Ich brauche Lemmingberatung

Nö, ist recht viel Einstreu drin, aber wenn ich wieder mal Sorge habe, wei sie sich nicht zeigen, schau ich schonmal nach, wo sie sind und meist liegen sie dann zu dritt in einem Häuschen mit abnehmbaren Dach vergraben und wenn ich das aufmache und die Neststreu was zur Seite nehme, sehe ich sie halt zusammen da liegen, mit einem Blick wie "Lass uns schlafen!" :D
 
meine pennen immer irgendwo in ihren selbstgebuddelten Gängen.... wenn ich mir mal Sorgen um sie mache und anfange zu buddeln, seh ich sie immer nur noch panisch durchs Gehege sprinten - nix mit weiterschlafen....

ich finds toll, dass sie sich zu dritt so gut verstehen =)

edit: ich seh grad - du hast ja Mutter und Schwester von meinen :D. welche ist denn krank?
 
Last edited:
oh je, sag mal bescheid, wenns ein Pilz ist, dann könnte ich ihn ja theroretisch auch hier haben *umkipp*

*anbet* bitte nicht *anbet*
 
Mach dich nicht verrückt. *drück*
Pilze umgeben uns immer und ständig.
Sie müssen erst eine "Chance" bekommen eine Hautstelle zu befallen, z.B. durch kleinste Verletzungen, denn so erlangen sie eine Eintrittspforte. Und natürlich spielt auch das Immunsystem eine ganz wichtige Rolle.
 
du hast recht. =) mit Milben, Würmern und Pilzen bin ich leider ein bisschen paranoid *Angst*
(ich hab grad irgendwelche Horror-Pilz-Geschichten im Hinterkopf, die ich hier mal gelesen habe...)
 
beiu lemmingen ist es oft auch gar kein pilz..eine von mir hat ganz nackige schenkel..das ist, weil sie sich gegenseitig rupfen..
 
das haben die bei mir schon immer gemacht..jetzt haben sie 120 cm..
vorher 100 mit aufsatz..
meine andere gruppe, die jetzt gestorben sind, lebten in einem 100er und haben sich nicht gerupft..
sie streiten sich, wenn sie sich treffen, aber schlafen in einem best..
 
Die Ergebnisse sind da, es ist leider tatsächlich ein Pilz. Zwischenzeitlich hatte auch Imp angefangen, kahle Stellen am Bauch zu bekommen. Jetzt werden sie seit ein paar Tagen mit einem Mittel dagegen eingepinselt und bisher schlägt es gut an, das Fell wächst an vielen Stellen schon wieder leicht. Ich hoffe, das wir es damit hinbekommen.

Grüße
Ly (aus dem Krankenlager... im Krankenkäfig daneben stehen zwei kranke Rattis...)
 
oh nein! *umkipp* das ist ja gar nicht schön. Was für ein Mittel hast du bekommen? könntest du eventuell von den Stellen ein Foto machen?

Ich wünsche den Kleinen gute Besserung!
 
Sorry, ich war krank und deswegen nicht am PC. Was für ein Mittel das genau ist, müsste ich nochmal beim TA fragen. Ist son zeug gegen Pilze halt :D das man in Wasser verdünnt und dann auf die befallenen Stellen aufträgt.
Fotos lohnen sich jetzt leider nicht mehr, denn die kleine hat wieder recht ordentlich Fell. Wir hoffen jetzt, dass es damit auch erledigt ist, beobachten aber natürlich noch eine Weile, nicht das da was wiederkommt.
Ausgesehen hat es einfch so, dass sie auf einmal an einem Bein den Bereich des Oberschenkels völlig kahl hatte, die Haut sah aber völlig unauffällig aus und da Fell am Bauch wirkte lichter, da konnte man die Haut durchsehen.
 
Inzwischen ist ja eine Zeit vergangen, alle drei leben längst wieder im großen Aqua und Felltchnisch ist alles in bester Ordnung. Wir scheinen es also echt überstanden zu haben.

Generell habe ich übrigens drei sehr kooperative Lemminge. Imp hat sich angewöhnt, jeden Abend zu kommen wenn es Futter gibt und sich etwas direkt vom Löffel abzuholen und auch Bruni lässt sich freiwillig immer wieder blicken. Ist einer von ihnen mal nicht zu sehen (und bei Sam halt immer) liegen sie in einem Häuschen, bei dem sich das Dach abnehmen lässt. So kann ich tatsächlich recht gut kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.
Ich bin stolz auf meine kleinen! :)
 
Back
Top Bottom