Ratten Hurra, Hurra der Niles wird 3 Jahr!

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Mein Kleiner Niles wird diesen Monat ganze 3 Jahre alt. Das genaue Datum weiss ich zwar nicht, aber ich denke mir 3 Jahre sind ein Grund zum Feiern *freu* *Torte*

Für einen so alten Rattenopi, hat er sich super gehalten. Seine Beinchen wollen zwar nicht mehr so wie er, aber er ist ganz toll im Futter und kämpft sich auch mit seiner HHL weiter durchs Leben. Abends hängt er, so gut er noch kann, am Gitter und wartet auf seinen Brei. Ist er fertig mit Fressen, schaufelt er voller Eifer den Breinapf mit Streu zu und gibt nicht auf, bis der Napf auch wirklich komplett bis oben hin zugeschüttet ist. Nungut, warum er genau er das macht, weiss ich zwar nicht, aber er scheint Freude dran zu haben. Man muss ihm mal dabei zusehen :D

Also, ich bin ganz stolz, auf meinen Rattenopi
Dem Anlass entsprechend hier ein Foto, was ich gerade gemacht habe:
Bild049h.jpg

oh wie schön mein alter karl wurde letzten monat 3 jahre alt.

Oh toll *freu*
Niles ist der bisher älteste Ratz, von allen die ich hatte. Sein Kumpel ist vor 2 Monaten gestorben, hat also knapp die 3 verpasst. Alle anderen Ratten wurden nicht älter als 2 1/2, wenn ich mich richtig erinnere.

Bis auf die HHL sieht man ihm das Alter eigentlich nicht an. Klar schläft er viel, aber wenn er erstmal aktiv ist... dann meint man, man hätte eine junge Ratte vor sich.

Ich stelle die Näpfe immer auf Kipp, damit der gut rankommt. Mir tuts sonst leid, wenn er sich da so hochwuchten muss. Am liebsten würd ich ja Teller nehmen, aber das geht nicht. Er packt sich immer gerne mal ins Futter und wenn der Brei sein Fell verklebt, dann gute Nacht.
Lecker Brei:
Bild053h.jpg

Später sieht das dann so aus:
Bild054h.jpg

Alles zugebuddelt *heul*
Ich kann ihm 10 mal am Tag neuen Brei machen, 5 Minuten später ist es wieder zu. Und wenn er dann Hunger hat, leckt er nur das auf was nicht vom Streu aufgesaugt wurde. Mir tut das immer leid, aber lässt es einfach nicht bleiben. Dabei müsste er doch langsam wissen, dass ihm das Niemand klauen will.... warum will ers immer verstecken ? *grübel*

könnte man die näpfe nicht wo hinstellen wo keine streu ist? *grübel*

süsser alter ratterich, aber ich bin ehrlichgesagt sehr erstaunt, dass 3 so ein hohes alter ist (hab von ratten absolut keine ahnung, dachte aber immer, die werden deutlich älter als farbis, also bis zu 5-6 jahren *grübel*)

Nein das geht nicht, weil er ja nichtmehr klettern kann. Als das mit der erst HHL anfing war es schon so, dass er nahezu überall runtergefallen ist. Er hat auch nicht die Kraft, sich festzuhalten. Ich könnte die Näpfe auf das Haus stellen, aber dann würde er verhungern- er kommt da nicht hoch.
Früher hatten die Ratzen ja auch noch einen mehrstöckigen Käfig und oben war natürlich auch kein Streu. Da standen die Näpfe früher. Aber seit der HHL lebt er nur noch unten.

Ich war schon soweit, dass ich nurnoch im Häuschen Streu hatte und in der Heukugel. Aber schiebt das alles in Schwerstarbeit in die Näpfe bzw. ja nur in den Napf, wo Brei drin ist. Die Anderen bleiben verschont. Und er braucht das Streu ja auch, um sich fortzubewegen. Er rutscht sonst ab und kommt net forwärts.

@Ungehorsam Also 3 Jahre sind schon ein gutes Alter. Viele werden nichtmal so alt. Ich hatte bisher 8 Ratten insgesamt und Niles ist der Einzige, der so alt geworden ist.

Last edited:
@ungehorsam: ich hatte bisher 30 ratten, nur mein winnie und jetzt karl haben das 3. lebensalter erreicht. alle anderen wurden so um die 2 jahre, bis auf mein kleiner doty, der wurde nur ein halbes jahr alt *heul*

hmhm, danke für die infos. war das "früher" mal anders? ich meine gelesen zu haben, das bezüglich rennern sowas schonmal gesagt wurde (also dass die "früher" bis zu 7 jahren alt wurden, und heute nur noch 3-4...oder so)

sorry fürs zuspammen, shania- kann auch gern abgetrennt werden.

Ich glaub, mein kleiner Niles will nicht mehr *traurig*
Er buddelt den Napf nicht mehr zu... frisst jetzt nur noch Brei, ausser ich leg ihm etwas Anderes direkt vor die Nase... aber zum FriFu oder TroFu-Napf geht er schon nicht mehr.

Gestern hab ich meine Hand zu ihm gelegt und er hat angefangen sie abzulecken und sogar eifrig mit den Zähnchen zu beknabbern. Das hat er noch niemals getan. So einen richtigen Draht konnte ich eigentlich nie zu ihm aufbauen, er hatte schlicht nie Interesse engeren Kontakt mit Menschen einzugehen. Dass er jetzt anfängt, sogar mich zu putzen, zeigt mir nur, dass er seinen Kupel ganz arg vermisst. Und ich kann ihm nichtmal etwas zurückgeben, denn anfassen oder streicheln, mag er absolut nicht.

Ich geb ihm viele leckere und ungesunde Sachen um ihn glücklich zu machen, anders weiss ich nicht wie. Ich glaub er hat keine Lust mehr hierzubleiben und ich weiss nicht, wielange er noch bei mir ist. Er mag Waffeln, Pudding und eigentlich alles, was Ratten garnicht dürfen. Aber auf die letzten Tage, kann ich ihn schon noch verwöhnen... denk ich

Ich kann mich Abends vor dem Schlafen gehen, nicht genug von ihm verabschieden. Ich hab immer Angst, dass er am nächsten morgen vielleicht garnicht mehr da ist *traurig*

Hallo
meine Ratte Sina ist jetzt auch 3 1/2 und hat ihre Schwester und Freundin überlebt. Sie hat auch HHL und wurde deswegen in immer kleinere Käfige unter gebracht weil sie es irgendwie nicht verstehen will, das ihre Hinterbeinchen nicht mehr wollen. Aber wenns um Mehlwürmer gibt schnappt sie einfach zu...ohne Rücksicht ob nen Finger dazwischen ist...
Wünsch deinem Niles noch alles gute^^
lg

hallo :) wie geht es deinem Ratten Opi :) süsser Fratz... Und das mit dem Pudding und so ist okay ;) Soll er auf seine alten tage noch viele schöne Dinge bekommen :)

Last edited:
Huhu
Es geht ihm sehr gut. Ich glaube er war nur so platt, weil es so warm war. Ich fürchte schon die nächsten Tage *heul* Ich wünschte es würde so kühl bleiben, wie jetzt. Wenn es so heiss ist, gehts ihm immer garnicht gut. Ich leg dann immer nasse Handtücher auf den Käfig und auch mal einen Kühlakku. Nur ehe die kühle Luft unten ankommt, ist sie schon wieder warm *Wand*

Mittlerweile musste ich den Käfig mit richtig viel Zewa auslegen. Er hat immer auf dem bloßen Käfigboden (warum auch immer) gelegen, was sich dann auch gleich in Form von Druckstellen bemerkbar machte *motz*

Momentan frisst er richtig gut und viel... und man merkt ihm sein Alter (vom Verhalten her) garnicht so an.

*grübel* Achja, ich muss ihn nun auch alle 2 Tage ungefähr waschen. Weil putzen klappt nicht mehr so, wie es sollte. Er mag das überhaupt nicht... gestern hat er mir in den Daumen gezwickt *heul*

Ich muss aber ganz ehrlich sagen (auch wenn es sich schlimm anhören mag), ich hoffe für ihn, dass er bald gehen kann. In seinem jetztigen Zustand will ich ihn nicht einschläfern lassen, es geht ihm einfach noch zu gut. Aber er ist jetzt seit 3 Monaten allein. Das bekommt ihm nicht, das sehe ich schon daran, dass er mich jetzt immer putzen will *traurig* Das hätte er früher niemals getan.
Ich habe ehrlich schon überlegt, ob ich mit ihm zum TA fahre um ihm diesen Gefallen zu tun. Aber gerade in so einer Situation ist es verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen. Momentan ist er fit, aber eben allein und ich kann mich nicht 24 Stunden um ihn kümmern. Er tut mir schon irgendwie leid, andersherum sehe ich aber, dass er noch aktiv am Leben teilnimmt.
Ich weiss auch nicht....
Ich hoffe er tut es seinem Bruder gleich und schläft einfach ein, wenn es soweit ist.

Hat er nicht hübsche braune Augen? *Herz**Herz*:D
ratz.jpg

Sie hat auch HHL und wurde deswegen in immer kleinere Käfige unter gebracht weil sie es irgendwie nicht verstehen will, das ihre Hinterbeinchen nicht mehr wollen. Aber wenns um Mehlwürmer gibt schnappt sie einfach zu...ohne Rücksicht ob nen Finger dazwischen ist...
Genau wie mein Niles :D Er lebt momentan auch nur noch in einem 80er ("Kaninchen"-) Käfig.
Und wenn ich ihm was Leckeres gebe, leg ich es einfach ganzzzz schnell vor seine Nase... ansonsten hätt ich jedesmal seine Zähne in meinem Finger. Erinnert mich immer an eine Schlange, wie sie hervorstösst und zuschnappt. Wenn man nicht aufpasst, kann es sehhhhr doll wehtun :D

Last edited:
Oh ja...das kann es^^
aber ich konnte ihr nie was übel nehmen.
aber das kann man ja keinem tier das man liebt
(aber ich habs inzwischen hinter mir...sie is leider nich mehr bei mir)

Back
Top Bottom