I need help - Vergesellschaftung

ah das wäre natürlich auch ne variante....danke...

jetzt habe ich aber gerade in den anderen VG treads gelesen, man soll ihnen zuerst den Platz und dann das inventar geben...

heisst das ich muss ihnen bevor ich das terri wieder komplett mit invetar voll habe, den aufbau wieder freigeben ohne inventar????
sorry möchte nix falsch machen.....

in der regel wird beides kombiniert.
Sie bekommen erstmal die komplette Grundfläche. Bei dir haben sie die ja bereits.
Die Gtrundfläche wird dann langsam mit Inventar gefüllt. Luxusspielzeug (Laufrad..) sollte es erst am ende der VG geben. Klopapierrollen, Heu, Stroh, Zewa... gibt es schon am Anfang nach und nach, das ist eher harmlos.
ist die grundfläche fertig eingerichtet und die Bande immernoch nett, kann man die erste Ebene freigeben. da wäre es gut, etwas vom eingemieften Einstreu zu nehmen und auf der Ebene zu verteilen, damit der Gruppenduft schonmal da ist. Diese neue Ebene sollte noch leer sein. Die wird dann auch anch und nach mit Inventar gefüllt.
Und so weiter, bis der Käfig komplett eingerichtet ist und die mÄuse alle Ebenen zur Verfügung haben.

AH super danke viel mals....
Hoffe das geht alles glatt.....
sonst einfach wieder das rausnehmn, was ich zu letzt reingetan habe gell?

PS: SChau doch mal im Fototread nach...da hats noch fotos von meinem Aufbau das ich gebastelt habe sowie ein Foto von einer der beiden neuen Mäusedamen.....

jap, wenn sie sich streiten sollten, wieder was wegnehmen.
Hab die Fotos schon gesehen =)

du musst auch mal was selber entscheiden ;-)
manche hier sind eher vorsichtig und trennen dann, brechen die vergesellschaftung also ab.
mancher hier lassen es die mäuse einige zeit ausfechten.

gibt kein patentrezept. keiner ausser dir sitzt bei den mäusen und kann sie genau beobachten. da musst du jetzt mal durch, pansi.

oki doki......kann sie gar nicht recht trennen..hab kein 2tes Terri...

aber da sie es ja nicht ständig macht sondern nur so ab und zu...und seit gestern nachmittag gar nicht mehr...denke haut das schon hin......

Also gestern Nachmittag bis heute Morgen konnte ich kein gejage oder sonstige agressivitäten feststellen...
es kuscheln alle im nest und rennen im Terri rum......:D

Versuche heute abend mal nen neues Hauschen reinzustellen....und wehe sie fängt wieder an...*Keule*

Huhu!

Warum sie sich jagen...sie machen ihre Rangordnung aus. Das kann durchaus länger dauern. Ich habe ein paar Tage vor Weihnachten vergesellschaftet. UNd erst jetzt ist eine harmonische Gruppe draus geworden wo es kein Gefiepse (ausser Putzen und Futterneid natürlich) mehr gibt.
Lass dich also nicht entmutigen. Manche brauchen ein bisschen länger um klarzustellen wer in der Rangfolge über wem steht. Dann wird auch noch getestet ob man nicht vielleicht doch noch bisschen "aufsteigen" kann, und schon gibt es wieder Geschrei.
Ist alles nicht so tragisch so lange kein Blut fliesst. Auch wenn mal kurz gejagt wird ists nicht so schlimm. Einfach weiter beobachten.
Ich hatte auch Schiss wie sonst was dass mit die Gruppe zerfällt! Ich hab zwar 2 einzelne Etagen, aber die sind eigentlich nicht drauf ausgelegt von je einer Gruppe bewohnt zu werden, sondern gehören schon zusammen (Unten zB Buddeletage, oben Wohnen und Essen).
Jedesmal wenn sie mal wieder diskutiert haben stand ich am Käfig und hab geguggt wer mit wem. Als ich dann bemerkt hab dass sich da keiner auf den andren eingeschossen hat, sondern es immer verschiedene sind die sich die Meinung geigen, hab ich einfach gewartet.
Und nun haben sie sich alle lieb *freu*
Neue Freundschaften sind auch entstanden zwischen alt und neu. Sogar richtig dicke, wie ich sie bei den 3en vorher meiner Meinung nach nicht hatte.

Einfach kühlen Kopf bewahren und nicht verzweifeln. Es kann wirklich ne Zeit lang dauern.
Bei mir war das Haus der Knackpunkt. Und zwar die Eingänge! Das Ding hat zwar 4, aber wenn 2 zum gleichen rein/raus wollen gabs immer Fiepserei! Ich würd dir für den Anfang eine Art Unterstand empfehlen, der an einer Seite komplett oder zur Hälfte offen ist, so dass auch mal 2 gleichzeitig durch die Öffnung passen.
Alles Inventar nach dem Haus gab so gut wie keinen Streit.

Drück dir die Daumen ;)

@Enir danke viel mal......

hmm ja werde heute ja sehen was passiert wenn ich das Haus reinstelle....ist ein ganz neues Haus, neu gekauft...kennt also keine der 6 Damen....

So ich hab nun gestern Abend ein Kartonunterstand reingestellt (vorne offen, somit kein Eingang zum Verteidigen vorhanden) hab mich dann davor gesetzt und beobachtet....
ein riesen gewusel ging los mit richtigen Freudhüpfer von den einten Damen*freu*
Nur dann so ca nach 30 min, packte Akira wieder eine von den neuen, diesmal aber nicht Arwen sondern Snoflake...*grübel**Keule*
liess sie aber sofort wieder los (kniff ihr in den Poo) und dann war auch wieder ruhe.....hab aufjedenfall nichts mehr gehört an quitschen oder so bis heute morgen (ok gibs zu, von 24.00 - 5.30 uhr hab ich geschlafen*schäm*)

Soll ich sie jetzt einfach mal so lassen? auch wenn sie sich nun ab und zu mal wieder zwicken? hab so an 3-4 tage gedacht, dass sie sich wieder setzen lassen können als Gruppe........ist das io so?

ich würd sie so lassen solang keine blutet oder wirklich irgendwie verdrängt wird.

Nein nix bluten oder verdrängen ...
es schlafen auch noch immer alle bei einander im Heuhaufen...*freu*

Soll wirklich 3-4 tage warten bis ich den nächsten gegenstand reingebe?
oder kann ich es morgen schon wagen?*grübel*

könntest Du rein theoretisch morgen schon wagen.
Ich gehör aber eher zur vorsichtigen Fraktion und hab meine einige Zeit lang warten lassen (2 Tage lang Pause zum nächsten Spielzeug). zwischwendrin gabs natürlich Zewa und Co dazu. Aber richtiges Spielzeug wie Haus, Röhre... nicht.

Werde heute Abend dann wieder ein richtiges Hauschen reingeben.........ist alles schön brav wie es sich gehört....

Back
Top Bottom