Husten, niesen ??! HILFE!

kleena zwerg

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben Mäusefreunde,

ich brauch Eure Hilfe !!

Es handelt sich um eine männliche ca. 1 1/2 Jahre alte Maus. Chip (mein Mäuserich) gibt seid neusten echt komische Geräusche von sich! Es hört sich ungefair so an als wenn man über Glas wischt was sauber ist und dann so queischt nur nicht so hell !! Ja ich glaube so kann man es beschreiben, wenn er diesen hat putzt er sich am Kopf, allerdings muss ich dazu sagen, hat er dieses meist nur wenn er am schlafen ist - häufig wird er dann davon wach, wenn er dann ca. 5 Minuten wach ist, ist es wieder weg! Also es beginnt wirklich sobald er einschläft!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Danke Euch jetzt schonmal recht herzlich

Liebste Grüße

Zwerg

ohh jee :( auch das noch....ich bin krank, maus ist krank alle krank....ist doch echt zum*kotz* .....Ohjee....und da kann man nichts von sich aus machen?!..

Nein, alleine kannst Du da gar nichts ausrichten. Die Maus braucht ein Antibiotikum, anders ist das in der Regel nicht in den Griff zu bekommen. Und das gibt es eben nur beim TIerarzt. (verschreibungspflichtig)
Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird kann das massive Folgeschäden haben.

Kannst Du vielleicht jemand anderes schicken? Oder wenigstens beim TA anrufen und die Lage schildern?

Ach natürlich irgendein Weg lässt sich schon finden ;) der mit dem kleinen zum TA fährt...

Hoffe wird alles gut :( mache mir echt sorgen, was kann ich denn so lange machen da ich erst für mitt. nen Termin habe!!

den kleinen wenig stressen.
nutri-Cal geben, falls Dus da hast.
jetzt besonders auf Zugluftgefahr aufpassen.
Viel Nistmaterial etc, damit er n warmes Nest bauen kann (Alleine ist er aber nicht? Andere Mäuse sind unheimlich wichtig beim Gesund werden).

Falls du da hast, kannste auch auf einen Käfigteil eine Wärme/rotlichtlampe draufscheinen lassen (ich habs immerwieder für 15-30 Minuten an, mach dann immer ne Pause. Bei nem aqua aufpassen, Mindestabstand würde ich da mindestens nen halben Meter nehmen- sonst Sprung im Glas wie bei mir ^^)

und natürlich die Mäuse-während Du selbst krank bist- vom wem anders versorgen lassen.

Hallo Lumi,

nee habe eine riesen Voliere gebaut mit meinem Freund!
Die Maus schläft immer in der hängenden Kokosnuss, soll ich einfach die Lampe darauf scheinen lassen?!.. Niestmaterial hat er mehr als genug ;)...

Was ist das für ein Medikament?!..bekommt man es so in der Apotheke?!...
Besitze bis jetzt nur Medikamente gegen Hautpilze, da meine Mäsue sonst noch nie etwas hatten!!!

Leisbet Grüße

Zwerg

baytril bzw alles an antibiotikum gibts nur beim tierarzt.

nutri-cal (siehe Wiki ;-) ) ist eine Vitaminpaste für Hunde und Katzen, die bekommst Du auch im internet über Onlineapotheken z.B. oder auch bei Ebay.

Rotlichtlampe würde ich nicht unbedingt aufs Nest scheinen lassen. Nicht, dass es ihm zu warm wird und er zu schwach ist, rauszukrabbeln...

ohh also bekomme ich das nutri cal garnicht in der Apotheke ??!!!...Wie teuer ist das und wieviel gibt man davon?!

Hab den kleinen in einen Schuhkarton mit Streu gesetzt und ihm beleuchtet....wollte aber net recht sich mal hinlegen und genießen die Umgebung war interessanter!! ;) aber mache das jetzt fein alle 20-30min je 5-10min :) ....hoffe er wird wieder :( ....dan problem ist..der Tierarzt hat alle Termine abgesagt da sie jetzt im Krankenhaus liegt!!!...nun habe ich mir in einer etwas weiteren Tierklinik der ich noch vertraue nen Termin gemacht aber die konnten mich nicht dazwischen schieben und somit hab ich erst für nächste woche ein Termin :( Es ist doch zum verzweifeln :( :( :( .....

Aber ist es normal das diese Atemgeräusche nur zwischen durch kommen und nicht durchweg da sind?!...oder ist das erst im Anfang?!....Hatte sowas noch nie :(.....mache mir echt sorgen um dem Racker!

Danke für die Antworten!

ach so...wenn ich beim Tierarzt vorbei fahre bei einem anderen, bekomme ich das nutri-cal auch so von dem dann ??

nächste Woche? Uff, das ist aber sehr spät.
bei Atemwegsgeschichten sollte man innerhalb der nächsten 2 Tage handeln, sonst wird immer schwieriger, das wieder vollständig wegzubekommen.
Ich halte nächste Woche für zu spät. Ich würde da nochmal anrufen und nachfragen. Du brauchst mit der Maus maximal 10 Minuten... ne normale Sprechstunde haben die da nicht, wo Du einfach ohne Anmeldung hin könntest?

Nutri-Cal bekommste eigentlich bei jedem Tierarzt. Kostet pro Tube an die 7-8 Euro.
restliche Infos gibts im Wiki, muss ich dir ja jetzt nicht extra hier wiederholen.

Bitte nicht einzeln setzen zum bescheinen. Da hat er mehr Stress als dass das Rotlicht Gutes tun könnte. Er muss sich ja auch nicht im Rotlicht sonnenbaden, wie es Renner z.B. tun.
richte das Rotlicht auf eine Käfigecke, in der NICHT das Nest ist. wenn ihm danach ist, wird er sich da hin verziehen. Wenn ers nicht mag, dann eben nicht.
Zwingen sollte man ihn nicht.

also...er legt sich mit der weile fein ins rot licht scheint ihm sehr zu gefallen.. und seid gestern kommt nur noch ein kleinen "pffft"...2x pro tag so wie ich das beobachten könnte..also mir kommt es vor als ob es besser geworden wäre sein fell ist auch nicht mehr so struppig..aber dennoch werd ich den tierarzt aufsuchen...nachher verschlepp er was....ne gibt keine sprechstunden...konnte die aber dazu überreden für freitag mittag einen zu geben...immerhin besser als nichts, oder?:(...

Back
Top Bottom