Kaninchen Hirnhautentzündung - Erfahrungsberichte

Rachel91

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi Foris!

Seit Mittwoch vergangener Woche hing unsere Nini - Dame Flocky in den Seilen. Sie kam kaum noch aus dem Käfig und ließ sich völlig gehen. Donnerstag fraß und trank sie kaum noch und wir fuhren sofort zum TA.

Dort die Diagnose : Hirnhautenzündung. Der TA sagte uns direkt, dass sie nur eine Überlebenschance von 50% hat, doch wir wollten unsere Hübsche nicht so schnell hergeben und starteten die Therapie. Sie bekam ein AB und Vitamin B12 gespritzt und zudem eine Wurmkur verpasst. Freitag wurde die Prozedur wiederholt.

Am Samstag konnten wir keine wirklichen Besserungen erkennen und gestern bekam sie ihre dritte Spritze plus die tägliche Wurmkur. Jedesmal wenn ich sie sehe, könnte ich anfangen zu weinen. Ihr Kopf ist schief und ein Auge weit aufgerissen als wollte sie sagen : "Bitte hilf mir doch!"

Der TA sagte, sie würde keine Schmerzen haben aber -übertrieben gesagt- nicht mehr wissen, wo vorne und hinten ist.

Wir haben ein bisschen im Internet recherchiert und eine handvoll Erfahrungsberichte gefunden. Ein Tier ist ein Tag nach der Behandlung verstorben. Die Anderen haben ein viertel oder halbes Jahr später einen Rückschlag erlitten und gingen dann über die RBB.

Daran möchte ich aber gar nicht denken und wollte mal fragen, ob ihr mal ein Kaninchen oder ein anderes Tier mit einer Hirnhautentzündung zu betreuen hattet. Wie habt ihr euch Verhalten? Habt ihr es gehen lassen? Und wenn nicht, wie lange danach konntet ihr euch noch an dem Tier erfreuen?

Ich bin seit Tagen fertig mit den Nerven und hätte einfach gerne ein paar Antworten. *traurig*

LG Maddy

Hallo tut mir so leid mit Deinem Kaninchen, unsere Nachbarin hatte ein Zwergkaninchen mit Gehirnhautentzündung. Das Häschen hat sich 5 Tage gequält, meine Nachbarin hat es dann erlösen lassen.

Leider kenn ich bis jetzt keinen Fall, wo das Tier wieder gesund geworden ist*seufz*Ich halte Dir trotzdem die Daumen, dass es sich zum Guten für das Tier wendet. lg Helga

Last edited:
Hey Rachel91,

ist dein Tierarzt sicher das es eine Hirnhautentzündung ist und nicht doch eher E.C (Enzephalitozoon cuniculi) ist? Hat er einen Bluttest gemacht um E.C. auszuschließen?
Bist Du in einem Kaninchenforum angemeldet um dort mal zu fragen?

info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Ich hab leider keine Ahnung von Kaninchen, aber drück euch ganz fest die Daumen *drück*

Grüße
Nadine

Danke für's Daumendrücken *traurig*

@ Beauty: Nein, einen Bluttest hatte er nicht gemacht. Für ihn war das beschlossene Sache, dass es eine Hirnhautentzündung ist. Er sagte zwar, dass eines der Ohren angeschwollen sei (wie bei einer Mittelohrentzündung), aber das würde wohl darauf zurückzuführen sein, dass das Gehirn angeschwollen ist.

Habe mich in dem Forum jetzt angemeldet und stelle da noch mal alles vor, in der Hoffnung auf gute Neuigkeiten. Danke für die Seite.

@ Luna: Wir haben uns überlegt, dass wir jetzt noch bis Donnerstag abwarten. Dann ist eine Woche nach Anfang der Behandlung um. Sollte sich ihr Krankheitsbild nicht verbessern bzw. sollte es schlimmer werden . . . werden wir sie wohl schwersten Herzens erlösen lassen.
Aber das wär wohl das Beste für sie. Wir möchten nicht, dass sie sich quält oder leidet. Es ist nur traurig, dass sie gerade mal 1 1/2 Jahre alt ist und neben der jetzigen Sache so viel schlimmes durchmachen musste.*traurig*

LG Maddy

aha, beauty hat's schon gefunden:
E.C (Enzephalitozoon cuniculi)
Und der TA scheint auch damit zu rechnen - deshalb gibt er nämlich die Wurmkur. Hier ist auf der sicheren Seite.
Ja ich hatt neulich auch sowas. Der TA meinte allerdings, es sei v.a. das Cortison gewesen, das den von der Kante geholt hätte! Er hat Kurzzeit- und Langzeit-Cortoson gespritzt, täglich, knapp eine Woche lang (+ AB, + Vit B ins Trinkwasser, und das Panacur wollte ich haben, aber da war der E cuniculi-Test negativ.)
Um einen habe ich von Anfang an gekämpft, der TA hat mir noch gar nicht geglaubt, dass der was hat , und der ist jetzt, ca 1 Mon später, wieder fit, die andere ist von jetzt auf nachher ohne Vor-Anzeichen gestorben.
Cortison würd ich echt überlegen.....

Back
Top Bottom