Hufflepuffs' home-made Home

Hufflepuffs

Kornsammler*in
Reaction score
0
Juhu allerseits!

Wir möchten gern unseren Eigenbau vorstellen, der aus einer alten "Stapel-Kiste" entstanden ist. Innen zwei Seitenwände aus 4 mm Pappel-Sperrholz eingeklebt (damit die "Griff-Löcher" dicht sind), Deckel aus 12 mm Pappel-Furnierplatte mit Scharnieren und Überfalle draufgeschraubt. Über die beiden Ausschnitte vorn und oben Volierendraht getackert und die Ränder mit entsprechenden Holzleisten beklebt, fertig:

Hufflepuffs004.jpg Hufflepuffs002.jpg Hufflepuffs003.jpg

B 40 cm x T 30 cm x H 20 cm, laut Mauscalc für Mäuse zu klein. Stimmt aber nicht, unsere vier Mäusedamen passen da prima rein. Und wenn man ein bisschen drückt, bestimmt auch 40 oder mehr. *bätsch*
Ja, nee, ist natürlich nur ein fauler Scherz bzw. die Transportbox.

Die eigentliche Herberge besteht z.Z. aus zwei Modulen. Das Grundmodul "small" besteht aus 15 mm OSB-Platten, die Etage aus 12 mm Pappel-Furnierplatte. Deckel und Front sind aus Leisten und Volieren-Drahtgitter (8 mm) gebastelt und können komplett rausgenommen werden.

Hufflepuffs027.jpg Hufflepuffs029.jpg

So natürlich nur mit niedriger Einstreu zu verwenden. Mauscalc empfiehlt auf den B 90 cm x T 50 cm x H 45 cm mit der einen Etagen *Maus* *Maus* bzw. maximal *Maus* *Maus* *Maus* *Maus*

Und dann haben wir da noch das Ergänzungsmodul "medium", (Korpus aus OSB und Etagen aus Pappelfurnier wie gehabt) mit 30 cm Höhe:

Hufflepuffs030.jpg

Grund für die merkwürdige modulare Konstruktion ist, dass wir einen Käfig wollten, den wir in der Urlaubszeit wieder "schrumpfen" können. In der kleinen Variante passt das Ding noch gut ins Auto (und bei den Pflegern in ein Eckchen). Und wenn uns bzw. den Mäusen in der Zukunft mal langweilig ist, können wir noch ein Modul "large" (evtl. weitere Volletage nach unten oder Mäuseburg nach oben) ergänzen.

Das Ergänzungsmodul wird einfach draufgestellt und mit drei 6mm Hozdübeln gegen Verrutschen gesichert:

Hufflepuffs034.jpg Hufflepuffs041.jpg Hufflepuffs039.jpg Hufflepuffs043.jpg Hufflepuffs046.jpg

Damit kommen wir auf B 90 cm x T 50 cm x H 75 cm und Mauscalc auf *Maus* *Maus* *Maus* *Maus* bzw. maximal *Maus* *Maus* *Maus* *Maus* *Maus* *Maus* Der Deckel bleibt wie gehabt, das Drahtgitter vorne wandert hoch und wird unten durch 30 cm Plexi (auch zum Rausnehmen) ergänzt - jetzt ist auch tiefe Einstreu möglich. Um aus der kleinen Grundfläche möglichst viel Platz für die Mäuse rauszuholen (und Durchlüftung, Einsehbarkeit & Zugriff zu gewährleisten), haben wir uns bei den Etagen für "fächerförmig angeordnete, sich nach oben verjüngende, abgeschnittene Dreiecke" *umkipp* entschieden.

Bei einer ersten Stellprobe mit Laufrad und Ikea-Knuffen waren wir schon ganz zufrieden, aber was sagt ihr dazu? Haben wir was vergessen oder doof konstruiert?

Über Lob & Kritik würden sich freuen: Die Hufflepuffs

die TB ist besonders schön geworden find ich, mit dne abgerundeten Leisten und der Gehrung... :D

Der Rest ist auch sehr liebevoll, aber einen Kritikpunkt habe ich: Für kranke/alte/schwache Mäuse sind die Rampen zu steil, da sollten zumindest noch flachere Alternativen mit angeboten werden. Für gesunde Mäuse könnten sie etwas zu rutschig sein - also entweder mit kleinen Leisten als Sprossen bekleben, Nuten rein fräsen o.Ä., damit sie mehr Halt haben. Wenn die Mäuse Angst haben, dass sie da ab rutschen, dann werden sie viele der Ebenen nicht benutzen. Das wäre schade.

Das modulare Konzept ist aber auch gut - wobei eine Verkleinerung immer sehr schade für die Tiere ist, auch wenn's mur für wenige Wochen ist. Aber so lässt sich dann ggf. auch der gesamte Käfig in einzelnen Modulen zur Urlaubspflege transportieren... :D

@jaw Danke für dein promptes Feedback!

... aber einen Kritikpunkt habe ich: Für kranke/alte/schwache Mäuse sind die Rampen zu steil, da sollten zumindest noch flachere Alternativen mit angeboten werden. Für gesunde Mäuse könnten sie etwas zu rutschig sein ...
Zum Fototermin waren die (rausnehmbaren) Rampen noch nicht ganz fertig, da werden noch Halbstäbe draufgeleimt. Aber wieso sollen die Rampen insgesamt zu steil sein?? *schockiert*
Wir haben uns an die Empfehlung im Wiki gehalten:
Empfohlen wird ein Winkel von etwa 30 bis 35°.
Und unsere Rampen haben exakt 30°. Täuscht da jetzt die Perspektive der Fotos oder steht im Wiki Käse?

neee, 30° sind OK, auf dem Foto sieht's deutlich steiler aus. Wenn's 30° sind, dann streich den Absatz aus meinem Posting :D

*Opi* und im Wiki steht schon mal aus Prinzip kein Käse, so! :D
...aber mehr als 30° sollten's wirklich nicht sein...

Hallo
Da wir auch an einer Planung für ein Heim unserer zukünftigen Mäuse sind, wäre es nett wenn du noch mehr Bilder zeigen würdest.
Ich finde dein Häuschen super. Hast du eine Bauanleitung bzw. Auflistung der Baustoffe. Gerne auch über PN.
Wird das Haus noch gestrichen oder Imprägniert? wenn ja mit was.

Last edited:
@roni
Verbastelt wurden 15 mm OSB-Platten (Korpus), 12 mm (Etagen) und 6 mm Pappelfurnierplatten (Rampen), halt irgendwie passende Leisten und Spax-Schrauben, Volierendraht und Plexiglas. Die Maße solltest du sowieso immer nach deinen Vorstellungen passend machen, je größer desto schöner...
Ausführliche Bauanleitungen in allen Formen, Farben, Größen findest du im Wiki, jaw hat ja schon auf die "Materialkunde" aufmerksam gemacht.
Was genau kannst du auf den Fotos nicht erkennen bzw. interessiert dich noch? Mir ist nicht ganz klar, aus welchem Winkel bzw. was ich jetzt noch fotografieren könnte...
Ansonsten schon mal viel Spaß beim Planen!

Liebe Hufflepuffs,

ist die Behausung (Letztes Bild, untere Bildereihe) selbstgebastelt?
Ich mein das mit den Löchern, sieht nämlich total toll aus.

LG
D0lly

Ich würde sagen, dass sind die Zeitschriftenhalter von Ikea. Einfach Löcher mit einer Bohrkrone reinsägen.

Hallo ihr Hufflepuffs,

das Zuhause für die Mäuse sieht echt super aus *Daumenhoch* Diese Stapelidee ist richtig gut und handwerklich super umgesetzt (ist einer von euch Tischler?) *umkipp*=)

Eines wollte ich noch anmerken, weil du auf Ronis Frage nicht eingegangen bist: Ihr werdet das Gehege doch noch imprägnieren oder? Wäre sonst echt schade. Mäusepipi ist kein Zuckerschlecken :D

Liebe Grüße,
trulla

Huppsi, die Frage von roni sollte natürlich nicht unbeantwortet bleiben (ich dachte mit jaws Hinweis auf die Baumaterial-Kunde wäre das schon indirekt geschehen), also:
Ja, das ist alles mehrfach gesabberlackt (wasserlöslicher Klarlack, Kinderspielzeug-geeignet), Wände 2-3x, Böden und Ecken so 3-5x.

@D0lly
Ja, wie roni schon ganz richtig festgestellt hat: Das ist ein "aufgebohrter" Knuff von Ikea, verziert mit 8mm Rundstäben. (Und wer nicht selber basteln will, muss den Mäuseturm von Rodipet kaufen *bätsch*)
Kommt bei unseren Mäusedamen gut an, oben haben wir aus drei eng zusammenstehenden Stäben eine Art "Mini-Plattform" - ist das auf dem Foto zu erkennen? Wenn man das Ding irgendwo frei hinstellt, dann kann man z.B. ein Salatblatt oder einen kleinen Futternapf mit Seidenraupenlarven oben "im Ausguck" platzieren. Oder er dient als Klettertreppe zur 1. Etage, wie auf dem Foto.

@trulla
Danke für das Kompliment, Tischler sind wir nicht, aber wir finden den Weg zum Zuschnittservice im Obi... :D
Für deinen Hinweis, dass Mäusepipi kein Zuckerschlecken ist, sind wir sehr dankbar. Wir haben uns ja hier im Forum angemeldet, um von erfahrenen Mäusehaltern zu lernen, und das mit dem Schlecken werden wir jetzt tunlichst vermeiden, man muss ja nicht jeden Fehler wiederholen... *schreiweg*

Gute Nacht & schlaft schön! Die Hufflepuffs

Back
Top Bottom