Holz... welches ist geeignet?

Fly

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich weiß, es gibt einige ähnliche Threads, aber irgendwie find ich nirgends genau das was ich wissen will... sorry, wenns doch wo ist...

Also, ich hab mich ja jetzt auch für einen Umbau statt Käfig entschieden und gestern eine günstige Komode erstanden... die ist natürlich nicht aus Massivholz... ist so ein furniertes Ding wegen dem nagen an Kanten ungeeignet bzw müsste ich die Kanten irgendwie besonders schützen?
Außerdem wurden mir bezüglich Sperrholz zwei unterschiedliche Infos gegeben: einmal man könne es nicht verwenden, da es giftig ist, das andere mal dass es durchaus für mäuse geeignet sei...
bin etwas verwirrt udn mag nichts falsch machn... *seufz*hilfe...

liebe grüße und schonmal danke
fly

was soll an sperrholz giftig sein?
weil es aus die aus mehreren übereinander verleimten lagen besteht?
soll der leim giftig sein? bzw. seine ausdünstungen?
dann müssten osb-platten ja auch vollständig ausscheiden als bauwerkstoff für mäuse.
von furnierten schränken ganz zu schweigen!

meine seiten- und rückwände sind aus pappelsperrholz 4mm.
abgesehen davon, dass bisher keiner dran nagt, sieht das für mich völlig ok aus.
und beim bearbeiten riecht es nach... holz!!!
und nach nix sonst.

für tips zum schutz deiner furnierkanten wäre ein foto ziemlich hilfreich.

da bin ich aj beruhigt... also brauch ich mir um die abgesägten Kanten keien Sorgen machen (also da wo die beste Nagefläche ist)? bzw. muss nur die richtigen vorkehrungen treffen?
Bild von den Kanten gibts momentan noch nicht, da ich erst morgen die Durchgänge sägen werde... aber dann kann ichs posten =)

Danke für deine schnelle Antwort übrigens... hat mir wirklich weitergeholfen...

... also brauch ich mir um die abgesägten Kanten keien Sorgen machen (also da wo die beste Nagefläche ist)?

*grübel*

öhm... haben wir verschiedene vorstellungen von dem begriff "sperrholz"???
für mich sind das dünne platten.
wie sie gewöhnlich für schrankrückwände oder schubladenböden verwendet werden.
wenn du an eine kante zum nageln denkst, klingt das für mich nach ner platte mit mindestens nem zentimeter dicke!
und das erinnert mich dann eher an LEIMHOLZ.
ich bin mir mit den exakten tischler-fachbegriffen auch nich sicher, aber bei uns in den baumärkten is leimholz dick und sperrholz dünn.

*grübel*

however: leimholz is auch geeignet.

habe verschiedenes Holz, zum einen Sperrholz für Ebenen und der Schrank ist natürlich aus etwas dickerem, also vermutlich leimholz... momentan gehts um die Kanten am Schrank und darum, ob ich die Ebenen überhaupt aus Sperrholz machen kann (was du bejaht hast, wie ichs verstanden hab^^)... bleibt das Problem der Kanten des dickeren Holzes (ich nehme an das ist dann Leimholz mit Furnier... aber ich bin was sowas betrifft von grundauf unwissend...*schäm*)

sperrholz is sowas (also flach verleimte, dünne schichten)
leimholz is sowas (also platten aus seitlich verleimten brettern)

damit wir von gleichen sachen reden... ;-)

sperrholz ist meiner meinung nach zum seitlichen reinnageln ungeeignet.
beide kannste aber (an den richtigen stellen) im maushausbau verwenden.

okay danke... aber ich muss nochmal gegenfragen. was bedeutet an den richtigen stlle, also war darf ich es nicht verwenden?

naaaa.... da wo's nich hält! :D

ich würd sperrholz nur für seiten- und rückwände nehmen. auch zum basteln von einrichtung isses prima geeignet.

du DARFST es allerdings überall einbauen.
is nur die frage, ob das funktioniert. ;-)

es is zB. meiner meinung nach nich möglich, in die stirnseite von sperrholz zu bohren, zu schrauben oder zu nageln, ohne dasses aufplatzt.
bei leimholz is das kein problem.

ok ok... es gibt auch dickes sperrholz...
aber duch die struktur (kann man im bild prima sehen) wird jeder versuch, seitlich rein zu schrauben oder zu nageln, mit nem geplatzten brett enden.

insofern is sperrholz für den korpus des ganzen und für die ebenen nich meine erste wahl.
(btw. dürfte sperrholz in gleicher dicke auch teurer sein)

Hallo.

Ein paar allgemeine Informationen zu den verschiedenen Holzwerkstoffen findest du im Wiki.

Furniertes Zeug ist üblicherweise Spanplatte, kein Leimholz.
Da sowohl das Furnier als auch Spanplatte alles andere als gesund für Mäuse sind, solltest du die Kanten gründlich absichern. Es gibt z.B. Alu-Profile, die man dranschrauben kann - ich kenne mich damit nicht so aus, aber einige User hier haben sowas verbaut. Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

Ich persönlich traue Furnier nicht über den Weg, was den Kontakt mit Mäuseurin angeht. Daher würde ich das Furnier entfernen und die Grundplatte neu imprägnieren ("Sabberlack"/Epoxidharz).
Allerdings ist das nur meine Meinung - jeder muss für sich entscheiden, ob er Furnier etc. im Mäusekäfig haben möchte oder nicht. ;-)

LiGrü,
Mooni

*grübel*

wenn du an eine kante zum nageln denkst, klingt das für mich nach ner platte mit mindestens nem zentimeter dicke!

Jimmy *schreiweg* er redet gar nicht von NAGELN sondern von NAGEN ;)

@ moonshadow- ich dacht ich hab sogar irgendwo hier von Dir oder einem anderen "alteingesessenen" des Forums gelesen, das nur frisches Sperrholz des Leims wegen nicht sehr gut geeignet ist!? hab ich mich da geirrt?

Ansonsten- echtes furnier ist nix weiter als sehr sehr dünn (meist nicht mehr als 1 mm dick) gesägte Echtholzplatten, die der Schönheit wegen auf einfaches, schnell wachsendes Holz geleimt ist. Altes Furnirholz ist entweger auf Sperrholz oder Leimholz drauf. neueres eher auf pressspanplatten oder ähnlichen Werkstoffen. Dieses furnier ist wie alle anderen Holzarten mit den selben eigenschaften und halt auch genauso zu behandeln, also zu lasieren oder zu lackieren.
Es gibt aber heute meistens künstliches Funier, welches aufgedruckt, oder gar ganz aus Plaste etc. ist, das müsste an den Kanten im Käfig durch ne Leiste geschützt werden, und ob da irgendwelche ungesunden Ausdünstungen raus kommen weiß ich nicht und das kommt auch auf den Kunst-(?)-Stoff drauf an.

Hallo.

@Käferkind:
Nee, von mir hast du das nicht gelesen.
Die Formaldehydausdünstung nimmt mit der Zeit ab (weshalb z.B. alte Schränke aus Spanplatte etwas besser geeignet sind als neue), aber der Leim bleibt grundsätzlich ungesund.
Dazu muss ich sagen, dass ich selbst auch ein Häuschen aus Sperrholz im Hamsterkäfig habe - sollte das Hamst jemals dran nagen, wandert das allerdings ganz schnell raus.

Gibt es heutzutage noch Echtholzfurnier? Selten, oder? Ich kenne Furnier bei relativ neuen Möbeln "normaler" Preisklasse nur aus Kunststoff.
Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass ich dem Zeug nicht traue und es entfernen würde. Wenn es sich um Echtholzfurnier handelt, kann man natürlich einfach imprägnieren.

LiGrü,
Mooni

Ja Echtes furnier ist extrem teuer, weil nur sehr hochwertige Hölzer verwendet werden können und dass muss ja erst gesägt, und dann lange getrocknet werden und flach und Löcher bzw. Rissfrei sein und wenn möglich in großen Platten. Das ist dann wahrscheinlich teurer als der einfache Schrank der bei Ikea so rumsteht. Ich würd mal sagen, wenns Heute noch zu finden ist, dann halt an alten möbeln oder beim Schreiner für viel Geld.
Plaste ist Plaste und denk ich fast immer ungeeigntet und zu umgehen.

Okay, also Furnier is Kunststoff, da reicht dann vermutlich Sabberlack drüber nich, nehme ich an?
Da werd cih mal sehn... mein größeres Problem ist aber das Spanholz (ja ich weiß jetzt, dass es welches ist, hab nachgesehen und gefragt^^)... weil ich muss ja Durchgänge sägen udn an den Stellen kommen die Mausis ja dann an das Spanholz ran und können dran knabbern... das is vermutlich schlecht, richtig? und wenn ja, wie kann ich die Kanten sichern?

Also ich hab auch Kunststofffurnier drauf, aber die haben gar keine Möglichkeit daran zu nagen. Hab es auch nicht noch einmal lackiert, sondern nur die Kanten absilikoniert :D

Wenn sies nicht anfressen ist das nicht schlimm dass es aus Kunststoff ist und urinbeständig sollte es eigentlich auch sein *grübel*

Bei den Durchgängen hab ich eine Art Schacht gebaut aus Sperrholz, kannst es dir ja mal anschaun, im Käfig und INv Thread! Da können sie auch nicht dran nagen und es föllt auch keine Streu von den Etagen runter!

Hey,
danke für deine Antwort... hab sie leider erst nach dem Bauen heute gelesen und hab mir schon was für die Durchgänge einfallen lassen... ebenfalls aus Sperrholz =) Bisher klappt alles ganz gut... fehln jetzt noch Plexiglas und an einigen Leimholzflächen Spielzeuglack/Sabberlack. Und natürlich die Bewohner =)

Back
Top Bottom