Hamster Ich glaub ich kann nicht anders..

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu

Bisher hatte ich immer Farbmäuschen, die ich auch weiterhin behalten mag, bekomm ja sonntag noch neue <3
Aber jetzt hab ich mir den thread der hamsterhilfe nrw durchgelesen und nun drängt sich mir mein wunsch nach nem kleenen hamster wieder auf O.ô
Wollte schon soo lange einen haben,da meine mutter aber allergisch ist und mich ja auch ab und an besuchen wollte, gings nicht *grml*
Jetzt hab ich keinen Kontakt mehr zu ihr und ich könnt jetzt einen unterbringen.

So,hab jetzt mir schon einiges durchgelesen, hab aber noch fragen.

Ich hab ja ein extra zimmer für Mäuschen,mit meinem EB und vorratsschränken etc., da müsste der hamster denn auch rein. Stören die sich irgentwie gegenseitig?
Und zur Haltung, Auqarium geht bei denen? Mach mir da gedanken wegen belüftung..
Könnte warscheinlich ein Aqua mit den Maßen 200x50x50 bekommen.
Ist das geeignet? Bin ja kein Fan von Mindesmaßen..mag schon immer was größeres haben. Aber hört sich gut an oder? Würde dann eine Seite abtrennen als Buddelbereich und auf der anderen Seite laufrad etc.!
Aber wie gesagt, hab mich bisher nur mit farbmäusen beschäftigt.

Wie sieht das mit dem Futter aus? Natürlich auch selber mischen,oder?
Können die das selbe wie die Mäuse fressen? Oder muss ich da ne extra mischung machen?
Wie viel bekommt son kleiner am tag?
Eher am Fenster stellen oder in eine dunkle ecke?
Wie siehts mit temperatur aus?

Sorry für so viele fragen,aber möcht mich erst genau informieren ob das tierchen zu mir passt.
Sollte man sie wirklich alleine halten?
So wie ich das gelesen habe sinds ja einzelgänger, aber mir tun tiere immer leid die alleine hocken..Und ich bin jetzt auch net der Mensch der die Tiere wer weiß wie oft rausnimmt und sow.. hab ich auch keine Zeit für O.ô

Wie siehts mit der Säuberin des Käfigs aus?
Bei den Mäuschen nehm ich meistens nur dreckiges streu raus und tausch des aus und mach nur ganz selten mal einen bereich komplett neu.
Möchte auch eigentlich kein Tier mehr wo ich täglich den Käfig schrubben muss (wie bei meinen Vögeln damals o.ô)

Hmm..ich glaub das wars schon..
Würde das Aqua wenns geeignet ist, gerne über meinen Schreibtisch "arbeitstisch" hängen, meint ihr das würde gehen? Mit Einem Wandregal und fetten winkeln?
Aber darüber kann ich dann ja immer noch nachdenken =)

Achja, noch eine frage *lol*
Ich hab ja auch noch 2 Hundis, die bellen natürlich ab und an mal,besonders wenns klingelt ^^ hat der hamster da angst?
Weil meine Mäuse interessiert des gar nicht..aber hatte auch mal 2 Kaninchen kurz zur pflege, die haben sich immer panisch erschrocken.

Soo,ich glaub das wars =)
Danke schonmal

Lg

aaaalso, auf die schnelle:

ein 200x50x50 aqua ist verdammt schwer, ob aufhängen da so ne tolle idee ist: keine ahnung

von den maßen her reicht es dicke. ich hab für meinen dsungi 170x50 und das nutzt sie, aber ich glaube sie würde einige cm weniger auch nicht stören (also ab 120x50)

das mit dem aqua ist nciht dramatisch, ist wie bei farbies...

mulle buddelt auch nicht, das was sie toll findet, ist das cih ihr küchenrollen-röhren zu hauf in den streu eingegraben hab...
es ist auhc immer individuell vom tier abhängig.

futter ist das von rodipet (zodi junior) toll. kostet 4 euro, damit kommt man auhc ne gute weile hin. mulle mag nur den grünkrempel nicht :D

ich würde eher ne dunkle ecke als ans fenster als platz ausscuhen.

rausnehmen muss man sie nicht- und hamster sind nun mal solitär lebende tiere...
(du musst ja auch nciht zwingend nen futterdosenhamster nehmen - bei den bedinungen würde auch zb super ein robo passen.... haupstsache die hh-nrw hat wieder ein plätzchen frei)

vom misten her, ähnlich wie farbies - täglich frischfutterreste wegen schimmel entfernen udn kloecke reinigen...

öhm angst wegen bellen? nä -mulle pennt gemütlich weiter wenn die hunde da sind - die ist schmerzfrei :D

ich hoffe das wars (sorry für so knapp, muss weg)

mein fazit: wer mäuse hält, kann zu ähnlichen (!) bedingungen auch hamster halten :-)

Nur um mal auf ein paar deiner Fragen einzugehen:

Zuerst mal wäre es wichtig, ob du einen Zwerg- oder einen Mittelhamster aufnehmen möchtest. Dies wäre u.a. wegen deiner Frage nach dem Futter wichtig.
Es gibt einigermaßen viel gutes Mittelhamsterfutter aber nur wenig gutes Zwerghamsterfutter.

Und JA, Hamster sind Einzelgänger (schrieb Detwaxy ja schon), manche werden allerdings sehr zahm und anhänglich ihrem Besitzer gegenüber (wobei es natürlich auch hier keine Garantie für den Charakter eines Hamsters gibt. Manche bleiben halt gerne eigenbrötlerisch ;-))

Ich halte es für keine gute Idee, das Aqua über deinem Schreibtisch aufzuhängen, denn ich habe damals meine heißgeliebte Mäusepolizei auch in ca. Kopfhöhe stehen gehabt, und die armen Kleinis haben sich immer total erschrocken, wenn einer von uns aufgestanden ist (wenn also quasi plötzlich so ein großer Menschenschädel vor ihnen aufgetaucht ist).
Naja, wir haben's dann irgendwann geschnallt und sie tiefer gestellt, damit sie sehen können, wer sich nähert *skeptisch*
Hamster können zwar schlechter gucken als Mäuse, aber ich denke, dass so ein 'Menschenkopfauftauchen' sie auch sehr erschrecken könnte.
(Speziell durch ein Aqua, wo sie schlecht 'durchriechen' können).
Also lieber in einer Höhe halten, bei der das Tierchen sehen kann, ob und wer sich nähert.

Komplettsäubern je nach Gehegegröße selten bis sehr selten. (Frisches vom Vortag natürlich immer raus, aber das is' ja bei Mausis auch so.)

Hamster können gut im Aqua gehalten werden.
(Haben weniger Probleme mit Atemwegserkrankungen als Mäuse.)

Hamster und Mäuse im selben Zimmer stören sich nicht.

Außerdem habe ich sehr lange WG-mäßig mit einem Riesenschnauzer zusammengelebt, der ständig gebellt hat, aber meine damaligen Zwerghamsterchen hat das nie gestört. Die hatten ihre zähharten Wach- und Schlafzeiten :D.

huhu

Vielen Dank erstmal für die Antworten =)

Okay also kommen sie auf Augenhöhe, sow wie die Mäuschen ^^ auch nicht schlimm!

Was genau ich für einen haben möchte,muss ich mich dann noch mal genauer mit den einzelnen befassen..sind ja alle zucker *Herz*
Mit dem Futter wäre ja auch nicht so schlimm wenn ich für den hamster dann auch selbst mischen müsste, bräuchte dann nur noch n gutes "rezept".

Ne total blöde frage, aber was macht der hamster denn dann den ganzen tag? bzw. die ganze nacht wenner wach ist? So ganz alleine? *lol* stell mir das so langweilig vor, aber werd ihn natürlich alleine halten wenn das besser für sie ist.Kanns mir nur so schlecht vorstellen, weil ich bei den Mäuschen immer richtig beobachten kann wie sie miteinander spielen,oder was gemeinsam bauen etc.

So,also ich guck dann mal das ich das Aqua hole (ist wirklich groß genug für hamster?) , muss (sollte) dann da noch ein Aufbau drauf oder einfach nur Gitter oben drauf?!

Das mit dem sauber machen ist schon mal toll,kann ich das mit den mausis in einem abwasch machen, das bellen nicht schlimm ist und die nager sich untereinander nicht stören ist auch gut =)
Gibt es denn sonst noch irgent etwas besonderes zu beachten bei der haltung?
Achja, wie sind eure erfahrungen was krankheiten und tierarztkosten angeht?
Habe für die mäuse und meine hunde immer 50 euro zur seite liegen wenn mal was ist..hat bisher auch immer locker gereicht,weil mäuschen ja nicht soo teuer sind und zum glück meine noch nicht oft krank waren.

Lg

übersteigt zwar eigentlich komplett mein buget..aber vielleicht tut schadtz wes dazu und vll kann man am preis noch was machen..

wie is das hier?
Meerschweinchenluxusvilla bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 01.09.09 10:44:34 MESZ)

dauert sowieso noch bis ich mir nen kleinen hamster anschaffen kann, da ich ja noch ne komplette einrichtung brauch und nicht alles aufeinmal kaufen kann *eindeutig zu wenig verdien* *grml*

Lg

Für Hamster würde ich sagen ist das eher schwierig... Auch wenn es sehr schön aussieht. Da müßtest du den Streuschutz erhöhen und evtl einen Deckel drauf basteln (je nachdem, welche Hamsterart du dir zulegst).

Die wichtigsten Unterschiede in der Haltung sind m.E. folgende:
  • Hamster brauchen Grundfläche am Stück, man kann nicht wie bei Mäusen mit Ebenen und Klettermöglichkeiten ausgleichen
  • Hamster klettern gern, aber schlecht - sie sollten von nirgends tiefer fallen können als 15 cm
  • Hamster können keine Höhen abschätzen - sie springen auch aus anderthalb Metern runter... Daher meine Bedenken beim Meerigehege
  • Hamster brauchen zwingend ein Sandbad mit Chinchillasand
  • Hamster sind besser in geschlossenen Gehegen (Aqua, EB) aufgehoben als in Gitterkäfigen

Bei Robos ist das mit dem Deckel nicht so dringend, da sie überhaupt keine Kletterer sind - da reichen auch 30 cm Wand über der Einstreu, damit keine Ausbruchsgefahr besteht. Bei den anderen ist ein Gitterdeckel sinnvoll.

Was das Futter angeht, bei mir kriegen alle dasselbe - Hamster und Mäuse brauchen beide tierisches Eiweiß, Hamster je nach Art mehr oder weniger. Deshalb hab ich meine Grundmischung plus Kleinsaatenmix plus Eiweißfutter, um individuell zu dosieren. Da würde ich mir also nicht zu viele Gedanken machen. Wichtiger ist, daß es zuckerfrei ist und ausgewogen (wie für die Mäuse eben auch).

Was den TA angeht: Das kommt drauf an... Meine 12 Mäuse haben mich bisher schon mehr gekostet als alle Hamster zusammen :D Daher kannst du das wie bei den Mäusen handhaben. Ich habe pro Hamster grob 20 Euro beiseite, das ist für den Fall der Fälle eigentlich ausreichend (Erstuntersuchung und -versorgung).

Hamster wissen sich schon zu beschäftigen - wenn du ihnen die Rahmenbedingungen schaffst ;-) Wenn das Gehege und das Laufrad groß genug ist, du ein bissel abwechslungsreiche Einrichtung reinstellst und ordentlich Buddelmöglichkeiten da sind, dann kann Hamsti sich schön austoben nachts =) Futter würde ich immer im Gehege verstreuen, einbuddeln, verstecken und nur Frischfutter im Napf anbieten. Damit sind die Wusels schon eine Weile beschäftigt. Ebenso sind Papprollen, Papierhäuschen, Klopapier und Co bei vielen Hamstern sehr beliebt, Leckerchen verstecken kommt auch gut - da gibt's ganz viele Möglichkeiten. =)

Wegen der Reinigung: ich weiß nicht wie oft du deine Mäuse reinigst, aber bei den Hamstern habe ich beim Robo immer nur alle 6 Monate (oder länger) eine Komplettreinigung gemacht, beim Großen so alle 3-4 Monate mal 'ne Teilreinigung. Wöchentlich Sand sieben und Pinkelecke/Häuschen kontrollieren ist eh klar, aber ansonsten muß man da nur alle paar Monate ran. Hamster markieren ja mit Duftdrüsen, nicht mit Urin, wie die Mäuse - den Unterschied riecht man :D

Von der Größe her toll, aber ich hätte Angst das mir der Hamster sprichwörtlich hopps geht....die kennen keine Höhenangst, egal obs 5. oder 50cm sind wenn sie runter wollen springen sie(bzw sie lassen sich eher fallen^^)
Außerdem teuer, Hamsterkäfige lassen sich so einfach bauen, vorne Plexi ansonsten zu und oben Gitter, evtl an den Seiten noch Lüftungsflächen, is soweit ich weis die gängiste Baumethode.

Ah danke =)
Ihr seid so toll *gleich viel schlauer bin*
Also ich hab mich echt in die Dsungaren verliebt *.* wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, dass die art für meine haltung total ungeeignet wäre, nehm ich auch gern andere, aber irgentwie hams die mir angetan *Herz*

Also meine bisherige Planung bezüglich unterkunft und anschaffungen..

Aqua 200x50x50 (also kein aufbau besser?)
Oben drauf den Draht den ich noch vom EB hab..
Wie mach ich das mit ner Tür am besten? Irgentwie mit schanieren bestimmt oder? muss mal schadtz fragen..
Eine kleine Ebene..also so in etwa
2wgvmlk.jpg

, dort dann der wassernapf hin..
Meine mäuschen trinken alle nicht aus diesen trinkflaschen,daher hab ich die weggetan. Kann ich also n napf nehmen oder mögen hamster lieben so falschen?
Dann streu ich schön hoch ein..im kompletten aqua.
Eins von diesen bonbon Gläsern vom Ikea mit Chincillasand drin.
Wodent wheel 27 cm (ist das okay für Dsungaren?)
Dann natürlich noch Häuschen und son kleinzeuchs..
Nehm ich als Einstreu die selbe wie bei den Mäuschen? Hab da dieses aussm Wiki was es in riiieesen mengen für pferde gibt..komm grad nicht auf den namen und bin zu faul ins mäusezimmer zu gehn ^^
Dann natürlich Heu..und Baumwollstreu hab ich auch ab und zu drin..
Und Bio Klopapier fetzen und pappröhren (können die da net stecken bleibn? sind doch schon größer als sow ne maus O.ô)

Achja zu der frage ; also bei meinen Mäuschen nehm ich natürlich jedn tag das frischfutter raus, und falls streu nass geworden is vom trinknapf,und die kloecken, ansonsten meistens einmal im monat paar handvoll streu raus und neues rein..und komplett reinigen so alle 4 monate, obwohl ich dann auch nur erst den oberen teil mach und eine woche später oder so den anderen..damits nicht zu viel stress is und ich die mäuse gar nicht rausnehmen brauch =)

Uff ^^ dafür das ich schon mit dem gedanken gespielt hab ,jetzt wo langsam alle mäuse ausgestorben sind die haltung ganz aufzugeben, gehz jetzt wieder richtig loas , 17 mäuse und ein hamster :D
Aber wer brauch schon n esszimmer..son tierchenzimmer is doch viel toller.

Also könnte ich theoretisch das gleiche futter geben?
Hab so ziemlich die Futtermischung aussm Wiki, hab da mit der zeit so meine eigene mischung draus gemacht, aber im grunde isses schon so wie da steht.
Im moment hab ich keine grammarus drunter, weil meine mäuse die mittm popo net angucken. Mehlwürmer gibt es als leckerchen,genauso wie ab und an gekochtes ei,joghurt etc. Bei hamstern auch okay?soll ich grammarus wieder reinmischen?Dürfen Hamster heuschrecken?o.ô

Hach..so viele fragen. tut mir auch voll leid, aber ich mag doch alles wissen bevor ich mir son kleines ding anschaff..

Lg

Ich numeriere mal die pinken Fragen durch *g*

Zu 1) Dsungaren sind schon ok - letztenendes entscheidest du, was du möchtest, und für Anfänger sind die eine gute Wahl, denke ich =)

Zu 2) Ohne Aufbau ist besser - Hamster klettern wie gesagt nicht (bzw sollten es besser nicht), und 200 x 50 ist TOP für einen Dsungi!! Lieber mehr bodennahe Einrichtung, mit Gitterdeckel hast du da dann eh kein Problem

Zu 3) Wo willst du da eine Tür reintun? Ist das Aqua irgendwo offen? Ansonsten würd ich das so lassen - so dramatisch ist das nicht, wenn du von oben reingreifen mußt.

Zu 4) Hamster trinken aus dem, was du ihnen anbietest - man kann sie an Napf und Flasche gewöhnen, also deine Entscheidung

Zu 5) WW ist super für Dsungis =)

Zu 6) Als Streu ist normale Kleintierstreu oder Hanfstreu am besten geeignet - die buddeln genau wie Mäuse, also auch hier wieder ähnlich. In Sachen saubermachen: machs wie du es schreibst, das paßt auch bei Hamstern =)

Zu 7) Kommt auf die Hamstergröße an, kleine Dsungis passen durch, dickere Exemplare eher nicht... :D

Zu 8) Wie gesagt, bei mir bekommen alle dasselbe, Hamster fressen an sich auch in Sachen Eiweißfutter alles, was auch Mäuse fressen dürfen. Gammarus mochten meine nie so besonders, aber das mag ich selbst auch nicht :D Mehlwürmer lebend oder getrocknet, Heuschrecken, Heimchen, Quark, Eiweiß (kein Eigelb), geht alles. In der Fütterung mußt du dich also nicht wirklich umstellen. =)

Hoffe das hilft ;-)

huhu

Suuuper =) Dann ist es jetzt entschlossene Sache.
Sobald die VG meiner mäuschen um ist und die ihren EB voll nutzen können, wieder neues Geld da ist, zieht ein kleiner hamster bei mir ein =)
Ich glaub ich möchte ein mädchen und des filou nennen..schwirt mir den ganzen tag so durchn kopf ^^ aber wenns dann doch n bube is nenn ich eben eine meiner mäuse sow *grübel* na mal sehen..

Nee des Aqua is halt oben offen..und 1. dacht ich die haben angst wenn man von oben reingreift und 2. wie soll ichs oben zu machen? Wenn ich da Gitter draufmach kann ichs ja nimmer offen machen..mh..!
Am besten frag ich mal schadtz ob der vorne ne tür rein schneiden kann ins glas..

Lg

Nee, laß das mit der Tür - das ist viel zu umständlich. Wenn du die Einrichtung so niedrig hältst, daß Hamsti nicht oben rankommt, dann geht das schon. Mit 15 - 20 cm Einstreu hast du ja noch 30 cm Platz.

Steht das Aqua denn im Regal oder so? Sonst kannst du z.B. auch einfach stabilen Volierendraht so zurechtbiegen, daß er draufpaßt - wenn du das abschnittsweise machst (also z.B. je 50 cm-Drahtplatten nebeneinander), kannst du sie einzeln anheben.

Grundsätzlich sagt man zwar, daß Hamster Bodenbewohner sind und daher nicht auf dem Boden stehen und nicht von oben gegriffen werden sollten, das stimmt schon. Andererseits sind sie aber keine Wildtiere mehr und lernen schnell, daß ihnen bei dir daheim keine Gefahr droht. Meine standen auch zeitweise tief, unser EB hat eine Ebene auf 12 cm überm Boden und es haben sich alle nach oben entgegengereckt, wenn das Auslauf-Taxi kam... ;-) Die lernen ja schnell, daß von oben das Futter kommt. Darum würde ich mir also nicht zu viele Gedanken machen.
Außerdem kannst du ja in einem so langen Aqua problemlos ein Hamsterchen ebenerdig auf deine Hand klettern lassen, wenn es nicht hochgehoben werden will.

oki super =) Ja dann bieg ich den draht sow..weil oben ganz offen ist mir zu riskant wegen meinen beiden hunden..ich mein, als mal eine maus abgehauen ist haben die der auch nix getan,sich nur n bagger gefreut, aber muss ja nix riskieren.
Wenn ich merk das er nicht versucht zu klettern oder springen kann ich ja immer noch auf lassen =)

Danke euch allen schonmal.
Achja des Aqua wird auf ner Kommode stehen, die ist zwar nicht ganz so lang wie das Aqua,aba wird ja wohl nix machen wenns an jeder seite kleines stück übersteht. Freu mich schon so aufs hamsterchen *Herz*

Nö, das sollte nix ausmachen - zur Not kannst du ja eine Spanplatte drunterlegen, die die Länge vom Aqua hat. So hatten wir das bei unseren beiden alten Gehegen auch (die standen nebeneinander und jedes stand 10 cm über).

Ja, mit Hund ist eine Abdeckung schon besser... Der stabile Volierendraht läßt sich einfach biegen - drauflegen, Kanten rumbiegen, fertig. Zur Sicherheit kannst du dann noch was drauflegen, ein Brett oder so, aber wenn du paßgenau umbiegst, klemmt das denke ich auch ein wenig.

Bin schon sehr gespannt auf Bilder, wenn es dann soweit ist! =)

Na drauflegen ist ja nicht so gut o.ô wenn das Aqua doch nur oben offen ist..dann kommt ja keine luft mehr rein mit brett drauf *grübel*
Aber ich bieg des einfach, machnwa schon ^^
Ham ja unseren Mäuse EB auch geschafft.

Jaa fotos gibtz denn jede menge, aber morgen gibtz erstmal fotos von meiner riesen mäuse VG :D

Soo..dann kann der thread erstmal ruhen bis mir wieder fragen einfallen und es dann soweit ist das die kleine dame oder der kleine herr hier einziehen..
Schonmal nach und nach alles zusammenkaufen =)

Nein, ich meine nicht ein großes Brett übers ganze Aqua, sondern kleinere Brettchen oder flache Steine auf dem Drahtdeckel verteilt zum Beschweren ;-) Oder du machst Holzrahmen, die du mit Draht bespannst. Oben offen muß sein, das ist klar.

Ich meinte ein Brett unters Aqua, wegen des Überstandes ;-)

ich würde dir einen holzrahmen empfehlen den du mit draht bespannst.

die hamsterhilfe nrw verfüttert komplett das zodi hamsterfutter (gibts bei rodipet - kannste bei der pflegestelle wo du den hams abholst in der regel auch zum rodipetpreis kaufen).

selber mischen würde ich beim hamster nicht (lohnt bei den mengen nicht)

und ein hamster hat nahrungsmäßig andere bedürfnisse als eine farbmaus. ich rate dir definitiv davon ab einem hamster farbie-mischung zu geben!!!

Okay dann nehm ich das fertige futter, ist natürlich eh angenehmer =)
Und dann kann ich ja die leckerlies wie kürbiskerne, bananenchips,mehlwürmer,heuschrecken etc. wie bei den mäusen einzelnt geben.

jupp, nimmste ein löffelchen mit futter - reicht am tag - schmeißt das in die schale, und wenn hamster kommt, nimmste die schale und gibst das futter als leckerchen aus der hand.

Also, ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo genau der Unterschied zwischen Hamster- und Mäusefutter liegt... Die Mischverhältnisse sind minimal anders, aber zumindest wenn man selbst mischt, kann man das durchaus für beide verwenden. Die Rezepte, die man so findet, sind auch ziemlich ähnlich.

Einfacher ist es natürlich, eine fertige Mischung zu kaufen, klar =)

Hamster brauchen einen höheren Eiweissanteil und man sollte auf Trockenfrüchte verzichten. Ansonsten kann man Mausfutter auch gut für Zwerge nutzen.

Für Mittelhamster müssten viel mehr große Körner rein.
ich mische für alle selbst, habe auch die zwei Zoodis hier, aber find die nicht so unheimlich toll. Trockengemüse für Zwerge und viel getrocknete Kräuter die die Hamster (meine) eh nicht essen.

Back
Top Bottom