Holz EB riecht nach Benutzung

Agouti

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit fast einem 3/4 Jahr keine Mäuschen mehr und bin nun am überlegen nach meinem Umzug wieder in die Mäusehaltung einzusteigen.
Für die Kleinen hatte ich aus Fichtenleimholz einen EB gebastelt und diesen mehrmals mit Sabberlack lackiert. Nicht nur die Ebenen, auch die Wände bis oben hin.
Bevor ich mich aber wieder entschließe Mäuschen zu holen, wollte ich gerne meine Frage an euch richten.
Und zwar ist einem Besuch schon beim Betreten der Wohnung aufgefallen, das es nach "Tier" riecht. An den Mäusen selbst lag es nicht.
Als alle verstorben waren und das komplette Einstreu enstorgt war merkte man das der EB selbst roch. Das Holz hatte den Geruch der Kleinen angenommen, trotz Sabberlack!
Zu oft habe ich nicht gesäubert, außer die Urinecken :(
Weiß da jemand vielleicht Rat?
Man selbst hat es kaum wahr gnommen, nur Besucher.

Gruß Agouti

Huhu!

Naja, jedes Tier riecht nach Tier. Das ist doch ganz normal ;-) Tiere bringen eben Gerüche mit, sei es Heu, Streu oder eben ihr Urin. Mit sowas sollte man leben können, wenn man Tiere haben möchte *drück*

Wenn bei mir Besuch reinkommt, dann riechen sie die Mäuse auch.

Steht der EB denn in einem Raum, in dem oft Besucher sind? Meist hilft es, wenn man Heu in den EB gibt. Das überdeckt den Geruch häufig und riecht eben angenehm nach Heu (sofern man den Geruch von Heu schön findet :D).

Die Pipiecken sind auch in meinem EB trotz Sabberlack teilweise fleckig und riechen noch danach. Hast du gründlich geschrubbt, eventuell mit Wurzelbürste?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hay Fluse,
die Tiere stehen in einem Hobbyzimmer und man kann schon mit dem Geruch leben, nur ist es einem schon unangenehm wenn man darauf angesprochen wird, das es streng riecht *grübel*
Mit der Wurzelbürste war ich nicht dran, hatte angst den Sabberlack weg zu schrubben :D

Heu und Stroh (sowie Einstreu) hatte ich immer reichlich drin.
Das Tiere einen gewissen Geruch haben ,ist auch okay.
Aber der Stall hat wirklich ne gute Woche ausgedunstet bis er nicht mehr roch.
Hatten ihn in den Keller gestellt (weil ja kein Mäuschen mehr da war) und da roch der Raum nach dem EB.
Ist mir so nie wirklich aufgefallen.

Gruß Agouti

Ich reinige meine Ebenen immer mit ein wenig Essig im Wasser, das überdeckt den Geruch auch ein bisschen.

Stimmt, Essigwasser hilft für gewöhnlich gegen Geruch =)

Hattest du denn unkastrierte Jungs drin?

Hay ihr zwei,
Ich hatte entweder nur Mädels, oder auch mal Kastrate in meiner Gruppe.
Mit Essigwasser habe ich es nicht versuchte, weil ich denke das der Heruch für die kleinen Nasen schon streng ist.
Falls ich doch nochmal einsteige wollte ich das Holz komplett abschleifen und neu versiegeln. Ich hatte damals ca. 4-5 Schichten Sabberlack verstrichen.
Denn nicht nur die Ebenen haben gerochen, auch die Wände und einfach das gesamte Holz.
Habt ihr dafür noch einen Tip? Epoxid Harz vllt?
Oder Sabberlack und PVC drüber?

Gruß Agouti

Ich habe meinen EB + Ebenen + etwas Inventar mit zwei Schichten Epoxidharz versehen. Die OSB-Platten wurden vom Harz gut abgedichtet (nach dem Trocknen spiegelglatt und glänzend = ausreichend lackiert.

Ein kleiner Holzanteil, wie das Laufrad, sog den Lack fast komplett auf. Und genau der Teil Holz ist es auch, der hier ab und an riecht. Wird alles regelmäßig mit warmem Essigwasser abgewaschen, getrocknet und nach längerem Durchlüften wieder in den EB gestellt. Muss man halt schon ein Mal im Monat machen ...

Würde es also mit Epoxidharz probieren. Saugt deine verwendete Holzart den Lack auf, sollten mehr Schichten gepinselt werden, bis das Holz gesättigt ist.

Muss natürlich ab und zu auch mit Essigwasser abgewischt werden, da sich der Geruch auch an den glattesten Oberflächen anheftet. Geht aber sehr viel langsamer als sonstwo. ;-)

Dass das Holz den Lack oder das Epoxydharz aufsaugt lässt sich ganz problemlos mit einer Sperrgrundierung verhindern. Gibts, natürlich, in jedem Baumarkt.

Also müsste ich meinen EB einmal abschleifen um auch den letzten Geruch los zu werden, eine Sperrgrundierung auftragen und dann evtl. nochmal mit Epoxidharz ran?
Oder gibt es einen Sabberlack den ihr besonders empfehlen könnt?
Was ist mit der Variante den Boden mit PVC zu belegen?

Gruß Agouti

Wobei ich nicht weiß, ob es eine Sperrgrundierung gibt, die sich für Mäuse eignet...
Naja, PVC ist Plastik, wenn sie es annagen ist es nicht ganz so gut für sie.

hey

PVC ist in der Farbmaushaltung nicht geeignet (näheres findest Du hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/45331-plastik-farbmaushaltung.html ).

Was bei mir immer müffelt: Das Laufrad. Da dort sehr gern sehr viel gelaufen wird, wird auch mal ordentlich reingepinkelt.
Das kommt dann regelmäßig in die Dusche und wird abgespritzt.

Ansonsten schau ich, dass genügend Streu drin ist. Freigebuddelte Ecken füll ich auf, sonst kommen sie da schnell aufs Holz...

Und wenn Besuch kommt, gibts ne frische Ladung Heu, dann riechts nach Heu und nicht so sehr nach Maus.

Back
Top Bottom