hm5 tropfen und andere fragen

• Thread starter Thread starter floh
  • Start date Start date
F

floh

Gast
hallo!
kurz off-topic, wer nicht will überspringe den absatz: ich habe mich nach einigem stöbern auf dieser seite und im wiki nun hier angemeldet, war echt begeistert von der fülle an informationen. ein "hallo" somit an alle.

Eine Maus ist krank. Nach dem, was ich weiß ist es eine Atemwegsinfetktion. Das Schlimme ist: ihre freundin ist vor kurzem gestorben, genau als ich mir ihr zum Tierarzt wollte und nun ist sie alleine, das ist schrecklich aber ich werde erst nächste woche wieder erst eine und dann noch 2 mäuse dazuholen können.
Nun war ich mit ihr (sie heißt lord) beim Tierarzt und sie meinte, 1.5 jahre sei schon sehr alt. Dann verschrieb sie lord hm5 tropfen, die ich ihr ins wasser geben soll. hat irgendwer hier erfahrung damit? in der foren-suche hatte ich keinen erfolg. ein antibiotkum wollte die tierärztin ihr nicht geben, sie meinte, das sei bei mäusen nicht möglich, durch das forum wurde ich nun eines besseren belehrt, aber wo bekomme ich nun baytril her?
lord niest viel, knattern tut sie wenig, aktiv ist sie und futtern tut sie auch gut.
Noch eine abschließende frage: vergesellschaften (an sich habe ich das schon mal gemacht, aber da waren alle mäuse gesund), wenn eine maus krank ist, geht das überhaupt gut?
danke schon mal, ich mache mir momentan echt große sorgen wegen der kleinen...

Hallo,

Baytril bekommst du beim tierarzt;-) Einfach dannach fragen.

Ob du, wenn eine Maus krank ist, vergesellschaften kannst, entscheidest du am besten selbst. Hierbei sollte man abwägen, ob ein paar Tage mehr alleine sein o. eben Streß während der Krankheit für die Maus "besser" ist. Du kennst deine Maus u. kannst das am besten einschätzen;-)
Unter Weibchen bzw. Weibchen u. Kastraten geht eine VG i.d.R. gut. Mäuse, die sich partout nicht verstehen, gibt's zwar immer mal wieder, aber die sind nicht allzu häufig.

danke für die antwort
das problem ist ja, dass die tierärztin meinte, ab sind für mäuse nicht ok und ich nun schauen muss, woher ich es eben bekomme, wenn nicht von ihr. ein anderer ta hier hat gar keine ahnung von mäusen, wird also (auch da ich nicht gerade in der großstadt wohne...) nicht so einfach zumal es eben auch eilt.
und was ist mit den hm5 tropfen?

Wichtig wäre, dass Du zu einem TA gehst, der sich mit Mäusen wirklich auskennt. Wir haben eine Liste solcher TÄ in ganz Deutschland... wenn Du mir oder einem anderen Mod eine PN mit deinem Wohnort und Deiner PLZ schickst, schau ich mal, wer da am nächsten an Dir dran ist.

Andernfalls kannst Du vielleicht versuchen, Deine TÄ davon zu überzeugen, dass "auf Kleinnager spezialisierte" Tierärzte durchaus Antibiotica verabreichen, und damit auch sehr, sehr gute Therapieerfolge erzielen. Vielleicht bekommst Du sie dann auch dazu, Dir Baytril zu bestellen. Dabei müsstest Du allerdings sehr subtil vorgehen - viele Ärzte lassen sich nicht gern den Schneid abkaufen.

Zum den hm5 Tropfen kann ich leider nichts sagen... Noch nie gehört. Warte mal noch ein bißchen, vielleicht weiß jemand anders was darüber.

darf ich mich kurz aufregen über die tierärztin?

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHUUUUUUUUUUUUGHHHH! *WUT* warum gibts diese IDIOTISCHEN tas denn immer noch? was lernen die eigentlich in ihrer ausbildung? *böse* *böse* *böse*
einem kranken tier, das in der praxis vorgestellt wird, ein medikament aus IGNORANZ, UNWISSENHEIT und wohl auch DUMMHEIT zu verweigern, grenzt --- nein IST.. körperverletzung.

tierärztin wechseln, am besten mit entsprechender rückmeldung, dass sie leider eine kundin verloren hat, und vielleicht noch kurz ein paar schriftstücke auf den tresen knallen, mit welchen ABs man mäuse natürlich erfolgreich behandeln kann!!

manmanmanman *Wand*

danke fürs lesen *böse*

falls die forenbetreiber der meinung sind, dieser ausbruch reicht der ärztekammer für eine anzeige, kann dieser beitrag auch bitte gern in den schreiraum verschoben werden ;-)

Last edited:
Solange die betreffende TÄ nicht mit Namen und/oder Adresse genannt wird, und auch durch anderweitige öffentliche Kommentare keine Rückschlüsse auf ihre Identität gezogen werden können, sollte dieser kleine, von Herzen kommende Wutausbruch kein Problem darstellen ;-)

die sache mit der tierärztin, naja. ich war schon fast froh als sie mir die tropfen mitgab nachdem eine andere hier 12 euro genommen hat für fragen zur "haltung" stellen...
an sich schien mir die ärztin auch ok und eventuell lässt sie sich auch auf ein paar tipps ein, ich werde sehen.
aber lieber erst mal zu einem, der sich auskennt, habe schattenschwinge soeben die nachricht geschickt.

"ok" reicht nicht - ich finde auch viele praxen schick, die tierärzte nehmen sich zeit und erzählen und machen und tun. nur: von mäusen haben sie keine ahnung. das merkt man LEIDER immer erst, wenn man mal richtig gute täs kennengelernt hat - da gehen einem dann die augen über, WAS alles möglich ist an diagnostik und intervention bei den kleinen nagern. wirklich! :-)

Back
Top Bottom