Holzterrarium

MERMAIDMAN

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo

Da ich bald Mäusenachwuchs erwarte muss ich beim Eigenheim umdenken ...

Ich dachte an ein OSB-Terra, da ich das (unter anderem hier) schon ganz oft gesehen habe.

Nun aber meine Frage ...

wenn ich Ebenen mit einbaue und so, muss ich die versiegeln wegen dem Urin oder reicht da dickes Einstreu.

*grübel*

unten kommt beschichtestes Holz als Grundfläche ...

*Wand*

Ich würde Lacken.

Aber: Bei OSB-Platten haben die Nasen super Ansatzflächen und nagen gerne mal dran rum (weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich würde zu einer Platte mit gletter Oberfläche raten.

Hi du,

in Terrarien ist die Belueftung nicht so gut, von daher sind Terras fuer Farbis, die sehr empfindliche Atemwege haben, nicht besonders geeignet.
Im Wiki-Artikel zum Thema Haltung findest du Wissenswertes, auch Bauanleitungen fuer Eigenbauten.
Auch der Kaefig-und-Inventarfotothread bietet einiges an Ideen zum Selbstbau.
Grade fuer Farbis ist ein Regal-/Schrankumbau (z.B. IVAR von Ikea) gut geeignet.
Off Topic:
Darf ich fragen, warum Nachwuchs ansteht?
Die werdende(n) Mutter / Muetter brauchen viel Eiweiss und Ruhe, naeheres dazu findest du hier.

VlG
romY

ich hab mir das so gedacht :

1.) die Seitenwände und Rückenwand mit Volidraht betackern ...

2.) auf die Grundfläche eine Beschichtete Platte und als Etagen auch ...

3.) zusammenschrauben

P.S.: Für Belüftung werden natürlich GROßE "Fenster" eingesägt ...

Da haben mir schon ganz viele gesagt, dass das sehr gut wäre mit dem Volidraht ...
Sie können zwar ein bisschen Knabbern, aber sich halt nicht durchfressen ...

*lol* *lol* *lol*

Außerdem können Mäuse am Volierendraht auch gut klettern!

Meine fitten nutzen das gerne, um von einer Etage in die nächste zu kommen, obwohl natürlich auch flache Rampen vorhanden sind!

Dann ist es aber eher eine Voliere ;-)

Ich müchte das hier nochmal aufgreifen ...

Ich will das Terra (das jetzt endlich da ist) innen von allen 3 Seiten mit Volidraht bespannen und vorher ind die 2 Seiten GROßE Lüftungsfenster reinsägen.

Wie klingt das ersmal ?

Und an jedes Fenster (2 oder 3) kommt eine große Etage !!

Hab mich mal am Zeichnen versucht kan aber das bild iwie ne eifügen

*motz**motz**motz**motz**motz**motz**motz*

Last edited:
du kannst das bild über imagshack.us hochladen und dann über "Hotlink für forum2" einfügen.

ich hatte mein holzterra einfach vorne offen ;-)

Nee ich mach vorn schon die 2 Schiebescheiben rein ... sicher ist sicher ...

Ich hatte schon Kamikaze-Mäuse, die gesprungen sind, egal wie hoch s war

Wenn ich dann den Volidraht links+rechts+hinten über die ganze Wand verteilt habe kann ich auch perfekt Nester, Flaschen, Häuschen ... etc.pp. befestigen.

Bilder kannst du auch einfach hier im Forum hochladen. Wenn du auf ein Thema antwortest, ist unten ein Button "Anhänge verwalten". Da kannst du dann ganz einfach deine Bilder hochladen. In dem fertigen Beitrag sind sie dann unten als Anhang zu sehen. Find ich persönlich besser als Imageshack, aber jedem seins ;)

Lg Libby

Hat ja geklappt!
Ist das jetzt die Verdeutlichung fürs Lüftungsfenster?
Wenn ja, ich würd das Fenster ein wenig größer machen.
Du hast ja mehr Platz an der Etage, wenn ich es richtig sehe 70cm in der Läneg, und wieviel in der Höhe?
Nutze den ganzen Platz, sonst wirds leicht stickig im Käfig, gerade, wenn vorne komplett zu ist!
Warum machst du denn keine Gittertüren?

Lg Libby

Es ist :

100 cm lang

100 cm hoch

_70 cm tief

Ich muss die Maße erstmal aufmalen, um zu sehen, wie es aussieht

*laola*

Aber erstmal brauch ich Volidraht GÜNSTIG ...

Ich habe damals bei Eisen-Frank bestellt (Link ist glaube ich auch im Wiki), das war günstig und kam sehr schnell =)

ich hab mal was gemalt =) als vorschlag

Attachments

• MERMAIDMAN.jpg
    MERMAIDMAN.jpg
    17,2 KB · Views: 26
Back
Top Bottom