Ich bin verliebt

Hab grade mal nach Böcken geschaut (scheinen irgendwie rar zu sein oder?) und ein Tierheim gefunden, das welche hat. Dezember 2014 geboren, Brüder und unkastriert...
Ich will doch nicht gade mit der (erneuten) Farbihaltung anfangen und dann direkt zwei Böcke kastrieren lassen...
 
Huhu =)

Das Problem ist, wenn du die Volletage nicht durchgehend machst, dass sie bei einer Vergesellschaftung eventuell da hochklettern können und sich somit ungewollt direkt mehr Platz verschaffen können. Eventuell kommt Maus dann von selbst nicht mehr runter oder will gar nicht runter, so spaltet sich die Gruppe. Es ist nicht so leicht, Mäuse daran zu hindern, auf die Etage zu kommen, wenn es eine Möglichkeit gibt :D Aber sofern du da alles gut abgeriegelt bekommst, sollte das auch gehen.

Ich hab mir im Baumarkt das Holzbrett auf die richtige Größe zuschneiden lassen, also komplette Länge und Breite. Und dann habe ich (bzw. meine beste Freundin und mein Freund *heilig* :D) einfach ein Stück mit der Stichsäge rausgesägt. Quasi ein Viereck. So konnte ich die Rampe da anbringen und sie hatten Platz, um da hoch zu laufen =)

Wegen den Böcken... Kannst du mal mit dem Tierheim sprechen? Eventuell haben sie ja die Möglichkeit, sie kastrieren zu lassen, bloß fehlt ihnen dafür das Geld *grübel* Dann könnten sie die Jungs kastrieren lassen und dort ausstinken lassen, du hast die Arbeit und Rennerei damit nicht, zahlst aber trotzdem die Kastrationen. Wäre das ein Plan? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Das Stück, was ich da raussäge, könnte ich ja aufheben und im Falle einer VG da reinsetzen?! *grübel*

Nehme vll. zwei aus dem Notfall da im Saarland.
 
Huhu!

Die untere Etage (Buddelbereich) meines Geheges ist 60 cm hoch. Da hab ich 30 cm Streuschutz (Plexi) drin.
Bei den beiden Etagen drüber hab ich je 10 cm Streuschutz. Aber da hab ich auch nur ca. 3 cm Streu drin.

Über das "Einstiegsloch" in der Etage könntest du auch eine Fliese oder so legen. Ist vielleicht auch einfacher, als sich zu überlegen, wie man das ausgeschnittene Stück befestigt, so dass es nicht einfach durchfällt. ;-)
Einzelne Fliesen bekommt man mitunter auch im Baumarkt hinterher geworfen. (Im übertragenen Sinne. *heilig*)
 
bei meiner Nagervilla haben die Volletagen einen Durchbruch nach unten - den man mit deren Holzklappe zumachen kann, oder, was ich meist tu, einfach ne Glasplatte drüberlegen.

(deren Holzklappe: Stützbrettchen zum Rausdrehen unten dran, dass das Ausgesägte auf denen aufliegt, und oben am Ausgesägten ne Leiste )
 
So langsam nimmt der EB gestalt an. Leider ist das Plexiglas noch nicht da und mein Daddy will erst dann die Türen bauen.

Hab grade mal den Plexiglas-Shop angeschrieben...

Die Ladys könnten zwar erstmal in mein gekauftes Notgehege (das hat die Größe von dem, wo sie im TH auch leben), aber da sollen die beiden Kastrate ja erstmal am 5.12. rein. Also bis dahin muss es fertig sein... *seufz*
 
Wir haben sie geholt und ich bin begeistert *Herz* Zumindest die eine wird sicherlich zahm werden :-) als ich eben nochmal geschaut habe, kam sie sofort :D Das wäre auch eine Kandidatin, die jede Lücke nutzen würde.

Ich glaube, dass die eine eine Satinmaus ist, zumindest glänzt das Fell so richtig. Gäbe es da was zu beachten?

Mach morgen mal Bilder, sind ja alle sehr neugierig.

Plexiglas ist gestern gekommen und natürlich grade gestern war ich eher spät zu Hause... Heute auch keine Zeit gehabt (heute Morgen den Tierchen sauber gemacht, dann zur Oma, dann einkaufen, dann weiter ins Tierheim und dann nochmal einkaufen. Und schon wars 18.30...), also wird morgen fertig gebaut.
 
Huhu =)

Ne, es gibt da eigentlich nichts zu beachten, wenn es ein Satinmäuschen ist. Du solltest dich nur nicht wundern, wenn die Zähne weiß statt gelblich/orange sind, das ist bei Satinmäusen normal und kein Grund, sich Sorgen zu machen :D

Dann wird das Gehege also heute fertig? Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Nein *traurig* Zu wenig Latten für die Türen und die eine Tür, die wir gebaut haben, ist völlig schief.

Jetzt will mein Vater am Freitag (ausgerechnet diese Woche ist er komplett weg...) eine Plexiglasplatte kaufen und die zu zwei Türen verarbeiten...
Würde das denn gehen oder ist das zu wenig Belüftung?

Hab jetzt allerdings einen Shop angeschrieben, die mir auch schonmal ein Gitter für meine Hasis gebaut haben, ob sie mir auch die Türrahmen ohne Draht machen können.

Und die Etage ist mir viel zu niedrig... Die Luft zwischen Streuschutz und Etage ist so winzig, wenn ich da mal was drin machen will, ist das schwierig. Also setzen wir die Etage auch noch höher...
 
Ein paar Bilderchen:
Das ist die kleine Neugiernase




Das ist die Mausi, wo ich vermute, dass sie Satin ist!?












Und so schaut der aktuelle Stand vom Gehege aus... Uns ist das Holz für die Türen ausgegangen und mir ist die Etage irgendwie zu tief, die werden wir sicherlich noch mal höher machen...
 
Da sich der Weiterbau bis Freitag verschiebt, will ich noch Streu für die Etage bestellen. Ich hätte da gern welches, das sich nicht soo gut buddeln lässt.

Dachte da an Granulat. Futterparadies hat feines Buchenholzgranulat und Zooplus hat das von Chipsi in mittlerer/grober Körnung.

Welches wäre denn da besser für die Füßchen? Oder ist da was anderes besser geeignet?

Eine Hanfmatte würde ich ungern nehmen, die wird eh nur zerlegt...
 
... oder liegen sie drunter :D

++
Buchenholzgranuat galt mal als ein non plus ultra.
ich nehme es auch immer wieder. Saugt auch schön. Und lässt sich gut rumtragen ;-)
Aber nicht wirklich pur, sondern mit Hanfstreu gemischt meist (bzw: mischen tun die mäus :D)

ich glaube, das Buchenholzgranuat ist bei Futterkonzept.de am günstigsten - ich bevorzuge "mittel" -- für auf Ebene sollte es das bei Dir dann wohl auch sein?

Wenn ich keins da habe, tue ich Holzpellets an solche Bereiche... (meist : Klos und kleinere Anbauten)

a propos Holz: Sieht vielversperchend aus, das Ganze!
 
will ich noch Streu für die Etage bestellen. Ich hätte da gern welches, das sich nicht soo gut buddeln lässt.

Hallo
Wie meinst du das? Legst du Wert auf einen nativen, heterogenen, rutschfesten aber griffigen Laufgrund - also auf Eigenschaften, die den Mäusefüßen- und -händen guttun und das ergonomische Laufen fördern?

Sind die bekannten Granulate dann nicht etwas zu grobkörnig für Mäusefüße? In den Streuwannen meiner Rattendomizile verwende ich Chipsi Extra Soft - ein Granulat aus Weichhölzern. Aber für Mäusefüße finde ich die Partikel dieser meiner Lieblingstreusorte eher kritisch, für Mäuse müsste(n) sie für meine Begriffe entweder deutlich größer (grobkörniger) oder kleiner d=1-2mm (feinkörniger) sein.

Streu, die laufgrundtauglich ist, soll unter den Tritten der Mäuse nicht wegfliegen. Deshalb bietet es sich an, Käfig- /Etagenböden erst mit formstabilen rauhen Textilien zu bedecken und darauf dann die Streu zu schichten. Dann liegen die losen Streuteilchen nicht nur beieinander. Die unterste Schichte haftet dann an dem Teppich. Man spart Streu, kann sie dünner schichten, hingegen man Streu dick schichten muss, wenn sie auf den blanken Käfigboden geschüttet werden und unter den Tritten der Mäuse nicht wegfliegen können soll. Auch die Eigenschaften von feinkörnigen Kies (Flusssand, Quarzsand, Tonminerale) als Laufgrund kann man verbessern, wenn man die Etagenböden erst mit einer Art Teppich auslegt und darauf den Kies - die Steinchen verteilt.

Je schwergewichtiger eine Streusorte ist (große Dichte->Wichte), desto weniger weit fliegt sie, wenn Mäuse darüber laufen oder drin buddeln. Aber von diesem Vorteil halten die Menschen nis, weil das Umbewegen großer Mengen schwerer Streu (das auswechseln großer Streuvolumen jedesmal Schwerarbeit ist)
 
Last edited:
Ich hab mir jetzt mal 2 verschiedene Sorten bestellt, zur Not bekommen das die Meerschweine rein, dann haben die auch mal was anderes unter den Pfoten ;-)

Ich glaube, die rote Mausi hat dieses Fettgen... Sie war von Anfang an kräftiger, ich hab den Eindruck, dass es mehr geworden ist. Werde es mal beobachten.


 
Heute mal Bilder gemacht :-)



Ist die schwarz-weiße etwa eine Tan-Scheckin? Die hat, neben den Flecken am Po, auch noch so braune Flecken hinter den Vorderbeinen.







 
Hehe :D Jap, Black-Tan-Scheckin =)

Meine Nasen sind auch ganz scharf auf das Zeug. Damit kann man sie gut hervorlocken *heilig*
 
Hehe :D Jap, Black-Tan-Scheckin =)

Meine Nasen sind auch ganz scharf auf das Zeug. Damit kann man sie gut hervorlocken *heilig*
Was ist das für ein Zeug? *grübel*

Kann es nicht identifizieren. Aber wenn die Mäuschen scharf sind darauf, dann möchte ich es unbedingt für meine besorgen.*drück*
 
Danke! Kannte ich nicht. Hab sie jetzt gleich bestellt. Meine Nasen werden sich freuen *freu*
 
Back
Top Bottom