Horror-Käfig - reagieren?

JudithK

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Der Super-Käfig für Mäuse...!!! in Dresden - Leubnitz-Neuostra | Mäuse günstig kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ihr alle habt sowas bestimmt schon oft gesehen, vorallem auf ebay Kleinanzeigen. Aber manchmal bleibt mir einfach die Spucke weg, wenn die dann noch als "XXL" oder wie hier "Super-Käfig", "das Non-Plus-Ultra" beschrieben werden. Und dann steht da zum Schluss auch noch "Was braucht Tier mehr?".... *Wand*
Mir kribbelt es natürlich in den Finger der Frau zu schreiben. Aber gäbe es wirklich irgendwas, was man da sagen kann, was hilft? Ideen?
Die Anzeige ist schon so schlimm, dass man denken könnte, dass absichtlich Tierfreunde provoziert werden sollen und die Erstellerin auf wüste Beschimpfungen wartet. :D Aber ich glaube nicht.

Beschimpfungen bewirken auch nur, dass die Leute auf stur schalten. Verständlicherweise. Ich würde auch erst mal rumbocken, wenn mich jemand auf einen möglichen Fehler hinweist, indem er mit der Tür ins Haus fällt und motzt. Und selbst wenn es mich dann doch zum nachdenken bringen würde, mit demjenigen würde ich nicht mehr darüber reden.

Ich würde im möglichst sachlichen Ton darüber aufklären, dass es offizielle Mindestmaße für die Haltung von Farbmäusen gibt (Säugetiergutachten: 0,5 m², TVT: 80 x 50 x 80 cm). Dass es leider verständlich ist, dass man auf das Angebot in der Tierhandlung reinfallen kann, weil viele Falschinformationen kursieren. Seitens der Hersteller dieser Käfige, seitens schlecht informierter Verkäufer oder auch durch veraltete Ratgeber zur Haltung.

Womöglich wird dann immer noch auf stur geschaltet, aber die Chancen, dass man den Kleinanzeigenersteller so erreicht, sind doch größer.

Huhu,

mit Unfreundlichkeit erreicht man da gar nichts. Wenn, dann muss man es nett versuchen und eben höflich darauf hinweisen, dass man selbst gelesen oder gehört hat, dass solche Käfige nicht gut sind, weil...

Und dann kann man auflisten, warum die nichts taugen. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Leute Geld dafür ausgegeben haben und im Zooladen, woher der sicherlich stammt, vermutlich auch beschwatzt wurden, sonst kauft man sowas ja nicht. Daher ist schon irgendwie verständlich, dass sie es "anpreisen" und ebenfalls viel Geld dafür wollen.

Da muss gar keine böse Absicht dahinter stecken, meist denken die eben "kleine Maus = kleiner Käfig" wäre ausreichend. Und leider denken sie auch "Wem es zu klein ist, der muss es ja nicht kaufen" und hoffen eben auf Käufer, die ihn für ausreichend halten.

Ich hab mal einem Anbieter von Metalllaufrädern eine Nachricht geschrieben, dass er die Räder den Tieren zuliebe besser entsorgen sollte, weil sie sich daran schwer verletzen können. Dann noch ein Link mit Infos dazu.
Eine Antwort habe ich nicht bekommen, aber das Angebot wurde gelöscht.

Vielleicht hilft es ja freundlich darauf hinzuweisen, dass der Käfig zu klein ist und zu viel Plastik drin ist usw.
Leider werden solche Käfige allzu oft angeboten. Wenn man da jedesmal was dazu schreiben würde, wird man gar nicht mehr fertig...

Daher kucke ich auch nur sehr selten in die Kleinanzeigen.

Wenn du schreibst, dann auf jedenfall freundlich.. egal wie genervt du bist.. :D

ganz logische und sachliche Erklärungen, wie Plastik kann splittern und die Tiere können sich leider verletzen..
oder auch das sich wegen dem Geruch der sich in den Röhren bildet, Atemwegprobleme bilden können usw.

Aber ich weiss.. ab liebsten würde man diesen Leuten alle Schade sagen.. Ich schreibe oft lieber nix, als mich im Ton zu vergreifen.

vllt sollten einfach ein paar von uns eine kurze Nachricht schreiben damit die Dame nicht denkt "da ist nur ein verrückter Spinner, was weiß der schon"

Klar in einem freundlichen Ton aber mit ein paar Argumenten gespickt. Haben hier ja schon einige aufgezählt

Wie wäre es ganz boshaft mit der Funktion "Anzeige Melden" wegen Irreführung?

Huhu,

halte ich für unangebracht, wenn die Leute nicht wissen, warum es Irreführung sein soll. Wie gesagt: Vielleicht hat man ihnen das genau so beim Kauf gesagt und sie haben einfach nicht darüber nachgedacht und nehmen das so hin.

Ein freundlicher Hinweis kann nicht falsch sein, und wenn es auch nur dein Gewissen erleichtert. Ich finde es auch besser etwas zu sagen und den Verkäufer freundlich darauf hinzuweisen, als gar nix zu sagen, denn nur so kann sich etwas verändern.
Bei zooplus, Fressnapf etc. gibt es ja mittlerweile in den Bewertungen einige sachliche und auch emotionale Infos/ Bewertungen wenn ein Artikel, der eigentlich völlig daneben ist, angepriesen wird.
Vlt kannst du den Link einstellen, dann könnte wer möchte, dem Verkäufer ein paar sachliche Zeile schreiben.

Hey,

was haltet ihr denn von dem Vorschlag hier irgendwo im Forum eine Art "Formbrief" zu erstellen, weil solche Beiträge gibt es ja immer wieder mal. Dann könnten User, denen so ein Käfig auffällt sich den hier rauskopieren und an den Verkäufer schicken.

Sowas in der Art:

"Lieber X,

ich habe Ihre Anzeige bei Y entdeckt. Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich ihnen sage, dass der angebotene Käfig leider überhaupt nicht zur Haltung von Mäusen/Hamstern... geeignet ist, weil:

1.
2.
3.

Wenn Sie sich näher informieren möchten, schauen Sie bitte auch hier nach:

(Links von diebrain, mäusewiki oder sonstige Seiten).

Freundliche Grüße
UserZ"

Was meint ihr, wäre das sinnvoll?*grübel*

Mal abgesehen davon, dass solche Käfige eigentlich garnicht produziert/gekauft werden sollten... da sind doch an der einen Stelle die Gitterstäbe total verbogen?! Erstes Foto, rechte Seite des Käfigs. Da wird wohl keine Maus lange drin wohnen bleiben, sondern lieber fröhlich in der Wohnung spazieren gehen *Wand**schreiweg*

Hey,

was haltet ihr denn von dem Vorschlag hier irgendwo im Forum eine Art "Formbrief" zu erstellen, weil solche Beiträge gibt es ja immer wieder mal. Dann könnten User, denen so ein Käfig auffällt sich den hier rauskopieren und an den Verkäufer schicken.

Sowas in der Art:

"Lieber X,

ich habe Ihre Anzeige bei Y entdeckt. Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich ihnen sage, dass der angebotene Käfig leider überhaupt nicht zur Haltung von Mäusen/Hamstern... geeignet ist, weil:

1.
2.
3.

Wenn Sie sich näher informieren möchten, schauen Sie bitte auch hier nach:

(Links von diebrain, mäusewiki oder sonstige Seiten).

Freundliche Grüße
UserZ"

Was meint ihr, wäre das sinnvoll?*grübel*

Huhu,

sowas in der Art mache ich in Sachen Rattenvermittlung durch Kleinanzeigen.
Ich verweise die Leute freundlich an kompetente Inhalte/Tierschutzorganisationen.

Darauf gibts ab und zu wüste Beschimpfungen zurück, manchmal ganz positive und dankbare Nachrichten und meistens nix.

Für die paar wenigen Leute die die Hilfe annehmen und die Tiere die dabei im Vordergrund beteiligt, sind lohnt sich die Mühe allemal.

LG

Mal abgesehen davon, dass solche Käfige eigentlich garnicht produziert/gekauft werden sollten...

Naja, ich bin ganz froh darüber, dass ich meine beiden sehr kranken Mäuse gerade in einem Hamsterknast separieren kann. Und auch für Vergesellschaftungen oder Pre-Kastration-Böckchen kann man sie von Zeit zu Zeit gebrauchen. Die Käfige zu verbieten halte ich auch für den Weg, der mit geringster Wahrscheinlichkeit durchsetzbar ist. Es braucht eine bessere Kennzeichnung, bessere Aufklärung in den Läden und vor allem eine andere Sortimentsgestaltung in den Läden. Denn im Moment gibt es ja in der Regel mehr Winzkäfige als brauchbare Alternativen in den Regalen.

Da wird wohl keine Maus lange drin wohnen bleiben, sondern lieber fröhlich in der Wohnung spazieren gehen *Wand**schreiweg*

Das wertet den Käfig für die Maus doch nur auf, bezüglich Platzangebot *heilig*

Stimmt schon, ich habe auch eine kleine Duna für Kastraten zum ausstinken und für Vergesellschaftungen, aber ich finde es gibt schon nochmal einen deutlichen Unterschied zwischen zweckmäßigen kleinen Käfigen und diesen kunterbunten Hamsterknästen mit Plastikröhren und anderem Plastikschnickschnack. Die sind von vornherein dazu gedacht Kinder anzusprechen und degradieren das Tier zum Spielzeug. Das ist genau auf die Klientel zugeschnitten, bei der das Kind vielleicht im Kino einen Hamster im Joggingball gesehen hat und seitdem den Eltern in den Ohren liegt, dass es auch einen Hamster will. Das Kind findets schön bunt und die Eltern sind froh, dass der Käfig nicht viel Platz wegnimmt und vergleichsweise wenig kostet. Auch optisch fügt sich das Ding im Kinderzimmer perfekt ein zwischen Puppenküche und Spielzeugparkhaus...
Ich finds einfach pervers so zu kalkulieren und sowas überhaupt herzustellen.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir aber Recht.

Stimmt schon, ich habe auch eine kleine Duna für Kastraten zum ausstinken und für Vergesellschaftungen, aber ich finde es gibt schon nochmal einen deutlichen Unterschied zwischen zweckmäßigen kleinen Käfigen und diesen kunterbunten Hamsterknästen mit Plastikröhren und anderem Plastikschnickschnack. Die sind von vornherein dazu gedacht Kinder anzusprechen und degradieren das Tier zum Spielzeug. Das ist genau auf die Klientel zugeschnitten, bei der das Kind vielleicht im Kino einen Hamster im Joggingball gesehen hat und seitdem den Eltern in den Ohren liegt, dass es auch einen Hamster will. Das Kind findets schön bunt und die Eltern sind froh, dass der Käfig nicht viel Platz wegnimmt und vergleichsweise wenig kostet. Auch optisch fügt sich das Ding im Kinderzimmer perfekt ein zwischen Puppenküche und Spielzeugparkhaus...
Ich finds einfach pervers so zu kalkulieren und sowas überhaupt herzustellen.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir aber Recht.

Wenn man da jedesmal was dazu schreiben würde, wird man gar nicht mehr fertig.

Huhu,

wenn man gar nichts tut, dann lernen die Menschen aber auch nie, dass sie etwas falsch machen. Es gibt ja auch durchaus einsichtige Menschen, die dann dankbar sind für die Tipps. Versuchen kann man es.

Ich fänd so einen Formbrief super!! Dann muss man nicht immer neu etwas verfassen, es wird nichts an Fakten vergessen und es wird nicht aus dem Moment heraus emotional/wütend. Wenn wir alle gemeinsam einen erarbeiten und darauf achten, dass es sachlich und freundlich ist, könnte etwas Gutes daraus werden. :)

(Ich habe der Anzeigenerstellerin bisher nicht geschrieben.)

Hat denn jemand inzwischen eine Nachricht geschickt? Der Käfig wurde inzwischen rausgenommen und wieder neu reingesetzt Neu ist jetzt der Satz

Der Super-Käfig für Mäuse und Hamster!!! in Dresden - Leubnitz-Neuostra | Mäuse günstig kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wir behalten uns vor, über unseren Server gesendete Mitteilungen zum Schutz vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten oder Spam zu überprüfen. Mit Absenden dieser Nachricht erklären Sie sich hiermit und mit unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Huhu

Also das mit dem Brief finde ich echt klasse. Ich bin auch schon wahnsinnig oft auf solche Angebote gestoßen und habe dann wirklich an der Menschheit gezweifelt als ich dann nur blöde Antworten und Beschimpfungen zurück bekommen habe.

Einerseits bin ich wirklich-wie alle anderen auch- super dankbar für kleine Käfige, ohne die eine VG oder Separierung im Krankheitsfall wirklich nicht möglich wäre.
Ich muss euch da zustimmen. Im Zooladen bekommt man nur Mist verkauft. Der einzige Käfig bei Fressnapf, bei dem die Gitterabstände für Mäuse eng genug sind, misst wahnsinnig große 20x30cm!!!*Keule**Wand*

So kam es natürlich dass mein allererster Mäusekäfig nur 70x40x45cm groß war.*Angst*
Und das war noch mit der größte den man bekommen konnte.
Anfänger in der Mäusehaltung lassen sich da natürlich leicht zum Kauf eines Hamsterknasts bequatschen.

Dieser Käfig wird bei mir jetzt als VG Station genutzt. Es ist wirklich so traurig dass man im Zoohandel keine großen Gitterkäfige bekommen kann. Neulingen ist ein Eigenbau meist zu teuer und dann kauft man halt nen kleinen Käfig im Zoohandel neben an....

Back
Top Bottom