Hunde - wie impft ihr?

sami ist dem menschen nicht sehr freundlich gegenüber, und sollte mal der schlimmst fall eintreten und er beißt ein kind und die mutter schreit der hund hat tollwut dann MUSS der Amts-vet eingreifen und entscheiden, und wenn dann sami am ende der "bis zu" 3jahren ist, dann kann und darf der amts-vet ihn einschläfern, schließlich läuft er im wald frei und hier hängen überall diese "tollwut gefährdeter bereich" schilder

sollte mal der schlimmst fall eintreten und er beißt ein kind und die mutter schreit der hund hat tollwut dann MUSS der Amts-vet eingreifen und entscheiden, und wenn dann sami am ende der "bis zu" 3jahren ist, dann kann und darf der amts-vet ihn einschläfern
Hat Dir das der zuständige Amts-TA so gesagt oder jemand anderes?

Ich hab selbst schon die tollsten Gerüchte dazu gehört, was so alles angeblich passiert oder wie oft angeblich Hunde wegen Tollwut eingeschläfert werden. Das war alles dummes Geschwätz! Der Mann meiner TÄ war jahrelang der für uns zuständige Amts-TA (ob er's noch ist, weiß ich nicht) und hat die Geschichten komplett anders erzählt. ;-)

Es mag wohl Amts-TÄe geben, die anders drauf sind und schärfer reagieren, aber meistens kochen die auch nur mit Wasser. Frag doch nach, was denn wäre, wenn ein Hund 2 Jahre und 11 Monate nach der letzten T-Impfe ein Kind beißt. Und frag am besten auch danach, ob ihr noch T-gefährdeter Bezirk seit - die Schilder sind öfter mal veraltet...

LG
Igelchen

das hat mir ein TA gesagt, der schon wegen TW verdacht zu einer herrenlosen katze auf einem spielplatz gerufen wurde weil eine hysterische mutter meinte die katze hätte tw weil sie auf einer bank lag und zutraulich ist.
5 polizisten standen um die bank mit gezogener waffe, falls die katze den ta anfällt oder sie wegrennt.
der TA hat sie eingepackt, sie war gechipt der halter wurde gefunden und der impfpass war in ordnung, wenn der halter nicht gefunden wordenwäre, hätte der TA sie einschläfern müssen

der TA hat sie eingepackt, sie war gechipt der halter wurde gefunden und der impfpass war in ordnung, wenn der halter nicht gefunden wordenwäre, hätte der TA sie einschläfern müssen
Ich erinnere mich, dass nur der Amts-TA tollwütige/tollwut-verdächtige Tiere begutachten und einschläfern darf... *grübel*

LG
Igelchen

Ich erinnere mich, dass nur der Amts-TA tollwütige/tollwut-verdächtige Tiere begutachten und einschläfern darf... *grübel*

LG
Igelchen
Stimmt - aber ohne Herkunfts- und gültigen Impfnachweis machen die das ganz schnell.

AmtsVeterinäre agieren leider meist außerhalb jeder Praxis. Sie sind nich ohne Grund in den öffentl. Dienst gegangen.

Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch dies: wir hatten hier einen Kreisveterinär der mit mir, sogar Sa + So - außerhalb jeder Dienstzeit, Hunde beschlagnahmt hat.

also ich weiß nicht welchen status dieser TA hat, er macht hier auch bei den metzgereien die fleischbeschau bevor die tiere geschlachtet werden.

also ich weiß nicht welchen status dieser TA hat, er macht hier auch bei den metzgereien die fleischbeschau bevor die tiere geschlachtet werden.
Das ist eine ganz andere Baustelle @ Nelson. Hat nix mit AmtsVet. zu tun.
Bei Tollwutverdacht jeglicher Art muß zwingend
051.gif
, vor weiterer Aktion, das Veterinäramt eingeschaltet werden.

Hab ich erst vor einigen Wochen wieder erlebt. (Sollte ich mich mal wieder gegen Tollwut impfen lassen? Hab ich die letzten Jahre irgendwie verschlampt
n015.gif
)

mir ist schon klar das der TA kein amts-vet ist, nur weiß ich nciht in wie weit ein solcher TA handeln darf.

mir ist schon klar das der TA kein amts-vet ist, nur weiß ich nciht in wie weit ein solcher TA handeln darf.
Nicht weiter als jeder ganz "normale" Tierarzt. Nur daß er zusätzlich Fleischbeschau durchführen darf.

huhu,

ich habe mich in den letzen tagen auch über das impfen informiert.

Endy werde ich auf jeden fall nicht mehr gegen SHP oder sonstiges außer TW impfen lassen.

TW will ich auch nur noch alle 3 jahre impfen lassen.

jetzt hab ich aber ein problem: Endy hat letztes jahr noch den 1-jahres stempel bekommen, er ist jetzt ca 1 monat "überfällig". da das der gleiche impfstoff ist, wäre Endy theoretisch ja noch geschützt, nur steht es halt blöderweise nur bis 07 im impfpass drin....

ins Ausland werde ich mit ihm in absehbarer zeit nicht fahren, deswegen dachte ich mir, ich lass ihn jetzt 2 jahre gar nicht impfen (er wäre also laut impfpass nicht mehr geschützt) und impfe erst wieder wenn die 2 jahre um sind oder ich mit ihm ins ausland komme....

jetzt hat Endy aber letzte woche einen dackel gebissen und die streitsüchtige oma hat angekündigt, dass sie das ordnungsamt kommen lassen will *böse*

zur erklärung: Endy ist kein raufer, aber auch kein unschuldslamm... im jahr kommt er auf ca 2-3 raufereien, wobei wir täglich im park mindestens 30 hunden begegnen und nun wird er als "böser unerzogener hund" verschrieen *motz*

kann die ungültige impfung jetzt beim amtsvet probleme geben? sonst hab ich keine befürchtungen, Endy ist gut erzogen und in 99% der fälle absolut verträglich- soll der amtsvet nur kommen *Keule*

Back
Top Bottom