Ich glaube wir brauchen Hilfe...gaaanz lang

SandyT.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

leider bin ich erst jetzt auf Euer Forum gestoßen nachdem wir uns ltzte Woche Mausis geholt haben. Einige Fehler die wir gemacht haben versuche ich gerade zu richten, alles geht nicht *seufz*

Zur Situation jetzt:

Wir haben letzte Woche Donnerstag 4 Mausis im "Futterhaus" gekauft. ich weiss, erster Fehler, aber ich habe hier auch keinen privaten Züchter gefunden und beim Tierheim keinen erreicht bzw. wurde auch von denen nicht zurück gerufen. Naja, die Mausis sind jetzt von da...Lässt sich nicht ändern.

Es sollten 4 Mausebabymädchen sein, heute etwa 5 1/2 Wochen alt. Mittlerweile sind es nur noch 3 (siehe anderen Thread von mir).

NOCH besitzen wir einen Kunststoffkäfig der laut mauscalc zu klein ist. Ich werde heute noch einen Holzkäfig mit Holzausstattung bei eBay ersteigern. Der ist für bis zu 5 Mäusen geeignet, lieber 3 stand da...Wir hätten gerne wieder ne 4te, also das mittelmaß...

Jetzt zu unserm Problem...Wir sind der festen Überzeugung, dass eins der Mäuse ein Männchen ist...Er hat direkt unterm Schwanz zwei Auswölbungen, die wir heute erst entdeckt haben. Die Maus ist auch ein bißchen größer als die anderen beiden... Tja...da er mit zwei Weibchen (wir sind der Meinung es sind welche) in einem Käfig sitzt und das schon bevor wir sie gekauft haben, bekommen wir wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit bald Nachwuchs...

Mein erstes Problem...ich kann sie im moment nicht trennen, weiss nicht wohin mit Ihm, habe nur den einen Käfig. Kann ich ihn zum übergang in eine kleine Kunststoffwanne setzen? Wenn ja, wie lange?

Die Mäuse schleppen Stroh und Küchenkrepp ins Haus. Ist das Nestbau für babys, oder machen die das immer? Wie weit darf ich den Käfig sauber machen, wenn es wirklich für Babys ist. Kann ich irgendwie erkennen, das sie Babys bekommen?

Was passiert mit den Tieren, wenn wir wirklich Babys bekommen? Kann ich die beiden Weibchen zusammen mit dem Nachwuchs in einem Käfig lassen? Ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Und wer hilft mir dabei? Wir würden, zwei Babymädchen und die Mütter dann behalten wollen. Den Rest müssten wir abgeben. Aber wie finde ich ein geeignetes Mäuseheim? Und ab wann dürfen sie von der Mutter getrennt werden?

Puh...Ich weiss, viele Fragen...Aber damit haben wir nicht gerechnet...

Ich hoffe Ihr könnt Helfen...Und bitte nicht so doll schimpfen *anbet*

LG
Sandy

P.S. also den Käfig habe ich jetzt schonmal bei eBay bestellt...

Last edited:
Kannst du ein Bild von der Maus von unten machen und reinstellen, um sicherzu gehen, dass es ein Männchen ist? Am besten von allen Mäusen...
Kunststoffwanne? Wenn du das gleiche meinst wie ich, springt der da raus...Besorg dir schnellstmöglich eine Transportbox ;-)

Wenn es ein Männchen ist, ist die Wahrscheinlich ziemlich hoch, dass du bzw die Mäuse Babys bekommt, würde ich sagen...
Laut Forum (habe selbst keine Erfahrungen mit Nachwuchs) sieht man das erst wenige Tage, bevor die Babys dann da sind, drei Wochen musst du warten, bis du Gewissheit hast...Auf jeden Fall brauchen sie vorsorglich Eiweißfutter.
Wenn es tatsächlich ein Böckchen ist, musst du ihn kastrieren lassen und später wieder dazuvergesellschaften.

Nestbau ist völlig normal, das machen (zumindest bei mir:D) alle Mäuse.
Das kann natürlich auch ein Hinweis auf eine Trächtigkeit sein...Hatten sie denn vorher bereits ein Nest *grübel*?
Zu deinen restlichen Fragen sagt dir das Wiki (oben das gelbe :) ) alles, was du brauchst ;-)
Viel Erfolg! ;-)

Hallo erstmal, und keeeeeine Panik! *drück*

Der Bock muss wirklich sofort getrennt werden, und wenn er in eine Plastikwanne als Übergang kommt. Denn wenn die Weibchen werfen sollten kann der Herr sofort nach der Geburt nachdecken und schon wäre die zweite Runde unterwegs...

Der Käfig von Ebay ist schonmal gut, muss aber geringfügig noch abgeändert werden, aber das kann erstmal warten (Belüftung ist nicht so ganz dolle, aber das hat jetzt keine Priorität erstmal).

Die Weibchen können und sollten alle zusammen bleiben, denn die helfen einander mit der sehr anstrengenden Jungenaufzucht. Alleine ist das für eine Mutter nämlich seeehr anstrengend.

Erkennen kann man eine Trächtigkeit leider erst kurz vor der Geburt (sprich wenige Tage davor), dann nehmen die Weibchen eine Art Birnenform an: vorne schlank hinten breit).

Das wichtigste ist: Ruhe. Nicht mehr misten, auf keinen Fall etwas am Haus ändern, vor allem wenn dann Babies da sind. Jede Störung auch wenns nur "mal kurz guggen" ist, kan´n zum Tod der Jungtiere führen und das ist keine Übertreibung! Die Weibchen halten das Nest alleine sauber, da muss man nichts schauen, oder reinigen.

Wichtig ist nun für die Milchbildung eine eiweissreiche Ernährung: Eiweissfutter
Am idealsten sind INsekten und Gammarus.
Erhalten die Weibchen zu wenig Eiweiss können sie wiederum die Babies töten und fressen. Also lieber Überversorgung statt Unterversorgung.

Der Wurftermin muss notiert werden, denn 28 Tage später müssen die jungen Böcke von den Mädels getrennt werden. DIe Babieweibchen können bei den Mamas bleiben, die Babieböcke kannst du mit dem Papa vergesellschaften. Dazu gibts eine Anleitung im Wiki, da steht auch was über Kastrationsgründe.

Der Nestbau ist übrigens normal, das machen alle Mäuse egal ob trächtig oder nicht, ob Weibchen oder Männchen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG Isa

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

1. Das die Mäuse aus dem Zoola sind, ist natürlich nicht ideal, aber viele Anfänger machen diesen Fehler und jetzt wisst ihr es ja besser.;-)

2. Am besten setzt du jede Maus einzelnd in eine Glasschale o.ä. und machst möglichst gute Fotos von hinten-untenrum. Dann können wir einigermaßen bei der Geschlechterbestimmung helfen.

3. Ich würde das Böckchen lieber kurzzeitig in die Kunststoffwanne setzen, als noch ein trächtiges Weibchen zu riskieren. Der Ebay-Käfig wird glaub ich recht schnell geliefert, dann muss er eben erst mal in den kleinen Käfig umziehen:D.

4. Nestbau ist immer normal. Wenn eine oder auch beide Weibchen zur Birne werden und wieder schlank sind, kannst du davon ausgehen, dass Babys da sind. Dann bitte so wenig wie möglich machen.

5. Zu Eiweißfutter, ect. hatte Enir ja schon verlinkt.

Also im Moment ist oberstes Gebot: herausfinden obs ein Mann ist und ggf. trennen!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, immer fragen. Hier helfen dir alle gerne=)

LG Sky

So, nachdem hier ja die eine Maus eindeutig als Männchen identifiziert wurde, habe ich Ihn gerade von den Weibchen getrennt. Im moment muss er mit der Wanne vorlieb nehmen. Sobald der neue Käfig kommt, geht er in den alten.

Die Wahrscheinlichkeit für Nachwuchs liegt jetzt bei 100%, oder???

Also es ist zumindestens sehr warscheinlich würde ich sagen, muss aber nicht. Man sagt immer, 3 Woche Quarantäne damit man sicher sein kann das kein Nachwuchs kommt;-).
Wenn doch, ist die Warscheinlichkeit, dass beide Damen schwanger sind leider auch hoch!

Hast du die Wanne so gesichert, dass er da nicht rauskann?
Schwierig in % aber ich denke schon dass mindestens eine trächtig ist.
Ich hatte damals bei 3 Mäuschen Glück, aber die waren wahrscheinlich einfach zu jung und saßen nicht allzu lange mit Böckchen zusammen.

Im moment habe ich Fliegengitter drüber gespannt...Lässt Luft rein und Ihn nicht raus... Ich hab leider nichts anderes, was die wanne nicht komplett verschliesst, muss ja irgendwie Luft rein...

Hm, solange er nicht dran kommt um es anzuknabbern ist das glaub ich ok.
Wie gesagt, wenn der Ebaykäfig da ist würd ich Sabberlacken, trocknen und dann die Mäusis umsetzten, wenn nicht schon eine dick ist oder war.
(Ich hoffe das versteht man?!?)
Soo lange muss er es ja nicht in der Wanne aushalten:D

Ach mann...der arme Kleine...*seufz* Aber es geht wohl einfach nicht anders...Wann bekommst du denn den neuen Käfig?

Ich hoffe so schnell wie möglich...Habe Ihn gestern Abend ersteigert und auch gleich bezahlt...Ich hab Ihm schön hoch streu und Heu rein gemacht...Ein kleines Häuschen und ne Papprolle auch...

LG
Sandy

Du könntest den Bock doch dann jetzt schonmal kastrieren lassen. Alleine sitzen muss er jetzt ja eh, dann bräuchte er hinterher, also nach der Kastra, nicht noch länger alleine bleiben.

Den Plan find ich auch super! Wenn du einen der Mods anschreibst, können die dir auch helfen einen guten Tierarzt in deiner Nähe zu finden;-)

Hmm, ich weiß nicht genau aber ich glaube es gibt ein Mindestgewicht von 30 gramm, das er haben muss. Ich geh gucken...:D

Okay, 10-12 Wochen alt, mindestens 30 gr.
Dann müsst ihr doch noch warten.

hmmmn. Dann ordentlich päppeln. Damit er bald die 30 Gramm hat. wenn er die ansatzweise hat (28 oder 29 gramm sind auch ok), ab zum TA. das Gewicht ist wichtiger als das Alter.

LG

Oder du sagst mal, wo du wohnst - ich zum Beispiel hab etliche Käfige rumstehen, die nicht ideal sind, aber die zwischenzeitlich für VGs oder Böcke vor der Kastra reichen und so was hätten bestimmt auch andere User und bestimmt wohnt einer irgendwo in deiner Nähe :D
Liebe Grüße,
Isa

Back
Top Bottom