ich bitte um eure Meinung zu diesen Laufrädern....

Ich habe momentan 30er Holzlaufräder und tendiere momentan zu noch größer

wennde irgendwann größere kaufst und die 30er wegschmeisst, sag mir bescheid wohin! :D

*grübel* Bisher hat noch NIE jemand wegen 20 cm Durchmesser so einen Aufstand gemacht *grübel*
Ich hab nur 20 cm und einige andere haben auch Robo-Wheels, aber bisher hieß es immer die seien ok, oder irre ich mich?

Mareike, es ging um deutlich kleinere. Und wer die Vorgeschichte kennt weiß, daß hier eine massive Lernresistenz vorliegt. Erst vor ein paar Wochen wurde ein 17cm Laufrad präsentiert. Es geht hier nicht darum, daß die Mäuse in kleineren lieber laufen, es geht darum, daß Angell einfach nicht bereit ist, das Geld für größere auszugeben. Deshalb wird alle paar wochen erneut gefragt ob nicht vielleicht irgenwelcher ebayramsch doch geht.
(die Debatte zieht sich seit Anfang 2006 hin....)

Kleine Mäuse sind Zwergmäuse.
Und die gehören in kein Laufrad! *böse*

@Angelll
Nimm das Rodipet Holzrad mit 27cm. Das hab ich hier auch für meine Senioren. Es ist absolut leise, unfallgefahrenfrei und geht so leicht, daß selbst 10g-Mäuse es bewegen können. Kostet zwar um die 30 Euro, aber das ist ´ne Investition, die sich lohnt.
Wenn Du Laufradpisser hast, würde ich´s innen zwecks Pflege aber lackiern.
Und wenn sie´s gar nicht benutzen, dann wollen sie eben nicht Rad laufen. Da mußt Du dann mit leben. Auf alle Fälle ist es dann für die VZM groß genug... ;-)

Angelus

also sooo teuer find ich die WWs gar nicht. und der unterschied zwischen dem 20er und 27er sind gerade mal 2€ !!! werd also für die zweite gruppe son 27er holen. wenn das dann auch irgendwie in den alten käfig passt, bekommen die zicken auch noch ein 27er...

Hallo, ich hatte damals im Wiki den Wert hochgesetzt, da mir aufgefallen ist, dass viele meiner Mäuse (mit Ausnahme der Terrorbinchen) im 30 Laufrad einigermaßen gerade vom Rücken her laufen.
Ich hatte auch schon 20 Räder und da öfter bei größeren Mäusen gesehen, dass sie den Schwanz aufrecht im Laufrad stellen (kleine Mäuse taten das nicht) oder den Rücken leicht gebogen haben.

Das was Ben meint mit dem tendieren zu noch größer, geht um die Züchtermäuse aus der Stachelmausgruppe, für die selbst das 30iger zu klein scheint. Sie werden wahrscheinlich ein 40iger Holzlaufrad für Degus bekommen. Für die Stachelmäuse auch besser.

Das Zwergmäuse keine Laufräder bekommen, wusste ich nicht.

Lg snow

@angell: Weil du immer wieder von den Mini-Rädern anfägst:
Dann würden deine VZM auch in den kleinen rennen, dann machen die sich den Rücken mehr als kaputt, die sind ja um einiges größer, als die Farbis....

Ich denk auch, dass die Holzlaufräder die besseren sind. Ich habe bis jetzt nur ein 27er WW hier, aber geplant sind zwei Holzlaufräder....
Ich denke, dass man jeder Maus die Möglichkeit geben sollte, möglichst rückenschonend zu radeln ;-)
Ich hab auch ne Kümmermaus, die schafft es trotzdem, das WW zu betreiben ;-)

Persönlich verwende ich die 27er WW. Da ein Teil meiner Mäuse ausgesprochen gerne und viel ins Rad macht, kann ich dieses am besten reinigen. Außerdem sind sie leise und auch für Leichtgewichte gut zu betreiben.
Anfangs hatte ich ein 20er Rad mit diesem roten Juteband. Das war nicht nur auf Dauer zu klein für die Tiere, sondern die Säuberung war ätzend. Band abschrubben und einen Tag zum Trocknen auf die Heizung legen. Derweil hatten sie dann kein Rad. Und die Bürste hat auf dem Juteband ganz schöne Schäden hinterlassen.
Aber zum Glück gibt es heutzutage Internet und Mauseforen. Ich bin echt froh, daß man mir damals die WW empfohlen hat - in der richtigen Größe. Auch meine 21-monatige-Maus läuft noch jede Nacht behend im Rad und hat keinerlei Rückenprobleme bzw. -verformungen.

Probiere es doch einfach mal aus. Ich bin sicher, daß Du die vielen Vorteile schnell erkennen wirst.

Viele Grüße

Sandra

ich bin ja dabei,...meinen inneren sparsamen Schweinehund umzuerziehen...bitte habt Geduld mit mir!...ich arbeite dran...auch wenn ich ima wida mit dem alten Zeugs anfange...ich vergesse das teilweise...das ist kein böser Wille...sondern einfach meine Narkolepsie.!

ich hab das auch meiner TA erzählt...die erzählte mir, sie ist grad auf so einem Kongress, mit Stundenten die unsinniges Nagerzubehör untersuchen...und sie wird auch diese Leute nochmal befragen, zum Thema Laufräder...und wirklich nur an 25cm Durchmesser...

und ich finde, aber trotzdem dass fast 30€ für ein 27er WW schon teuer ist...ist echt schade, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, das Kugellager zu umgehen, sonst könnt ich mir meine LF allesamt selber bauen...

Danke euch, für eure Geduld mit mir
*zerknirscht bin*

hab heuet nacht auch schon überlegt, ob ich nicht ...ähnlich wie bei Angelus, die Schubladen im Mäuseschrank...halbiere, damit ich dickere Äste reinlegen kann, die dann mehr Klettermöglichkeiten bieten als meine dünnern HaselnussÄste, und somit auch die Laufräder ersetzen können...*muss ich noch austüfteln*

lol. angelll, das is ein robowheel mit 20 cm durchmesser - das is definitiv in ordnung - obwohl ichs persönlich nur bei ganz kleinen mäusen benutzen würde. da is ein 27er Whodent Wheel schon angebrachter, wenn du brockenmäuse hast.

Und außerdem hat sie ja wohl Vielzitzenmäuse in der Gruppe-da geht unter 27er Größe gar nichts

das 27er WW, also das kunstoffrad kostet keine 30€, sondern nur die hälfte.
meine piseln immer ins laufrad, da tu ich mir so'n tolles holzteil lieber nicht an ;-)

wennde irgendwann größere kaufst und die 30er wegschmeisst, sag mir bescheid wohin! :D

Auchwissenwill wohin! *Vogelzeig* Meine streiten auch schon um das EINE.
Sogar meine Minimäuse bringen es zum Laufen. Sieht aber schon ziemlich däml... aus - viel Rad, wenig Maus!

Und außerdem hat sie ja wohl Vielzitzenmäuse in der Gruppe-da geht unter 27er Größe gar nichts

die 5 VZM haben 2 grosse (27er) WW drinnen...

Stimmt, die gehen, wenn ihnen danach is, in ein Rennrad, das gerade in der Nähe is, die achten da nich auf die Größe...

Angellll, ich frage dich auch nochmal hier nach deiner Gehegegröße.
Du wolltest messen und hast bisher jede meiner Nachfragen nicht beantwortet.....?*grübel*

Back
Top Bottom