ich hab gebastelt

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe gestern Langeweile geschoben, und das kam dabei heraus (man beachte die gleichmäßigen, wunderbar geformten Rundungen*schreiweg*):

Die Idee mit dem runden Dach hab ich mir von jemandem hier abgeguckt, ich war nämlich gestern malwieder überhaupt nicht kreativ.
Dann hab ich mir Holz von meinem Papa geklaut und losgelegt.
Die Leisten auf dem Dach hab ich nicht alle selbst ausgesägt *Angst* : ursprünglich waren das mal diese Hölzchen, aus denen Zollstöcke gefertigt werden. Sind entweder Restbestände oder Mangelware gewesen, ich weiß es nicht mehr, hab ich jedenfalls für völlig umsonst bekommen :D

Boa, dieses Haus hat mich aber Nerven gekostet *schwitz*. Erst mal hab ich natürlich alles per Hand ausgesägt (mit ner Laubsäge...) und bei diesen runden Löchern hab ich fast aufgegeben. Zum Schluss hab ich die Zeit in zerrissenen Sägeblättern gemessen*umkipp*, ich hab bestimmt 7 Blätter geschrottet *heilig*.
Also, die nächsten Häuschen werden ganz sicher nicht rund *beleidigt*
Den Mäusen ist es sowieso egal, wie das Haus aussieht, hauptsache sie haben was zum Zerlegen ;-)

Aber ich hoffe, euch gefällt es?

Grüße, Inga

*freu* Super schön!
Ich finde das sieht gar nicht so schief aus... *grübel* Echt toll!
Vor allem das Namensschild find ich süß! :D

Seh ich ganz genauso, es sieht echt gut aus!!
Und das Schild finde ich besonders süß!!

Ich finde das Häuschen wunderschön, die Mühe hat sich doch richtig gelohnt! Und die niedliche Aufschrift! :D

Oh super!! Das ist ja total schön geworden!! Du solltest in Produktion gehen :-)

Sehr schick! Und da passen auch eine ganze Menge Mäuse rein ;-)

wie süüüßß!!! woher hattest du denn die restbestände/mangelware???hast du in einem baumarkt nachgefragt,oder so?
lg
schnuffel

Mensch, wenn ich ja mit viel gerechnet hätte, aber nicht, dass euch das sooo gut gefällt*freu*

Oh super!! Das ist ja total schön geworden!! Du solltest in Produktion gehen
Danke, danke, aber werd ich mit Sicherheit nicht machen, schon nachdem ich die Vorderseite ausgesägt hatte, hab ich mir geschworen, nie mehr rund :-D und die Sägeblätter tun mir jetzt noch leid :D

Und da passen auch eine ganze Menge Mäuse rein
Stimmt, hm, ich habe leider im Moment nur vier Damen, na, das schreit doch nach mehr ;-)

woher hattest du denn die restbestände/mangelware???
du, das kann ich dir gar nicht genau sagen, die hat mein Vater besorgt (hab ihn grad gefragt, die hat wohl ein Arbeitskollege für ihn besorgt, also eher nix, was der Allgemeinheit helfen könnte, fürchte ich...)

Grüße von Inga, die jetzt schnell zu den Mäusen rennt und nachschaut, ob sie denn inzwischen eingezogen sind *freu*

Ach noch was: für die stillen Mitleser unter uns: das Schild habe ich natürlich nicht mit Edding oder sowas beschrieben, sondern mit nem alten Lötkolben reingebrannt. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf dem Foto so gut zu erkennen ist...

es war zu erkennen.
Haben die Stäbchen in der Breite genau gepasst, oder hat sich das so ergeben? Sieht jedenfalls so aus, als wäre es berechnet.
Das Dach solltest du aber noch imprägnieren, sonst wird das wohl recht schnell eingesaut.

jaw: die Stäbchen haben in der Breite ganz genau gepasst, ich hab nix berechnet, einfach drauflosgebastelt, zur Not hätte ich was absägen müssen, was zum Glück nicht der Fall war. Erst wollte ich berechnen, aber das ist mir dann doch zu kompliziert gewesen, mit der Rundung und so, ne ne, das ging so wunderbar ;-)

Und ja, ich werds noch impregnieren, ist mir aufgefallen, als die erste Dame schon voller Freude ihre ersten Köttel drauf liegen ließ *Angst* Das ist mir doch zu schade dafür ;-)

die Kötel sind nicht das Problem, die gehen ganz leicht wieder weg, aber der Mäuseurin greift das Holz ziemlich schnell an.
Daher würde ich das Dach auch innen, so wie zumindest die Übergänge zu den Wänden behandeln.

Ja, das die Köttel kein Problem sind, weiß ich, mir ist nur da auf-/ bzw. eingefallen, dass man das besser noch behandeln sollte, bevor die Nasen ihren Urin da absetzten.
Aber wenn man alles behandelt kann die Feuchtigkeit nicht mehr gut genug entweichen, oder? Andererseits ist das Dach ja nirgends ganz dicht, wenn ich also nicht gerade mit Epoxidharz und Aquasilikon die Fugen verdichte, würde es doch gehen, oder nicht?

die Fugen würde ich wegen der Luft offen lassen, wobei das allerdings sicher auch bei geschlossenen kein Problem sein dürfte. Das im Käfig aber eh nicht regnet, bringt dir ein geschlossenes Dach ja keinerlei Vorteile. Ich würde nur die Holzteile selber imprägnieren, also nur die Holzoberflächen. Die Spalten würde ich so lassen.

Die Luftzirkulation durch die Fugen ist allerdings minimal, so dass es wirklich kaum einen bis gar keinen Unterschied machen dürfte, ob die offen sind oder nicht. Fenster und Türe sind aber IMHO ausreichend groß, um das auszugleichen.

aha, ok. Ich habe sowieso nur so ein Spielzeugöl (?), das verdichtet die Poren ja nicht wirklich.

hab mal eine frage:was für leim eignet sich denn jetzt eigentlich ambesten zum festkleben von holz etc.?
lg sappi

Henkel gibt nirgendwo die Inhaltsstoffe an, da es sich dabei um ein Firmengeheimnis handelt. Aus diesem Grunde hab ich diese Empfehlung explizit nicht geschrieben.

Hmm, ich hab den halt mal von Mäuse-Foren-Usern empfohlen bekommen... *grübel*

Ich würde ihn auch verwenden, aber ich kann ihn nicht empfehlen, denn niemand*) weiß, was da wirklich drin ist. Das Zeug könnte theoretisch für Mäuse hochgiftig sein, und ich kann es nicht nachprüfen.

*) von den engsten Henkel-Mitarbeitern abgesehen

Back
Top Bottom