Hund Katze Maus

sweet-viny

Mäusementor*in
Reaction score
0
Gleich läuft bei Vox ein Beitrag über Farbmäuse :)
Wer interessiert ist kann ja einschalten
Schönen Samstag wünsch ich euch :)

Habe vor über einem Monat ne ewig lange Mail dahin geschrieben über Farbmaushaltung und alles drumrum.. Ob das jetzt damit zusammenhängt, ich glaube weniger :D

Ich fand den Beitrag schon echt gut, aber hier und da noch leicht verbesserungswürdig.. Zum Beispiel fand ich es nicht gut, dass die Tiere im Schrank in den Pokalen saßen oder auf dem Laptop rumgelaufen sind.. Auch fand ich es etwas zu stark hervorgehoben, dass man sich 2 Farbmäuse anschaffen sollte, obwohl größere Gruppen immer besser sind. Alles in allem aber, gut gemacht.

Also ich habe mir den Beitrag gerade angeschaut und als Anfänger bzw. Farbmausinteressierter fand ich ihn sehr informativ und vor allem total niedlich. *Herz*
Die Mäuschen, die dort gezeigt wurden, waren wirklich süß. Mir hat vor allem die eine gefallen, die von der Fellfarbe her fast wie eine Siamkatze aussah (weiß nicht, wie die Farbe genau heißt, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären). Weiß jemand, wer die Züchterin war, die vorgestellt wurde? Ich habe es nicht richtig verstanden und konnte es mir daher nicht aufschreiben, würde aber gerne mal auf ihre Webseite schauen.

Ja das ganze drausen rumgekrabbel vermittelt halt ein falsches bild..
Ansonsten was gesagt wurde war immerhin korrekt.
Als mindest grösse wurde 100x50 angegeben.. Das fand ich gut. Sogar auf die ausreichende belüftung wurde hin gewiesen

Gefehlt hat mir dass man nicht auf tierarztkosten hingewiesen hat und auch nicht das eine bock gruppe ein no-go ist.

Aber gell.. Was soll man machen.. Tv sendung.. Alles muss insziniert werden das die tiere gut da stehen.

Also ich fand den Beitrag super nur hat mich ein bisschen genervt, dass sie sagten das diese Holzkäfig das beste wäre denn meine 3 Mäusies sind super glücklich in meinem Terrarium also von dem her...=)

Sie hat aber recht eigenbauten sind das beste. Terrarien sind nun halt meistens unzureichend belüfted.

heei..du hast ja gefragt wie der Name war...ich konnte ihn mir auch nicht merken aber wahrscheinlich findest du es auch im Google wenn du z.B Farbmaus züchtung eingibst! =);)

Meiner Meinung nach war der Beitrag ganz in Ordnung *heilig*, die haben nur zu viel mit den Mäusen rumgewurschtelt :D , man hätte die mäuse auch im Käfig filmen können. So hätte man auch ihr natürliches verhalten zeigen können

@SuuSuu: ein typisches Terrarium ist ein No-go für Farbmäuse!

Alles in allem hat mir der Beitrag auch gefallen, bis auf die von euch schon genannten Punkte wie Böckchenhaltung, Tierarztkosten (wobei ich glaube, dass die in 20€ Monatlich mit inbegriffen waren), das rausnehmen und die Gruppenhaltung.
Aber insgesammt ein überdurchschnittlich guter Fernsehbericht, würd ich meinen.

Weiß jemand, wer die Züchterin war, die vorgestellt wurde?

Hallo Miffy, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum, daher werden hier bestimmt keine Züchternamen oder Webseiten genannt. Und die Farbe sollte doch nun wirklich nebensächlich sein, oder nicht? Wo doch so viele Nasen auf ein schönes Heim warten. Schau doch mal im Tierheim vorbei oder hier im Vermittlungsbereich des Forums ;-)

Also ich fand den Beitrag super nur hat mich ein bisschen genervt, dass sie sagten das diese Holzkäfig das beste wäre denn meine 3 Mäusies sind super glücklich in meinem Terrarium also von dem her...=)

Auch dir ein herzliches Willkommen im Forum =)

Kennst du schon unser Wiki? Hier der Link: start [Mausebande Wiki]
Da findest du einiges zur Haltung, Ernährung usw.
Unter anderem findest du dort auch das hier: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Die Lüftungsschlitze in Terrarien sind eben nicht ausreichend zur Belüftung. Der Urin von Farbmäusen ist stark ammoniakhaltig. Wenn da die Belüftung nicht entsprechend gewährleistet ist, treten auf Dauer Atembeschwerden bis hin zu dauerhaften Lungen- und Luftröhrenschädigungen auf. Das ist ein schleichender Prozess, der im Endeffekt aber alles andere als toll für deine Mausis ist. Denk da doch noch mal drüber nach =)

Alles in allem hat mir der Beitrag auch gefallen, bis auf die von euch schon genannten Punkte wie Böckchenhaltung, Tierarztkosten (wobei ich glaube, dass die in 20€ Monatlich mit inbegriffen waren), das rausnehmen und die Gruppenhaltung.
Aber insgesammt ein überdurchschnittlich guter Fernsehbericht, würd ich meinen.

ich hab das mit den kosten eben so verstanden, das diese 20 euro jeden monat anfallen.. und wenn die ja immer weg sind ist ja nix auf der seite für den TA..
aber kann mich auch irren.. :D

Huhuu ^^

Zufällig bin ich auf Vox gestoßen und habe mir die Show angeschaur <3
Endlich konnten mir meine Eltern mal glauben, was ich die ganze Zeit von mir gebe. *motz* :D Jedenfalls war es wirklich toll, das die von der Show wirklich auf die Probleme, die ICH leider zur Zeit NOCH besitze eingeredet haben =)

LG, Yassi =)

Ich fand den Beitrag auch ganz toll, muss mir die Farbmaushaltung aber trotzdem noch gut überlegen, weil Farbmäuse ja schon extrem stinken und auch alles vollpinkeln und die ganze Käfigeinrichtung zerstören. Die Züchterin ist übrigens [highlight]***Name der Züchterin entfernt***[/highlight] und sie ist wohl auch im Nagerschutz tätig. Ich möchte mir schon irgendwann Farbmäuse holen, im Laufe der nächsten Monate. Allerdings möchte ich vorerst nur zwei bis vier, das muss dann fürs Erste reichen. :D Hoffe, dass ich irgendwann fündig werde.

Last edited by a moderator:
Hab die Sendung auch geschaut und frage mich grad wo man für 90€ einen Farbi geeigneten Käfig her bekommt. Die die ich immer seh sind von 120€ aufwärts. Vllt kann mir da wer helfen.
Ansonsten fand ich den Beitrag bis auf die bereits genannten Dinge gut..

Ich fand den Beitrag auch ganz toll, muss mir die Farbmaushaltung aber trotzdem noch gut überlegen, weil Farbmäuse ja schon extrem stinken und auch alles vollpinkeln und die ganze Käfigeinrichtung zerstören.

Ich finde ,das ist immer davon abhängig welches Streu du hast & wie oft du sauber machst ! Und die Einrichtung "zerstören" tun sie eig. Auch nicht sie bauen sich es nur so um wie es ihnen gefällt :D

Ich fand den Beitrag auch ganz toll, muss mir die Farbmaushaltung aber trotzdem noch gut überlegen, weil Farbmäuse ja schon extrem stinken und auch alles vollpinkeln und die ganze Käfigeinrichtung zerstören.

@Miffy: Das mit dem Stinken stimmt nicht. Mäuse stinken nur, wenn unkastrierte Böckchen vorhanden sind und oder man nicht mal nach eins/zwei/drei Wochen die Pipiecken säubert, wo sie ihre Reviere makieren ( Mädels sowie Jungs). Musst dir halt auch ein kleinen Kater vorstellen. Wenn er nicht kastriert wird, stinkts, wenn ja, kein bisschen =)

Ich wüsste nicht, dass sie die Käfigeinrichtung richtig ZERSTÖREN. ;-) Anknabbern..mehr eigendlich nicht. Da sind Rennmäuse extremer. Die fressen das ganze Haus auf *Vogelzeig*...nagut..hab übertrieben..mindestens ein viertel oder die hälfte des Hauses :D

Ich besitze Renner sowie Farbis. Bei den Rennern musste ich dutzend Häuser schon kaufen...bei Farbis nicht mal 3. ^^

LG, Yassi

Hm, extrem stinken tun nur Böckchen. Mädels und Kastraten riecht man in einem großen Käfig eigentlich gar nicht. Alles voll pinkeln tun die meisten auch nicht, viele haben Pinkelecken. Einrichtung zerstören...ja das kann schon mal sein, es sind eben Nagetiere ;-) Aber bis mal ein Häuschen komplett zerstört ist dauert es schon mehrere Jahre, zumindest bei einer normalen Anzahl von Mäusen.

Danke an Euch, dass ihr mich da etwas aufgeklärt habt :-) Dann bin ich ja beruhigt, wenn sie nicht so zerstörungswütig sind, wie es mein Bekannter hinstellt (er hält seit Jahren Farbmausgruppen und hat mir das so erzählt, aber nur weil jemand jahrelang Tiere hält, heißt das ja nicht unbedingt, dass derjenige auch Ahnung hat).

Hab die Sendung auch geschaut und frage mich grad wo man für 90€ einen Farbi geeigneten Käfig her bekommt. Die die ich immer seh sind von 120€ aufwärts. Vllt kann mir da wer helfen.
Ansonsten fand ich den Beitrag bis auf die bereits genannten Dinge gut..

Ich habe z.B. den hier, der ist definitiv Farbmausgeeignet: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-zoo.de
Dann gibt es noch den, den hatte ich auch in der engeren Auswahl: Nagerkäfig günstig bei zooplus: Nagerkäfig Alexander

Last edited:
Back
Top Bottom