Ich gebe meine Mäusegruppe ab

kamielein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

Ich hab das lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, mich von meiner Mäusegruppe zu trennen. Ich hab einfach nicht das Gefühl das sie bei mir Glücklich sind dabei versuche ich ihnen alles zu geben. Es fällt mir auch nicht gerade leicht aber ich denke das es das beste für sie ist.
Es handelt sich nicht um ein Notfall aber, aber es sind alles Tiere aus einem Notfall, vielleicht will ihnen ja jemand ein Schönes Heim geben am liebsten sollen sie als Gruppe zusammen bleiben. Es handelt sich um 4 Weiber und 2 Kastraten
Kann sie auch mit Käfig abgeben (80x50x80) und Zubehör wie WW und so.
Natürlich will ich für die Kleinen eine Schutzgebühr damit ich sicher bin das sie es wirklich gut haben.
Ach ja die kleinen sind im Nov 07, Jan 08 oder Feb 08 geboren

Hier die Bilder der Süßen

Xuxu Weiblich
maus02.jpg

Whisky Weiblich
maus15.jpg

Vodka Weiblich
19.09.08-05.jpg

Baileys Weiblich
19.09.08-08.jpg

Jack Männlich
19.09.08-02.jpg

Johnny Männlich
19.09.08-04.jpg

Der Rest kann per PN geklärt werden.

LG Maike

Hat sich da etwa noch KEINER gemeldet??

Sind die denn nicht zahmgenung für dich, oder was ist das Problem??
Wenn ich sie nehmen wollte würde ich das schon gerne wissen..

Hallo

Das sie nicht zahm sind ist kein Problem für mich sie lassen sich hochnehmen aber kommen nicht Freiwillig auf die hand (und da es keine Kuscheltiere sind es das auch vollkommen ok)
aus dem Grund würde ich nie ein Tier abgeben.

Es gibt auch kein richtiges Problem ich hab einfach nur das Gefühl das sie unglücklich sind. Ich sehe sie kaum und sie verstecken sich nur und erst wenn ich mein Wohnzimmer verlasse kommen sie raus und das kann aber schon manchmal erst nachts um 2 sein. Ich hab versucht ihnen alles zu geben was ich geben kann aber ich hab das Gefühl das es ihnen besser gehen könnte. Irgendwo wo sie mehr ruhe haben oder einfach sich wohler fühlen.

Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen besonders Johnny (er war zwei mal schwer Krank) und deswegen fällt mir das auch nicht leicht aber ich glaube, dass sie es woanders besser haben könnten.

LG Maike

Huhu,

also ich denke nicht, dass man Scheuheit als Maßstab für Wohlfühlen heranziehen sollte. Wir hatten hier im Laufe der Zeit schon wirklich viele Mäuse und von denen waren unter den immer gleichen Bedingungen nur wenige wirklich zutraulich. Von den aktuell 35 Tieren sehe ich beim abendlichen Füttern zwischen 5 und 10. Jeden Abend die gleichen... zumeist Omas und Opas, die hier mittlerweile seit 2 Jahren leben. Andere sieht man vielleicht mal wild vorbei flitzen, aber das ist dann mehr ein Versehen ihererseits. Von der hier geborenen 7er-Gruppe Kastraten zum Beispiel, die in ihrem Leben außer zur Kastra fast noch nie herausgefangen wurden und entsprechend keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, kriegt man so gar nichts mit. Sie arbeiten nachts doll an ihrem Käfig und verhalten sich auch ansonsten (was man den Spuren so entnehmen kann) total maustypisch. Wenn ich sie nicht explizit suchen gehe, sehe ich von ihnen aber wochenlang keine Schwanzspitze. Und entsprechend verhält sich die ganze Sippe - insgesamt 23 Tiere.

Auch die mittlerweile "mutigeren" Rentner, waren früher die totalen Wuschmäuse. Oftmals gibt es sich also auch im Alter... wobei es bei denen durchaus so 1 1/2 Jahre gedauert hat.

Ich denke das ist einfach eine Veranlagungssache, die man respektieren sollte, aber keineswegs ein Indikator für zu wenig Wohlbefinden. Scheuheit ist doch eigentlich eine nur natürliche Eigenschaft. Einen Grund die Tiere abzugeben sehe ich darin auf jeden Fall nicht.

Lieben Gruß,
Sarah

Hallo

Ja schon aber das verhalten hat sich ja geändert am anfangs hab ich 5 Mäuse immer gesehen im WW oder klettern oder in der hängematte kuscheln doch jetzt sehe ich immer nur noch 2 (und ich mag es nicht alle 2-3 tage nachzuschauen ob die andern noch ok Sind ) und vor 2 monaten war das anders.

LG Maike

Hallo,

die Mäuse haben jetzt ihre Eingewöhnungsphase hinter sich.

Das wäre so als wenn du umziehst. Zum Anfang rennst du durch die Gegend schaust dir alles an, willst wissen wo was ist und dann fällst du in deinen Alltagstrot.

LG Petra

Hallo

die Mäuse leben aber schon seit März hier und ihr verhalten hat sich dann geändert

LG Maike

Hmm ich finde das normal dass sich das Verhalten mal ändert und kann mir nicht vorstellen dass es mit glücklich oder unglücklich sein zu tun hat.

Beispielsweise bei mir: im sommer sind die Mausis ab 20 Uhr wach obwohl es da noch lange hell ist.
Jetzt im Winter stehen sie pünktlich wieder gegen 1 Uhr auf, obwohl es schon seit 19 Ihr dunkel ist ;-)
Da verstehe einer die Logik...

Würd mir da keine Gedanken machen. Sie öndern sich eben. Menschen öndern sich auch. Vergleiche dich doch mal mit vor 3 Jahren? Na? Verändert? Und die Mausis haben eben andre Zeitspannen da sie ja auch wesentlich kürzer leben.

mach dir keine Sorgen du gibst ihnen schon alles was sie brauchen ;-)

also meine maus ist immer alle 4 bis 7 stunden wach!!
ich sehe und höre sie jeden tag und jede nacht! =)
naya mäuse sind halt verschieden!

p.s.:wundert euch nicht wegen maus und nicht mäuse.. ich suche ja noch vergeblich nach nem weibchen oder nem süßen kastrat *heul*

Hallo

Am Anfang habe ich auch den Fehler meine Mäuse in einem 100ér Becken gehalten Plus 1 Ebene, auch wenn man es gut meint ist Dein Käfig ist zu klein.

Meine Mäuse lassen sich bei der Kalten Jahreszeit auch weniger blicken.

Das entspricht echt den Mindesmaßen? uff ^^ hätt ich nie gedacht..
Naja aber für 6..naja okay.
Mh zum Thema : Bis auf eine meiner Nasen verschwinden auch alle direkt wenn ich dem Käfig nahe komm..war am anfang auch ganz anders.
Ich find das aber eher positiv,da ich wenn ich von weiter weg gucke,sehe, dass sie sich mehr mit sich selber beschäftigen und fleisig am Käfig arbeiten..ist doch viel besser,als wennse sich mehr für mich interessieren =)

Das sagt der Mäusecalc zu meiner Behausung
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.7675m² und ein Volumen von 320Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Wenn man sich nicht auf das Verlassen kann dann weiß ich es auch nicht.

Ich weiß ihr meint es gut mit mir aber ich habe immer noch das Gefühl das die Mäuse woanders besser aufgehoben wären, ist das so schwer zu verstehen? ich will ja nur das beste und wenn ich denke dass ich ihnen das nicht geben kann?

LG Maike

Ich kann schon verstehen, wenn du dich nicht gut gefuehlt hast (ich hatte auch ne Phase, wo ich gezweifelt hab, Angst hatte, es wuerde ihnen bei mir nicht gutgehn..) und deshalb finde ich es auch toll, dass du sie trotz dass du an ihnen haengst in gute Haende vermittelt hast. Haette mein Gefuehl angehalten, haette ich genauso gehandelt.
Ist der Kaefig ein Selbstbau?

Hallo
Nein der Käfig ist ein Gitterkäfig

Es freut mich zu hören, dass du es nachvollziehen kannst. Es war keine leichte Entscheidung aber ich bin mir sicher, das es ihnen wo sie jetzt hinkommen besser gehen wird. Sie werden in einem Größerem EB leben mit einer Größeren Gruppe und das find ich echt toll.

LG Maike

Back
Top Bottom