Ich brauche euren Rat

Rabies

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Am 3.10 war ich bei einer Freundin und durfte Aufsitztrasenmäher fahren.
Als ich dann losfuhr sind ganz viele Mäuse vordem Rasenmäher weggelaufen (bin auch extra langsam gefahrenb*Herz*) aber vor dem Rasenmäher lief eine Maus ziehmlich orientierungslos hin und her. Also hab ich den Motor ausgemacht und nahm sie erst mal in die Hand was auch ziehmlich leicht ging. Ich weiß zwar immernoch nicht was sie hat aber ich wollte euch mal fragen was ihr mir vorschlagen würdet was ich mit ihr machen soll außer zum Tierartzt gehen was ich aufjedenfall noch mache.

Vielen Dank schon mal im voraus *drück*

Grüße Rabies

naja, so viel machen kannst Du nicht, außer zum TA zu gehen.
Auf jeden Fall solltest Du die Kleine so schnell wie möglich wieder frei lassen, da es sich ja um ein Wildtier handelt.

Da gibt es nur ein problem ich weiß nicht wo ich sie aussetzten soll hier sind nur staßen und häuser

Dann pack die Maus in einen Karton, fahr aus der Stadt raus und lass sie auf einem Feld oder im Wald laufen.
Raus muss sie so oder so ,-), gibt da ja dieses nette Gesetz, dass man kein Wildtier fangen und dann halten darf.

Schöner wäre natürlich, dort rauslassen wo du sie gefunden hast.
Eventuell findet sie sich im Wald weniger zurecht und dort wird sie auch ihre Familie haben. ;-)

Wobei es im Wald keine bösen Rasenmäher und Co. gibt :D
Aber Whitesky hat Recht, am besten da, wo ihr sie gefunden habt.

Das geht leider nicht weil das bei meiner freundinn wäre die 2 Stunden von hier wohnt deswegen hab ich sie ja mitgenommen weil sie dort 6 Katzten hat wo jede täglich bis zu 5 Mäuse fängt das ist bei einer verletzten maus das todesurteil *traurig*

in wie weit ist sie denn verletzt, Du hast ja nur von orientierungslos gesprochen...
Darf man fragen, warum Du noch nicht beim TA warst, ist ja doch schon eine Weile her, keine Zeit gehabt?!
Wie lebt das Mäuschen bei Dir?
Was bekommt es zum Fressen?
Ab zum TA, durchchecken lassen und dann wieder freilassen- und das so schnell wie möglich.

Und selbst sehr vorsichtig sein. Wilde Mäuse können einiges an Krankheiten und Parasiten (auch auf den Menschen) übertragen. Wenn die Maus selbst ein untypisches Verhalten zeigt, ist umso mehr Vorsicht geboten.

Und bei allem Mitleid mit kranken Tieren: Du kannst vielleicht der Maus helfen - du tust damit den wilden Mäusen an sich aber nicht zwangsläufig einen Gefallen. Wenn diese Maus krank ist, wird die Natur sie ausselektieren. So funktioniert die Natur: kranke und schwache Beutetiere werden gerissen, damit die Beutepopulation an sich gesund und stark - und damit stabil bleibt. Wenn jetzt der Mensch in seinem Mitleid eingreift und den Beutetieren zum Überleben verhilft, die es aus eigener Kraft nicht schaffen würden, bringt er dieses System letztlich aus dem Gleichgewicht - und schadet damit der Natur (der er eigentlich helfen wollte).

Sorry hab ich vrgessen zu erwähnen *Wand*
sie hat nur noch ein bisschen schwanz (sehr wahrscheinlich abgeknabbert)
und an der Pfote blutet sie auch und ich gehe so schnell wie nur irgendwie möglich

Sie lebt momentan in einem mäusekäfig mit ganz viel heu und stöcken wie in der Natur und zufressen bekommt sie hirse, wellensittichfutter und mäusefutter gemischt.

Back
Top Bottom