Hund Katze Maus

Hey Miffy =)

Schau dir doch mal unser Wiki an: start [Mausebande Wiki]
Da erfährst du noch einiges zur Farbmaushaltung ;-)

Und die von dir verlinkten Käfige sind so nicht 100%ig geeignet. Allein schon aufgrund der Höhe. Da kann man nicht Buddel- und Kletterbereich anbieten, höchstens einen der Bereiche. Aber Farbmäuse brauchen schon beides ;-)
Deshalb ist auch im Normalfall nur ein Eigenbau wirklich 100%ig geeignet, sofern er vernünftig gebaut wurde. Bei allen Kaufkäfigen muss man noch etwas umbauen, damit es geht. Dafür muss man sich eben mit den Bedürfnissen der kleinen Nager gründlich auseinander setzen.

Liebe Grüße,
Sabrina

@Miffy danke aber beim zweiten Link da steht aber extra das der nicht für Farbmäuse geeignet ist. Warum konnt ich nicht erlesen. Ansonsten der erste erinnert mich stark an den aus der Sendung.

Der Käfig aus dem zweiten Link ist nicht geeignet, weil für Farbmäuse der Gitterabstand nicht passt, weil er 1cm beträgt, steht direkt vor dem Teil, das er für Farbis nicht geeignet ist ;)

Die Züchterin ist übrigens [highlight]***Name der Züchterin entfernt***[/highlight]
Nein der Name stimmt nicht ;) Ich kenne diese Züchterin und sie heisst nicht [highlight]***Name der Züchterin entfernt***[/highlight] ;)

man kann auf vox.de übrigens die sendung nochmals gucken, eine Woche lang.

MIch haben auch zwei Dinge ein bisschen gestört, das mit mindestens zwei Mäusen (sollten es mindestens 3 sein) und das mit den Kastrationen was gefehlt hat.

Aber den Rest fand ich sehr gut.

Solche Terris möchte ic jmir für meine Weibchen auch zulegen, ist aber alles noch in Planung da zurzeit einfach noch das Geld dazu fehlt. Aber ich konnt mir bei der Sendung auch ein paar Dinge abgucken die ich dann umsetzen möchte.

Last edited by a moderator:
Die Maus die wie eine Siamesenkatze aussieht ist übrigens eine Siamese Seal Point,

Ich weiss nicht wo das Problem immer ist wenn jemand nacvh einer Farbe fragt, ich halte das völlig für legitim wenn sich jemand üfr die farben interessiert.
Finde es unnötig dass man das kritisiert.

Die Maus die wie eine Siamesenkatze aussieht ist übrigens eine Siamese Seal Point,

Ich weiss nicht wo das Problem immer ist wenn jemand nacvh einer Farbe fragt, ich halte das völlig für legitim wenn sich jemand üfr die farben interessiert.

Ich hatte die Frage überlesen, sonst hätte ich auch geantwortet ;)
Siams sind eine meiner Lieblingsfarbschläge mit EBS und Tricolor.
Die gefallen mir halt optisch am besten und ich zieh trotzdem Tierschutztiere vor. Ich finde auch, dass man danach fragen kann^^

@Miffy: Das mit dem Stinken stimmt nicht. Mäuse stinken nur, wenn unkastrierte Böckchen vorhanden sind und oder man nicht mal nach eins/zwei/drei Wochen die Pipiecken säubert, wo sie ihre Reviere makieren ( Mädels sowie Jungs). Musst dir halt auch ein kleinen Kater vorstellen. Wenn er nicht kastriert wird, stinkts, wenn ja, kein bisschen =)

LG, Yassi

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend einfach nicht wahr. Auch sehr viele weibliche Mäuse stinken, wenn auch nicht so bestialisch wie unkastrierte Jungs. Als Mäusehalter stumpft man wahrscheinlich dagegen ab oder redet sich das Ganze schön, aber die Wahrheit ist und bleibt, Mäuse stinken. Das sollte sich jeder Interessierte vor Augen halten, besonders wenn es um die Standortwahl geht, Thema Geruchsbelästigung. Dann sind Mäuse wie alle mir bekannten Kleintiere auch immer ein Stück weit gesundheitsgefährdent, ihr Kot und Urin haben eine hohe Viruslast. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, was keimemäßig in einem der nur alle paar Wochen mal gereinigten Eigenbauten abgeht. Wer ein schwaches Immunsystem hat, sollte sich die Mäusehaltung, wie auch Tierhaltung allgemein zwei Mal überlegen. Das sollte man fairerweise auch mal sagen.

In Holzkäfigen-Spielzeugen und Eigenbauten geht Mäusepipi geruchstechnisch einfach nur sehr schwer wieder raus. Ist auch ein Argument für Glas- das besitzt eine Konsistenz in die Säure so gut wie gar nicht einzieht- gute Reinigungsmöglichkeiten inklusive. Terrarien mit Seiten-oder Deckenbelüftung find ich persönlich richtig klasse, je nachdem, wo sie stehen, hat man die Möglichkeit, dauerhaft eine der Schiebetüren aufzuhalten oder im Falle einer Wärme oder Rotlichtbehandlung zuzuziehen.Und nirgens buddelt es sich so schön, wie in Aquarien.
Zurück zum Thema. Mäuse sind kleine Pestbeulen und sie stinken, dafür sind sie aber supersüß *Herz*

Huhu!

Ich fand die Folge super- wenn man sie sich mal aus den Augen eines absoluten Anfängers anschaut. HKM hat schon schlechtere Folgen in weniger Zeit gequetscht.

Meiner Meinung nach stinken Mäuse absolut nicht. Wer sagt, dass Mäuse stinken hat noch nie einen Hund gerochen der nur von billigem Trockenfutter ernährt wird oder der gerade total begeistert im Wasser war. Auch Hamster können unter Umständen penetranter stinken als Mäuse.

Huhu!

Ich fand die Folge super- wenn man sie sich mal aus den Augen eines absoluten Anfängers anschaut. HKM hat schon schlechtere Folgen in weniger Zeit gequetscht.

Meiner Meinung nach stinken Mäuse absolut nicht. Wer sagt, dass Mäuse stinken hat noch nie einen Hund gerochen der nur von billigem Trockenfutter ernährt wird oder der gerade total begeistert im Wasser war. Auch Hamster können unter Umständen penetranter stinken als Mäuse.

Natürlich stinken Mäuse, bzw ihr Käfig. Schon allein durch das dauerhafte Markieren. Und bei allem Respekt- was ist das bitteschön denn für ein Argument
"Mäuse stinken nicht, weil Hunde noch sehr viel mehr stinken können?"
Mäuse selber stinken vielleicht nicht, aber ihr Käfig. Mag sein, dass das viele Mäusehalter nicht so sehr stört oder manche (Mäuse)käfige weniger als andere stinken, aber Tatsache ist, dass (Mäuse)käfige stinken und einem wirklich an Mäusen interessierten Anfänger sollte man das auch bitteschön sagen und nicht irgendwie relativieren oder schön reden. Und das geht jetzt nicht persönlich gegen dich.

Das gehört jetzt zwar absolut nicht zum ursprünglichen Thema- aber ich rieche nichts, wenn ich vor dem Mäusegehege stehe. Ab und zu Streu und Heu aber das wars.
Mäuse haben einen Eigengeruch, das hat jedes Lebewesen. Aber stinken ist für mich etwas zu übertrieben. Die Beispiele, die ich genannt habe stinken für mich, Mäuse sind bei weitem nicht so schlimm.

Huhu,

Ich konnte gestern leider nicht einschalten ich hab sie aber heute nochmal kostenlos im internet angeschaut ;-) Ich fand die Käfige echt richtig, richtig toll! :D
Doch es hat mich UNHEIMLICH genervt das sie 1tens den Preis viiiel zu niedrig gesetzt haben denn allein mein nicht wirklich toller und großer Käfig hat schon 100 euro gekostet und das WW kostet auch MINDESTENS 30 euro die häuser ca. 15 euro und die seile & der ganze rest bestimmt auch nochmal 30 euro... das wären dann 180 euro... Also ich meine 60 euro zu wenig ... Und dann war sie auch noch eine Züchterin.. Obwohl Diana bei der letzten Farbmaus-sendung meinte, dass es in Tierheimen ganz süße Mäuse gibt ... Außerdem wurden die Mäuse die ganze zeit irgendwo hingesetzt etc... Fand ich jetzt nicht so toll.. Aber jedem seins =)

lg

Es gibt ja nun auch noch andere Laufräder als die von Rodipet und die sind dann auch nicht so überteuert. Häuschen kann man selber bauen und wenn man die Seile als Meterware im Baumarkt kauft, sind die auch nicht teuer. Äste und Co kann man in der Natur sammeln.
So ein Holzterrarium bekommt man schon für 60€ und sie haben ja auch gesagt, dass sie das noch umgebaut haben.

Klar, man kann immer was meckern- aber im Großen und Ganzen finde ich den Beitrag sehr informativ für Anfänger. Besser als den letzten, wo sie den Mäusetisch eingerichtet haben und nicht wirklich was über die Grundbedürfnisse erzählt haben.

Ich habe nicht kritisiert. Ich habe geschrieben, dass sowas nebensächlich sein sollte. Und das werde ich auch weiterhin so sagen ;-)
Viele interessieren sich nur für gewisse Farbschläge, dabei können die Tiere nichts dafür, wie sie aussehen. Und für gewisse Farben müsste man die Mäuse dann quer durch Deutschland karren, obwohl andere Farbmäuse direkt vor der Haustür sitzen. Das geht in meinen Augen einfach gar nicht, nur weil das eine Tier eventuell "schöner" aussieht als das andere.

Und Torn, Mäuse stinken eigentlich nur dann, wenn man sie zu häufig säubert. Kann das vielleicht bei dir der Fall sein? *grübel* Ansonsten stinken unkastrierte Jungs. Ganz selten stinken auch mal Weibchen oder Kastraten, aber das ist eine sehr seltene Ausnahme.
Dass sie einen Eigengeruch haben, sollte jedem klar sein. Das ist einfach bei jedem Tier so ;-)

Ich find jetzt auch nicht dass Mäuse stinken. Das ist auch Anischtssache, die einen merken den Geruch gar nicht, wie ich zb. und andere wiederum sind empfindlich und riechen jeden Mäusefurz.. *g

Und wie Fluse schon sagt wenn man zu häufig ausmistet dann markieren die Mäuse natürlich auch immer wieder nach.
Am besten man lässt immer einen Teil vom alten Streu drin damit der Altgeruch noch vorhanden ist, dann brfauchen sie auch nicht mehr alles neu zu markieren.

Hm, ich meine es gab hier vor einigen Jahren mal einen größeren Notfall, aus dem ziemlich miefende Weibchen entsprungen sind. Kann mich aber nicht genau erinnern, wo dieser Notfall war bzw. wie diese Mäuse hießen.
Aber in dem Fall war völlig irrelevant, wie oft gemistet wurde...das waren richtige Stinkmorcheln, wie berichtet wurde :D

Huhu,

das kann man eh nicht pauschalisieren, da jeder eine andere Nase und ein anderes Riechempfinden hat. =) Außerdem kommt es natürlich auch stark auf die Gehegegröße, Einstreuhöhe und Gruppenstärke an.

Ich hatte und habe schon einige Tiere (Rennmäuse, Farbmäuse, Degus, Kaninchen, Katze, Lemminge Goldhamster, Wellensittiche...) und ich bin nicht besonders geruchsempfindlich. Die Kaninchen, Ratten und Farbis haben mit Abstand am meisten gerochen. Ich habe schon jahrelang keine Farbis mehr, als ich aber jemanden mit Farbis besucht habe, kam mir sofort der vertraute Geruch entgegen ;-) Gestört hat es mich allerdings nie. Dennoch ist es schon etwas, das jemand, gerade wenn er empfindlich ist, vor der Anschaffung mit bedenken sollte. Es gab durchaus schon den ein oder anderen, der aus diesem Grund die Tiere wieder abgegeben hat. Insofern hat Torn meiner Meinung nach mit seinem Einwand nicht ganz unrecht.

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Back
Top Bottom