Hitze!Abkühlung oder nicht?

sappi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Foris!

Ist es bei euch auch so heiß?
Bei uns inzwischen schon über 20°!!*umkipp*
Noch dazu hab ich Dachfenster....und in meinem Zimmer könnte ich ein sauna aufmachen!*umkipp**umkipp*
Ist das denn schlimm für die Mäuse?Wenn ja,wie kann ich ihnen Abkühlung verschaffen?Die beiden haben heute schon Gurke bekommen und ich will ja auch nicht,dass sie durchfall bekommen...
Noch ein Frage!Sind Sonnenstrahlen in Ordnung?Bei mir scheint naütrlich öfters mal die Sonne rein und ich wollte wissen ob es besser ist die Mäuse eher in einer dunkleren Ecke zu halten?*grübel*
Naja danke schonmal!
Sappi

Hi Sappi!
Wir wohnen auch in einer Dachgeschosswohnung mit lauter Dachschrägen - da wird´s auch des öfteren mal ordentlich warm.
Wir haben letztes Jahr eine kleine Klimaanlage gekauft (nicht so´n Riesenteil, und auch so aufgestellt, dass nix in Richtung Mäuse pustete - das hat aber gerade mal 2 Grad runtergekühlt...)

Sonnenstrahlen - naja... es wird schon knallig heiß dort, wo die Sonne hinscheint. Deshalb haben wir immer die Jalousien runtergemacht tagsüber, weil die Mäuschen sonst echt gebrutzelt hätten...

Als Abkühlung kann man z. B. Fliesen in den Käfig legen, die bilden schon mal eine kühle Fläche. Wir haben auch mal Wasserflaschen (Glas) in den Käfig gelegt (natürlich nicht eiskalt, aber halt schon etwas kühler im Vergleich zur Außentemperatur), und die Mäuschen haben sich dann ihr Plätzchen gesucht, wo es für sie am angenehmsten war.

Je älter die Mäuse waren, desto mehr merkte man, wie ihnen die Hitze zu schaffen macht - dennoch sind uns erstaunlicherweise letztes Jahr in der Zeit von Juli bis September die wenigsten Mäuse gestorben, und wenn, dann an Altersschwäche/Tumor und nicht etwa an Hitzebeschwerden...

LG, 7of9

Das mit der Wasserflasche ist ja cool,aber Plastik geht ja leider nicht*böse*!Davon haben wir riesig vile im haus!...muss mal gucken ob wir noch fliesen haben...*freu*
Sonne schadet den Monstern also nicht wirklich?
Danke!!
Sappi

Naja, zu warm sollte es natürlich wirklich nicht werden. Und die einen kommen besser damit zurecht, für die anderen ist es schwerer erträglich - ist ja bei den Menschen nicht anders. Hier gab´s auch schon "Todeswellen" zu extremen Hitzezeiten, weil manche Mäuse (v. ältere oder kränkliche) mit der Hitze nicht gut klarkamen. Je näher Du Dich also an den für Mäuse angenehmen 22 Grad bewegst, desto besser für die Tiere... Und pralle Sonne würde ich auf jeden Fall vermeiden...

LG, 7of9

Also ich hab grad mal das thermomerter ins Zimmer geholt....27°*umkipp*
muss mal gucken wie warm es im Aqua ist...
Ich lgaub sie kommen nicht gut klar...Piggy krabbelt rum und schläft aufm Hausi...Muffin war seit 2 uhr nich draussen...(ausm Häuschen)
grad geguckt:Im Aqua 26,9°

Last edited:
Hmm, in einer Dachwohnung ist es natürlich schwierig, aber meistens hilft:
-nachts lüften
-tagsüber Jalousien runter
-Gardinen zu
-Fenster zu.
Je weniger Sonne ins Zimmer scheint, desto weniger warm ist es. Ich kämpfe in meiner unisolierten Altbauwohnung auch - im Winter kalt, im Sommer warm...
Laura

Bei mir im Zimmer war es heute Morgen auch schon bei 26 Grad, ich hab gedacht, mich trifft der Schlag. *umkipp*
Außentemperatur ist momentan noch zum Lüften geeignet, also hab ich erstmal die Käfige abdeschirmt und durchgelüftet. Jetzt isses wieder bei 23,5 Grad. Bin mal gespannt, wie es heute Nacht aussieht.
Ich hab zum Glück sogar Fliesen im Keller, die werd ich wohl demnächst mal hoch holen, der Tipp ist wirklich gut.

Wenn ich bei mir abdecke kriegen die keine Luft mehr...jaja wieder mal ein nachteil bei Aquas...demnächst ja bald nicht mehr!*freu*

Also ich hab grad mal das thermomerter ins Zimmer geholt....27°*umkipp*
muss mal gucken wie warm es im Aqua ist...
Ich lgaub sie kommen nicht gut klar...Piggy krabbelt rum und schläft aufm Hausi...Muffin war seit 2 uhr nich draussen...(ausm Häuschen)
grad geguckt:Im Aqua 26,9°

Wenn das JETZT schon so warm bei dir ist, dann solltest du dir für den Sommer aber wirklich was überlegen. evtl die Mäuse in ein kühleres Zimmer stellen oder so.

Ja das wäre auch eine Möglichkeit...direkt gegenüber von meinem Zimmer ist ein kühleres...BLÖD das ich da nicht draufgekommen bin!
Ok hab grad entdeck das mein Thermometer kaputt ist *Wand*
Zeigt in jedem Zimmer dasselber an...*Vogelzeig*
Naja ich werd sie gleich mal rüberschieben!*quitsch*
Sappi

Mal ne frage am rande. Mein Zimmer ist recht gut isoliert, (eigentlich mal garage gewesen) und wenn man in mein zimmer kommt und von draußen kam, ist es wirklich sehr kühl. Allerdings musste ich sie heute für ne halbe stunde ins wohnzimmer stellen, wo es dann nicht so kühl war.

Wenn Mäuse sich einfach mal so mitten in den Käfig legen....
(meinen Kaninchen haben sich früher immer hingelegt, wenn es zu warm war)
machen sie das dann, weil ihnen warm ist oder könnte es auch der fall sein, dass sie sich einfach wohl fühlen....
(Allerdings würde mir das komisch vorkommen, bei einem kleinen käfig, mit nur futter, wasser und einer kokosnuss (vergesellschaftungsphase bei kastraten)).

Yvonne

Bei meinen siehts genauso aus..liegen rum halt...aber frauchen hat abkühlung geschaffen und dann waren sie ieder munter!:D*freu*

*froh ists das diesen thread entdeckt hat* ...hätte fast nen eigenen thread geöffnet...
also wir haben fliesen aber das problem ist eben, dass die babys buddeln und dann kann ich die ja nit auf die steu legen.... (im aq sinds z.Z. 19° noch nicht sooo übertrieben...
naaj werd ewinfach ne wasserlasche reinlegen gehn...und morgen abschlussprüfung fuuuuah....
naja
gruß nele

huhu,

haben letztes jahr ne klimaanlage angeschaft.so ein großes ding,wenn die läuft friere ich fast.die temperatur ändert sich zwar (je nach einstellung) nicht viel, aber es kommt einem kühler vor, weil die luft durch die klimaanlage trockener wird.
blöd ist nur das sie schon eine menge wind macht und ausserdem nicht für das ganze dachgeschoß ausreicht.
das mäusezimmer wird dann ins erdgeschoß verlegt,aber ich merke schon das das für die tiere stress bedeutet.
ich würde gern wissen wie groß die temperaturschwankungen für (ältere) mäuse sein dürfen, denn im klimatisierten zimmer ist immerhin der riesenauslauf für mein 3 jahre altes wildmausböckchen, wo er sich auch die meiste zeit aufhält.
letztes jahr hatte er im sommer ne erkältung und ich denke schon das die klimaanlage schuld war. nur sind über 30 grad ja auch keine alternative.
das die mäuse sich, wenns zu warm wird,ausserhalb ihrer häuschen ausstrecken kenn ich auch.teilweise mit den fußsohlen nach oben.sieht soooo süß aus.

Etwas wärme kann ja wohl nicht so schlimm sein ...
Nur kenn ich das mit einer Dachgeschosswohnung, das heißt sich ja ganz schön auf ...
Gute Ideen, mit der Kachel und Flasche. Nur auf keinen Fall n Ventilator vor den Käfig stellen :D
Wie wäre es vllt. noch mit einem Sandbad? Könnte mir vorstellen, dass der Sand auch kühler bleibt.
Was vielleicht ein wenig linderung verschaffen könnte, ist kleinere Käfige etc auf den Boden stellen -> warme Luft steigt nach oben.
LG

Ich werd im Sommer tagsueber wenn ich nicht daheim bin immer die Fenster zu und den Rolladen runtermachen, dann wird das schon.. aber wohne zum Glueck im Erdgeschoss, da geht das dann auch besser als unter'm Dach :D

Oh mann, das Problem hab ich auch schon... Dachwohnung im 6. Stock und stickige, warme Luft den ganzen Tag... *kotz*
Mein Wulle lag heute Mittag platt wie eine Flunder hinterm Korkstamm und hat da so geschlafen... *seufz*
Ich mach es auch so, Nachts Fenster auf, früh morgens wieder zu und Rollos runter!
Den Mäusen leg ich Fliesen in den Käfig und Tonhäuser. Man kann auch die Tonsachen in den Kühlschrank legen zum abkühlen und dann den Mäusen reinstellen, aber Achtung! Wenns zu kalt ist können sich die Mäuse verkühlen! Und lange bleibt das eh nicht kalt... Ich mach es tagsüber meist so, dass ich ein Kühlakku in ein Tuch wickle und neben/auf ihr Schlafhaus lege. Oder an die Käfigseite hänge wo das Haus anliegt... Nur drauf achten, dass die Mäuse nicht an den Kühlakku drankommen und ihn annagen!
Man kann wohl auch eine Vase mit kühlem Wasser füllen, diese gut abdecken und dann in den Käfig stellen. So das die Mäuse sich dranlehnen können zum Pennen und es so kühler haben... Bei solchen Sachen wäre ich nur etwas vorsichtiger, weil sie sich da eher verkühlen können und dann krank werden...

Back
Top Bottom