Ich brauche Hilfe und Tips bei meiner Myco-Maus

Ich brauche Hilfe bei meiner Myco-Maus

Hallo Sabrina,

bei meinen Mäusen ist das ganz unterschiedlich, bei Ratzfatz, waren die Anzeichen am allerschlimmsten, wie ich Dir ja geschrieben habe, und er ist seither ganz gesund. Bei Balthasar, Matz und Stuart little, waren die Anzeichen nie so arg schlimm, sie schnatterten halt, sind sonst aber ganz normal und bei ihnen kommt das Schattern immer wieder. Manchmal nur 1x und dann ist wieder nix und manchmal öfters, so daß ich dann halt sofort zum TA gehe und er sie dann nur 1x spritzt und sie werden dann wieder gesund.

Wo kommst Du denn her? Hast Du einen guten Mäuse-TA?

Liebe Grüße
Mama Matz

GUTE BESSERUNG !!!!!!!!!! *knuddel* *knuddel* *knuddel*der Kleinen
 
RE: Ich brauche Hilfe bei meiner Myco-Maus

hallo mama matz
Ich komme aus landau/Pfalz. bin bei einer sehr netten tierärztin in einem tierheim. leider ist sie, wie alle anderen in der umgebung nicht besonders auf mäuse spezialisiert. das findet masn sehr selten.
Bei meiner maus ist es so, das sie dies schon sehr lange hat, es hat mit einer lungenentzündung vor ca einem 3/4 jahr angefangen, wo sie dann gepipst und gezwitschert hat und eine starke flankenatmung bekam. da waren wir auch beim TA, der sagte mir das die geräusche/Symptome noch eine längere zeit bleiben können,und wir uns keine sorgen machen müssten. darum haben wir es längere zeit ignoriert, jetzt wurde es aber wieder heftiger. sie ist zwar aktiev, und wusselt auf der burg herum, aber man nicht mehr so wie früher, man sieht halt das die lunge zum teil zerstört ist, deshalb denke ich diese symptome wie das zwitschern und die rythmische, schnelle flankenatmung werden bleiben. oder gehen die weg??

sie bekommt jetzt 14 tage lang baytril. meine andere hat auch dieses schnattern, aber nicht so schlimm, und sie ist mehr aktiev, sie hat auch so noch keine luftnot wie die andere. die bekommt auch baytril.

Vielleicht ist es bei der sehr kranken, die übrigens tequilla heißt, einfach zu vortgeschritten, weil wir es ja eineige zeit ignoriert haben, da der tierarzt ja gesagt hat es sei normal. aber komisch, so wie du deine maus beschrieben hast, so ähnlich ist es bei meiner, und deine hat keine symptome mehr. ich denke ihr habt halt nicht so lang gewartet, sodass nicht so viel lungengewebe zerstört wurde.

liebe grüße
sabrina
 
Ich brauche Hilfe und Tips bei meiner myco-Maus

Hallo Sabrina,

bei Ratzfatz kam das alles von jetzt auf nachher. Er lief noch in seinem Rad und war ganz normal. Ca. eine viertel Stunde später saß er da und schnappte nach Luft. Ich habe bis heute keine Ahnung wo das plötzlich her kam. Also die Spanne von dem Bemerken, bis zur 1. Spritze, waren etwa 12 Stunden.
Gestern bemerkte ich bei unserem Angelo, daß er niest und ganz leicht schnattert, ich rief den TA an und er meinte, ich solle 5 Tage lang 1 Tropfen Baytril geben. Bis jetzt niest er immer noch allerdings habe ich kein Schnattern mehr bemerkt.Ich habe es schon mit Meditonsin, Ecchinacea und Schüssler Salzen probiert, aber die Krankheit ist so hartnäckig und die homeopathischen Sachen wirken überhaupt nicht.
Schade, daß Du so weit weg wohnst, sonst hättest Du ja mal unseren TA ausprobieren können, dessen Frau früher selber mal Mäuse hatte und die sich echt gut auskennen. Ich habe die Adresse von Angelus bekommen, vielleicht hat sie Dir auch einen Mäuseerfahrenen TA in Deiner Nähe.

Liebe Grüße und GUTE BESSERUNG der kleinen Tequilla
Mama Matz und die 8 Buben
 
RE: Ich brauche Hilfe und Tips bei meiner myco-Maus

hallo mama matz
Ich muß dir dringend was sagen wegen dem baytril. ich weiß von inge das es mit 5 tagen nicht getan ist, eher werden sie ressistent. mind. 10 tage glaub ich waren das, aber frag nochmal nach. aufjeden fall LÄNGER als 5 tage!!

und zum echinazea: hab ich auch mal versucht und inge hat mir abgeraten. es bewirkt mehr negatieves als gutes. kannst sie aber auch nochmal genau fragen.

Wollt dir nur schnell noch meine erfahrungen und wissen weitergeben, zum besten der kleinen!!
liebe grüße sabrina
 
Ich brauche Hilfe bei meiner Myco-Maus

Hallo Sabrina,

danke für Deinen Tip, wenn Du das sagst, kann ich mich auch an einen Beitrag von Inge erinnern und beim letzten Mal, als Ratzfatz seine Wunde am Fuß hatte, hat mir Inge auch geraten es noch länger als vom TA verordnet zu geben. Der TA hat mir beim letzten Mal gesagt 1Woche höchstens 10 Tage. Dann mach ich mal was Inge sagt und gebe das Zeug 10 Tage lang.Ich denke sie hat die meisten Erfahrungen gesammelt.

Wie geht es Deiner Tequilla? Geht es weiter bergauf?
Wir werden es doch schaffen unsere Mausels wieder gesund zu bekommen.

Ganz liebe Grüße
Mama Matz und die Buben
 
hi ihr lieben
wollt nur kurz sagen ...wenns arg schlimm ist schadest es nichts wenn man zusätzlich noch etwas kortison gibt , das schwellt ab und regt den apetit an und das können sie gut gebrauchen
abe r nur kurz und niemals vergessen ausschleichend zu therapieren
traurige grüße inge
 
huhu inge!!
ich wollt auf deine mail zurückschreiben, aber irgendwas funktioniert mit meinen e-mails nicht. kann im moment nicht versenden. also hab ich die mail kopiert und hier ins forum gestellt.
das war meine e-mail:

hallo inge
das tut mir leid mit deinem dexter (*traurig*) hatte er auch myco?
kortison ist für die luftnot, oder? soll ich das gleizeitig zum baytril
geben, oder erst baytril fertig geben?
wieviel und wie oft und wie lange soll ich kortison geben?
weißt du ca wieviel das kostet? sind das tropfen?
Traurige grüße zurück
sabrina
 
RE: Ich brauche Hilfe bei meiner Myco-Maus

hallo mama matz
frag aber nochmal persönlich bei inge, ob du es nicht noch länger geben sollst. schilder ihr mal wie alles ist. aufjeden fall weiß ich mind. 10 tage und nie kürzer als 5 tage. meine bekommt es jetzt 14 tage, auf inges rat hin.
aber bitte frag nochmal, das es auch wirklich korreckt ist. ich wollt dir nur dringnd sagen das 5 tage zu wenig ist.
meine tequilla hat noch starke symptome (flankenatmung ganz heftig, quicken und fipsen) wenn sie im haus ist hört man es nur leicht, aber wehe sie ist drausen (laut!) ich denke sie hat immernoch atemnot. hab jetzt von inge den tip bekommen es auch mal mit kortison zu versuchen.
ich hab halt angst das es schon zu vortgeschritten ist, da wir es ja lange ignoriert haben weil der tierarzt gesagt hat das es völlig normal sei, das die maus noch einige zeit diese symptome haben wird. ich sollte mir keine sorgen machen hat er gesagt. das hab ich nun davon. eine myco maus im vortgeschrittenen stadium. das lungengewebe ist warscheinlich zu arg zerstört, das man da nicht mehr viel machen kann um die luftnot und alles ander zu lindern.
ich geb aber niemals die hoffnung auf. ich hoffe doch das wir es schaffen unsere süßen gesund zu bekommen.
was macht dein schatz??
liebe grüße
 
RE: Ich brauche Hilfe bei meiner Myco-Maus

hallo mama matz
ich hab im forum bei gesundheit was über baytril gefunden, unter gesundheit - baytril und andere medikamente:


NIEMALS EIGENMÄCHTIG ANWENDEN !!!!

IMMER JEMANDEN FRAGEN DER SICH AUSKENNT !!!!

FASCH ANGEWANDT KANN ES ZU SCHWEREN FOLGEN FÜHREN !!

NIEMALS kürzer als 5 Tage bei ganz leichten infekten besser 10 Tage

KÜRZER angewandt bilden sich resistenzen und das tier wird immun gegen AB das heißt der nächste infekt kann es töten !!!!


Liebe grüße sabrina
 
hallo
das kortison ruhig während dessen
ob das tropfen ode r tabletten sind hängt von deinem TA ab ..er wird dir dannauch die dosierung sagen
probiers mit einer einmaligen gabe aus ...nach wenigen stunden müßtest du sehen ob es was bringt
 
huhu inge
dankeschön! *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel*
ich geb es ihr einmal, ok. und wenn es nix bringt? nochmal geben dann, ein zweites mal?
auf was genau wirkt kortison. damit ich genau beobachten kann ob es was gebracht hat oder nicht!
viele liebe grüße

Ich hab mal noch ne frage. da meine myco maus so verdammt laut quikt manchmal, können wir nachts nicht mehr schlafen (schlaf und wohnzimmer in einem). es ist grauenvoll. jetzt muß ich sie umstellen. leider ist die küche zu klein, also wollte ich sie ins bad stellen. was meinst du? ist das schlimm, wegen dem wasserdampf wenn man duscht oder badet oder so? ich weiß nicht ob das schädlich ist, da ihre lunge ja sowieso schon angegriffen ist. parfüm und haarspray wird dann dadrin natürlich nicht mehr benutzt.
liebe grüße
 
hi
wenn es nix bringt dann lässt du es
es bringt iene deutliche verbesserumg ...da s merkst du
umstellen *böse* ....egal ob bad oder küche
beides ist schlecht ,denn es ist schädlich die luft ist zu feut die dämpfe schlecht in der küche die gerüche
was heißt laut quieken
bei myco quiecken sie nciht ...da schnattern sie nur
vielleich streite sie sich
hast du mal überlegt sie abzugeben ...ich mein das ist doch keine lösung sie ins bad zu stellen oder nicht schlafen zu können
 
huhu inge
zum kortison hab ich dir ne mail geschickt. ich bekomm das zeug beim tierarzt nicht, der kennt das nicht ,mal für mäuse, hat auch im medizienbuch nachgeschlagen. was nun??
ich kann meine süßen nicht hergeben, das bringe ich nicht übers herz *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
wie soll ich quicken erklären, das ist schlecht, quicken und pipsen halt.

hast du ein programm wo AMR Dateien abspielt? dann nehm ich es mal kurz auf und schick es dir, dann kannsz du es dir anhören! Hilfe!

jetzt hab ich angst das es was abderes ist. aber alle anderen symptome sprechen doch für myco?! streiten kann nicht sein, das macht sie auch wenn sie alleine in der burg rumwusselt, wenn ich sie drausen hab...! am schlimmsten ist es wenn sie aktiv ist (rumwusseln, fressen..) im häuschen mittags ist es leiser!
Liebe grüße und hilfe
sabrina
 
dein TA schein ein depp zu sein, kortison kennt jeder ....
das medikament heißt prednisolon ....
nein so einen datei hab ich nciht
abe r wenns nicht zu lange dauert kannst dues mir am telefon vorspielen aber sei gefasst ich HASSE telefonieren also kein 5 std gespräche :D
 
huhu warscheinlich hast du recht meine tierärztin ist eigentlich eine ganz liebe und nette, und beschäftigt sich sehr mit den tieren, aber wohl etwas unbegabt *grübel*
welches handy hast du? wenn du telefonieren so hasst, kann ich es dir vielleicht per handy schicken. kommt darauf an ob dein handy das kann?!
liebe und dankbare grüße sabrina
 
Back
Top Bottom