Hamster Ich bin sauer... unverhofft zu neuem Hamster

DarkDevil

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hi ihr lieben.
Nachdem Suse anfang der letzten Wocher verstorben ist, hatte ich beschlossen vorerst keinen neuen Hamster aufzunehmen. Ich bin ja doch höchstens für ein paar Stündchen zu hause.
Tja... mein Chef schien alleridngs der Meinung zu sein, dass ein neuer Hamster das perfekte Abschiedsgeschenk sei... *Wand*
Jetzt habe ich seit gestern einen winzigen, schwarzen Zwerghamster hier sitzen. Aufgrund der Färbung gehe ich von einem Campbell aus?!(Fotos folgen, auch wegen einer ungefähren Altersbestimmung, heute Abend spätestens morgen früh)

Ich habe mir schon vorgenommen, erstmal kein neues Hamsterchen zu nehmen, und wen dann wieder aus dem Tierschutz.
Jetzt habe ich einen Knirps, ich schätze sie auf höchstens fünf Wochen, aus einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe.
Nun meine Frage(n):
1. Sie ist vielleicht 5cm groß, ist die Einschätzung mit 5 Wochen da halbwegs realistisch?
2. Wenn nein, was wäre realistisch (sie sieht gut entwickelt aus)?
3. Muss sie in diesem Alter noch irgendein bestimmtes Futter bekommen oder reicht das Zwerghamsterfutter aus? (dass nimmt sie gut an)
4. Könnte sie schon trächtig sein? *umkipp*
5. Wenn ja, was ist zu beachten und vorallem wohin mit den Jungtieren?*umkipp*

Ich mein, das Tierchen darf hierbleiben, keine Frage, sie kann ja nichts dafür... aber das mit einem neuen Hamster hatte ich mir doch irgendwie anders vorgestellt....

Danke im Vorraus

Teufli

Last edited:
Hey Devil,

irgendwie find ichs süß vom Chef! Das wirkt ein bißchen tollpatschig und hilflos.... naja, klug nu nicht gerade...

Bilder wären in der Tat sinnig, sonst ist ja doch alles reine spekulation.

Dunkle Grüße
Obscura

So,
Bilder sind gemacht, ich stelle sie nachher ein, wenn ich bei meinem Freund bin... da ist das Kabel.
Nur schonmal zur Info, die Kokosnuss hat einen Durchmesser von ziemlich genau 8cm.

@ Obscura naja ganz ehrlich? ich finde es alles andere als süß.
Über einen Hamster aus dem Tierschutz hätte ich mich vielleicht noch gefreut, aber nicht über einen der buchstäblich frisch vom Großhändler kommt *Wand* .
Ich mag die kleine, sie kann ja nichts dafür, um Gottes Willen... aber ich bin 1. generell dagegen Tiere zu verschenken und 2. kenne ich die Haltung bei den Großhändlern... da wird ne Schublade rausgezogen und da sitzen dann mal eben 10 - 20 Hamster (oder auch andere Tiere) gemischtgeschlechtlich auf einem Haufen.

Da kann ich es nicht süß finden, so ein Tier geschenkt zu bekommen. Ich hab sie jetzt genommen, weil ich genau wusste, dass sie sonst dahin zurück muss und DAS kann ich dann auch wiederum nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich mache mein Praktikum in einem Zoohandel ohne Tiere (außer einer Handvoll Geckos und Aquarienfischen bzw. Teich(besatz)fischen ) welcher auf Angelbedarf spezialisiert ist, wenn da Leute hinkommen und nen Hamster wollen, dann müssen sie warten bis mein Chef einen vom Großhandel mitbringt. Ich habe es jetzt in meinen 5 Monaten Pflichtzeit zum Glück nur 2x erlebt, dass ich für die Leute einen Hamster aussuchen musste. Ich kenne mich mit den Tieren aus, kann nach Geschlechtern trennen und sehe ob es den Tieren soweit gut geht. Aber ich sehe auch die Haltung da.

Vor dem Praktikum hatte ich noch die Einstellung "Tiere aus dem Tierschutz immer, sofort... aber meine Güte, wenn da ein völlig zerbissener Hamster in ner Gruppe sitzt warum sollte ich ihn nict mitnehmen?!" ... Nun habe ich die Einstellung "Tiere aus dem Tierschutz.. immer...sofort... Aber niemals (mehr) eins aus dem Laden" .
Und ich kann beim besten Willen nicht verdrängen, dass sie frisch vom Großhändler kommt ...
Ich hoffe nur, dass sie ein Alter hat, wo sie von der Mutter und den Geschwistern getrennt sein kann und wenn, dass sie nicht schwanger ist. Wenn mir diese Wünsche erfüllt werden dann hoffe ich nur noch, dass sie gesund ist und bleibt und ein schönes, langes Hamsterleben bei mir verbringen kann.
Ich glaube nicht, dass diese miniaturausgabe von einem Hamster eine Geburt überleben würde, sollte sie schon trächtig sein können. Wenn sie zu jung ist, meine Güte, ich hab schon viele Tiere dick und rund bekommen, warum nicht auch nen minihamster, wobei sie wie oben geschrieben keines wegs schlecht aussieht.

So ich melde mich nachher mit Fotos wieder, bis dahin...
stellt euch auf Bilder ein, wo ihr einen Hamster sehen werdet, der etwas mehr als ein viertel von einem ausgewachsenen dsungaren ist....

Teufli

Hör ma Teufelchen,

Du hast da aber grad nicht mit sagen wollen, das der Chef um den es geht, der aus dem zoola ist, oder????*umkipp*
Sollte dies der Fall sein, hört sogar mein verständnis auf, und ich hab eigentlich teuflisch viel davon...*Keule*

@ Obscura : Doch, genau so ist es.
Aber mein Praktikumsplatz ist hier nicht das Thema, ich sag da nur soviel zu: Die Aussage vom Chef, dass dort keine Kleintiere verkauft werden sollte eigentlich stimmen, schade, wenn man nach drei monaten mitbekommt, dass es eine Lüge ist...für mich aber kein Grund alles hinzuschmeißen, denn ohne Praktikum a)keine volle Fachhochschulreife b) keine weiterzahlung der Halbwaisenrente, bei abbruch nochmal gefühlte 399977 Formulare bevor ich wieder Geld bekomme auf das ich angewiesen bin und ohne volle Fachhochschulreife a) nicht die Ausbildung die ich antreten möchte b) kein Studium falls es mit der Ausbildung nicht klappen sollte

Aber wie gesagt, dass ist nicht das Thema und zu meinem Praktikumsplatz werde ich mich auch nicht weiter äußern, dass es ein Griff ins Klo war ist mir nach drei monaten auch klargeworden und dass man nicht auf alle Aussagen vertrauen sollte ebenfalls und diesen Fehler werde ich auch nicht nochmal machen.

Hier die Bilder, leider nicht die tollste Qualität, da vom Handy ausgemacht

Grüße Teufel

Attachments

• P0929_27-10-11.jpg
    P0929_27-10-11.jpg
    42,1 KB · Views: 47
  • P1932_27-10-11.jpg
    P1932_27-10-11.jpg
    69,1 KB · Views: 49
  • P1933[01]_27-10-11.jpg
    P1933[01]_27-10-11.jpg
    57,4 KB · Views: 51
Oh, Teufelchen, ich kann verstehen, dass du wütend bist*drück* Wäre ich auch, wenn mir jemand ein Tier (egal was für eines) einfach so schenken würde. Sowas gehört sich nicht...*motz*

Aber ne ganz Süße isse. Kann dir aber leider zu Alter und Größe etc. nix sagen, da ich mich da auch nicht auskenne*schäm*

definitiv campbell...definitiv sehr sehr jung. genaues alter kann ich nicht sagen. aber ich würde kein obst füttern, da campbells sehr anfällig für diabetes sind. ;-)

Hi,
danke für die Antworten :)

Alles klar, kein Obst. Diabetisanfällig bedeutet nur grünes Gemüse.
Ich habe ihr gestern mal ein ministückchen Gurke reingelegt, das hat sie auch mal probiert, aber man merkt dass sie soetwas nicht kennt. Ich wollte sie jetzt langsam an Frischfutter gewöhnen, vom Trockenfutter nimmt sie alles recht gerne, ist ja Diabetikerfutter was von Suse über ist.

Campbell oder Hybrid.

Das Alter zu schätzen finde ich sehr schwer. Ohne Garantie würde ich sagen zwischen 5 und 10 Wochen.. Mein Zwerg war ca. 10 Wochen als er zu mir kam, und rein von den Bildern her war er etwas grösser als deine jezt. (Daher meine Schätzung)

ich würde sagen, sehr kleiner Campbell, zwischen 5-6 Wochen. Da Hamse ja auch ähnlich wie Mäuse geschlechtsreif werden, ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.

Bist du dir sicher dass das Tierchen ein Mäderl ist?
In dem Alter können sie die Klöten noch wunderbar einziehen.

Und zu dem Verhalten deines Chefs sag ich mal lieber nix *böse*

Huhu

ja eigentlich schon, also beim gucken war ich mir ziemlich sicher nen scheideneingang gesehen zu haben. Und da die kleine doch recht zahm ist, hat sie auch nicht gezappelt, dass ich in Ruhe gucken konnte.

Wenn sie sich mal eingelebt hat und nochmal über meine Hand spaziert, versuch ich mal ein einigermaßen aussagekräftiges Bildchen vom Hamsterpopo zu machen.

Liebe Grüße

Ja oder so, möchte sie nur nicht jetzt wo sie zum ersten mal in Ihrem Leben 100x80cm zur Verfügung hat direkt rausnehmen, egal ob in Schüssel oder per Hand.
Auf die Hand latscht sie zwar mit Begeisterung, egal ob mit oder ohne Futter drauf aber sie soll sich erstmal an den Platz gewöhnen bevor ich sie rausnehme. Auch mit dem Auslauf, sofern sie ihn möchte, werde ich noch eine ganze Weile warten.

Back
Top Bottom