Hitze und Erkrankung

Hallo Sabrina!

Ja, hat sich "geändert", aber im positiven Sinne. Sie vertragen sich jetzt wieder - also seit gut 4 Tagen überhaupt kein Fiepen oder so mehr gehört und auch kein Gejage oder so. Sie schlafen alle beisammen und sind auch so richtig lieb zueinander - ich hoff das bleibt so.

Zweite Stronghold ist jetzt gegeben und sie sitzen noch im "Ersatzkäfig" bis der große Käfig und das ganze andere Inventar milbenfrei gemacht sind.

Dazu hätt ich noch eine Frage:
Off Topic:
Kann es sein, dass es schlecht war, dass ich den neuen Käfig in den gleichen Raum gestellt habe, wo auch der große Käfig steht - der wo die Milben drinnen sitzen?? Ich hab mir dabei ehrlich gestanden nichts gedacht, aber jetzt ist es so, dass mir auffällt dass sie sich wieder etwas mehr putzen und auch kratzen! Oder hängt das eventuell damit zusammen, dass es wieder wärmer - 27 Grad - ist und wir davor um die 20/21 Grad hatte, was ihnen deutlich besser gefallen hat??

lg Ramona

Huhu!

Freut mich, dass sie sich verstehen =) Hoffentlich bleibt das jetzt so.

Wie oft hast du die Mausis denn gegen Milben behandelt? Bei der ersten Behandlung gehen die Milben zwar von den Mäusen, aber die Eier sind ja noch da. Und da schlüpfen dann bald neue Milben, die man dann mit einer erneuten Behandlung bekämpfen muss.

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Milben da umher gewandert sind. Oder steht der Käfig direkt neben dem anderen Käfig? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Ja, ich hoffe auch dass das so bleibt.

Also, die Mäuse wurden vor ca. 3 Wochen das erste mal gespotet (Stronghold). Dann sind sie mit uns ins Waldviertel gefahren weil ich keine Chance gehabt hätte vor dem Urlaub in der Wohnung die Milben los zu werden. Am Montag letzte Woche sind wir dann wieder mit den Mäuschen zur Tierärztin zur zweiten Behandlung. Nur leider konnte ich in der Zeit den Käfig noch nicht desinfizieren weil das Bactazol noch nicht da war - sie waren also noch im Ersatzkäfig, der ca. 2 1/2 bis 3 Meter vom großen Käfig entfernt steht.
Mir ist jetzt dann aufgefallen dass bei einer der 4 Mäuschen zwischen Auge und Ohr wieder lichteres Haar ist - obwohl sie davor völlig normal ausgesehen hat. Und Mitte letzter Woche wurde ab und an von allen wieder etwas gekratzt, aber nicht so schlimm wie vor der ersten Behandlung.

Auf jeden Fall ist das Bactazol mittlerweile gekommen - ich hab nen Anfall bekommen und den ganzen Käfig gereinigt und desinfiziert. Mittlerweile fast das gesamte Inventar ausgebacken oder abgebrüht. Sogar die Kommode auf der der Käfig steht und die darin befindlichen Sachen (alles für die Mäuschen) ebenfalls entmilbt weil ich mir jetzt nicht sicher war ob die auch darin hausen könnten.

Die Mäuschen sind jetzt seit gestern späten Abend wieder im großen Käfig - was mir das beobachten zwar etwas erschwert, aber ich hab sie bisher nicht mehr wirklich kratzen gesehen - weiß aber natürlich nicht ob sie dies nicht in den hintersten und verstecktesten Ecken doch tun.

Den Ersatzkäfig muss ich jetzt auch noch reinigen und desinfizieren sowie das Zeugs drinnen.

Weißt du was ich noch machen könnte?? Könnte es doch wieder irgendwie mit der Hitze zusammenhängen? Sind die Milben doch wieder übersiedelt und wenn ja, schafft es das Stronghold nach der jetzigen Entmilbung des Käfigs etc. dass die Plage ein Ende hat??

Fragen über Fragen. Aber ich mach mir grad wirklich Sorgen, ob ich weil ich nicht schnell genug reagieren konnte bzw. vielleicht etwas falsch gemacht habe die Milben noch immer da sind und die Mäuschen dadurch erst recht Probleme haben und der ganze Stress umsonst war!!

Jetzt schonmal danke für deine/eure Hilfe.
Liebe Grüße, Ramona

Hey Ramona!

Also nochmal für mich zum Mitschreiben *schäm*

Die erste Behandlung war vor 3 Wochen. Da hast du Stronghold gegeben, sofort Käfig komplett gereinigt, neues Streu, Heu usw. und auch alles Inventar gründlich abgekocht oder gebacken.
Zweite Behandlung kam dann nach 1 1/2 Wochen, wieder mit Stronghold. Käfig kontnest du erst jetzt (weitere 1 1/2 Wochen später) reinigen, Inventar entmilben usw.
Zwischen der letzten Behandlung und dem Käfig/Inventar entmilben lagen also 1 1/2 Wochen und während der Zeit saßen sie in einem anderen Käfig, der dafür mit neuer Streu und entmilbtem bzw. milbenfreiem Inventar ausgestattet wurde.
Stimmt das so?

Dann dürftest du nicht viel verkehrt gemacht haben. Wobei im Wiki steht, dass man Stronghold bei starkem Befall nach 3-4 Wochen erneut geben soll. Nicht nach 1 1/2 Wochen *Angst*

Kannst du dich nochmal erkundigen, welche Milben nun genau festgestellt wurden? Denn je nach Milbenart wirkt ein Milbenmittel - oder eben auch nicht. Das kommt da stark auf die Milbenart an. Eventuell war Stronghold ja das falsche Mittel und deshalb gehts nicht weg?

Ich glaube aber nicht, dass es durch Hitze stärker wird *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina!
Entschuldige das Chaos in der oberen Antwort, jetzt hoffentlich etwas überschaubarer.

06.07.12: TA, festgestallt dass Milben und keine Liedrandentzündung wie die andere Tierärztin vermutet hat. Mit Stronghold gespotet - natürlich alle Tiere (von der TA). Wegen Fahrt ins W4, Übersiedelung der Mäuse in neuen Käfig mit völlig neuem Inventar etc. - alles davor abgebrüht bzw. ausgebacken.
Großer Käfig (mit Milben) in Wien geblieben - leider noch nicht entmilbt worden.

23.07.12: Mäuse und wir wieder in Wien (ich weiß das war nicht lange im W4, aber ich hab mir aufgrund der über 33 Grad in meiner Wohnung und dem Milbenbefall den ich zu dem Zeitpunkt nicht bekämpfen konnte gedacht das es so besser wäre)
Wieder TA zum neuerlichen Spoten. (dabei ist ja eine der Mäuschen abgebüchst). Dann leider wieder in den kleineren Käfig (der davor völlig neu war) ohne diesen entsprechend entmilben zu können.
Kleiner Käfig ca. 2 1/2 bis 3 Meter weg vom großen Käfig (immer noch mit Milben).

29.07.12: Bactazol bekommen und großen Käfig entmilbt (davor gereinigt etc.) Alles an Inventar ausgebacken, überbrüht etc. Neues bzw. ausgebackenes Einstreu hinein. Sogar Kommode, auf der der Käfig steht und alles darin entmilbt, desinfiziert (Bactazol).

30.07.12: Mäuschen wieder in alten, großen, entmilbten Käfig gesetzt.

Stronghold hat nach der ersten Anwendung wirklich gut geholfen, von dem her glaub ich fast nicht dass es das falsche Mittel war - waren scheinbar "normale" Milben - also keine Rattenmilben oder dergleichen. Und den Abstand von etwas mehr als 2 Wochen hat die TA so vorgegeben, war das zu kurz nacheinander??

Wo liegt mein Fehler?? Warum ist bei der einen das Fell jetzt doch wieder dünner geworden?? (in der Zeit zwischen dem zweiten Spoten und der Rückübersiedelung in den großen Käfig)

Danke für die Geduld und die Hilfe.

lg Ramona

Back
Top Bottom