Hoch statt breit?

Julchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also, wie ich ja schon öfter sagte bin ich dabei, nen Eigenbau zu fabrizieren - nun isses so, ich hab mich mal im Zimmer umgesehen und festgestellt dass der nirgends hinkann :D
Jetzt momentan stehen die Jungs und Mädels in 2 Aquarien aufm Schrank, womit sich mir die einzige Ablagefläche im Zimmer vollkommen entzieht und ich mit meinem Kram schon nirgends mehr hinkann (ich könnt zum Verständnis Bilder von meinem Zimmer posten *grübel*)
Die Stelle, an die ich das Ding bauen wollte ist gerade mal 35cm tief (daran lässt sich auch nichts ändern, sonst geht meine Tür nicht mehr auf oO und 45cm breit, wenn ich das Bett nochn Stück hinterschiebe bekomm ichs auf 60breit aber dann is auch schluss da ich mir sonst den Kopf morgens an die Schreibtischplatte krache oO
Also, zur eigentlichen Frage: Wenn ich das Ding jetzt 60x35 baue und dafür relativ hoch, so um die 1,70 mit mehreren Etagen und viel Platz dazwischen - geht das dann auch?

Ne, das geht leider nicht. Es geht darum, dass die Mäuse einen Meter am Stück rennen können sollen. Da helfen auch 20 Meter in die Höhe gar nichts. Zeig doch mal Bilder, vielleicht hat jemand eine gute Idee, was du umstellen kannst oder wo man den EB an der Wand montieren könnte.

Wenn man die Maße mit 3 Vollebenen bei mauscalc eingibt, kommt folgendes raus:

Ergebnis

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.84m² und ein Volumen von 357Liter.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 69.46cm (Diagonale) geradeaus laufen.

Also: Nein, reicht nicht.

MINDESTMAß an Grundfläche: lxtxh 80x50x50

Das Mindestmaß ist mir durchaus bekannt - nur hab ich diesen Platz einfach nicht, also muss ich das Ganze anders regeln.

Also, die Bilder... das Zimmer is so klein, dass ichs nichtmal ordentlich auf ein Bild kriege, denn steh ich in einer Ecke fehlt die Hälfte ja schon wieder oO
Und entschuldigt das Chaos.. ich sagte ja, kein Platz mehr.

Aaaalso...
100_5012.jpg

Die Ecke in die das Ding eigentlich sollte.

100_5008.jpg

Mein nicht mehr vorhandener Platz ._.

100_5009.jpg

Und der Rest vom Zimmer...

Mit umräumen is da nich wirklich was zu machen und an die Wand hängen auch nich - links über den Kommoden komm ich nicht dran bzw müsste es so tief hängen, dass es direkt wieder draufstehen könnte und rechts überm Bett krümeln die mir nur aufn Kopf.. und ich will auch nich unbedingt drunter liegen wenn n Schrank von der Wand kracht.

kommen die aquarien dann weg oder bleiben die?

wie tief ist denn die Kommode?

ich würde da in die höhe bauen. und die länge haste ja dort.

wenn die aquarien bleiben sollen, kannst du vielleicht ein stabiles gestell konstruieren und darauf den käfig stellen.

Nein die bleiben nicht.. die waren nur ne Übergangslösung weil die Weiber geworfen haben und nun die Herrschaften getrennt hocken müssen, bis ich nen Platz für die finde.
Der Schrank ist auch nur 38cm tief und wie ich schon sagte, ich brauche den Platz dort, also kommts da nicht in Frage. Man sieht ja wie der Rest des Zimmers... "eingerichtet" ist. Der Platz auf den Kommoden fehlt einfach, den brauche ich wieder also fallen die raus.

Da hilft nur eines: einen tollen, auch für menschliche Ansprüche schicken Eigenbau konstruieren und den in einem anderen Zimmer, in dem mehr Platz ist, aufstellen.

Alternativ: Beide Kommoden raus, statt dessen einen (entsprechend höheren) Schrank rein. Preiswertes Mobiliar gibt´s beispielsweise in Gebrauchtmöbelhäusern. Das würde die Breite von Kommode 1 einnehmen. Statt Kommode 2 kannst Du dann einen Eigenbau stellen.

Wir haben kein Zimmer mit Platz :)
Stube - wird viel geraucht, is laut bla
Mein Zimmer... nuja schenken wa uns das :D
Zimmer meines Bruders .. lassen wa mal ganz raus
und Schlafzimmer is immer kalt außerdem eher ne Abstellkammer.
Noja dazu alle Räume vollgeräumt.
Meine Mutter wird mir die Ohren langziehen wenn ich die Kommoden raushaue (noch dazu will ich das gar nicht, die sind so gut wie neu). Abgesehen davon sind die ja komplett vollgeräumt, also auch der Stauraum würde mir verlorengehen.

Dann muss ich, auch wenn´s hart klingt, mal ganz ernsthaft die Frage stellen, warum man Tiere halten muss, wenn man ums Verplatzen nicht genug Platz für sie hat.

Mein "Kinderzimmer" war 2 x 3 Meter klein - Deines scheint ja auch in der Kante zu liegen. Da passte genau ein Bett, ein Schreibtisch, ein Schrank, ein Stuhl und ein Regal rein. Für Tiere reichte der Platz nicht - also gab´s eben keine, sondern Plüschis, bis irgendwann mehr Platz da war.

Du kannst den Eigenbau auch so machen dass du ihn mit als Regal nutzen kannst. Sowas in der Art habe ich.

Also einfach nen IVAR zb umbauen, einen Teilk für die Mäuse machen, Rest Stauraum, dann hast du genauso viel Stauraum wie du in / auf der Kommode hättest!

Ja, aber dazu müsste ich wieder ne Kommode rauswerfen, was ich ja nicht will - sonst krieg ich den Ivar auch nicht unter.
Ich glaub ich muss n Kleiderschrank rausschmeißen - da is nur Fremdkram drin, allerdings debattier ich darüber mit Muttern schon seit nem halben Jahr. Wird schwierig *grübel* Und mein Zimmer wird herrlich behämmert aussehen wenn ich nichts hohes mehr drin habe :D

Last edited:
Wenn es sich einrichten lässt, sollte man den Eigenbau in Gesichtshöhe haben. Also beispielsweise 1m Unterbau/Schrank/Gestell (auch zum Abstellen von Futter und Zubehör geeignet), dann 1m Eigenbau. Und schon haste wieder was hohes ;-)

Wie wäre es denn, wenn du auf deine Aquas nen Aufbau bastelst der etwas "rausragt". Also so, dass der Aufbau die Grundfläche von 80x50cm beinhaltet... Mit mindestens einer Vollebene drinn...? *grübel*

Hallolo,

wie wäre es mit Aufbau auf die Kommode (welche Masse hat die denn??
Aquas wech und ne Grundplatte von 80 und mehr auf 50 + entsprechende Höhe?
Somit würde die Kommode erhalten bleiben und die Mausels hätten was sinnvolles.

...die Weiber geworfen haben und nun die Herrschaften getrennt hocken müssen, bis ich nen Platz für die finde.
Sollen die Herren wieder zu den Weibchen? Und was ist mit den Mädels? Nachwuchs schon da? Wieviele Nasen hast du?

Hallöchen!

Was ist mit der Wand, wo dein Schlafsofa (?) dran steht und dein Poster dran ist? Klar, das Sofa (?) muss bleiben. Aber kann man nicht da drüber, an die Wand irgendwas machen?

Mir schwebt da sowas, wie ein Hängeschrank vor oder so...
Nur mal so n kleines Brainstorming.

Grüße
Hummel

Übers Sofa will sie nicht wegen Bröseln im Bett kann ich verstehen.
Ablage auf der Kommode braucht sie, ergo müssen die Aquas weg.

Aber wie wärs mit einer Hängekonstruktion in geeigneter Höhe über den Kommoden?

Zusätzliche Stell-/Lagerfläche kannst du ja auch schaffen, indem du Regalbretter an der Wand über deinem Bett befestigst.
Nur mal als Anregung ;-)

Kannst Du nicht die kommode mit Deinen Mausels teilen? Die Abstellfläche könntest Du durch ein Aufbauregal (leicht selbst zu bauen) oder ein Regalbrett an der Wnad vergrößer und den Eigenbau daneben. Evtl klappt es ja so? Du kannst wenig genutzte Dinge ja auch auf den EB setzen!
LG Laura

Back
Top Bottom