Ich brauche dringend Hilfe! - VG

Sunnyrain

Kornsammler*in
Reaction score
0
Gerade eben habe ich gesehen, dass einer meiner Mäuse im Streu liegt :-( Mein größter Alptraum... ich dachte die beiden hätten noch ei wenig mehr zeit zusammen. Zum Glück ist mein Mann zu Hause, der den kleinen Mann aus dem Streu geholt hat... ja, es ist ja abzusehen, dass es irgendwann so weit ist - trotzdem hat es mich grad eisalt erwischt. Hätte noch nicht damit gerechnet. Mein Sohnemann hat die beiden vor zwei Tagen noch mit großen Augen bestaunt, wie sie zusamen kuscheln:-(

Aber nun, warum ich schreibe. Das war mein erstes Renmauspärchen (zwei kastrierte Rennmausmännchen - die beiden sind fast 4 Jahre))
Ich habe keine Ahnung von Vergesellschaftung! Den Artikel habe ich gelesen - klar, und es ist mir auch relativ einleuchtend.Nur habe ich gar nich diese Möglichkeiten. Das Aquarium ist ca 60x60x1,30 - was anderes habe ich nicht. Nur noch die Transportbox. Kann ich die Trenngittermethode auch in diesem großen Aquarium durchführen? Entschuldigt diese Fragen - aber das ist ein absolut neues Gebiet für mich und ich hatte immer schon Panik vor dieser Situation. Was ist nun besser? Männchen oder Weibchen dazu? Älter oder jünger?

Wenns nach meinem Mann geht, sollte ich den kleinen Mann nun allein behalten und quasi erst dann erst später ein neues Pärchen holen, um diese Vergeselschaftung zu umgehen. Aber ist das eine Lösung? Ich bin grad total unsicher...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße

AW: Ich brauche dringend Hilfe!

Hallo!

Das tut mir Leid *drück* in dem Alter hat die Maus ja schon ein längeres Leben hinter sich.Es ist gut,das du dir die Gedanken dazu machst.Renner können auch gern 5 Jahre schaffen,von daher finde ich eine schnelle Vergesellschaftung auf jeden Fall sinnvoll.
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mitteilen.Kann sein das du hier noch andere Sachen dazu hören wirst.Ich hoffe das ich dir trotzdem etwas helfen kann.
Ich persönlich bin kein Fan von Jungtiervergesellschaftungen,weil es mit ca.9 Monaten oder etwas später knallen kann,wenn das Jungtier dann eine Palastrevolution anzettelt.Wenn ein Renner fit ist und vielleicht grad erst 4 geworden ist würde ich eher zu einem Tier ab 1 Jahr aufwärts raten.Hat auch den Vorteil,das falls dein Männchen dann auch irgendwann seine letzte Reise antritt du nicht grad eine Maus in einem besonders schwierigen Alter hast.WOBEI wenn es ein Jungtier sein soll und es ist noch keine 9 Monate alt denke ich könnte man dann wiederum ein etwas gleich altes Tier dazu nehmen.Dann durchleben sie die Pupertät gemeinsam.Ich könnte mir vorstellen,das das entspannter ist aber nichts garantieren,weil ich dazu wenig Erfahrungswerte habe.Vielleicht kann da jemand anderes noch mehr zu sagen.
Ob du ein Männchen oder Weibchen nimmst ist bei einem Kastraten eigentlich egal,es macht die VG nicht einfacher oder schwerer.Aber der Herr wird sich bestimmt trotzdem mehr über eine Kumpeline als über einen Kumpel freuen *Herz*

liebe Grüße
elec

AW: Ich brauche dringend Hilfe!

Du Arme!

ich in etwa ähnlich wie elec vorne - hab das bei zwei (nicht miteinander lebenden) 4jährigen (das ist stattlich!) auch überlegt, und dann wurden die 5!!

wobei ich bei dem Alter doch schon wieder an Jungtier denke (ist das Einfachste - und die Wahrscheinlichkeit ist doch gegeben, dass der Alte die Palastrevolution gar nicht mehr erlebt...) --

Hab ich bei beiden gemacht -- einmal ging's noch ein Jahr, der andere war schon viel älter, dem hätte ich eh keine lange Prozedur zugemutet,der hat das Kleine kürzer erlebt,
aber sie waren ein Herz und eine Seele - und das Kleine hat getrommelt, als er starb (erstmals in seinem Leben)

Ohne entsprechendes Equipement vg ich aber keine Renner. Ist so teuer ja aber auch nicht.

Was mir aber einfiel beim Lesen:
Hast Du nen Renner-Crack in der Gegend? Sodass Du bitten könntest, die VG abgenommen zu bekommen?

Hast Du nen Renner-Crack in der Gegend? Sodass Du bitten könntest, die VG abgenommen zu bekommen?

Das finde ich eine gute Idee!

Ich kann deine Befürchtung bezüglich einer VG gut nachvollziehen, obwohl meine ersten Renner erst noch einziehen nächsten Monat. :D

Ich habe 16-jährige Kaninchenerfahrung und bei den VGs meistens Glück gehabt. Eine Häsin hat allerdiings zwei einzugsbereite "Kerle" so zerlegt *Keule*, dass ich einen dritten Versuch auch nicht mehr gewagt habe.

Ich habe damals über das Kaninchenschutzforum eine erfahrene Frau in Hannover gefunden. Sie hat Loni bei sich zu Hause mit einem Kerl bekannt gemacht und dann hat es geklappt - war eben auch nicht ihr Territorium und das war anscheinend absolut notwendig.

Vielleicht überträgt sich dein innerer Stress auch auf die Mäuse. Bei Kaninchen ist das definitiv so und das ist dann sowieso keine gute Voraussetzung.

Für eine VG-Unterstützung würde ich an deiner Stelle auch eine Autofahrt etwas weiter weg in Kauf nehmen. ;-)

Lg

Ich bin bei meinen ersten VGs auch gestorben und hab jetzt 8 hinter mir...

Ein Jungtier ist meiner Meinung nach auch nicht immer die beste Lösung... Ich habe von den 8 VGs grade mal 2 gehabt, wo ich Jungtier + Alttier vgt habe und hatte dann das "Glück", das die beiden Alttiere innerhalb von 3 Wochen hintereinander verstorben sind und ich deren Partnerinnen (damals beide etwas ü1) vergesellschaften konnte.

Meine Alttiere damals waren aber 1 Jahr bzw. 1 1/2 Jahre alt! Also nicht so viel Unterschied.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn die Tiere vom Alter her 6 Monate auseinander sind. Sind meine beiden Gruppen auch. Die eine Gruppe ist eine 1 jährige und eine 1 1/2 jährige, die andere eine 2 jährige und eins 2 1/2 jährige.
War bei der einen Gruppe vorher auch, die jüngere Gruppe hat sich hier erst gefunden (eine gerettet, die andere dazu geholt).

Würde schauen, eine ruhige 1 jährige oder 1 1/2 jährige zu finden.

Wenn du 2 Trenngitter baust, das jede 40 cm länge zum Laufen hat, dann geht das in deinem Aquarium.

@nonin: Was zickige Häsinnen angeht würde ich raten, die Häsin ins Revier vom Kastraten zu setzen. So habe ich meine beiden auch zusammen bekommen, nachdem sie ihn auf neutralem Gebiet verprügelt hat. ^^

Back
Top Bottom