Huckel an der seite

Zu dem homöopatischen Zeugs: Frag bitte vorher deinen TA ob du das den Mäusen geben kannst. Und wenn sie das Zeug nicht freiwillig nehmen, lass es weg. Es wäre meiner Meinung nach nur unnötiger Stress die Maus jeden Tag aus dem Käfig zu holen nur um ihr etwas zu geben, was am Ende nichtmal irgendwas hilft ;-)

Ich würde meine Mäuse nicht operieren lassen bei Tumoren. Ich hab hier ein Exemplar sitzen mit wahrscheinlich Leistenbruch. Sieht aus wie ein Tumor. Aber um die Diagnose richtig zu stellen, müsste die Maus in Narkose und geröngt werden... Und dann zur Op nochmal ne Narkose... nee, das will ich nicht. So lange, wie die Kleine noch rumrennt, ihre Leckerchen frisst und mal ihren Genossen das Futter klaut, lass ich sie in Ruhe. Aber das muss jeder selbst entscheiden und ich kenne auch Leute, die die Mäuse bei nem Tumor operieren liesen. Nur kam der meistens wieder *seufz*

Ich würde die Maus wieder in Ihre Gruppe setzen, allerdings wohl auf Zellstoff, damit die Infektionsgefahr möglicht klein ist. Die Wärmelampe kannst du denk ich schon nutzen, aber nur in eine Ecke des Käfigs leuchten, damit die Mäuse auch da weg können, wenns zu warm ist.
Und ich würde noch zwei Begleitmäuse mitnehmen, damit sie da nicht so allein ist. Ob das bei OP's Sinn macht, weiß ich nicht so genau. Das musst du entscheiden. Im Zweifelsfall vorher nochmal den TA kontaktieren.

Last edited:
der TA meinte, ich soll sie alleine mitbringen! dann werd ich sie wenn sie wieder kommt wieder in die gruppe setzen! muss das Terra morgen sowieso sauber machen!
wegen den Mitteln: mir wurde gesagt, ich soll sie ins wasser geben! aber ich werd meinen TA da morgen auf jeden fall nochmal fragen! nich, das sie noch andere krankheiten bekommt dadurch *seufz*

Naja ich drücke die Daumen.
Bei hom. Sachen bin ich eh skeptisch. Pflanzlich glaube ich, aber hom....daszu bin ich zu sehr wissenschaftlich geprägt fürchte ich, als dass ich glauben könnte die Heilkraft von Stoff XY würde auf ein Wassermolekül "übergehen"...

Enthält das Zeug Alkohol? Also wenn es Tropfen sind ist ja oft Alkohol drin, dann würd ich das nicht geben wenn ich ehrlich bin. ALso nicht dauerhaft...

sie war so eine liebe maus! wieso gerade sie? das hat sie einfach nicht verdient! bin völlig fertig!
Tipsi, ich hoffe, du bist gut auf der anderen seite angekommen und hast jetzt keine schmerzen mehr! *traurig*

Das ist sehr traurig, aber vielleicht kannst dich damit trösten, dass du alles versucht hast. Du hättest sie in ca. 2 Wochen ohnehin einschläfern lassen müssen, wenn der Tumor weitergewachsen wäre, oder sie wäre von selbst gestorben. Meine Jana hat mir den Gefallen getan, am Tag vor der geplanten Einschläferung selbst über die RBB zu gehen. Und ihr Tumor war schon deutlich größer als bei deiner Kleinen. Er war auch nicht zu operieren. Sie war aber noch bis zum Schluss munter und hat mit den anderen gekuschelt, deshalb habe ich mich so furchtbar schwer getan.

Gruß, Melanie

Attachments

• Jana Tumormaus.jpg
    Jana Tumormaus.jpg
    23,5 KB · Views: 8
der tumor war größer, als man es außen gesehen hat! er war schon bis ins beinchen gewachsen und hat sich auch innerlich ausgebreitet! hätt ich ein paar tage länger gewartet, hätte er nich mehr operieren können!das war ein riesen ding (er hats mir gezeigt) und er hat scih gewundert, das die maus überhaupt noch laufen konnte! das ärgerliche is, das sie die eigendliche OP super gemeistert hatte!sie hat auch immer schön kräftig geatmet und mein TA hatte sich sehr darüber gefreut, das alles geklappt hat! er hat also meinen freund angerufen und bescheid gesagt! ne halbe stunde später hat sie plötzlich aufgehört mit atmen (also in der aufwachphase) und er hat alles versucht! er hat sauerstoff gegeben und ihr so zeug gespritzt, das die atmung anregt! hat aber alles nix mehr geholfen *traurig* ich war leider nich zuhause und hatte mein handy auch nich bei mir und bin völlig unvorbereitet in die Praxis! daheim hab ich erstmal den ganzen nachmittag nur geheult! Tipsi haben wir in einem Blumentopf (da wir in nem neubau wohnen haben wir leider keinen garten)beerdigt und morgen kommt dann noch ein pflänzchen drauf!
ich vermiss die kleine so sehr!!! *heul**traurig*

Dann ist sie womöglich auch gar nicht an der OP gestorben, sondern ihre Zeit war ohnehin gekommen. Tumore dieser Größe haben Metastasen gestreut und die Mikrometastasen führen auch dazu, dass der Körper nicht mehr genügend rote Blutkörperchen produziert, im Fachchinesisch sagt man, sie werden anämisch. Irgendwann sind die Mikrometastasen soweit im Körper verteilt, dass der Organismus keine Kraft mehr hat. Das ist übrirgens auch der Grund, warum Menschen nach einer erfolgreichen Tumor-OP Chemotherapie bekommen. Die Mikrometastasen sollen so vernichtet werden.
Ich finde es auch immer schwer, sich von den süßen Kleinen auf diese Weise verabschieden zu müssen. Aber du hast alles richtig gemacht. Fühl dich geknuddelt.

Gruß, Melanie

*drück* das tut mir wirklich Leid. Aber so muss sie wenigstens nicht leiden, hn? Mach ihr doch einen schönen Abschiedsthread unter "Regenbogenbrücke", dann können da alle Abschied nehmen...

das werd ich morgen machen! heute reicht es schon, wenn ich an ihren namen denk und ich muss heuln! ich kanns noch gar nich glauben...
mein freund is so lieb, und füttert die anderen racker für mich! ich könnts heut nich!

Hallo!

Das mit deinem Mausel tut mir leid :-( Ich hab auf der RBB gelesen dass sie erkältet war? Ich würde dir ans Herz legen, nach einem anderen Tierarzt zu schauen. Ein guter Tierarzt operiert kein krankes Tier. Eine Narkose ist eine heftige Belastung für den Kreislau. Wenn das Tier sowieso schon durch eine Erkrankung geschwächt ist (du kennst das ja, wenn du erkältet bist. Man fühlt sich schlapp, hat zu nichts lust, kann gerade mal zur Toilette und zurück wanken...) kann das bedeuten dass das Tier diese Belastung nicht übersteht *traurig*

Hat er die Maus denn untersucht VOR der OP? Abgehört? Wusste er dass sie krank ist?

Tut mir leid dass ich sowas schreiben muss :-( Aber in Zukunft soll so etwas ja nicht mehr passieren *drück*

er hat gewusst, das sie etwas erkältet war! ob er sie untersucht hat, weiß ich nicht! hab sie vorne abgegeben! also mit der TB! aber ich denke, der Ta hat da keine schuld! wenn sich der tumor schon so schnell so weit ausgebreitet hatte, kann es gut daran gelegen haben! einziger Trost: sie hatte keine schmerzen!

und schon wieder eine maus mit dem gleichen huckel...
meine blacky is eine extrem schüchterne und scheue maus, die ich kaum zu gesicht bekomm! sie is grad ma 3 monate alt! als jedoch heute eine meiner farbmausis tod im häuschen lag, saß sie hinter ihr, als ich die rausgeholt habe! der schock saß tief... ein huckel, genau wie bei tipsi, nur das blacky ihr füßchen kaum noch bewegen kann!
was soll ich machen? operieren lassen? ich kann sie nich anfassen und kann nich sagen, wie groß der tumor genau ist! sie is doch erst 3 monate alt... *heul* soll ich sie gleich einschläfern lassen wenn er nich mehr operabel ist, oder soll ich ihr noch eine schöne restzeit geben und wenn es wirklich nich mehr geht einen einschläferungstermin machen? bin grad echt verzweifelt... von einst 5 mausis sind jetzt noch 2 übrig.... und das innerhalb von 4 wochen *traurig*

Wenn er bereits so groß ist, dass der Fuß kaum zu bewegen ist, wird ein OP kaum möglich sein und der Termin zum Einschläfern in Sichtweite. Du solltest dich schon mal nach neuer Gesellschaft umsehen, wenn es nur noch 2 sind. Bis dahin kannst du überlegen ein wenig Schmerzmittel zu geben.

also, es war ein abszess, der durch eine beißerei (also bisse) entstanden ist! er hat sie also bahndelt! gespült und AB gespritzt und so! sollte am donnerstag nochmal zur kontrolle kommen! und als ich daheim war, lag sie tod in der box *traurig* ich weiß nich was passiert ist...vielleicht zu viel stress für sie! oh man, das nimmt einen mit...war nach dem besuch voller hoffnung, das sie die sache übersteht, und nun das *heul*
nun is meine letzte alleine! die letzte von ner 5er gruppe in 4 wochen(!!!).
wie lange kann ich sie allein lassen? denn meine notfallmäuse kommen frühestens nächstes we, wenn nich sogar später! ich weiß nich, ob ich eine aus der zoohandlung holen soll, damit sie nich so lange alleine is *seufz* *traurig*

Hallo!

Traurig das mit deinen Mausis.. .hast kein Glück *drück*
Hol bitte auf keinen Fall Tiere aus einer Zoohandlung! Damit kannst du dir die "Pest" ins Haus holen...
Du könntest einen Bock erwischen, ein trächtiges Weibchen, Parasiten jeglicher Art, Pilz....

Ein oder zwei Wochen alleine finde ich vertretbar. Musst halt schauen ob sie lethargisch wird oder ähnliches. Erst dann wirds kritisch für ihr Leben, das alleine sein ist eben "nur" unschön für die Maus.

LG Isa

ok dann warte ich auf die nürnberger mädels und den kastraten...
ach man, fast alle mäuse weg..das nimmt einen echt verdammt mit! da kommt man echt ins zweifeln, ob man irgendwas falsch macht! *seufz*

Back
Top Bottom