Hormonkoller? "Rammelnder" Bolek...

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.642
Reaction score
0
Ich hatte vor ein paar Wochen hier schon einmal davon berichtet: http://mausebande.com/forum/rennmae...ergesellschaftung-bolek-ole-alias-maus-4.html

Bolek hat seit einiger Zeit immer mal wieder seine "5 Minuten" (in Echtzeit eher eine 1/4 bis 1/2 Stunde), in denen er versucht, Ole zu "rammeln" (ich nehm jetzt mal den Kaninchenausdruck - ist mir am geläufigsten...).
Wenn er Ole dann mit seinen Vorderpfoten um die Hüften gepackt hat, ist sein kleiner Penis voll im Einsatz und er rammelt Oles Hinterteil. Anschließend putzt er seinen Penis. Das scheint alles sehr aufregend und anstrengend, der kleine Kerl bebt richtig und er klopft auch oft mit allen vier Füßen, allerdings so leise, dass es kaum zu hören ist.
Und nach einer kurzen Pause geht es wieder von vorne los....

Ole nimmt es glücklicherweise mittlerweile einigermaßen "sportlich": Wenn es geht, weicht er aus bzw. springt über Bolek rüber und flitzt weg (er ist schneller und wendiger).
Oder er lässt Bolek gewähren...und schaut anschließend auch seinerseits, ob noch alles in Ordung ist da unten.
Und manchmal geht er auch auf die Hinterbeine: In diesen Situationen geht Bolek sofort die Demutshaltung, zeigt seine Kehle und schließt die Augen. Aber danach fängt das Gerenne wieder an...

Ole ist schon genervt davon und piepst manchmal auch auch, zumal dieser "Mausefilm" seit ein paar Tagen täglich, manchmal sogar mehrmals läuft.... *kopfschüttel*Zum Glück hat er aber keine Verletzungen oder Druckstellen durch das "Festgehaltenwerden".

Ansonsten verstehen die beiden sich weiterhin gut, fressen und schlafen zusammen. Es sieht für mich auch irgendwie nicht so aus, als ob es um ein Berammeln im Sinne von "Wer ist hier der Boss" geht - da würde ich sagen, dass ist mittlerweile eher Ole (weil... wenn er mal draufhaut, dann gibt Bolek sofort nach).
Tatsächlich habe ich eher den Eindruck, dass Bolek echt unter Hormonstress steht.
Bisher hat er das bei keinem seiner Partner gemacht... und jetzt mit ca vier Jahren fängt er damit an? *grübel* Riecht Ole vielleicht besonders lecker? *grübel*... Frühlingsgefühle?

Wenn ich dabei bin, kriege ich die beiden mit meiner Stimme ganz gut runter, aber lange hält das leider nicht! *seufz*
 
Hey,

tut mir Leid, ich kann dir da gar nicht weiter helfen... Aber eh dir gar keiner schreibt, wollte ich dir wenigstens mentalen Beistand leisten. *drück*
Ich hatte ja selbst erst 2 Böckchen und bei denen kam so etwas nicht vor. Dass sein Penis sichtbar ist, finde ich schon ungewöhnlich und spricht in der Tat dafür, dass es sich nicht um Dominanzgehabe handelt. Ich würde wohl mal den Tierarzt ansprechen, vielleicht ist darüber ja zufällig etwas bekannt.

Solange es "nur" eine viertel bis halbe Stunde so geht, bleibt aber zu hoffen, dass das keinen nennenswerten Einfluss auf Ole und Bolek hat. Hoffentlich legt es sich trotzdem bald... spannt ja doch wieder die Nerven an *drück*

Liebe Grüße!
 
Auch keine wirkliche Ahnung...
Könnte es sich vielleicht um einen Penisvorfall handeln?
Das hatte ich mal bei einem alten Farbmauskastraten, der hat da auch immer geputzt.
Beim TA wurde der Penis dann wieder in die Ruhestellung gebracht und dann ging es wieder.
 
Danke für euren MENTALEN support! *drück*

Könnte es sich vielleicht um einen Penisvorfall handeln?

Nee, nee, Boleks Penis ist ansonsten da, wo er hingehört. :D
Er scheint wirklich irgendwie auf Leo "abzufahren" - komisch nur, dass er erst jetzt damit anfängt... *grübel*

Ich habe gestern den Stall gemistet, war eh Zeit, mal wieder einen Teil der Einstreu auszutauschen. Vor zwei Wochen hatte ich die andere Hälfte gewechselt. Das Positive daran: Bolek ist erstmal so damit beschäftigt, zu buddeln und zu schreddern, dass er platt ist und weniger Energien für solche Aktionen hat. Zumindest hat es "damals" ein paar Tage vorgehalten...

Und keine Sorge - das "Gerammel" hat schon vor dem Einstreuwechsel angefangen - ich bin ja nicht lebensmüde... ;-) Aber genau deshalb ist ja mein Eindruck, dass es nicht mit Dominanzgehabe zusammenhängt.
Mal schauen, was heute so los ist!

Stimmt, meine TA könnte ich mal ansprechen, die ist recht fit, was Renner betrifft. Gute Idee!
 
Mir ist gerade wieder etwas eingefallen... Die Vorbesitzerin von Ole hatte erzählt, dass er von seinem Bruder auch häufiger bestiegen wurde!
Vielleicht hat der kleine Kerl tatsächlich eine hormonelle Zusammensetzung, die einen anderen, weniger männlichen Geruch hervorruft und daher bei seinen jeweiligen Partnern zu Irritationen bzw. "Verwechslungen" führt?
Ist bei Menschen ja auch unterschiedlich, wie stark Östrogen und Testosteron und sonstige Hormone verteilt sind... *grübel*

Und dass Bolek erst jetzt damit anfängt könnte damit zusammenhängen, dass er ihn anfangs noch nicht gut genug kannte, um sich zu "trauen".

Armer kleiner Ole... *traurig* Deshalb trägt er es wohl auch mit Fassung, er kennt das schon!
 
Ich habe gerade eine Stunde vor dem Mausestall gehockt und dem Treiben der Beiden zugeschaut:
Interessanterweise hat Ole heute mehrmals versucht, den Bolek zu rammeln *seufz* ...allerdings definitiv ohne Penis. Danach hockten dann beide mit Buckel nebeneinander und checkten ihre Duftdrüse und was weiß ich noch sonst. *Vogelzeig*

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass Bolek immer mit Penis rammelt - sie kleben in diesen Momenten ja ganz eng zusammen. Aber ich habe ihn auf jeden Fall schon ein paar Mal direkt hinterher rot "blitzen" gesehen ...und beim anschließenden Putzen.

Vorhin habe ich mich gefragt, ob es nicht doch um Dominanz geht. Die beiden kabbeln sich in der letzten Zeit schon häufig. *tock* Andererseits lief das mit Lolek und Leo deutlich weniger "rammelig" ab. *grübel*

Es sind kurze Begegnungen...dann wird ordentlich gerungen für einen Moment... und hinterher geht jeder wieder seiner Wege. Außer wenn eben der "Hormonkoller" losgeht, dann lässt Bolek nicht locker. Aber die Sequenzen werden deutlich kürzer als am Anfang.

Glücklicherweise wirken beide nicht aggressiv dabei, aber liebevoll ist schon was anderes!

Von daher...du hast es gut ausgedrückt, trulla:
Hoffentlich legt es sich trotzdem bald... spannt ja doch wieder die Nerven an
*schwitz*
 
Ich bin mittlerweile einigermaßen ratlos, wie ich das einordnen soll, was ich hier so beobachte:
Bolek und Ole sind, abgesehen von den Schlafzeiten und den kurzen gemeinsamen Momenten am Gemüsenapf, eigentlich ständig dabei, sich gegenseitig zu "berammeln" oder wahlweise zu "bekabbeln".
Ole bisher ohne Peniseinsatz und seltener, eher als Gegenreaktion, wenn Bolek gar keine Ruhe gibt. Bolek benutzt wirklich seinen Penis und ist der Hauptakteur.

Wenn ich jetzt einfach sagen könnte: Na wunderbar, ich habe ein schwules Rennerpärchen! Aber ich glaube, so einfach ist es nicht! Dazu fehlt dann doch die Harmonie, leider!

Heute morgen habe ich auch gesehen, dass es ein neues Schlafnest gibt. Zum Glück benutzen sie es gemeinsam. Obwohl Ole heute das Klopapier sogar nach oben geschleppt hat und in die kleine Weidenbrücke beim Sandbad gestopft hat - ich dachte, der zieht jetzt aus der Buddeletage aus. *umkipp* Aber Bolek hat das Papier ganz schnell wieder runtergeschleppt ins neue Schlafnest. :D

Ich überlege, ob ich den Stall erstmal halbieren sollte oder die beiden ein paar Tage in das kleine Aqua verfrachten sollte - weil es manchmal auch den Eindruck macht, dass die beiden sich aus dem Weg gehen: Wenn einer oben ist, dann ist der andere unten. Und wenn dann der Eine hochkommt oder runtergeht, dann gibt es ein kurzes Kabbeln und dann macht jeder seinen Kram oder es gibt eben die Rammelaktion oben auf der Etage.

Aber auf der anderen Seite mag ich nicht eingreifen, solange sie das alleine hinkriegen und gemeinsam schlafen. Der Umgang ist nicht aggressiv, eher genervt und manchmal wirken beide etwas "ratlos, überfordert und angespannt" (natürlich aus menschlicher Sicht bewertet). ;-)

Gibts noch Ideen oder Erfahrungswerte zu testosterongesteuerten Mausekerlen? :D
 
Leider hat sich an meiner Kenntnis immer noch nichts geändert...

Solange es nicht aggressiv ist, würde ich nicht Verkleinern oder Umsetzen, das bringt eher noch mehr Unruhe rein. Es scheint ja nicht um Revierstreitigkeiten zu gehen, deswegen wäre Verkleinern nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Sollte die Stimmung allerdings umschlagen, würde ich nicht lange Fackeln. Es ist durchaus schon im kritischen Bereich - zumindest vom Lesen her, ich kanns ja leider selbst nicht sehen.
Konntest du den Tierarzt schon erreichen? Würde mich ja mal interessieren, ob es eine medizinische Erklärung dafür gibt.
Jedenfalls das: "Und dass Bolek erst jetzt damit anfängt könnte damit zusammenhängen, dass er ihn anfangs noch nicht gut genug kannte, um sich zu "trauen"." kann ich mir nicht vorstellen. In solchen Dimensionen denken Mäuse meines Erachtens nicht :D Wenn ein Weibchen hitzig ist, dann können sie auch nicht lange hadern, dann heißt es ran an die Maus solange sie willig ist :D

Beobachten, beobachten, beobachten, mehr kann ich dir leider auch nicht raten *drück* Hoffentlich hast du gerade Zeit dafür.
Jetzt sind wir wieder bei dem Begriff "Dumpfbacks", mögen sie ihrem Namen endlich NICHT mehr alle Ehre machen *Keule*
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht bei der TA angerufen - die sind so im Dauerstress in der Praxis... aber ich habe überlegt, in den nächsten zwei Wochen mal einen Termin zu machen. Dann packe ich die Mäuse ein und dann kann die TA auch gleich einen allgemeinen Gesundheits-Check machen und lernt Ole kennen. Mal schauen, wann Zeit ist.

Schön, dass du ähnlich denkst: Erst eingreifen, wenn es kippt - und dann aber schnell!!!!

Beobachten klappt gerade ganz gut: Ich hab zwar ein paar Nachtdienste, aber Ole und Bolek gehen in letzter Zeit meist schon gegen 19 Uhr pennen nach dem Abendessen - dafür sind sie vormittags viel wach und genießen die Sonne.

Jedenfalls das: "Und dass Bolek erst jetzt damit anfängt könnte damit zusammenhängen, dass er ihn anfangs noch nicht gut genug kannte, um sich zu "trauen"." kann ich mir nicht vorstellen. In solchen Dimensionen denken Mäuse meines Erachtens nicht Wenn ein Weibchen hitzig ist, dann können sie auch nicht lange hadern, dann heißt es ran an die Maus solange sie willig ist
Ok, überzeugt, zu menschlich gedacht....*rotwerd*

Schon irgendwie auch spannend, das Ganze - sind beide gerade aufgestanden: Es wird gebuddelt und geschreddert in gemütlicher Eintracht. =) Wahrscheinlich muss Bolek sich erst warmlaufen.... :D
 
So wie ich das sehe ist Bolek der Schwule, der auf wilde, animalische Art sein Sexualität an Ole hemmungslos ausübt. Ole ist davon irritiert und interpretiert es manchmal als Dominanzverhalten oder einfach nur als nervig, deshalb zeigt er seinerseits die Grenzen und reitet deshalb auf.

Die Hormone werden über den Geruch gesteuert und bei schwulen Tieren eben auch. Das kommt sehr oft in der Natur vor, genau wie beim Menschen.

Deshalb geht auch kein Schwuler zum Arzt und ein prophylaktischer Gesundheitscheck ist nur zusätzlicher Stress.
 
Last edited:
Deshalb geht auch kein Schwuler zum Arzt und ein prophylaktischer Gesundheitscheck ist nur zusätzlicher Stress.

Inhaltlich, wenn deine Theorie stimmt, schon klar. :D Und in Hinblick auf den Stress stimme ich dir auch zu - wenn ein TA-Besuch nicht sein muss, sollte man das den Tieren ersparen.

Mich wundert einfach nur, dass Bolek bei seinen vorherigen Partnern bisher nie
auf wilde, animalische Art sein Sexualität
ausgelebt hat....vielleicht stimmt es tatsächlich, dass Ole irgendwie besonders riecht.

Seit drei Tagen ist es aber auch wieder entspannter zwischen den beiden.
Eben lagen sie gemeinsam in der Sonne, Bolek drunter und Ole hing quer oben drüber. :D
Leider war ich mit dem Fotoapparat wieder zu spät *motz* ...sah echt bezaubernd aus. *Herz*
 
Och schade, kein Foto.

Wie gesagt, wenn es Ole zuviel wird dann wehrt er sich durch aufreiten. Es könnte ja auch sein, dass es bei den Kerlen auch so etwas wie einen Zyklus gibt oder dass der Testosteronspiegel an manchen Tagen höher ist als an anderen Tagen und deshalb „Mann“ entweder besonders toll duftet oder besonders spitz ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas mal wissenschaftlich untersucht wurde, aber für mich klinkt es plausibel.

Und stell ;-) endlich ;-) den Fotoapparat neben den Käfig.
 
Das "Problem" mit der "Rammelei" hat sich insofern verändert, dass ich es kaum noch als Problem zwischen den beiden wahrnehme.
Es wird weiterhin wechselseitig gerammelt, wobei Bolek schon der Initiator geblieben ist und auch irgendwie mit einer anderen "Intention" als Ole dabei ist - aber nicht mehr so ausdauernd und er wirkt auch weniger angespannt.
Aber auch Ole hat dieses tägliche Gerangel anscheinend "hingenommen" bzw. nutzt es, um Bolek zu zeigen, dass er der Chef ist - er piepst auch nicht mehr und scheint es eher sportlich zu sehen. Schon echt verrückte Viecher.... *kopfschüttel* :D

*grübel* Ich kriege das mit der "schwulen Theorie" allerdings noch nicht richtig hintereinander. Warum hat Bolek Lolek dann nie bestiegen? Bei Leo verstehe ich es, der hatte keine Duftdrüse mehr. Liegt es vielleicht doch eher an Ole, dass der auf irgendwie nach "Weib" duftet? *grübel*

Und stell endlich den Fotoapparat neben den Käfig.

Hat funktioniert...:D ...ein paar Impressionen aus den letzten Tagen! *Herz*


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Sonne4.jpg
    Sonne4.jpg
    58,7 KB · Views: 58
  • Sonne6.jpg
    Sonne6.jpg
    46,2 KB · Views: 58
  • Sonne7a.jpg
    Sonne7a.jpg
    52,2 KB · Views: 62
  • Sonne3.jpg
    Sonne3.jpg
    46,1 KB · Views: 10
Die mögen sich, das ist ganz klar zu sehen. Wo die Liebe hinfällt ...;-)
 
Wie lieb ist das denn, wie sie da beide nebeneinander völlig entspannt liegen *Herz* Einfach herrlich! Da würde ich mich in der Tat auch gern dazu legen =)

Das freut mich aber, dass sie sich arrangieren. Ich finde es zwar immer noch etwas ungewöhnlich und seltsam, aber es sind ja Rennmäuse und wäre sonst auch Langweilig :D
 
Klasse Bilder!*Herz*
Dann wollen wir hoffen, dass beide so entspannt bleiben!
 
Hier wird weiterhin täglich gerammelt, das scheint sich mittlerweile als Freizeitbeschäftigung zwischen Bolek und Ole entwickelt zu haben. *Vogelzeig*
Das Laufrad wird dafür so gut wie gar nicht mehr genutzt - scheint also genug Bewegung zu verschaffen. Meist ohne Gepiepse von Ole und "nach jeder Runde" werden jeweils ausgiebig Duftdrüse und Penis untersucht.

Aber was ich eigentlich erzählen wollte: Ich lasse die rechte Stalltür meist offen, wenn ich zuhause bin. Und bisher hat noch keiner meiner Mausejungs jemals Anstalten gemacht, da rauszuhüpfen.
Besonders Ole sitzt sehr gerne an der offenen Tür und schaut ins Zimmer.

Vorgestern habe ich ihn, nachdem ich mich für eine Stunde hingelegt hatte, dann in der Küche getroffen. *schockiert* Er schien aber sehr froh, "aufn Arm zu dürfen", worüber ich wiederum auch sehr froh war. :D

Jetzt ist der Stall natürlich nur auf, wenn ich im Zimmer bin. Aber Ole hat bisher auch kein Interesse an einem Ausflug gezeigt - ich nehme an, dass er vielleicht beim Freizeitrammeln mit Bolek abgestürzt ist.

Meine Planung für den Fall der Fälle (ganz leichtsinnig bin ich schließlich nicht) hat aber gut funktionert: Unter der offenen Stalltür steht mein kleines Aqua mit Tüchern drin. Und da scheint Ole auch wie geplant reingeplumpst zu sein, jedenfalls war alles vollgeköttelt. Wahrscheinlich war ihm dann doch irgendwann langweilig und er hat den Sprung gewagt. *Sofa*

attachment.php
 

Attachments

  • Stall3.jpg
    Stall3.jpg
    92,2 KB · Views: 44
Mach eine Plexiglasscheibe 5 cm hoch müssten reichen. Das Aqua würde ich weglassen und nur ein Kissen hinlegen.
 
Ich müsste überlegen, wie ich eine Plexiglasscheibe anbringen könnte, weil die Buddeletagenscheiben nach oben rausgeschoben werden beim Saubermachen des Stalls.

Das Aqua würde ich weglassen und nur ein Kissen hinlegen.

Nicht schlecht die Idee, aber... es ist so praktisch mit dem Aqua davor, ich müsste schon wieder überlegen, wohin damit.... Keller und Dachboden sind schon so voll. *seufz* Kleine Wohnungen mit kleinen Tieren und großen Ställen sind manchmal schon eine echte Herausforderung! :D

Ich werde jetzt erstmal schauen, wie Ole sich weiterhin verhält. Wenn ich in der Nähe bin, kann ja erstmal nix passieren.
 
Back
Top Bottom