Ich gebs auf mit den VGs!

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Seit einem halben Jahr läuft bei mir immer irgendeine VG. Bisher hab ich nur die beiden Mädels erfolgreich zusammengebracht, die Jungs bringen mich zum Verzweifeln.

Niels sitzt seit irgendwie 2 Monaten alleine. Er ist fit, frisst super und verhält sich absolut normal. Aber es tut mir weh, ihn alleine zu sehen. Aber vielleicht tut ihm diese Pause auch gut. Ihn möchte ich eigentlich gar nicht aufgeben, da er einfach mein kleiner Liebling ist.

Jerry und Charlie.... waren gute 3 Wochen im Trenngitter, dann in die Panikbox und es hat geknallt. Wieder zurück ins Trenngitter, zwei absolut friedliche Mäuse... gestern nach 2 Wochen hab ichs in einer etwas grösseren Box versucht (da Charlie so aggressiv auf kleine Boxen reagiert). Ich hatte die beiden noch nicht mal richtig in der Box, da ging Charlie schon auf Jerry los. Kein Geschnuppere, sondern gleich drauf los beissen.

Und ich gebs nun auf und versuch jemand zu finden, der mir mit den VGs hilft oder die Möglichkeit hat, es auch mit mehreren Rennern zu versuchen.
Ich hab keine Nerven mehr, ich bin irgendwie zu doof für ne VG... ich weiss es nicht.

Fakt ist: Alleine halten ist Quälerei. Noch mehr Renner kann ich hier nicht aufnehmen. Ich hab noch Platz für 2 Gruppen. Entweder ich krieg die mit Hilfe noch irgendwie vergesellschaftet oder ich muss mind. 1 abgeben und die anderen vorerst alleine halten. Scheiss Situation, aber was soll ich sonst machen. Ich bin hier echt nur noch am Verzweifeln. Ich glaub, ich steig von der Renner- zur Hamsterhaltung um. Da hat man wenigstens keine VG-Probleme. ;-)

wie hast du denn vgt? haben sich die mäuse nach der gescheiterten VG gleich wieder gesehen? ich würde sie evtl. mal komplett trennen. also auch nicht im gleichen zimmer stehen haben. und dann in ein neutrales aqua mit trenngitter.

vitani, ich kann dich absolut verstehen! renner-vgs sind scheisse, und wenn man pech hat (obwohl man ALLES richtig macht!) und sich immer wieder welche nicht verstehen, dann potenziert sich das problem und am ende sitzt man immer mit deutlich mehr gruppen da als am anfang. weil man immer wieder ein tier kommen lässt per mfg, um es zu probieren, dann klappts nicht, wohin dann mit den tier? wieder zurück oder eine weitere gruppe aufmachen?

ich habe in einer solchen situation, die sich über 1,5 jahre erstreckte bei einer sehr lieben freundin, dann am ende auch zu ungewöhnlichen methoden geraten (3-er-gruppe, bzw tiere dann auch wieder weitervermitten und bis dahin alleine sitzen lassen), weil das drama KEIN ende nahm und es am ende statt 2 gruppen 6 waren (oder so ungefähr, ich hatte den überblick verloren).

jm2c, aber sicher nicht richtlinienkompetent, da generell genervt von den viechern derzeit

Hi Vitani,

lass dich erstmal feste drücken *drück* Mir ging es letztes Jahr genauso. Über Monate hingweg hab ich versucht zu vergesellschaften, hatte zum Teil dann 4 Solotiere hier sitzen (ging auch an meine eigenen Platzgrenzen) und egal wie lange TG, welche Box und was auch immer: es hat geknallt. Manchmal gleich und manchmal nach Stunden erst.

Lass den Kopf nicht hängen, es findet sich bestimmt eine Lösung *drück* Und vielleicht ist es wirklich besser wenn du die VG in "fremde Hände" abgibst.

Ich drück dir ganz feste die Daumen!

Claudia

Vielen Dank erstmal für die aufmunternden Worte. *drück*

wie hast du denn vgt? haben sich die mäuse nach der gescheiterten VG gleich wieder gesehen? ich würde sie evtl. mal komplett trennen. also auch nicht im gleichen zimmer stehen haben. und dann in ein neutrales aqua mit trenngitter.

Egal ob ich sie getrennt habe oder direkt wieder ins Trenngitter... es hat geknallt.
Was mir gestern Angst gemacht hat: Charlie ist direkt auf Jerry los. Er hat nicht mal geschnuppert, sondern direkt zugebissen. *Vogelzeig*

Das Problem ist halt bei mir: Ich leb in einer 1-Zimmer-Wohnung und die ist mit 4 Aquas und einem Gitterkäfig einfach voll. Alle wichtigen Möbel sind schon draussen oder in dem kleinen Flur, den ich habe.

Vermitteln wird bestimmt auch nicht einfach... wer will schon vergesellschaftungsunfähige Mäuse haben? Aber ich werds versuchen. Und bis dahin muss leider einer in einem 80er Aqua leben (Ich mach mich schonmal auf die Suche, vielleicht find ich zumindest ein 100x40x40er Aqua günstig).

Das Problem ist auch noch: Die Tiere stammen entweder aus wirklich schlechter Haltung oder von Zuchtauflösungen. Und die ehemaligen Züchter wollen trotz Schutzvertrag die Tiere nicht zurück haben, weil sie damit abgeschlossen haben. Toll... für was macht man dann einen Schutzvertrag?? *Wand*

Was mich auch erstaunt: Ich hör in letzter Zeit wirklich vermehrt von aggressiven Rennern, die sich kaum noch zusammenführen lassen. Ich nehme an, man schaut inzwischen wirklich nur noch aufs Aussehen und vermehrt auch aggressive Tiere. *traurig*

Ich schreib mal einige Inserate und schau mal, ob und was für Angebote kommen. Vielleicht auch ein Züchter, der Nottiere aufnimmt (gibts zum Beispiel bei den Meerschweinchen). Mit denen wird dann nicht gezüchtet, aber die hätten halt auch Jungtiere zum vergesellschaften. Und ich glaub, das wär noch so eine gute Chance.

Ich weiss es auch nicht... ich bin gerade einfach nur noch traurig. *traurig*

und sich immer wieder welche nicht verstehen, dann potenziert sich das problem und am ende sitzt man immer mit deutlich mehr gruppen da als am anfang.

DAS könnte die Erklärung sein, warum ich hier statt meiner anfänglichen drei Gruppen auf einmal 7 haben ;-)

er will schon vergesellschaftungsunfähige Mäuse haben?
Würd ich so nicht formulieren. Wir Menschen kommen doch auch nicht mit jedem klar. Würde man versuchen mich mit meinem alten Chef in einem "Käfig" halten zu wollen würden wir uns auch an die Gurgel gehen. Manche können einfach nicht mit anderen.

Kann doch sein dass sie bei andren Partnern total lieb und knuffig sind...
Nur weil Jerry mit Charlie nicht kann heisst das ja nicht dass er auf jede Maus losgeht die er findet ;-)

Ich hab nun jemand gefunden, der es mit meinen Rennern nochmal versuchen möchte. Wäre natürlich toll, wenns klappen würde. Vielleicht stören die Weibchen die Jungs irgendwie oder so... ich weiss es auch nicht.

Ach Vitani, Leidensgenossin... ich hab genau das selbe im Kopf, selbst das mit der Hamsterhaltung :D
Einmal versuche ichs ebenfalls noch mit den beiden, aber wenn das wieder schief geht gebe ich auch auf. Suche ja auch schon jemanden der das für mich übernehmen könnte aber ist eben auch nicht so einfach.
Das kann einen aber auch fertig machen. Und ein schlechtes Gewissen obendrein, da die armen Tiere die ganze Zeit auf diesem winzigen Platz sitzen müssen...
Habe noch einiges von anderen VG Methoden gelesen, nach der Schnupperphase die beiden auf einem großen neutralen Raum (wie z.b. Badewanne) zusammen lassen oder einem kleinen neutralen Raum (Nicht größer als ein Schuhkarton)... was haltet ihr von sowas? Wärs sinnvoll abzuweichen von der hier meistbewährten Methode?

als Alternative bleibt immer noch Jungtier, dann hat man zwar das risiko der Palastrevolution, aber das ist ja kein generelles Problem...

Ja, das würde als einziges bleiben. Aber selbst dann muss ich noch einen der beiden abgeben, da leider kein Platz für 2 Gruppen.

Ich hatte die beiden noch nicht mal richtig in der Box, da ging Charlie schon auf Jerry los. Kein Geschnuppere, sondern gleich drauf los beissen.

hatt ich mir schon kopiert, und Du sagst es selbst nochmal:
klingt nicht gut. Schlecht genug, um mit den beiden abzubrechen.

Und abgeben, ja, mindestens einen...

(kleiner Trost - ich hatte auch so ne Phase: Nur Scheiße mit den Rennern. Aber der GROSSE DUMPFBACK in seiner allmächtigen Güte hat mir danach eine langwährende Erfolgsserie geschickt ;-)

Notfalls ein bisschen schmoren lassen - mein lieber Zorro hatte so viele auf dem Gewissen, der saß wegen Opferschutz dann allein - bis ich's doch nicht mehr sehen konnte. Und siehe da, nun nahezu problemlos und glücklich vg...

Jaja, der Hamster-Ausweg. Tochter auch so. Und was war? Hams-Theater ohne Ende, Backentaschenvereiterungen und was weiß ich...
auch da scheint der GROSSE DUMPFBACK mitzumischen ;-)

Jetzt mal tief durchatmen (und lass Dich knuddeln) - irgendwie wird's noch...

Danke Stefanie.

Ja, ich hab natürlich die beiden gleich einzeln gesetzt. Das war derart aggressiv, dass ich gedacht habe: Ok, wir lassen es.

Hab mich inzwischen auch wieder etwas beruhigt und kann wieder etwas klarer denken. Das mit dem Hamster war auch nicht so ernst gemeint. ;-)

Stehe nun mit jemandem im Kontakt, der die VG mit den Mäusen eben nochmal versuchen möchte. Hab ausserdem eine Pflegestelle gesehen, bei der mehrere einzelne Männchen sitzen, die auf einen neuen Partner warten. Mal schauen, vielleicht kann ich mich da auch etwas "durchprobieren". Eine meiner Mäuse abgeben würde mir zwar extrem weh tun, aber wenn sie dadurch einen neuen Partner hätten, würd ich das auch machen. Vielleicht könnte ich auch mit der Pflegestelle vereinbaren (aktuell sinds soweit ich sehe 3 Männchen), dass man einfach mal probiert und dann schaut, welche sich verstehen und falls es 3 Gruppen geben würde, eine bei der Pflegestelle zu lassen. Ich nehm mal Kontakt mit denen auf und schau dann weiter.

So... Jerry und Niels kommen am Sonntag zu jemandem, die es nochmal versuchen wird. Sie macht das öfters, dass sie Renner für andere vergsellschaftet, hat also Erfahrung damit. Ein letzter Versuch ist es Wert und wenn es ihr gelingt dann umso besser. Grosse Hoffnungen mach ich mir allerdings nicht. Aber Niels sitzt jetzt wirklich schon eine Weile allein und ist inzwischen wieder etwa zu Rennertypischem Verhalten übergegangen. Der Aufsatz zu dem hoch eingestreuten Aqua hat ihn sehr ausgeglichen gemacht und er ist auch nicht mehr so zutraulich.

Jerry ist eigentlich ein lieber Kerl, der sich meiner Meinung nach auch eher unterordnet.
Bei Charlie hab ich aktuell noch keine Lösung, ich warte noch auf eine Antwort der Pflegestelle.

Morgen ist es soweit: Jerry und Niels kommen für die nächsten paar Wochen in fremde Hände. Ich hoffe sehr, dass sie sich verstehen. Die Person, die es versuchen will, hat sehr viel Erfahrung und Fachwissen was Rennmausverhalten angeht und hat auch schon schwierigere Fälle erfolgreich vergesellschaftet.

Für Charlie hab ich auch jemanden gefunden: Ein 1jähriges liebes, unterwürfiges Männchen. Auch die beiden werden "fremd" vergesellschaftet und dann hoffentlich als glückliches Päärchen zu mir kommen.

Toitoitoi, ich wünsch dir viel Glück daß alles gut klappt *anbet*

*freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu*

JerryNiels1.jpg

JerryNiels2.jpg

JerryNiels3.jpg

JerryNiels4.jpg

Ich bin sprachlos und glücklich und unendlich dankbar! Endlich können sie wieder kuscheln! *freu*

Ach ja zur VG-Methode:

Die erfahrene Rennmaushalterin vergesellschaftet in einem 100x40er Aqua. Dieses wird durch ein Trenngitter geteilt. Beide Seiten sind gut eingerichtet, d.h. mit Häuschen, Unterschlüpfen, Sandbad, Futter- und Wassernapf und Heu/Stroh. Sie lässt sie meistens nur einige Tage im Gitter und setzt sie dann entweder in einer kleineren Transportbox zusammen oder hebt einfach das Gitter an. Falls sich die Renner kugeln, trennt sie sie mit Handschuhen und schaut dann, ob sie verbissen sind und wie sie nach dem Trennen aufeinander reagieren. Die Tiere werden also nicht bei jedem kugeln gleich ganz voneinander getrennt.
Danach bleiben sie für eine Nacht in der Box und werden dann in die Hälfte des 100x40er Aquas gesetzt.
Ein anderer Weg also, aber sie hat bisher alle Tiere (auch Tiere, die als nicht-vergesellschaftungstauglich eingestuft wurden) so zusammengebracht.

Jerry und Niels haben sich ein Nest zusammengebaut und schlafen auch darin. Ab und zu wird noch etwas gejagt und besprungen, aber alles in einem normalen Rahmen.

Diese VG-Methode ist zwar anders, viel kürzer und heftiger, aber sie scheint bei ihr gut zu funktionieren.

Last edited:
Puuh, na endlich *freu* Was für ein toller Erfolg...schön für die beiden...=)

Allerdings, so extrem anders als die im Wiki beschriebene TG-Methode klingt das Ganze nun für mich nicht. Höchstens wie die von ihr beurteilte Trennung bzw. Nicht-Trennung vonstatten geht. Dass erfordert doch etwas mehr Fingerspitzengefühl und Erfahrung, als wenn man als VG-Neuling allein vor 2 kugelnden Rennern sitzt...

Aber nichtsdestotrotz...wunderbar, daß es nun geklappt hat. Ich wünsche euch alles Gute und daß die zwei Butzen weiterhin friedlich zusammenbleiben werden ;-)

Na ja.. sie lässt sie viel kürzer im Trenngitter als im Wiki beschrieben. Ich hab sie Sonntag Mittag gebracht und am Dienstag Abend wurden sie zusammengesetzt. Und die Trenngitterabteile sind eben voll eingerichtet.

Die beiden haben ausserdem jetzt schon die volle Fläche des 100x40er Aquas zur Verfügung und nicht, wie ich gedacht habe, nur die Hälfte. Ich werd sie trotzdem bei mir zu Hause etwas kleiner setzen und dann langsam vergrössern. Riecht ja doch alles anders bei mir.

In knapp 2 Wochen ist dann Charlie an der Reihe. Ich hoffe, dass es bei ihm auch so gut klappt.

Back
Top Bottom