Hund hat Angst vor meinem Vater

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi,
wir haben seit August eine junge Hündin aus Ungarn, die dort misshandelt wurde (volle Geschichte: http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/23427-neuer-hund-bzw-hund-beschaeftigen-2.html).

Da sie immer mehr aufgetaut ist und mich als ihre Lieblingsfreundin auserkoren hat ( *Herz* ) ist sie schon richtig zutraulich geworden, hat aber immer noch ein Problem mit Männern. Leider auch vor meinem Vater, der sich nichts mehr wünscht, als mit ihr schmusen und spielen zu können. Er kann sie nur anfassen, wenn er sitzt oder sich mit Leckerchen hinhockt. D.h. dass wir sie immer anleinen müssen, damit er mit ihr spazieren gehen kann. Ihn macht das richtig traurig und ich würde gerne wissen, ob ihr Tipps für mich habt, die wir mit den Beiden ausprobieren könnten...

Grüße!

Dein Vater sollte wenn möglich alle tollen Sachen hauptsächlich tun. Futter statt aus dem Napf aus der Hand, die lustigsten Spiele (soweit sie eben mitmacht) mit ihr spielen, die tollsten Leckerchen geben usw.

Vor allem braucht er viel Geduld und er sollte sich über jeden noch so kleinen Schritt freuen

Ihr könntet auch zu einem Homöopathen gehen und ihr dort etwas zur Unterstützung besorgen, was genau auf sie zugeschnitten ist

Wenn sie ein Geschirr hat könnt ihr sie an eine Schleppleine geben, dann kann sie quasi "frei" laufen, dein Vater hat sie aber noch immer gesichert (natürlich nicht neben der Strasse)

Dein Vater könnte sich auch immer so klein wie möglich machen (zu Hause auf den Boden hocken z.B) das kann auch die Angst auch ein wenig nehmen nehmen

Wenn er sie anfassen kann,kann er ihr auch die Ohren massieren (Tellington Touch) das beruhigt die meisten Hunde und hilft zu entspannen

Viel Glück jedenfalls

Mein Vater hat irgendwie immer Glück mit ängstlichen Hunden. Seine Taktik: Er beachtet sie nicht. Irgendwann kleben sie ihm dann ganz von alleine am Bein und wollen gestreichelt werden.
Aber das wird wahrscheinlich schwieriger, wenn dein Hund deinen Vater schon länger kennt und ihr schon andere Sachen ausprobiert habt.

das oben genannte sind alles super tipps, hätt ich jetzt spontan auch gegeben, vor allem weil ich ja auch so einen hund habe
dein vater sollte jede unangenehme situation mit ihr vermeiden, sie soll nur positives mit ihm verknüpfen
sucht euch auch männer aus demf reundeskreis die ebenso nur positiv für euren hund in erinnerung treten
in der wohnung könnt ihr auch an das geschirr eine kurze schleppleine hängen, dann kann dein vater auch mal den hund festhalten (am anfang würde ich 2m nehmen) mit der zeit sollte diese dann immer kürzer werden. so könnte dein vater( in der wohnung/garten) üben dass der hund auf ihn hört. name des hundes rufen, mit dem entsprechenden kommando für komm her, in dem moment auf die leine treten, er sollte dann in die hocke gehen und dem hund leckerchen anbieten und sie freudig ermuntern her zu kommen
usw

aber am meisten empfehle ich euch einen hundetrainer, der zuhause und unterwegs mit euch/deinem vater übt bzw verhaltensweisen erklärt
sowas ist meist etwas teurer als normale hundeschule, aber wird in eurem fall mehr bringen

Back
Top Bottom