Ich bin auf die Farbmaus gekommen!

Exotenheim

Kornsammler*in
Reaction score
0
*schäm* Hallo Ihr Lieben!

Nie konnte ich mir vorstellen Farbis anzuschaffen. Doch irgendwie haben sie mich jetzt doch verzaubert und ich habe auch 4 Mädels aufgenommen! Ich hab da so ein paar kleine Fragen da ich ja sonst eher der Rennmaustyp bin:

1. Sind eure auch mal am Tag unterwegs?
2. Benutzt ihr ein "Klo" mit Sand?
3. Habt ihr Erde im Gehege?
4. Wieviel Eiweißfutter füttert ihr? Der Bedarf ist soweit ich das verstanden habe geringer als bei z.B. Knirpsen oder Fettis?

Lg Sarah

Huhu,
und willkommen hier =).
Ja ich hätte auch nicht gedacht, dass mich die kleinen Viecher mal so in den Bann ziehen würden. :D

Zu deinen Fragen:
1. Ja sind sie, allerdings eher um zu fressen. Meißt sind sie dann aber schnell wieder verschwunden. Farbmäuse sind wechselaktiv, wobei sie ihre Hauptaktivitätszeit am Abend und in der Nacht haben. Ist bei uns nicht anders, wobei unsere Mäuse seitdem es abends heller ist deutlich später aus dem Quark kommen. Das ist aber wohl nicht bei allen so.
2. Ja benutzen wir, wird aber bei uns ignoriert. :D Allerdings haben unsere ihre kleinen Pinkelstellen, die ich mittlerweile kenne und dann zwischendurch säubere.
3. Jein, nicht hauptsächlich, aber ich sähe z.B. regelmäßig ihr Körnerfutter auf unbehandelter, nicht gedüngter Erde ein und stelle den Topf dann, wenn alles gewachsenen ist, in den Käfig. Nach etwa einer Stunde, ist der Blumentopf komplett auf links gedreht. Ob man grundsätzlich auch mit Erde einstreuen kann, weiß ich nicht genau. Das weiß hier vielleicht jemand, der noch mehr Ahnung hat.
4. Ein Mal in der Woche verstecke ich Mehlwürmer, Minikrebse, oder getrocknete Insekten aus dem Zooladen im Käfig oder verbuddel sie in der Sandschale. Ich komme so im Schnitt auf etwa ein bis max. drei Mehlwürmer pro Woche.

LG

Last edited:
Juhu huhu :D

Danke für de liebe Antwort!
Wie oft machst du die Farbis denn sauber? Bei wie vielen Tieren? Da mann ja die Duftmarken nicht zu sehr "wegwaschen" soll bin ich noch unsicher wie oft ich putzen soll :P

Ich habe mir angewöhnt das ein wenig nach Duft-und Sichtgefühl zu machen. Die Pullerecke natürlich regelmäßiger: Ich weiß ja auich welche Ecke icn wann zuletzt geräumt habe. Ich mache inzwischen nie mehr als 1/6. maximal pro Säuberungsaktion

Ich bin zunächst mit zwei Farbmäusen gestartet und habe den Fehler gemacht, im Dreiwochenrythmus komplett zu säubern und habe mich dann immer gewundert, wieso der Käfig schon nach ein paar Tagen wieder gestunken hat. *schäm*
Was ich da noch nicht wusste: Je mehr man reinigt, umso mehr markieren sie. Außerdem fühlen sich Farbmäuse wohler, wenn der alte Duft nicht komplett entfernt wird.
Also bin ich dann durch die tollen Ratschläge hier zur Teilreinigung übergegangen. Das heißt, Pinkelecken entferne ich je nachdem so alle ein bis zwei Wochen, eine Teilreinigung mache ich alle vier Wochen. Hängt natürlich auch davon ab, wie groß dein Käfig ist.
Zwischendurch hatte ich vier Mäuse, die durch die Teilreinigung nicht stärker gerochen haben als die zwei vorher. Im Juli werden es dann fünf werden, bleibe aber bei meinem Rythmus. Da ich Laufradpinkler habe, muss das doch bei mir ein Mal wöchentlich gereinigt werden.

Hattest oder hast du noch andere Nager? Dein Nickname hört sich verdächtig danach an. ;-)

Dankeschön für die netten Antworten :D

Gut dann werde ich mich erstmal nur an die Pipiecken hängen :)

Ja ich habe in der Tat schon einiges hier (gehabt) unter anderem Mongolische Renner, Shaw Renner, Fettschwanzrenner, Buschschwanzrenner, Streifengrasmäuse, Knirpsmäuse, Wagners Renner ;D

Na dann bin ich mal gespannt, was du von der "gewöhnlichen" Farbmaus hälst. :D

Back
Top Bottom