Hund...chippen

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Na ihr?

Am Dienstag waren wir mit Ronja, Rambo und Debbi ja beim TA und ich hab Ronja gleichmal chipen lassen. Mein Gott hat die geschrien...ich mein, ich kanns verstehen, die Kanüle war superriesig...habt ihr eure Wauwies chipen lassen? Und war das auch so schlimm? Ronja ist normalerweise nämlich schmerzfrei...

LG
Melly

also sami war schon gechipt als ich ihn bekam. aber wenn das wirklich weh tut dann hat er tagelang gelitten, denn er ist ein hypochonder wie er im buche steht und wehleidig dazu :D

Och jeh.... :D

Naja danach hat Ronja scheinbar keien Schmerzen mehr gehabt. Ich konnte danach gleich an die Stelle kommen ohne dass sie sich beschwert hätte. Aber als der da dieses rieeeesen Spritzen-Dings in ihre Haut geschoben hat...*grusel*

Ich hab Nelly auch chipen lassen und die hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. ;-)

Aber ICH hab gezuckt... meine TÄ dreht sich mit diesem Monsterrohr zu uns um... ich "STOP" sie etwa so: *grübel*
Ich dann "Dieses Monster wollen sie nicht in meinen Hund jagen"
Sie *grübel* "Doch eigentlich schon"
Ich: *schwitz*

Hund chipen

Muß man den Hund denn chipen lassen? Meine Rosalie ist nicht gechipt und ich habe es eigentlich auch nicht vor. Ehrlich gesagt ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht ich weiß nur, daß man es irgendwann mal braucht für Auslandsreisen. Da wir in dieser Richtung aber nichts planen halte ich es eigentlich nicht für nötig. Liege ich da falsch???

Lieben Gruß
Mama Matz

Ich halte chippen für sehr sinnvoll. In den meisten Fällen braucht man es wohl nicht, aber ein Hund kann immer mal "abhanden" kommen. Sei es durch Weglaufen, Tierfänger oder sonstwas. Ohrtättowierungen sind oft schlecht zu lesen und erschweren eine Identifikation, falls das Tier irgendwo wiedergefunden wird.

Und soooo schlimm ist das mit der dicken Nadel auch nicht. Für gewöhnlich sind es die Besitzer, die rummemmen. :D

Amy wurde bei der Audiometrischen Untersuchung gechipt. Das ist Vorschrift. Und deswegen sogar unter Betäubung, sie hat also davon garnichts mitbekommen =)

Ich glaub irgednwann soll es mit dem Chip mal Vorschrift werden allgemein, aber so weit ich weis ist es momentan noch nicht der Fall.

*g* also ist Ronja doch ein Weichei. :D

Naja ich dachte mir falls sie echt mal wegläuft oder sogar geklaut wird, kann ich beweisen dass sie mein Hund ist.

Naja Auslandsreisen haben wir nicht vor...trotzdem find ichs auch sinnvoll. Mir wars die 35€ wert. Außerdem ist Ronja auch nicht tattoowiert. Debbi ist auchnicht gechipt, aber ein Tattoo hat sie im Ohr.

Amy sollte auch tattoowiert werden, aber das wollten wir nicht.
Erstens weils wie gesagt, unter Umständen garnicht ewig lesbar ist und weil sie sowieso schon gechipt war.

Gut ok, es ist zwar so das ein Chip von jemand der einen Hund stielt recht schnell entfernt werden könnte und somit als Beweismittel ausfallen würde, aber ich gehe immernoch davon aus, daß sowas sehr unwahrscheinlich ist.

Die Wahrscheinlichkeit das Amy wegläuft ist wohl größer, als daß sie jemand absichtlicht klaut.

Seh ich auch so. Naja und es müsste schon ein recht professioneller Dieb sein,wenn der den Chip entfernt.

Ich überlege auch ob wir Debbi bei ihrer OP am Mittwochnicht auch gleich chipen lassen sollten. *grübel*

Wenn das unter Narcose gemacht wird, und ihr sie sowieso chippen lassen wollt, dann würde ich die Gelegenheit nutzen.

Dann tuts nämlich garnicht weh =)

Hund chipen

Also weglaufen würde Rosalie nie, sie geht höchstens 2m weg von mir, dann dreht sie sich immer um ob ich auch komme.Aber vor Hundedieben habe ich schon Angst, deshalb traue ich mich auch nicht sie vor einem Laden anzubinden. Rosalie wäre die erste die weg wäre, weil sie sich immer so freut, wenn jemand lieb zu ihr ist, müßte so einer nur freundlich mit ihr reden und komm sagen, schon wäre sie weg.
Also wenn ich sie dannröntgen lasse, wegen der Hüfte, und das ja nur unter Narkose gemacht wird,könnte man das ja gleich mit machen.

So meinte ich das mit dem Weglaufe nicht. Amy würde auch niemals absichtlich weglaufen.
Ich meinte nur, daß die Wahrscheinlichkeit, daß sie "wegläuft" in meinem Augen viel höher ist, als das ein professioneller Hundekidnapper kommt, sie mitnimmt..und ihren Chip rauschneidet.

Anbinden..und irgendwo allein lassen würde ich Amy sowieso niemals. Nur wenn ich sie im Auge behalten kann.
Sie sieht nämlich auch jeden fremden Menschen gleich als Freund an ;-)

Mein Kane ist bedingt durch Rasse (Staff) gechipt und tätowiert. Ich habe ihn schon so ausm TH bekommen.

Zum Thema weglaufen: Ich habe ein Halsband, wo sein Name und meine Handynummer draufgestickt sind. Alle Halband-Anhänger verliert er grundsätzlich und dieses Halsband ist echt toll.

Wen es interessiert:

www.meinhalsband.de

Da kann man es bestellen.

Gruß, Mistmaus

Na mal gucken ob meien Ma noch 35€ über hat. Die OP wird ja nicht billig...

Wow, das bestickte Halsband ist ja super! Ich glaub sowas bestell ich auch mal für Ronja. =)

Praktisch ist das auf jeden Fall.... schade nur, dass unser Hund eigentlich nie ein Halsband trägt... wir haben eine kombinierte Halsbandleine.... oder wie auch immer man das nennen will. So eine Retrieverleine eben.

@ Toast: Hm...dann bestell doch gleich ne Leine mit. :D Ne, Debbi hatte auch mal ne Retriverleine aber die haben wir verloren...

Nee, unsere Leine ist toll. So'ne coole runde Nylonleine von Hunter. Und außerdem find ich's ohne extra Halsband auch viel praktischer. ;-)

Da ich direkt an der dänischen Grenze wohne, sind "Auslandsaufenthalte" nicht unwahrscheinlich. :D

Und Melly, wenn Ronnie nicht gecipt wäre, dann würdest du nie das original dänische SotIce kennen lernen - und das alleine ist das chippen wert. *lol*

Ich halte chippen auch für sinnvoll aus den schon genannten Gründen (Identifikation bei "Verlust").

Als sie noch nicht gechipt war, düste sie in der Dämmerung am Strand mit jemand anderem mit - aus unserem Blickfeld raus.
Mein erster Gedanke war "Oh Gott, mein Hund ist weg" und der zweite "Und sie ist doch noch nicht gechipt".
Jetzt kann ich zumindest den 2. Gedanken komplett streichen. ;-)

Back
Top Bottom