Hundeampel, eure Meinung

oh ja... der klassische dialog

"och meiner tut nix"
"meiner aber schon"
"ja, dann braucht der nen maulkorb"
"warum nehmen sie ihren nicht einfach an die leine"
"meiner tut doch nix"

Wir hätten auf jeden Fall nen gelben und roten. Sam hats mit fremden Hunden überhaupt nicht...
Ich fänd das auch gut.

oh ja das hab ich auch geliebt. mein gassi hund aus nürtingen mochte keine rüden. und schon garnicht die kleinen kläffer. hab dann die freauchen / Herrchen angesprochen und dann kam immer : der tut nix, der bellt nur!"
ja super das hat meiner aber garnicht gern.und der große macht einmal haps und dann ist an so nem zwerg nix mehr dran.
warum sind die zwerge eigentlich fast immer nicht erzogen?

warum sind die zwerge eigentlich fast immer nicht erzogen?

Na weil das doch so niedlich und putzig ist, wenn die kleinen Knirpse so tun, als wären sie Rottweiler (oder noch größer)... Mein Patenhund ist auch so einer. *umkipp* Außerdem sind die doch eh meist an diesen Ausziehleinen, und warum soll man einen Hund erziehen, der eh nur an der Leine ist...*Vogelzeig*

Wenn Friedwart kläfft und einen Aufstand macht (er ist ein Shi-Tzu), grinsen alle und finden das lustig, aber wehe Aruscha wufft mal, dann gerät alles in Panik*Vogelzeig*

n kumpel hat n schwarzen schäfer- border -was auch immer mix, der is grad mal 6 monate.

aber schwarz! = böser großer hund.

als ich meine kater geholt hab im TH meinten die auch das schwarze katzen schlechter weg gehen und länger da sitzen. also wurde die farbe was über den charakter sagen.

ich bin erst 1mal gebissen worden. war n der tut nix dackel!

ich bin erst 1mal gebissen worden. war n der tut nix dackel!

Aruscha ist vor ein paar Jahren auch mal gebissen worden. Von einem "das hat er ja noch nie gemacht"-Schäferhund... Seit dem (sie hat schon immer Probleme mit unbekannten Hunden) reagiert sie auf Schäferhunde (oder solche, die so ähnlich aussehen) äußerst aggressiv*umkipp**seufz*

Ich hab auch einen überwiegend roten Hund. Und grad in der Stadt trifft man regelmäßig auf Leute, die einen dann belehren wollen, dass das ja nur Spiel ist, wenn mein Hund total am Ausrasten ist, weil der andere immer näher kommt. Meine Hündin ist halt ein kleiner Angsthase und bei fremden Hunden immer erstmal prinzipiell agressiv, damit sich ihr niemand nähert. Ich würde mir so eine Ampel auch wünschen! Dann weiss man, wie die anderen Hunde reagieren und andere Hundehalter lassen ihre Hunde vielleicht nicht so freizügig drauf los rennen! Aber ich mag bezweifeln, dass sich wirklich jeder so ein Teil zulegen würde. Wahrscheinlich erst, wenn man dazu entsprechende Gesetze einführen würde!

Bei so einem System bestünde aber auch die Gefahr, dass die "roten" Hunde dann noch stärker diskriminiert würden. Ich habe auch so einen "roten" Hund. Aruscha ist aber nicht allen gegenüber aggressiv. Sobald sie die Chance hat, den fremden Hund kennen zu lernen, ist sie sehr verträglich. Ich fürchte aber, wenn jetzt ein Hund so ein rotes Dingens trüge, würde sich gar niemand mehr mit seinem Hund herantrauen und so ein Hund hätte dann kaum noch bis gar keine Hundebegegnungen mehr, und die sind ja wichtig fürs Sozialverhalten etc.

deshalb bin ich bei solchen "Einteilungen" immer vorsichtig. *grübel*

Für den Fall gäbe es ja dann GELB "Kontakt erfragen".
Ich fände es für manche Fälle einfach nur sinnvoll. Wie gesagt, bei uns kommt öfters mal ein Hund einfach angerannt ohne Leine. Mein Hund reagiert aber wegen seiner Angst sehr aggressiv auf fremde Hunde. Und dann versuchen mir die unwissenden Halter zu erklären, dass das ja nur Spielaufforderung ist, wenn mein Hund den Kamm hochstellt und Knurrt und Bellt. Wenn du aber so ne Ampel dran hast, dann werden sie vielleicht vorsichtiger und rufen ihre Hunde erstmal ran! Ich versuche auch immer wieder, meinem Hund den Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen! Und bei Leuten, die höflich anfragen, ob mein Hund verträglich ist, gehe ich den Versuch gern ein! Ich finds eben, wie gesagt, nur sehr hilfreich, was Hunde ohne Leine angeht. Denn wenn irgendwas passiert, dann bin ich der Leidtragende, auch wenn mein Hund an der Leine gewesen ist!

Ich habe zwar keinen Hund, muss hier aber dennoch mal meinen Kommentar ablassen. Also, wenn ein Hund seinen Kamm hoch stellt, knurrt, bellt, dann weiß ich auch als Nicht-Hundebesitzer, dass ich Abstand wahren muss! Ob der Hund sich nun aus Angst so verhält oder aus reiner Aggression, spielt in dem Falle erstmal keine Rolle. Deshalb verstehe ich die Leute nicht, wenn sie ihre "Kampfzwerge" nicht zurück rufen und ggf. anleinen und noch Sprüche los lassen wie "Der tut nix". Ich könnte kotzen! Das ist mir mal beim TA mit meinem Wellensittich so ergangen, dass da so ein "Kampfzwerg" an die Box mit dem Welli ging und schnupperte. "Der kennt das". Toll, aber meine Vögel kennen keinen Hund! Denkt ihr, die Olle hat ihr Tier weg genommen? Ich habe mich mit der regelrecht angelegt, aber die war sowas von uneinsichtig. Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man die Zeit und die Arbeit investieren, sein Tier zu erziehen und richtig zu sozialisieren, egal wie groß der ist. Und man sollte auf das hören, was der andere Tierbesitzer sagt und sein Tier dann auf Abstand nehmen. Unerzogenheit hat nicht mit Rasse, Größe, Fellfarbe oder sonstwas zu tun, sondern einfach nur mit der Dummheit und der Faulheit der Besitzer. Da bringen solche Ampeln schon mal gar nichts außer, dass es noch mehr Diskriminierungen gibt, z.B. Leute, deren Hunde sich z.B. nur mit bestimmten Geschlechtsgenossen vertragen, oder Leute mit Hunden, deren Tier mit einer bestimmten Rasse schlechte Erfahrungen gemacht und dieser daher nun Angst hat und deshalb die Nackenhaare aufstellt. Da hilft nur Reden und hoffen, dass das Gegenüber etwas Hirn hat. Ansonsten haben die ängstlichen Tiere bald gar keine Sozialkontakte mehr. Und die sind nunmal wichtig.

Also, ich habe selbst zwei Hunde und finde diese Hundeampel nur bedingt gut. Man sollte einfach Rücksicht aufeinander nehmen. Beispiel: Meine Hunde laufen frei und ich sehe einen anderen Hund kommen dann rufe ich einen der beiden grundsätzlich zurück, damit sie nicht im Team stänkern können (habe einen Rüden und eine Hündin, ist bei meinen ab und an so). Wenn ich sehe, dass der Halter seinen Hund sofort anleint werden meine beiden auch sofort angeleint.
Ich als Hundehalter MUSS selbst Verantwortung übernehmen und wenn dann zwei Hunde meine (ängstliche)Hündin anfangen zu Jagen und deren Besitzer nicht auf mein Zurufen reagiert, lasse ich meinen Rüden von der Leine und der beendet diese Jagerei(nicht aggressiv). Wenn meine läufige Hündin beträngt wird, bekommt der andere Hund eins auf die Nase(und zwar von mir). Ich kenne es nur zu gut, dass fremde Hunde auf uns zugestürmt kommen. Alle Hundehalter sollten ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen.

Die meisten Hundehalter können ihre Hunde und ihr Verhalten, ihre Körpersprache etc. den Artgenossen gegenüber eh oft nicht richtig einschätzen, von daher sehe ich das schwierig mit der Ampel. Die Idee finde ich aber grundsätzlich gut, nur würdens eh nur die Hundeleute benutzen, die ihre Hunde kennen, einschätzen können und unter Kontrolle haben.

Die meisten Hundehalter können ihre Hunde und ihr Verhalten, ihre Körpersprache etc. den Artgenossen gegenüber eh oft nicht richtig einschätzen, von daher sehe ich das schwierig mit der Ampel.

Das sehe ich genauso! Da wären wir aber wieder bei dem Thema Hundeführerschein einführen.

Hi ihr

Vor allem wird sich wieder keine Sau dran halten.. Ich habe ja seit dem Beiss"unfall" am Montag grössere Goldi-Probleme... Scheisse nur, das hier alleine in den direkt umliegenden Häusern 14 Stück wohnen - von Kategorie "der tut nix" bis hinzu "besser nicht aus dem Haus gehen wenn der Gassi geht".. Leider sind alle der Meinung, ihrer tut nix - und Rücksichtname ist nen absolutea Fremdwort. Ich leine meine drei grundsätzlich an, wenn mir nen anderer Hund entgegenkommt und erwarte das auch von meinem Gegenüber. Stattdessen habe ich täglich (!!!) Leute, die ihren Hund in mein angeleintes Rudel rempeln lassen weil ihrer ja nix tut. Das meine kleine mit ihrem ganzen Kilo Körpergewicht nicht von grossen Hunden beschnüffelt werden will und auch Fine Angst hat, ist ja wurst.. Ist ja mein Problem, wenn ich meine Köter nicht unter Kontrolle habe.. Dann ist es ja auch ken Wunder, das meine angeleinten Hunde gebissen werden..

Sorry, ich bin auf Das Thema aktuell seeeeeeeeeeeehr schlecht zu sprechen...

Grüssels

Bine mit ihren ach so schlimmen Terrorhunden

Die meisten Hundehalter können ihre Hunde und ihr Verhalten, ihre Körpersprache etc. den Artgenossen gegenüber eh oft nicht richtig einschätzen, von daher sehe ich das schwierig mit der Ampel. Die Idee finde ich aber grundsätzlich gut, nur würdens eh nur die Hundeleute benutzen, die ihre Hunde kennen, einschätzen können und unter Kontrolle haben.

Eben !

An sich ist die Idee gut,obwohl Buddy rein theroretisch Grün wäre - Labrador Retriever,17 Monate - würde ich ihn rot geben.
Mich nervt es,ich hatte heut wieder soetwas,ne Omi mit nem kleinen Mix,der war schon am weiten am kläffen (wieder diese Flexi + Halsband Kombi,ist ja auch garnicht gefährlich) ich wechsel mit Buddy die Straßenseite,die Oma ruft "lassen sie ihn doch gucken"
ich : "ne der darf nicht,der ist operiet (zwwar schon 6 wochen her,aber der Hund hat mit gereicht)"
"lassen sie ihn doch nur mal schnuppern"
"wenn der nicht darf dann darf er nicht"

Meine güte !
Wenn ich schon leute sehe,die ihren Hund nicht halten können oder ihn unter kontrolle haben,krieg ich die Krise,und dann werden sie hinterher geschliffen "der macht nichts der will nur spielen" - aber das betse ist : der hund fängt an zu knurren,und selbst das juckt meinen nicht,dann geht er eben weg,aber heute hatten wir im Wald son Fall,ebenfalls ein Labbi,lassen wir beide angeleint beshcnuppert,der andere fletscht die Zähne,springt hoch,kläfft etc.,Männ schreit den Hund an,völlig überfordert,und meiner fing dann auch an zu knurren.Das würd er bei Hündinnen allersdings nie machen.Er braucht auch sehr lange bis er sich wehrt und unterwirft sich lieber oder geht ausm weg.

Und zu dieser Labbi Geschichte sag ich nur : Armer Hund *seufz*

LG

Genau deswegen sagte ich ja: Wenn man so etwas einführt, sollte es für alle Pflicht sein! Denn sonst bringt es nix!

Wie gesagt, eine Hündin ist sehr ängstlich bei fremden Hund und auch bei fremden Leuten. Ich hab mit ihr Welpentraining und Welpenspielstunde besucht! Meine Eltern haben selbst einen Hund, mit dem sie regelmäßig kontakt hat, problemlos. Aber bei Fremden (egal ob Hund oder Mensch) ist sie ängstlich! Sie warnt die andren schon vorher mit Bellen und Knurren, damit ihr niemand zu nah kommt. Wenn sie einen fremden Hund kennenlernt, dann nur an der Leine und mittlerweile weiss ich, welche Art Hund sie nicht in ihrer Nähe haben will. Am Ende bringt mir das aber nix, wenn meine Hündin von einer Dogge umgerannt wird, von einem Mini-Hund auf 50cm Abstand angekläfft wird oder die Halter von anderen Hündinnen nicht verstehen, dass meine Maus keine anderen Weibchen duldet! So gibts immer wieder Ärger und am Ende heißt es "Nimm deinen Köter weg!" Ich habs oft erlebt, dass die von weiten sehen, dass du mitm Hund kommst und dann regelrecht drauf warten, dass ihr Hund mit deinem spielen kann! Ein andres Beispiel: ich gehe zur Haustür raus, will grad mitm Hund Gassi gehen. Da steht auf einmal ein Typ vom ordnungsamt wie aus dem Nichts neben mir. (Scotty, beam me up! *zwinker*) Mein Hund bellt ihn an! Ich sage ihm, er solle nich so nah kommen, da meine Hündin Angst hat vor Fremden. Er kommt aber, anstatt auf Abstand zu gehen, noch einige Schritte näher. Daraufhin stellt Nelly den Kamm auf und knurrt ihn an! Der Typ scheckt es nicht, kommt noch näher und blubbert mich an, wo ich denn den Beißkorb von meinem Hund hätte?! *schockiert* Beißkorb? Ich kenne meinen Hund und halte ihn auf Abstand, sobald eine Stresssituation kommt. Wofür brauch ich denn da nen Beißkorb? Ist das meine Schuld, wenn Leute oder andere Hund ihr zu nahe kommen, wenn ich sie an der Leine führe und die Leute darauf hinweise, dass es keine gute Idee ist? ich weiss, in welchen Situationen ich einen Maulkorb brauche, den ich sogar tatsächlich besitze!
Sowas ärgert mich einfach dermaßen! Und leider checken es viele Leute einfach nicht! Deswegen würde ich mir so ein System schon irgendwie wünschen, sofern sich alle dran halten müssen!!! Es würde vielen Hunden das Leben erleichtern!

Hallo!
Ich empfinde do eine Ampel als unnötig und auch als quatsch. Denn eigentlich sollte es für jeden Hundebesitzer normal und selbstverständlich sein, egal wie verträglich sein Hund auch sein mag, seinen Hund bei jeder Begegnung mit Mensch, Hund, oder anderen Tieren erst wieder zu sich zu rufen, an zu leinen, oder auch bei sich zu halten. Und das so lange, bis das OK von anderen Menschen, oder auch Tierbesitzern kommt, sein Hund wieder laufen zu lassen.
Nicht nur andere Hunde reagieren oft nicht freundlich, oder haben stress, auch Menschen haben angst, selbst vor den kleinsten Hunden und deswegen ist meine Meinung, daß Rücksicht und Verständnis für alle eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Weiter wo, sollen denn solche Ampeln bei Hunden mit nur Halsband angebracht werden?
Denn was ich und wir mehr als schlimm empfinden ist, daß die meisten Hundegeschirre nicht wirklich passen und damit den Hund behindern, oder sogar Schaden zu fügen können.
Vor ein paar Wochen war endlich mal dazu ein toller Bericht über die zu mind. 50% der nicht passenden Geschirre bei Hunden im Fernsehn.
Und eine Frage habe ich noch, was ist an Halsband und Felxileine bitte gefährlich und warum hat man damit seinen Hund nicht unter Konrtolle? Da würden mich jetzt wirklich mal Argumente interessieren.
Denn wir haben privat 3 Hunde und diese 3 haben Halsband und Flexileinen und bis jetzt haben wir unsere Hunde damit immer unter Kontrolle gehabt, oder auch bringen können. Zumal es dieses kleine Knöpfchen zum feststellen der Leine gibt, womit man die Leine auf alle Längen und damit auch kurz stellen kann, was bei Begegnungen mit Tieren und Menschen sehr nützlich ist. ;-)
Und noch was, es gibt auch kleine Hunde, die erzogen werden und sich benehmen können. Und wo die Besitzer auch wert drauf legen, daß sie erzogen werden und das nicht als Schosshund, der nur getragen werden muß. ;-)

Viele Grüße

Katy

Hallo!

@DHN: Wenn es für alle Hundebesitzer tatsächlich selbstverständlich wäre, die Hunde anzuleinen bzw zurückzurufen, dann wäre so eine Ampel tatsächlich unnötig. Aber es ist eben nicht so, und darum geht es hier ja.

Ich selber habe keinen Hund und kann daher nur schwer mitreden, aber wie wäre es denn, wenn es nur die Farben grün und gelb gäbe? So wird kein Hund diskriminiert oder bekommt keine sozialen Kontakte mehr (Farbe rot).

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo DHN,

zum Thema Flexi und Halsband: Aruscha hat auch eine Flexi (weil ich sie kaum frei laufen lassen kann wegen ihrem Jagdtrieb), aber am Geschirr befestigt. Die Gefahr bei Flexi+Halsband ist, dass die Hunde richtig Gas geben und dann plötzlich mit der Flexi gestoppt werden. Das gibt einen extrem heftigen Ruck an am Hals des Hundes und kann auch zu Wirbelsäulenschäden führen.

Du kannst das ja bei dir selber mal ausprobieren: Lege dir selber ein Halsband um und befestige die Flexi daran. Dann bittest du jemanden,während du losrennst, plötzlich die Stopptaste zu drücken... Ich verspreche dir, danach wirst du das keinem Hund mehr antun;-)

Ich bin durchaus ein Freund der Flexileine. Aber nicht so, wie sie von den meisten, die ich kenne, eingestzt wird. Aruscha hört z.B. wenn ich Stopp sage. Oder sie kommt (auch an der Flexi) sofort, wenn ich sie zurückrufe, so dass ich sie nicht wie mit einem Jojo zurückziehen muss. Aber das ist eben die Ausnahme bei den Felxibesitzern*seufz*

Was mirnoch einfällt: Das Problem mit dieser Hundeampel ist ja auch, dass sich wohl kaum ein Hundebesitzer eingestehen wird, dass sein Hund ein "roter" Hund wäre, denn wir sind doch umgeben von "Der-tut-nix"en. Also nicht nur, dass bei sowas wirklich alle Hundebesitzer mitmachen müssten, es müssten auch ALLE ehrlich dabei sein... Schon daran dürfte es scheitern...

Last edited:
Back
Top Bottom