Huhu!
Warum sie sich jagen...sie machen ihre Rangordnung aus. Das kann durchaus länger dauern. Ich habe ein paar Tage vor Weihnachten vergesellschaftet. UNd erst jetzt ist eine harmonische Gruppe draus geworden wo es kein Gefiepse (ausser Putzen und Futterneid natürlich) mehr gibt.
Lass dich also nicht entmutigen. Manche brauchen ein bisschen länger um klarzustellen wer in der Rangfolge über wem steht. Dann wird auch noch getestet ob man nicht vielleicht doch noch bisschen "aufsteigen" kann, und schon gibt es wieder Geschrei.
Ist alles nicht so tragisch so lange kein Blut fliesst. Auch wenn mal kurz gejagt wird ists nicht so schlimm. Einfach weiter beobachten.
Ich hatte auch Schiss wie sonst was dass mit die Gruppe zerfällt! Ich hab zwar 2 einzelne Etagen, aber die sind eigentlich nicht drauf ausgelegt von je einer Gruppe bewohnt zu werden, sondern gehören schon zusammen (Unten zB Buddeletage, oben Wohnen und Essen).
Jedesmal wenn sie mal wieder diskutiert haben stand ich am Käfig und hab geguggt wer mit wem. Als ich dann bemerkt hab dass sich da keiner auf den andren eingeschossen hat, sondern es immer verschiedene sind die sich die Meinung geigen, hab ich einfach gewartet.
Und nun haben sie sich alle lieb *freu*
Neue Freundschaften sind auch entstanden zwischen alt und neu. Sogar richtig dicke, wie ich sie bei den 3en vorher meiner Meinung nach nicht hatte.
Einfach kühlen Kopf bewahren und nicht verzweifeln. Es kann wirklich ne Zeit lang dauern.
Bei mir war das Haus der Knackpunkt. Und zwar die Eingänge! Das Ding hat zwar 4, aber wenn 2 zum gleichen rein/raus wollen gabs immer Fiepserei! Ich würd dir für den Anfang eine Art Unterstand empfehlen, der an einer Seite komplett oder zur Hälfte offen ist, so dass auch mal 2 gleichzeitig durch die Öffnung passen.
Alles Inventar nach dem Haus gab so gut wie keinen Streit.
Drück dir die Daumen
