Hobbyzucht

@ Rattenkinn
Freut mich, dass du meinen Beitrag gelesen hast und er dir weiterhilft. Dann war das Tippen um 4 Uhr in der Frühe ja nicht umsonst ;-)

@ Amidala
Der Einwand macht Sinn, daran habe ich nicht gedacht... Man merkt, dass ich selbst nicht züchte... Zumal es für die Schlange vielleicht gar nicht gut ist, wenn sie Futtertiere bekommt, die zuvor mit Medikamenten wie AB vollgepumpt wurden *grübel*
Aber ich kann mir vorstellen, dass man gerade die erwachsenen "Stammmäuse" mit der Zeit ins Herz schließt und diese nicht verfüttern, sondern auch nach der Wurfzeit einfach normal weiterhalten möchte. Zumindest bei diesen muss eine tierärztliche Versorgung ja schon gewährleistet sein.

LG

Laylah......sowas hab ich gebraucht......Endlich mal was mit dem ich was anfangen kann...........Ich will euchh mal was sagen.....warum ich s schwer on KP bin....meine Mutter hat wärend der Schwangerschaft zutode gesoffen und ich bin adoptiert worden......Durch den Alkohol bin ich halt etwas zurückgeblieben naja letzenendes interessiert das ja sowieso keinen .........deshalb verstehe ich nicht alles sofort ........

Das tut mir Leid für dich, einen so schlechten Start ins Leben bekommen zu haben, nur weil die eigene Mutter nicht an ihr Kind denkt.

Aber du musst ehrlich sein, dass ist keine Entschuldigung,die Ratschläge hier nicht umzusetzen. Du bist ja jetzt auch erwachsen und trägst die Verantwortung für deine Tiere.

Und für die Mäusehaltung brauch man kein Abitur, sondern Liebe zum Tier und den Willen seinen Tieren ein schönes und artgerechtes Leben zu bereiten. Und ich unterstell dir mal einfach, dass du willst, dass es deinen Mausels gut geht, sonst würdest du hier ja nicht nachfragen ;-)

Nur nebenbei: Ich studier zwar, aber das hat mir auch nicht geholfen, mein Einstieg in die Mäusehaltung war auch mies und stark verbesserungsbedürftig. Allerdings hab ich versucht, Ratschläge zur besseren Haltung umzusetzen.

Wichtig ist erstmal,dich nach einem mäusekundigem TA umsehen. Hast du dazu schon ma einen Moderator angeschrieben? Die haben eine TA-Liste, da steht evt. auch Einer in deiner Umgebung drauf. Wichtig wäre es auf jeden Fall einen an der Hand zu haben, denn manche Sachen kann man ja behandeln. Wenn ein Tier eine Wunde hat, sagt das ja nichts über die Zuchteignung aus (denke ich mal, ich züchte ja nicht selber), solle aber dennoch behandelt werden.

Sonst muss man einfach suchen. Ich hab vorher mehrere Tierärzte "durchprobiert" und mich nebenbei im Forum zu den jeweiligen Krankheitszeichen belesen. Dann hab ich denen sozusagen über die Schulter geschaut, wie sie die Tiere behandelt haben und verglichen, was im Forum dazu empfohlen wurde.

Dann solltest du dir unbedingt schnell geeignete Transportboxen zulegen, wenn du willst kann ich dir auch Geeignete zeigen.

Und falls du etwas nicht verstehst, frag einfach nochmal nach, Keiner ist so klug immer alles richtig zu interpretieren :D

Es wurde ja schon mehrfach angesprochen,dass deine Böckchenhaltung nicht optimal ist. Hast du dir schon einen Plan gemacht, wie man die verbessern kann?

Last edited:
@Layla: ist auch merh auf Tiere bezogen bei denen die Chancen für eine komplette Heilung eher gering ist.
Also zb. eine Maus die einen grossen Tumor hat, oder ein Tier das Schilddrüsenüberfunktion hat das stark abgebaut hat.
Ich züchte ja selber auch und bei mir gibt es auch die einen oder anderen Tiere die mir mehr ans Herz wachsen. Mir tut es allgemein auch jedesmal sehr weh wenn ich ein Tier als Futter abgebe. Schlussendlich ist es aber das beste, man muss sie ja erlösen und so hat wenigstens noch ein anderes Tier etwas davon
(hört sich jetzt blöd an aber ist so).

Da ich keine Futtertiere züchte gebe ich prinzipiell kein gesundes Tier als Futter ab, auch nicht solche die man noch gesund pflegen kann.

Back
Top Bottom