Holz&Mäuse Urin?

Laura:-)

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Haaay:) ICH MAL WIEDER^^ so ich habe einen neuen käfig der aus reinem holz besteht so das problem wäre was mach ich wenm das urin der mäuse sich in das holz frisst ? Würde der Käfig anfangen zu stinken?-.- Im Käfig ist überall auf allen Etagen Streu Zieht das Mäuse Pipi Trotzdem ein?:/

Das Problem ist einfach, dass die meisten Mäuse Streu in der Pinkelecke sorgfältig wegräumen, das soll ja schließlich nicht schmutzig werden*Keule* :D

Den Link hast du ja von jaw schon =) Es gibt auch zahlreiche Threads in denen die Haltbarkeit und so weiter der verschiedenen Sachen diskutiert wird. Einfch mal die Forensuche betätigen =)

Liebe Grüße

Hallo,

Der Wiki-Artikel wurde dir ja bereits verlinkt. Ich möchte es aber trotzdem nochmal hinschreiben, irgendwie hab ich aber das Gefühl, du machst dir nicht die Mühe das Wiki durchzulesen... da wären wohl alle deine Fragen beantwortet worden und du müsstest nicht wegen jeder Frage ein neues Thema eröffnen.

Jedenfalls würde dein unbehandelter Holzkäfig innert kürzester Zeit anfangen zu stinken. Um das zu verhindern musst du ihn mehrmals mit Sabberlack (= Spielzeuglack nach DIN EN 71) bepinseln. 2-3 Schichten sollten es schon sein damit das Holz wirklich gut geschützt ist.
Da du ja gerade eine VG begonnen hast solltest du jetzt mehr als genug Zeit haben den Käfig zu lackieren, denn die VG wird sich jetzt ein Weilchen hinziehen ;)

Da viele Mäuse Pinkelecken haben biete ich meinen Mäusen ein Sandbad an, welches sie dann als Toilette benutzen. Dieses kann ich dann öfter auswechseln und der Käfig riecht auch weniger.

Hallo Laura,

deine Mäuse müssen ja jetzt zur Vergesellschaftung (dem Aneinander-Gewöhnen) erstmal in einen kleineren Käfig.
Das ist dann DIE Gelegenheit, deinen neuen großen Holzkäfig zu lackieren.

Wenn Du die Böden und Etagen nicht mit Kinderspielzeuglack lackierst, dann stinkt der ganz ganz schnell nach Mäusepipi und das bekommst Du aus dem Holz nicht mehr raus. Das Holz saugt den Urin auf wie ein Schwamm.
Wenn Du das Holz lackierst (da, wo die Mäuse hinkommen), dann ist das Holz geschützt. Dann kannst Du das problemlos mit einem Lappen auswischen und der Käfig ist wie neu.

Das ist wirklich sehr wichtig, sonst stinkt es bald ganz fürchterlich.

Back
Top Bottom