Honig- und Bananenmilch??

Louisa19

Kornsammler*in
Messages
9
Reaction score
0
Hi erstmal:D
also ich fang gleich an. Vor fast zwei Wochen bekam ich von einer Freundin zwei Farbmäuse geschenkt. Es ist ein Männchen und ein Weibchen, von dem ich glaube, dass es schon schwanger ist. (Mein Mäuserich geht demnächst zur Kastra). Naja jedenfalls meinte meine Freundin, ich solle den beiden doch mal etwas Bananen- oder Honigmilch hinstellen. Erstmal wegen dem Eiweiß und zweitens, weil die da wohl voll draufabfahren. Ich habs erstmal gelassen, aber wollte mal wissen, ob man sowas wirklich machen kann? nicht das sie mir aus allen Nähten platzen...
Ist mir fast schon peinlich das zu fragen *schäm*
*sorry für die bescheuerte Frage*

Grüüßeee von Louisa
 
Ich würde meinen nichtmal normale Milch geben...
Warum sollste denn Bananen- oder sogar Honigmilch geben?*grübel*
Nimm für das Eiweiß lieber Mehlwürmer. Die gibt es lebend oder auch getrocknet, wenn dir das sonst zu unangenehm ist...Milch kann man ersatzweise auch nehmen, aber ist halt sehr unnatürlich...
Honig ist viel zu viel Zucker für die Tierchen und Banane kann man zwischendurch mal ein kleines Stück geben, aber bleib besser bei Eiweißlieferanten, die natürlich für die Mäuse sind..
Achja wenn die eine Maus schwanger ist braucht sie dringend JEDEN Tag zusätzliches Eiweiß! Biete am besten Mehlwürmer oder Ähnliches an...Schau doch mal im Wiki (ist der gelbe Link oben)
Und lieber einmal dumm gefragt, als nachher tote Mäuse;-)
 
Moinmoin,
weder Banane noch Honig enthält sonderlich viel Eiweiß, das ist Unfug. Ich hätte eher bei beidem Schiss dass der Zuckergehalt viel zu hoch ist, und Banane stopft außerdem wie verrückt, nicht dass die Mäuse dann ne Verstopfung kriegen.
Eiweiß geht am besten per Mehlwurm oÄ in die Maus.
 
Danke für eure Antworten!
Naja die Milch wohl als Eiweißlieferant und der Honig oder Banane zum locken oder so?^^ Ich hatte ja früher schon Wüstenrennmäuse und die haben sowas auch nie bekommen .... aber hätte ja sein können das es Leute gibt, die sowas als Leckerlie benutzen:D Naja und Mehlwürmer kauf ich jetzt die Woche, schon festeingeplant. Bisher hab ich ihnen Quark angeboten, aber das fanden sie doof. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, das die lieben kleinen nichts frisches essen wollen. Weder Gemüse noch Obst, das einzige was sie mochten war Kaki*Vogelzeig*
 
Ach herrje, richtige Kuhmilch hat in der Maus erst recht nix verloren.
Erstens ist kaum Eiweiß drin, und zweitens, wichtiger, können Mäuse Lactose (=Milchzucker) nicht verdauen und bekommen davon fiesen Durchfall!
 
waas? oh man, das wusste ich ja noch garnicht?!
Oh gut das du das sagst. Hätte ich nicht gedacht, das werd ich der Anna morgen gleich mal auf die Nase binden:D
uii hmm ... ob die das wohl öfter bekommen haben frag ich mich.
Naja, jetzt weiß ich ja bescheid.
Vielen Dank *drück*
 
dafür sind wir ja da ;-)

aber in Zukunft guck am besten ins Wiki oder wirf die Forensuche an bevor du etwas fütterst bei dem Du dir nicht sicher bist.
 
Louisa, sind die Mäuse schon getrennt? Wenn nicht, sollte der Bock schleunigst weg vom Weibchen. Das Mädel kann nach einem eventuellen Wurf sofort nachgedeckt werden, das wäre dann schon der zweite Wurf für sie. Da ist erstnes wirklich anstrengend für die Mäusemama und zweitens sehr kostenintensiv für dich, weil die Jungböcke alle kastriert werden müssen.
Sind die Geschlechter eigentlich sicher bestimmt?

Edit: Zum Thema: Milch hat mMn nix in der Maus verloren und auch Quark ist kein ausreichend guter Eiweißlieferant für eine tragende Maus. Die braucht wirklich Mehlis, Gammarus oder Bombyx (letzteres gibts getrocknet).
 
Das klingt fast so als säßen die Mäuse noch zusammen. Wenn ja, bitte umgehend trennen. Vielleicht hast du Glück und es ist noch nix passiert.
 
Huhu !
Ich würde sie ja sehr gern trennen, aber kann mir keinen zweiten Käfig leisten*schäm* ich bin eine arme Schwesternschülerin und muss Miete zahlen^^ und soll ich den kleinen Mann denn die ganze Zeit in der TB lassen??
Überhaupt ist das Ding in dem sie jetzt sitzen viieel zu klein*seufz* Nächste Woche Kaufe ich einer Freundin ein Terarium ab und versuch die beiden dann zusammenzubauen bzw zu verbinden. Was anderes kann ich im Mom nicht machen... Kastra muss auch noch bezahlt werden... Weiß jemand wo ich solche coolen Verbindungsschläuche herkriege?? Hier im Fressnapf gibts keine.
Naja irgendwas wird mir schon einfallen :D
und noch auf Lunar zurückzukommen: Ja die Geschlechter sind bestimmt. Wie schon gesagt hab ich sie von einer Freundin, sie sind jetzt ungefähr 8 Monate alt und saßen immer zusammen. Du kannst dir vorstellen wie oft sie schon Junge hatte, Anna meinte zu mir ich könne jetzt alle 4 Wochen mit Nachwuchs rechnen.... aber so wie es aussieht bekomm ich das Terarium schon morgen nachmitag .... und dann gehts auch sofort ans Enteiern, versprochen!
 
Last edited:
Ich hätte einen Vorschlag: warum lässt du den Bock dann nicht erstmal in alten Käfig und das Mädel setzt du in das Terrarium.. dann sind sie zwar beide alleine, aber besser wie wenn sie dann schwanger wird, wenn sie das nicht schon ist.

Ich gebe meinen Mäusen immer Mehlwürmer die lieben eigentlich alle meine Mäuse, manchmal steck ich die getrockneten Mehlwürmer auch in ein Stück Gurke, das lieben sie extrem.
Du könntest ihnen noch ein Tröpchen Sahen geben, aber wirklich nur ein mini Tröpfchen, das reicht aber leider auch nicht vom Eiweiß
 
Ich würde sie ja sehr gern trennen, aber kann mir keinen zweiten Käfig leisten*schäm*
Ich verstehe das Problem, aber: Wenn die nicht getrennt werden und die Maus nach dem Wurf, der sicher bald kommt, gleich nochmal trächtig wird, musst du mit noch viel höheren Kosten für die ganzen Kastrationen rechnen.
Wenn du akuten Käfigmangel hast, kannst du auch mal in den örtlichen Kleinanzeigen schauen, ich hab da mein 70er Quarantäne-Aqua für 5 € bekommen ;-)
Sonst kannst du hier im Kleinanzeigenteil mal fragen, ob jemand aus deiner Nähe dir kurzfristig was leihen könnte.

Nächste Woche Kaufe ich einer Freundin ein Terarium ab und versuch die beiden dann zusammenzubauen bzw zu verbinden.
Wie Blümchen schon sagte: Lass die Käfige getrennt und steck jede Maus in einen. Auch wenn Terrarien dauerhaft nicht zur Mäusehaltung geeignet sind, weil die Belüftung zu mies ist (deshalb nicht teuer kaufen, das Ding kannst nicht ewig nutzen!), sind in der Regel keine Schlitze da, durch die Jungtiere ausbrechen könnten. Deshalb wäre auch mein Vorschlag: das Mädel ins Terrarium und den Bock in den anderen Käfig.

Weiß jemand wo ich solche coolen Verbindungsschläuche herkriege??
Ich hab keine Ahnung was du meinst, aber du kannst einfach ein Brett nehmen und ein Dach (ungedrehtes U) aus Draht drauf tackern. Fertig ist die Käfigverbindung (auch wenn du die nun doch nicht brauchst).
Röhren aus Plastik sind nicht wirklich geeignet für Mäuse.

Du kannst dir vorstellen wie oft sie schon Junge hatte, Anna meinte zu mir ich könne jetzt alle 4 Wochen mit Nachwuchs rechnen....
*umkipp*
Warum tut deine Freundin das denn den Mäusen an? Das ist super viel Stress für die Mädels.
 
Ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt^^
also ich meinte, dass wenn heute oder morgen das zweite Terarium kommt, ich die beiden trenne wie ihr schon sagt, und erst wenn der kleine Mann kastriert ist (und nach seiner ausstinkzeit oder wie es heißt^^) ich sie wieder zusammenlasse und dann eine Verbindung versuche zu bauen ;-) ja und auf die hohen Kosten stell ich mich schon ein.... bin schon am sparen*seufz*
anders wirds wohl nicht gehen. Und dann braucht die mama auch niiee wieder Babies bekommen.
Aber die idee mit dem Brett und dem umgedrehten U ist sehr gut, ich glaub so mach ich es:D
Danke für eure guten Tips;-)
 
Für den einen Tag kann das Männchen auch mal in der Transportbox sitzen.
Je länger die Mäuse zusammensitzen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder (arme Maus) schwanger ist oder wirft und direkt wieder gedeckt wird.
 
Back
Top Bottom