Hamster Ich bin auch infiziert - und möchte euch Löchern

Ishani

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

mich hat jetzt nach dem Mausefieber auch das Hamsterfieber gepackt. Vor allem die kleinen Zwerge haben es mir angetan*Herz* Würde euch gerne ein paar Löcher in den Bauch fragen, damit ich alles richtig mache=) Außerdem wird es eh erst im Sommer/Spätsommer was, also noch reichlich Zeit alles aus euch herauszuquetschen, was ich wissen muss*heilig*

Meine ersten Fragen betreffen den Käfig und das Inventar. Für einen Zwergi, ist da der Meterkäfig vom XXL-Heimtiercenter geeignet? Oder lieber den doppelten (oder ist der dann schon wieder zu groß?)? Brauchen Zwerghamster (einen Dsungaren hätte ich am liebsten) zwingend Auslauf oder kann der entfallen, wenn der Käfig groß genug ist? Und was muss zwingend in einem Hamsterheim zu finden sein? Ich habe mir schon notiert ein großes Laufrad, ein Mehrkammerhäuschen, eine Schale mit Badesand, Futterschüssel und Tränke, weitere Röhren/Klettersachen/kleine Häuschen. Noch etwas?

Ja, das war es für den Anfang. Danke schon mal für eure Antworten. Jetzt gehe ich weiter eure Fotos angucken*Herz*

also ein meterkäfig wäre okay. doppelt wäre besser :D zu groß geht nicht.

auslauf brauchen sie nicht zwingend. meine bekommen auch keinen. der käfig sollten eben abwechslungsreich gestaltet sein. man kann die tiere recht gut im käfig beschäftigen. meist mit leckerlie verstecken und so. ;-)

futterschüsseln gibts bei mir nicht. ich streue das futter in den käfig. das ist wieder beschäftigung. also tränke habe ich wassernäpfe. tränken gibts bei mir nur bei diabtetes-tieren.

klettersachen sind nicht so wichtig. zwerge klettern kaum. versteckmöglichkeiten sind wichtig. wenn du magst mach cih mal ein paar fotos von meinen gehegeeinrichtungen ;-)

zwingend zu finden sein: sandbad, aber das hat du ja geplant. hmm sonst fällt mir grad nix ein.

wie groß ist denn dein laufrad?

Hey, danke für deine Antwort.

Noch habe ich gar nichts daheim (wollte mich erstmal informieren, damit ich nichts falsches kaufe). Natürlich wirds das größte Laufrad geben, was es gibt. Das gleiche, das ich für meine Mäuse habe (ein Bogie Wheel von Karlie, glaub das hat 27 cm im Durchmesser, das große).

Kannst du noch ein wenig warten?? In ein paar Wochen habe ich ein 100er Aqua abzugeben, ich denke das geht für Hamstis auch oder??

ja ein 100er aqua geht auch. ich habe auch einen zwerg auf 100x40 sitzen.

ich finde die größe okay. aber wie gesagt, größer ist besser.

ja ein 100er aqua geht auch. ich habe auch einen zwerg auf 100x40 sitzen.

ich finde die größe okay. aber wie gesagt, größer ist besser.

Man könnte doch da noch einen Aufsatz draufbasteln oder? So ähnlich wie im Wiki für die Farbmäuse?*grübel*

Hamster und Höhe vertragen sich nicht wirklich. Klettern können sie gar nicht und u.U. lassen sie sich auch aus großen Höhen einfach fallen.

Danke Ben, ok, dann lieber keinen Aufsatz drauf, sondern nur einen Deckel.=)

Ist dann ein 100x40x40 zu klein für Zwerge?? Aloso Isi, ich würde dir das Becken schenken, Deckel musst du selber basteln;-)

Aber es dauert noch ein paar Wochen. lg Luna

Aufbau für Hamster geht schon, man kann ja durchgehende Etagen machen und die Rampen/Etagenübergänge so sichern, dass das Hamstertier sich nicht stürzen kann. Korkröhren zum Beispiel bieten guten Halt und der Hamster kann nur hoch oder runter ohne Sturzgefahr.

Mir persönlich wäre 100x40 ansonsten zu klein.... aber innerhalb der Mindestmaße liegt es ja. ;-)

Hallo Toast,

Danke auch dir für deine Antwort=)

Bei einer durchgehenden Etage ist doch aber dann wieder das Problem mit der Belüftung*grübel*

Die muss ja nicht gleich an der Oberkante des Aquariums liegen. Etwas höher und Belüftung ist kein Problem. ;-)

Wie hoch sollte der Abstand dann sein, ungefähr? Die Idee gefällt mir=)

Wäre gut wenn du eine MFG finden würdest für das Becken. Aber es dauert eben noch, freu mich, wenn du dich freust:D

Öhm..... gute Frage. Ich hab sowas selber nicht und nicht so die Ahnung von physikalischen Luftbewegungsverhältnissen... :D

10cm? So viel Ammoniak produziert so ein Hamster zum Glück ja nicht... bei Farbis wär das wohl kritischer.

Zum Überbrücken der Höhe wäre dann im Aquarium noch eine kleinere Zwischenetage gut, damit die Rampe nicht zu steil wird. Und du solltest das Ganze dann entweder abnehmbar machen oder zumindest die Etage sollte man rausnehmen können, ansonsten wird das mit Saubermachen schwierig. ;-)

edit: Huch, eigentlich hab ich nur editiert?

MFG für das becken? ob das so klappt?

Fragen kann man ja mal=) Vielleicht haben wir ja Glück. Oder vielleicht finden wir auch eine andere Lösung=)

Nächste Frage: Mischt ihr alle euer Futter selber? Da ich ja für die Mäuse auch mische, und sich die Inhaltsstoffe nur minimal unterscheiden, würde sich das ja anbieten...

Habe ich das in dem Info-Thread über Zwergis richtig verstanden, dass die auch Vogelfutter mit hauptsächlich Hirse bekommen (also natürlich nicht pur!)? oder sollte bei den Hamstern der Hauptanteil eher auf anderem Getreide (Hafer, Gerste etc.) liegen?=)

also ich füttere meinen hamster (ausser den campbells und robo) futter von rodipet. selbstmischen geht auch, aber da hab ich keine erfahrung.

frag mal vitamin_c. die mischt alles selbst ;-)

Back
Top Bottom