Holzlaufrad reinigen

Cliff

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe ein Holzlaufrad gekauft und in den Käfig getan, ohne daran zu denken, dass das Rad evtl. ohne Sabberlack sein könnte. Jetzt kann ich es noch so oft sauber machen - es stinkt! Hat jemand einen Tipp, wie ich es geruchsfrei bekomme?

Probier's mal mit(Einweichen in) Essigwasser nach der normalen Reinigung, ich hab' auch schon mit Essig pur eingerieben und'n paar Stunden einwirken lassen... Und dann nach Trocknung natürlich sabberlacken, mehrfach... (Wobei, mein Rad sowie die Ebenen nehmen dennoch sehr stark Geruch an, vllt. liegt's am Lack, möglicherweise ist der vom A... Süd doch nicht so das Wahre???*grübel*)

Ascorbin kann auch helfen, Aromen zu zersetzen. Wenn das mit dem Essigwasser nicht hilft, kannst du das auch noch versuchen.

Huhu,

was für ein Holzrad ist das denn? Je nach dem wie dick die Lauffläche ist, kann sich das nämlich ganz schön verziehen, wenn man das länger einweicht.

In manche Räder kann man auch einfach ein Laufband vom WW kleben, das kann man dann sehr gut feucht abwischen. =)

Hey,
vielen Dank für eure Antworten! Es ist ein "Karlie Wonderland" Laufrad. Da meine Maus es als ihren Lieblingsplatz festgelegt hat, sitzt sie oft da, rennt, scheißt und pinkelt in dem Laufrad. Es ist ständig voll. Mit Essigwasser reinige ich es schon immer, wobei ich danach noch keinen Sabberlack aufgetragen habe. Wie heißt Sabberlack eigentlich offiziell? Und wo findet man Ascorbin? Und was ist "WW"?
Fragen über Fragen......

Sabberlack ist spielzeuggeeigneter Lack.
WW heißt Wodent Wheel.
Wo du Ascorbin herkriegst, weiß ich nicht, aber ich würde mal in der Apotheke fragen. Oder eine ausgepresste Zitrone nehmen.

Last edited:
Ascorbin gibt's im Supermarkt oder Drogeriemarkt als Pulver für ca. 3 €/ kg.

Vielen Dank für eure Infos. Werd mir gleich mal ne Portion Sabberlack holen!
*Danke*

Back
Top Bottom