Homosexuell ???

majutu

Kornsammler*in
Reaction score
0
ich habe jetzt meine Zwergmäuse getrennt
(mann und frau)
-> 3 männer und 4 Frauen
Und jetzt entdecke ich immer wieder das das eine männchen auf dem anderen
herumreutet ...
meine Meerschweinchen machen das um den Rang zu erkunden
aber bei mäusen
da wollte ich mal fragen ob das normal ist ... (mit dem herumreiten)
denn im I-net habe ich nichts dazu gefunden

hmmm... keine aahnung sorry... ich kenn des nur von den schwulen hunden meiner freundin... aber mausis?

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Warum hälst du Männchen und Weibchen denn zusammen? Wollest du den Nachwuchs haben, obwohl es schon so viele Mäuschen gibt? *seufz* Oder war es ein Unfall?

Auch Männchen besteigen sich. Das dient der Rangordnungklärung. Das kannst du auch nochmal hier nachlesen: farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

Und dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du dir diese Seite hier mal durchlesen würdest: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Es ist wichtig, dass die Jungs kastriert werden, sonst sehen sie bald so aus: http://mausebande.com/forum/community/wiki/40593-kastrationsgruende-zerfetzte-boeckchen.html
Auf Dauer möchte jedes Männchen das Revier (Käfig) für sich haben. Da nehmen sie auch keine Rücksicht auf Verwandte und Freunde. Leider gehen diese Kämpfe bis zum Tod und kommen von heute auf morgen *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich danke euch ganz herzlich für die Antworten da ich keine Ahnung hatte ...
ich halte in dem einem Käfig 3 männchen und in dem anderen 4 Weibchen
verstehst du ...
ich werde sie auch gleich Kastrieren gehen, damit sie sich nicht zu tode beisen
(die Bilder sind ja schrecklich *traurig* )
naja ich schau mal beim TA vorbei
vertragen sie sich eig. nach der Katra wieder oder wie ist das dann ?

Hey!

Wenn sie kastriert sind, werden sie 1. weniger riechen und 2. lieber zueinander sein. Sie werden sich dann also sehr wahrscheinlich auf Dauer vertragen, sofern du als Halter da nichts falsch machst (wie zB längeres Trennen oder Komplettreinigungen). Aber das sollte man ja auch bei Weibchen nicht tun ;-)

Die Jungs müssen nach der Kastration noch 3-4 Wochen "ausstinken". Danach können sie aber sogar zu den Mädels! Musst sie nur vernünftig vergesellschaften.

Hier noch ein Artikel aus dem Wiki, den du dir eventuell durchlesen solltest: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

ja das wäre wirklich wichtig denn zwergmäuse sind da ja nochmal was anderes
...
?

nur so zur Info ...
ich habe anfangs drei weibchen erhalten
doch die verkäufer haben sich getäuscht und 2 männchen und ein weibchen
mir gegeben und darauf hin ist das eine Männchen gestorben (wir wussten damals nicht an was aber das hat sich im späteren Verlauf geklärt als wir herausfanden das das eine ein männchen war)
darauf hin kam es zu einem Wurf das ich tragischerweiße nicht entdeckte
und den Käfig säuberte (alles weitere Könnt ihr euch denken)
naja und dann hatten sie noch ein Wurf und das habe ich jetzt immer noch

Hey Majutu,
Ganz wichtig ist, dass du die Art zweifelsfrei bestimmst. Kannst du Bilder machen und einstellen oder anhand von Wiki-Bildern vergleichen?
Farb- oder Zwergmaus ist ein Riesenunterschied.

Bilder machen muss ich abwarten aber das kommt noch ok ?
also ich denke schon das ich die art bestimmen konnte denn man hat es schon ziemlich deutlich gesehen
(info: Bilder kommen morgen oder übermorgen ...)

Ohne die Art zu kennen kann man dir auch keine konkrete Hilfe bieten.

Such doch vorab schonmal im Internet nach Bildern und stell einen link ein. So viele Zwergmausarten gibt es nämlich nicht ;-)

EDIT von Lumi: LINK entfernt, siehe Forenregeln Punkt 3: "Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden." Das gilt auch für Links.

das wäre jetzt meine art die verkäufer haben gesagt es wären Zwergmäuse scheinen
aber ziemlich groß zu sein ... ?

Last edited by a moderator:
Hey!

Ja, das sieht eindeutig nach Farbmaus aus ;-) Womit Zooladenverkäufer nicht alles werben...

Dann war mein Text oben ja doch nciht ganz unnötig. Kannst dir ja nochmal durchlesen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ja, wenn deine so aussehen, wie auf dem Bild, dann sind das keine Zwergmäuse, sondern FARBmäuse.

Mehr Fotos zum Vergleichen und Anschauen verschiedener Arten findest Du hier:

arten:index [Das Mäuseasyl]

ich danke euch ganz herzlich (dann muss ich mich erstmal zur Farbmaus umstellen da ich jetzt alles nach Zwergmaus gerichtet habe ... *grmpf* egal )
Und ich werde wahrscheinlich noch mal ein thema eröffnen wo ich euch läutere wie's meinen FARBmäusen geht

Back
Top Bottom