Holzart

• Thread starter Thread starter Walli
  • Start date Start date
W

Walli

Gast
Hallo,

wie heißt das Holz was häufig für die Tunnelsysteme, Häuser und soweiter benutzt wird ? Es ist eine helle,dunkel, helle Schocht und ist ca. 4-5 mm dick. Ich hatte Gedacht das es Pappelholz ist, was man für Laubsägearbeiten verwendet, ist aber nicht.

Habt Ihr eine Idee ?
Danke für Eure Hilfe

Gruß

Walli

meinst du das hier?

b3731.jpg

das ist pappelsperrholz. es gibt glaube ich auch noch birkensperrholz. jeweils in unterschiedlichen dicken erhältlich

Im Baumarkt is das Sperrholt aber meist Pappel 8hab Birke hier noch gar nich gesehn). Sind beides sehr weiche und helle Hölzer (wenn das irgendwie wichtig sein sollte). Echtholz Platten, Kanthölzer und Leisten sind meist aus Kiefer (gelblich, weich). Bei uns sind aber die dünnen Leisten teilweise nur in der recht rötlichen und harten Buche zu haben.

Ich habe dann wohl kein Pappelsperholz bekommen, da dieses nicht wie das Bild aussieht sondern irgendwie anders und sehr hart. Mein Nachbar meinte es könnte dünnes, helles MDF Holz sein, was ja dann wohl nicht geeignet ist.

Werde dann nochmal in den Baumarkt gehen und Fragen was die mir als Pappelsperrholz verkauft haben :(

Habe davon halt noch keine Ahnung.

Danke für die Hilfe.

Hm, also bei Wikipedia kannste Dir ein Bild von ner MDF Platte anschaun. Wenn es eine ist, dann müsste die Platte einschichtig sein und sichtbar aus vielen kleinen fasern bestehn. Eine Spanplatte besteht aus meines wissens 3 Schichten, die Wachsrichtungsversetzt übereinnadergelegt und miteinander verklebt sind. (Wenn ich mich zu kompliziert ausdrücke musste sagen ;P)
Bei birke sowohl als auch bei Pappel müsste man mit dem Fingernagel das Holz eindrücken können, so dass da ein Abdruck drin bleibt, das wird bei ner MDF Platte nicht möglich sein. Die schaut übrigens so ähnlich aus und fühlt sich auch ähnlich an wie einfache Pappe von nem Schreibblock. Weiterer entscheidender Unterschied ist halt, dass bei einer Sperrholzplatte die Holzmaserung noch direkt zu sehen ist, welche natürlich bei der MDF Platte ned is.
So ich hoffe ich konnte bei der Identifizierung helfen.?

Sind so weiche Hölzer nicht ideal provokatif zum durchnagen? *grübel* Ich würds dann nicht wagen, da was draus zu bauen... Aber scheint ja bei jedem gut zu klappen. Wie kann das denn sein?

Freu mich auf Erklärung. *heilig*

LG
~ pinsher

Naja, das Holz mag zwar weich sein, aber der Lack oder die lasur schmeckt immer so komisch ;P (denk ich mal so).
Und Leim im Sperrholz auch ned.
Und nen EB aus echtem Hartholz wie Eiche, Buche, Ahorn etc. wird wohl kaum jemand bezahlen können (vergleich dazu einfach mal die Preise zwischen ner Buchenleiste und ner Kiefernleiste im Baumarkt wenn Dich interressiert).
Sicherlich kann man wenn man eh großabnehmer ist gleich Vom Sägewerk Holz ordern, oder beim Forstamt nachfragen, wo man sich welches holen könnte, aber ich glaub hier will auch keiner Jahrelang an seinem EB rumschnitzen.

Back
Top Bottom