Huckel an der seite

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Farbmaus Tipsi bekommt seid gestern Antibiotika gespritzt, weil sie jegliche art der einnahme verweigert hat!
hab zwar nicht gesehn, wo der arzt die spritze gesetzt hat, aber mir ist grad aufgefallen, das sie an der seite an der linken hinterpfote so nen eiartigen knubbel hat! Kann das von der spritze sein? die anderen haben keine!
Bin zwar morgen sowieso wieder beim arzt, wollte aber hier mal fragen, ob das schon mal jemand bei seiner maus nach eine spritze beobachtet hat!

hey

Tierarzt draufschauen lassen ist auf jeden Fall das Richtige.
Ich vermute (! keine Diagnose), dass es wohl ein Abszess sein wird.
Tumore bilden sich nicht so extrem schnell.

Tierarzt kann da Klarheit schaffen.

LG Lumi

ich zeig ihm das morgen sowieso! kann ja sein, das das hier schon mal jemand hatte bei einer maus! Das hat sich innerhalb eines tages gebildet! hoffentlich ist es nur von der spritze und es geht wieder weg! was wird denn bei einem abszess gemacht? also ich weiß ungefähr, was das is, aber was macht der ta dann als behandlung?

Falls es ein Abszess sein sollte:
Entweder er wird so gelassen (ab und zu gehen die durch eine Antibiotikagabe weg (die bekommt die Maus ja so oder so)) oder er wird geöffnet.

ein Abszess ist quasi ein rießiger Pickel (Eiteransammlung). Unangenehm für die Maus, aber man kann auf jeden Fall was dagegen machen.
Blöd, aber nicht tragisch.

ja, AB bekommen sie schon! mal sehn, was der arzt morgen sagt! wird das mit narkose gemacht?

so, war eben beim Arzt! es ist wahrscheinlich ein Tumor! denn der knubbel hat ne komische form und ist sehr hart! ein abszess wäre weich und warm und es würde weh tun! er schließt aber einen Impfabszess auch nicht aus! ich soll jetzt übers we beobachten, ob es weiter wächst und am montag bin ich nochmal zur kontrolle bei ihm!

mach mal ein Foto davon, wie groß ist denn der Huckel?

Punktieren würde hier evtl auch Sinn machen (reinpieken in den Knubbel). Wenn da dann was helles, flüssiges rauskommt, ist es ein Abszess, wenn nichts oder nur Blut rauskommt, dann ein Tumor... Punktieren tut der Maus zwar etwas weh, aber manchmal kann man drauf einfach nicht verzichten.
Frag deswegen auch nochmal nach.

Für mich hört sich das ein wenig komisch/untypisch an. Ich hab schon öfters von Abszessen nach Spritzen gehört aber noch nie von einem Tumor, der genau an der Spitzstelle von jetzt auf nachher gewachsen ist.

Hm.

ich weiß halt nich, ob er genau da gespritzt hat! aber ich glaub nicht, weil das ja am pföthcen ist! und er hat auch gesagt, er spritzt nich am pfötchen!
aber ich werd ihm das am montag mal vorschlagen

so, komm grad nochmal vom TA! es ist definitiv ein Tumor! er ist größer geworden und tipsi knabbert daran rum *seufz* die haut ist so blau rot gefärbt! es ist sehr hart und ist sehr langgezogen! wenn ich es nicht machen würde, könnte sie bald nicht mehr laufen, weil der tumor auf die nerven des hinterbeinchens drückt und damit humpelt sie dann!
der OP termin is nächsten montag! Bilder hab ich schon gemacht, muss ich aber noch schnell bearbeiten! also die folgen!

so, morgen ist es nun soweit, meine tipsi wird operiert! hat denn schon mal jemand seine farbmaus operieren lassen? habt ihr sie dann gesund wieder bekommen? hab nämlich bissl panik,das sie die OP nicht übersteht...

hier nun Fotos von der Maus und dem Tumor...

Attachments

• 101_0592.jpg
    101_0592.jpg
    19,8 KB · Views: 11
  • 101_0591.jpg
    101_0591.jpg
    11,2 KB · Views: 14
Huhu!
Nein, ich habe nie operieren lassen, und werde es auch nicht tun.
Ich sehe das so: im Verhältnis zur Körpergröße, ist ein Tumor ziemlich groß wenn man ihn entdeckt. Also auch schon ziemlich alt. Deswegen gehe ich persönlich mit meinem Wissen davon aus, dass er längt ins Stadium übergegangen ist dass er metasthasiert. Das trifft natürlich nur auf bösartige Tumoren zu, nicht auf gutartige.
Außerdem ist es schwer alles zu entfernen auf Grund der gerinen Mausgröße. Zudem finde ich die Verletzung die die Maus dann hat, sehr heftig. Ich für meinen Teil möchte ja auch keinen Basketball aus mir herausgeschnitten bekommen *umkipp*

Eine Freundin von mir hat allerdings ihren Ratz operieren lassen, und das hat 1a geklappt obwohl das Tier bereits 2 Jahre alt ist.
Welche Narkose wird verwendet? Inhalation mit Gas wäre das optimalste! Da sehr schonend für den Kreislauf. Ein Tier über ein Jahr würde ich persönlich nicht mehr spritzen lassen (je nach TA natürlich, bei einem Crack ist das was anderes)

Wie alt ist deine Maus? sie sieht so struppig aus, als wäre sie schon relativ alt? Oder ist das ein Langhaarmix...

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil hab mich gegen eine OP entschieden aus oben genannten Gründen.
Berichte uns doch bitte wie es ausging, ja? =)

also, die süße hatte schon von anfang an so struppiges fell! also das fell war schon immer anders als bei den anderen mäusen!
sie ist jetzt etwas über ein jahr alt! der arzt möchte das mit spritze machen, da die inhalationsgeräte zu groß für die kleine maus wären und die narkose dann nicht richtig wirken würde! die OP kostet 50 euro *grübel* aber was tut man nich alles für die kleinen *Herz*
hab von ner freundin jetzt den tipp für ein homöopathisches mittel bekommen! das hol ich für sie wenn die OP gut verlaufen ist! denn das is irgendwie gegen den schnellen wachstum von Tumoren! kann ja nich schaden, da das ja alles pflanzliches zeug is! ich selbst nehm auch homöopathische mittel und es funktioniert eigendlich gut ;-)
ich melde mich morgen nachmittag, wenn ich die kleine wieder habe und berichte, wie es ausgegangen ist!

Spritze? Hab immer gedacht, man soll bei Mäusen gerade keine Spritznarkosen verwenden, weil da die Dosierung so ungenau ist oder irre ich mich da?

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Wie alt ist sie denn?

wie schon gesagt, etwas über ein jahr ;-) habe sie damals aus der zoohandlung geholt!
mein TA hat schon erfahrungen mit solchen OPs, zwar bei Ratten (da is ne Familie mit vielen ratten, und die haben schon viele operieren lassen) aber trotzdem! ich vertraue ihm da, er hat auch nen sehr guten ruf in zwickau und umgebung und bis jetzt konnte ich nich meckern....
aber die angst bleibt natürlich, das etwas schief geht.... *seufz*

Inhalationsnarkose wird allgemein besser vertragen, da sie eben leichter zu dosieren ist.
Wenn ein Arzt aber mit der Injektionsnarkose geübt ist, so ist das auch vollkommen okay!
Die Cuxhavener Jungs (an die 40 Tiere) wurden alle mit Injektionsnarkose kastriert und haben es alle übrlebt.

Es hängt von der Vorliebe und vom Können des Arztes ab.

die Maus ist etwas über ein Jahr (hat sie in einem Beitrag über dir geschrieben ;-) )

@ Mäuslein: ist das hom. Mittel Neyling, Neydil oder so in der Art? Kannst mal Forensuche verwenden, da hab ich mal geschrieben warum ich das für reine Geldmacherei halte und das Zeug mMn nichts bringt. Ich beschöftige mich rein studientechnisch mit Krebs. Und das ist und bleibt eine fiese Sache die man kaum schon mit chemischen Mitteln eindämmen kann. Da bin ich bei hom. Sachen erst recht skeptisch... Ein Allheilmittel gibt es nicht...

PS: Wenn dir das jemand empfohlen hat dessen Tier dadurch "Geheilt" wurde, liegt das ehr daran dass der Tumor auch ohne Mittelchen verschwunden wäre. Manchmal killen die sich von alleine (SELTEN!!) in dem sie sich die Blutzufuhr abschneiden...

Für ein Mittel dessen Wirksamkeit nicht bestätigt ist würd ich mein Tier nicht mit einer täglichen Medigabe konfrontieren. Zu dem das Neyling angeblich gespritzt werden muss oder oral OHNE Zusätze (Nutri, Sahne) aufgenommen werden soll.

das heißt viscum album d3! nein, sie hat nicht gesagt geheilt, sie meinte, das damit das wachstum verlangsamt würde und ihre mäuse das seit einem jahr erfolgreich nehmen! über die wirksamkeit von solchem zeug kann man sich streiten! ich selbst nehme das jetzt auch! zwar nicht gegen tumor, aber für andere sachen! und ich geh alle 3 wochen zum Heilpraktiker! meiner mutter hats geholfen und da probier ich das jetzt auch! ich glaube aber nich, das das den mäuschen schaden wird! aber erstmal abwarten wie die OP morgen verläuft! meine Tipsi is mein kleiner liebling und es wäre ne echte Katastrophe, wenn die morgen stirbt *seufz**traurig*

ich hoffe, ich kann hier morgen nur gute sachen schreiben!
sollte man der maus dann noch ruhe gönnen und unter die wärmelampe wegen kreislauf? oder kann ich sie gleich zur gruppe setzen? muss ich was beachten? ich denke ja, der arzt wird nochwas dazu sagen, aber ich hör mir gern auch tipps und erfahrungsberichte von mäusehaltern an! ;-)

Back
Top Bottom