Huhu,
und willkommen hier =).
Ja ich hätte auch nicht gedacht, dass mich die kleinen Viecher mal so in den Bann ziehen würden.
Zu deinen Fragen:
1. Ja sind sie, allerdings eher um zu fressen. Meißt sind sie dann aber schnell wieder verschwunden. Farbmäuse sind wechselaktiv, wobei sie ihre Hauptaktivitätszeit am Abend und in der Nacht haben. Ist bei uns nicht anders, wobei unsere Mäuse seitdem es abends heller ist deutlich später aus dem Quark kommen. Das ist aber wohl nicht bei allen so.
2. Ja benutzen wir, wird aber bei uns ignoriert.

Allerdings haben unsere ihre kleinen Pinkelstellen, die ich mittlerweile kenne und dann zwischendurch säubere.
3. Jein, nicht hauptsächlich, aber ich sähe z.B. regelmäßig ihr Körnerfutter auf unbehandelter, nicht gedüngter Erde ein und stelle den Topf dann, wenn alles gewachsenen ist, in den Käfig. Nach etwa einer Stunde, ist der Blumentopf komplett auf links gedreht. Ob man grundsätzlich auch mit Erde einstreuen kann, weiß ich nicht genau. Das weiß hier vielleicht jemand, der noch mehr Ahnung hat.
4. Ein Mal in der Woche verstecke ich Mehlwürmer, Minikrebse, oder getrocknete Insekten aus dem Zooladen im Käfig oder verbuddel sie in der Sandschale. Ich komme so im Schnitt auf etwa ein bis max. drei Mehlwürmer pro Woche.
LG