Kaninchen Ich frag mal...

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Also Seelenbrecher, dann frage ich mal hier.

Ich habe heute zwei Zwergkaninchendamen übernommen zum weitervermitteln.

Ich würde sie gerne im Gehege der Meerschweinchen mit reinsetzen.

Wie mache ich Meerschweinchen und Kaninchen am Besten bekannt?
Was muss/sollte ich bei der Zusammenführung beachten?

Und noch ne Frage habe ich:

Was bedeutet dieses mucken?
Ich kenne das nur, wenn ein Weibchen gedeckt wurde und es vom Rammler
abermals bedrängt wird, dann macht es dieses Geräusch.
Da die beiden aber Weibchen sind kommt das ja nicht in Frage.
Was kann das denn noch bedeuten?

Huhu!

Muckt das Kaninchen oder meinst du die Meeries?
Wenns ein Kaninchen ist: Wie ist die Körperhaltung, ist welcher Situation tut sie das, was mascht sie vorher und nachher? ;-)

Wegen dem Bekanntmachen:
Ich würde die zwei ehrlich gesagt nicht unbedingt zu den Meeries vergesellschaften, wenn sie weiter vermittelt werden sollen.
Das ist viel Stress für Kaninchen und Meeries.

Betzi, wie stressempfindlich sind Meeries? (das weiss ich nämlich gar nicht wirklich *schäm*)

Alles Liebe
Mona

Ich meine beide Kaninchendamen...
Manchmal, wenn sie aufeinander zugehen und sich beschnuppern, knurren sie so.
Vorhin habe ich es auch gehört, als die eine Salat gefressen hat und die andere dazu kam.

Ich wollte die beiden mit den Kaninchen vergesellschaften, weil sie dann mehr Platz haben und rumtoben können.

Und wie ist die Körpersprache?
Wie sind die Ohren gehalten, was macht die Blume, duckt die eine sich dann und ist sozusagen "aufm Sprung"? *grübel*

Soweit ich das beurteilen kann, sitzen sie beim zusammentreffen normal.
Die, die angeknurrt wird, legt dann die Ohren flach hin und drückt sich nen bissl an den Boden.
Die die knurrt geht dann meist weg.

Verstehen sie sich nicht?

Das ist ein aggressives Knurren.

Solange aber keine Kloppereien dazu kommen, würde ich sagen lass es so wie es ist. ;-)

Seelenbrecher...

aber was macht sie aggressiv?
Bei dem einen wars wohl Futterneid...

Aber sonst?
Kann sich das bessern, wenn sie mehr Platz haben?

Sollte ich sie getrennt weiter vermitteln?

Zwei Damen verstehen sich auf Dauer nicht (wenn kein Herr dabei ist).
Die Mädels haben das Revierverhalten bei Kaninchen inne.

Deshalb würde ich sie zu mindestens einem Kastraten vermitteln und nicht als alleiniges Päärchen.

Es kann aber auch weitere Ursachen haben:
Zu wenig Platz
schlechtes Futter (TroFu z.B.) / Übergewicht
Krankheit
Scheinschwangerschaft / Stress

Wie gesagt, ich werde die beiden erstmal größer setzen und dann schaun wir
mal, wies weiter geht.
Vielleicht legt sich die Aggressivität dann etwas...

Original von Seelenbrecher
Betzi, wie stressempfindlich sind Meeries? (das weiss ich nämlich gar nicht wirklich *schäm*)

Meeris können sehr stressempfindlich sein, wenn man Pech hat, können nach so einer Vergesellschaftung bei den Schweinchen Milben ausbrechen.

Auf jeden Fall sollten die Meerschweinchen einen eigenen abgetrennten Bereich haben, in den sie sich zurückziehen können und ihnen auch kein Kaninchen folgen kann.

Manche Kaninchen mögen keine Meeris und können ihnen gegenüber sehr bösartig sein. Es hat schon Kaninchen gegeben, die Meeris getötet haben.

Wenn Du die Ninchen eh weitervermittelst, würde ich eine Vergesellschaftung beiden Tierarten nicht zumuten.

Ich weiß auch nicht, wie eine bereits "genervte" Kaninchendame auf so eine Vergesellschaftung reagiert.

Ich klink mich hier mal kurz ein.
Betzi, du schreibst, Meeries sollten nen abgetrennten Bereich haben, soweit in Ordnung und macht Sinn. Aber wie setzt man das um? Ich bin ja auch am überlegen, meinen Nins (wenns denn demnächst 2 sind) mit den Schweinchen zu vergesellschaften (jeder erzählt was anderes über pro und contra), denn haben sie nämlich auch statt jeweils 4 - zusammen 8qm.
Aber mein Kaninchenzwerg ist eben auch ein Zwerg, was kann ich bauen, dass da nen Schweinchen durchpasst, ein Kaninchen aber nicht? Mein schwerstes Schwein hat nen Kilo und das Nin hat (sodenn es wieder Normalfigur bekommt) 1,4 - also nicht sooo viel mehr. Hmm... *grübel*
Hast du ne Idee für mich? Sorry, wenn ich etwas OT bin *anbet*
lg Nadine

Back
Top Bottom