hintern und fuß waren eingeklemmt

Bärchen

Wusel-Experte*in
Messages
218
Reaction score
0
huhu ihr lieben, heute habe ich jal ein größeres problem. Ich war seit freitag mittag nicht daheim und hatte meine family mit der raubmausfütterung beauftragt. Als ich heute heim kam und den nächsten schritt bei der vergesellschaftung gehen wollte, habe ich festgestellt, dass survivor in der baumwollschote feststeckte, weil das loch nicht groß genug war. Erst dachte ich, sie steckt nur leicht mit dem hintern drin und habe ganz sanft versucht, ob ich ihr helfen kann. Dnn hab ich gemerkt, dass das füßchen in einem kleinen loch auf der anderen seite rsusschaute und ganz komisch festgeklemmt war. Da hab ich sie natürlich gleich eingepackt und bin zum notdienst in die tierklinik gefahren. Habe mich nicht getraut, da selbst was aufzubrechen. Durch befragen meiner family weiß ich, dass am freitag abend noch alles gut war, sie kann sich also erst gestern oder heute eingeklemmt haben. Eigentlich macht sie einen fitten eindruck, augen schön offen. Sie war dann sehr schnell befreit und bewegte sich auch gut. Dann hab ich bemerkt, dass sie ziemlich humpelt. Klettern kann sie nicht. Schätze, dass das bein wirklich gebrochen ist. Da kann man aber nichts machen oder? Das muss von selbst heilen. Habe jetzt alles recht ebenerdig gemacht, da sie halt doch versucht zu klettern. Die anderen ließen sich nicht einfangen, deshalb musste ich mit ihr allein zum arzt, aber sie sind alle ganz lieb zu ihr, hatten sie auch mit samtder schote mit baumwolle zugeschaufelt und ihr so wohl ein wärmendes nest gebaut gehabt. Nun bin ich aber verunsichert. Die ärztin kannte sich wohl nicht super mit mäusen aus, aber es war sonst keine erreichbar und ich wollte sie sdhnell da raus haben.. Sie läuft halt mehr oder weniger gut im käfig rum, wollte aber noch nicht fressen oder trinken. Das verunsichert mich jetzt. Hatte jemand schon mal eine eingeklemmte maus? Ich bin wegen der arbeit erst am mittwoch wieder daheim, aber meine schwester kann mit ihr notfalls zum arzt gehen. Muss ich auf irgendwas achten? Kann nicht auch einfach ein nerv eingeklemmt oder der fuß furchtbar eingeschlafen sein? Momentan schlafen alle im nest, werde immer wieder nach ihr sehen und morgen früh nochmal, bevor ich gehe, wie sie läuft.. Hänge auch eine zusätzliche flasche nachher auf, damit sie auf jeden fall trinken kann... Sie tut mir so leid....

Sorry, dass das hier so durcheinandergeschrieben ist... Wenn sie nicht frisst, dann hat sie starke schmerzen oder? Dann wäre es wohl gut, morgen ein schmerzmittel geben zu lassen... Ich hoffe, dass sie für den moment einfach mal zu müde war.
 
Ja wer rechnet denn auch mit so einem Mist??

Ich denke, Deine Krisenintervention etc war richtig,
und unterm Strich sieht's ja chancenreich aus.

Eben, die Maus davon abhalten, zu stark zu belasten (da muss ich gestehen, dass ich mir da gut überlege, ob ich Schmerzmittel gebe - ohne Schmerz womöglich zu wenig Schonung? Ist aber natürlich von weitem schlecht zu sagen...)

Nicht fressen und trinken ist nicht gut. Da würde ich heut abend auf jeden Fall versuchen, was in die Maus reinzukriegen, und sei's ein Brei vor ihrer Nase
Außerdem würde ich einen recht flachen Wassernapf hinstellen, dass sie da gut ran kann - ja, gibt schnell Sauerei, da hätte Deinen Schwester auf jden Fall einen Job, das täglich neu zu machen (und notfalls nasse Streu raus)

Alles Gute! wünscht Stefanie (jetzt gleich off)
 
Bei einem Bruch müsstest du eigentlich eine deutliche Schwellung sehen können. Von daher gehe ich eher davon aus, das es nicht unbedingt gebrochen ist. Wasserflasche ist auch meiner Meinung nach nicht gut, denn dazu muss sie zum trinken die Hinterbeine besonders stark belasten. Eine flache Wasserschale in direkter Nähe ist da viel besser.
Mach ihr in der Nähe von der Schale ein schönes Nestchen, und pack ihr da schön Leckereien mit rein. Nutri, Brei, Brei mit Nutri - keine Ahnung, was sie da gerne mag. Im Moment ist sie aber vermutlich von dem Stress auch erst mal noch völlig neben der Spur. Ich hoffe, das legt sich bald wieder und sie mampft und trinkt dann wieder.

Genau beobachten ist natürlich wichtig, und wenn sie bis morgen immer noch nichts futtert, dann noch mal zum TA, evtl. Schmerzmittel, aber vielleicht kann er ihr auch eine Nährlösung oder so spritzen, keine Ahnung was man da als schnelle Sofortmaßnahme machen kann.

Gute Besserung an die kleine Pelznase!
 
habe sie nun mit ein paar körnchen erwischt und als ich eine zusätzliche flasche sehr tief reingehängt habe, ist da was rausgetropft und si hat es sofort vom streu und von der scheibe geschlabbert. Sie läuft wie ein weltmeister, aber halt nicht gut. Sieht halt auch alles noch etwas gedrückt aus an der stelle, wo der hintern festsaß. Der fuß war aber echt u natürlich eingeklemmt, wenn er nicht gebrochen ist, dann auf jeden fall seeeehr eingeschlafen. Wie lange dauert das denn bei mäusen, bis so ein bruch verheilt?
 
Essen und trinken ist doch schon mal sehr gut. Der Fuß tut in jedem Fall sicher noch ordentlich weh, das wird auch wenn es nicht gebrochen ist noch einige Tage weh tun denke ich.

Wie lange so ein Bruch dauert, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hatte zwar mal eine Maus mit gebrochener Hinterhand, aber das war kurz nach einer Mittelohrentzündung "Rollerkrankheit" die ihn sehr belastet hat, als dann noch der gebrochene Fuß dazu kam, ist er leider recht bald gestorben. Das alles zusammen war einfach zu viel für den kleinen Hägar. Er hat zwar noch gefressen und getrunken und ich hab ihn schön gepäppelt, aber wenige Tage später lag er tot im Nest :-(

Der TA sagte zum Bruch nur, dass er leider nichts machen kann, eingipsen ist ja nicht - und Schmerzmittel wollte er nicht geben, damit er das Beinchen nicht belastet.
 
uff, scheint auf gutem Weg...
das dauert mit Verheilen. 1 Monat mindestens? (ich kenn's von verbissenen Pfoten...)

Aber die kriegen das eigentlich gebacken.
Such halt nochmal den Stall durch, ob's da viel gibt,mit dem sie sich überfordern oder gar abstürzen könnte, das raus ...
 
bin ja gerade in der VG, von daher haben sie nicht den ganzen Käfig voll Kram... baue nun erstmal ebenerdig weiter... eigentlich sollte es die Woche das Laufrad endlich geben, aber da müssen sie nun warten.... dabei fanden sie die Schote sooooooooo lustig... und dann sowas *heul*
 
Back
Top Bottom