Ich bekomm die Krise...

VanyDJ

Käseliebhaber*in
Messages
51
Reaction score
0
Sorry Leute aber ich muss jetzt mal was loswerden... Wie findet ihr, stinken eure Mäuse?

Ich wohn mit meinem Freund ja bei seiner Ma unten in einer Kellerwohnung... ich habe 8 Farbmausweibchen in einen 2.m x 80 cm x 50 xm Käfig... sie werden jeden Woche gesäuber, die Klos jeden zweiten Tag mind. ... So und meine besagte "Schwiegermutter" heult die ganze Zeit rum...

"Jeder der hier rein kommt sagt das es hier stinkt... " "Ihr riecht das gar nicht mehr!"... "Das ist Ungeziefer und gehört nicht in die Wohnung." bla bla bla...

Dazu muss man sagen, das die Wohnungstür immer zu ist...

Ich bekomm nochmal die Kriese... *Wand*
 
Naja, man riecht schon, dass es nach Tier riecht, finde ich. Gerade jetzt im Winter fällt es mir wieder stärker auf.

Aber vielleicht machst du auch was falsch, wenn bei bei den Maßen jede Woche säuberst. Damit zerstörst du ja alle vorhandenen Markierungen und natürlich markieren die dann etwas mehr, um die möglichst schnell wieder zu schaffen.

Man muss das irgendwie einpendeln, jede Woche ist auf jeden Fall zu oft, da ist es kein Wunder, wenn die mehr riechen.

Alternativ einfach viel frisches Heu geben, das riecht angenehm.
 
Naja... so pauschal lässt sich das wohl nicht sagen. Ich rieche meine Mäuse nicht. Aber es gibt eben Mäusegruppen die mehr stinken. Genauso gibt es Menschen, die eben ein "feines" Näschen haben und so etwas eher als unangenehm empfinden.

Noch was: Du reinigst 1 x die Woche? Komplett? Das wäre nämlich viel zu viel. Dann markieren sie umso mehr und außerdem ist es sehr stressig für die Tiere.
 
du solltest sie nicht zu oft sauber machen, denn dann pinkel sie noch mehr damit es wider nach ihnen richt...
gut bei mir jammern auch alle das sie stinken aber ich glaube jedes tier richt nun einmal egal ob hund, katze oder maus...
 
Ja ich nehm nur die nassen Stellen unter den Häusern weg... mach nicht einmal alles raus...das wird mit der Zeit auch zu teuer ^^ Heu bekommen sie immer wenn das andere zerlegt ist...und da nur gutes Bergwiesenheu :) bin nämlich etwas krank... anderes vertrag ich nicht...
 
Außerdem muss man dazu sagen...das NUR ihr Besuch das immer "riecht" (angeblich) unserer komischer Weise nicht.. und die sitzen drei Meter danaben ^^
 
Doch, das glaub ich dir gerne, das kommt hier auch immer wieder vor. Aber man kann nichts machen.

Dann regt sich halt jemand auf, Pech gehabt. :D
 
Ich würde da auch einfach drüber hinwegsehen.. meine Mutter hat auch PERMANENT gemeckert, dass man das ja so schlimm riecht und blabla. Gut, wir haben zusammengewohnt, aber bis auf sie hat das niemanden so stark gestört - ich denke daher, dass das auch ne Einstellungssache ist. Wenn man Mäuse sowieso nicht leiden kann, sucht man Gründe, warum sie unnötig sind. Und ich sag mal.. hm.. in der Generation 40+ sind halt Farbis oftmals kein Haustier, sondern immer noch Ungeziefer. Also: Lass sie reden, gib oft frisches Heu - mehr kannste nicht tun ;-)
Off Topic:
Du kannst deine Beiträge innerhalb von 15 Minuten editieren, so musst du keinen Doppelpost machen und es bleibt übersichtlicher. Danke =)
 
Oh...okay gut zu wissen (doppelpost)

Ja sie mag gar keine Tiere... und ist eh schon sauer weil wir soviel haben ^^
 
Hm ich glaube langsam das ist eine Einstellungssache, wenn ich Gestank riechen will dann riech ich ihn auch. Meiner Meinung nach stinken meine Mäuse nicht, das finden auch alle meine Freunde und meine Eltern, aber wenn meine Großmutter bei mir zu Besuch ist, die es absolut eklig findet sich Mäuse zu halten müssen wir immer auf den Balkon gehen zum Kaffee trinken weil sie es vor lauter Gestank in meiner Wohnung nicht aushält.. :rolleyes:

Ansonsten kann ich dir auch Heu empfehlen, sogar wenn deine Mäuse stinken dürfte ein guter Buschen Heu das Problem beheben.
 
Ich habe von Kleintierstreu auf Euro-Lin umgestellt, gemischt mit viel Heu. Da riecht man gar nichts mehr. Vorteil: es ist staubfrei, sehr saugstark und kostet auch nicht die Welt. 20kg kosten ca. 11€ + 2€ Versand. Im Wiki steht etwas darüber. Vielleicht ist das eine Alternative?
 
Ja ich gucke mal... solange das immer gut staubfrei ist, ist es gut... muss darauf achten :(
 
Also bei meinen derzeitigen 7 Damen müffelt es auch sehr stark. Meine erste 5er Farbigruppe hat überhaupt nicht gestunken, aber die haben alle auch immer nur in ihr Klo gepinkelt, nachdem sie ihre Rüpelphase hinter sich hatten. Die jetzigen pinkeln ins Laufrad, in einer Ecke in der Einstreu - Hugro Hanfeinstreu, staubarm und gut aufsaugend - und in ihre Kloecke. Das Laufrad mach ich jeden Tag sauber, die Kloecke alle 2 Tage und die Ecke in der Einstreu so alle 3 Tage. Auf die Etagenbretter habe ich Hanfmatten gelegt, da es trotz Sabberlack gestunken hat. Andere Einrichtungsgegenstände sind fast alle aus Gras oder Stroh und wenn die stinken, kommen sie einfach weg und neue rein. Die Kokosnuss müffelt auch etwas, aber nun ja, ein wenig Mäuseduft finde ich ganz angenehm, das stört nicht. Wenn du Einrichtungssachen aus unbehandeltem Holz drin hast und die da rauf pinkeln, dann stinkt das nach ner Weile schon, deshalb hab ich nix aus Holz mehr drin, außer dem Kletterast und da sitzen sie nicht drauf rum, sondern laufen nur rauf und runter.

Es gibt wirklich solche und solche Leute. Wenn einer ne empfindliche Nase hat, dann stinkt jedes Tier abartig...nasser Hund ist ja auch nicht gerade Chanel Nr.5... da würden diese Leute wahrscheinlich noch glauben, Rennmäuse oder Hamster stinken und von denen ist nun wirklich nichts zu merken außer dem Eigengeruch der Einstreu und des Heus...

Ich möchte stark bezweifeln, dass der Geruch von 8 Farbmausweibchen so extrem ist, dass der von der Kellerwohnung aus durchs ganze Haus zieht, zumal wenn die Wohnungstür geschlossen gehalten und die Kellerwohnung ausreichend gelüftet wird - das ist Quatsch hoch drei!

Ich gehöre offenbar zu der sehligen Minderheit derer, die, obwohl bereits 50+ Generation - finden, dass es nichts liebenswerteres gibt, als Mäuseschnuten. Aber ja, wenn ich das auf der Arbeit so erzähle, erhalte ich immer wieder ungläubige Gesichter, weil die meisten Kollegen eher nach Mäusefallen googeln, als nach Käfigzubehör....;-)

Da würde ich das Gezeter der Dame auch einfach abhaken. Kannst ihr ja zum Geburtstag ne Flasche Kölnisch Wasser und ein Damentaschentuch kaufen, das kann sie sich dann vor die Nase halten, wenn sie durchs Haus läuft..:D
 
Mein Vater sagt auch jedesmal, es würde stinken, wenn er bei mir reinkommt*Vogelzeig*

Es riecht nach Tier, aber hauptsächlich nach Heu und Einstreu und die vier Kaninchen überdecken da locker den Mäusegeruch mit ihrem ganzen Kram.

Das ist halt eine Einstellungssache, für menche Leute stinkt ja auch frisches Heu*Vogelzeig*

Und man kann sich halt wirklich etwas einbilden, besonders, wenn man extrem darauf achtet.

Mein Vater meckert auch permanent über das Gezwitscher der Wellis, der Rest der Familie hört das schon gar nicht mehr.
 
Back
Top Bottom