ich hab gebastelt

gute Frage - ich hab eben noch mal bei Henkel gesucht, die geben keinerlei Angaben zur Verträglichkeit raus. Es gibt haufenweise Behauptungen, dass das Zeug ungiftig sei, aber nicht einen Beleg dafür - hab zumindest keinen gefunden.

Am verträglichsten würde ich sagen, ist z.B. Knochenleim - der ist aber etwas aufwändiger zu verarbeiten. Ich hab damit allerdings selber keine Erfahrung.

Eine Quelle hab ich auch noch gefunden:
Warmleim - Knochenleim
vom Preis liegts im Rahmen, sind allerdings Nettopreise.

Bei dem Zeug weiß man aber jedenfalls sicher, was drin ist, und das klingt für mich unbedenklich. Siehe auch den Wikipedia-Artikel zu Knochenleim.

Hmm, ich weiß es jetzt auch nicht...
Wenn du mal in der Suche "Ponal" eingibst, dann findest heraus, dass hier relativ viele Ponal benutzen... Ich weiß es ja nicht, vielleicht saß da mal jemand an der Hersteller-Quelle, das das hier so verbreitet ist... ;-)

Ich kann nur sagen, ich kleb zwar nicht viel damit zusammen, aber ich benutze ihn und bei mir ist wohl noch keine Maus daran gestorben. Bzw. hat noch keine Maus ihn angefressen... ;-)
Ich achte aber schon drauf, dass er nicht "überläuft" oder "raussteht" oder so.
Pappe oder Klopapierrollen "klebe" ich mit Sabberlack zusammen...

Also, im Endeffekt muß das jeder selber entscheiden. Ich hab mich damals als ich so eine Frage gestellt hab, einfach auf andere Halter verlassen und die "Ponal-Empfehlung" ohne weiter nachzuforschen angenommen, und bin bisher gut damit gefahren...
Bis zu deinem Post, Jaw, wußte ich wirklich nicht, dass die Inhaltsttoffe eigentlich unbekannt sind... *schäm*

wenn der Zucker nicht drin wäre, wäre auch das eine interessante Variante (ebenfalls ungetestet):
http://www.sparzeiten.info/bastelnfuerkinder.htm#Klebstoff_aus_Mehl said:
Klebstoff aus Mehl

Man nehme: 1,5 Tassen Wasser, 2 gehäufte Esslöffel Mehl, 1 Esslöffel Zucker. Verrühre 2 gehäufte Esslöffel Mehl mit einer halben Tasse Wasser im Kochtopf. Schütte 1 Tasse heißes Wasser dazu. Erhitze die Flüssigkeit unter Rühren, bis sie dick wird. Gib 1 Esslöffel Zucker dazu und lasse den Klebstoff abkühlen. Mehl-Klebstoff klebt hervorragend.

Edit:
Ponal ist einer der besten Holzleime, die ich kenne, aber über die Mausverträglichkeit kann ich echt nichts sagen, drum kann ich ihn eben auch niemandem für diesen Zweck empfehlen.

Last edited:
Ponal ist einer der besten Holzleime, die ich kenne, aber über die Mausverträglichkeit kann ich echt nichts sagen, drum kann ich ihn eben auch niemandem für diesen Zweck empfehlen.
Ich versteh dich schon! Wie gesagt, bisher hab ich von dieser Problematik nichts gewußt. Ich hab den Kleber eben selbst von Mäusehaltern empfohlen bekommen, bzw, hab auch hier immer wieder gelesen, das er genutzt wird... Deswegen bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er unbedenklich ist...

Zu dem Mehl-Kleber: Vielleicht kann man das auch ohne Zucker zusammenrühren? Und mal ausprobieren ob das auch Holz gut klebt?

ich hab auch schon wegen einem Ersatz für den Zucker überlegt. Ganz sicher funktionieren würde es mit Ei, aber das ist dann wieder wegen den Salmonellen bedenklich.
Im mittelalterlichen Mauerbau verwendete man eine ähnliche Mischung (+ noch ein paar Zusätze wie Sand, Kalk etc) gerne als Mörtel, und das Zeug hält... ;-)

Also, ich habe bisher auch immer mit Ponal geklebt und keine meiner Mäuse hat mir das irgendwie übel genommen ;-). Diesen selbstgemachten Kleber probier ich auch mal aus, vielleicht habe ich in den Ferien ja noch mal Langeweile, dann kann ich das auch testen, wie das mit dem Zucker ist (ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Zucker wichtig ist, weil er ja immer so schön klebt*grübel*)

Also Ei würde ich da jetzt nicht unbeding reinmischen, auch wenn es halten würde. Kann das nicht auch anfangen zu gammeln, wenn der Kleber bzw. die Klebestelle älter wird? Ich mein, man bewahrt das Haus oder was auch immer ja schließlich nicht im Kühlsschrank auf ;-)

neee, wenn die Feuchtigkeit raus ist, dann kann nichts mehr gammeln - ist eines der ältesten Konservierungsverfahren überhaupt.

Statt den Kohlenwasserstoffketten des Zuckers müsste man auch Proteine oder irgend welche anderen Moleküle nutzen können, die längere Ketten bilden. Ich kenn mich aber mit Chemie nicht so gut aus, ich hab das im Abi abgewählt.
Spontan fällt mir dazu Soja oder Gluten als Idee ein.

In dem Originalrezept ist halt recht viel Zucker drin - da wärs jetzt interessant, auf welche Klebefläche der im Anwendungsfall verteilt würde. Wenn es nur ein dünner Klebefilm ist, wärs möglicherweise sogar vertretbar, weil das Zeug ja nicht einfach so weggefuttert werden kann, denn das Holz muss ja erst mal weg.

Ich glaub, ich probier das auch mal aus, und teste dabei dann gleich noch die Zugfestigkeit. Das Rezept ist ja nicht gerade kompliziert.

Ich geh das jetzt testen. Erst mal ohne Zucker, dann mit. Pappe kleben.
Ich denke man könnte auch Stärke zum kleben nehmen. Aber hab keine mehr da...

Joa, das mit den Kohlenwasserstoffketten wird mir jetzt zu kompliziert:D, aber du hast bestimmt recht *heilig*. Teilst du uns dann deine Ergebnisse bezüglich der Zugfestigkeit mit?

Stärke ist ja schon drin - das Mehl...
war auch mein erster Gedanke, aber ich denke, Mehl alleine klebt nicht gut.

Edit: klar werd ich die Werte hier angeben.

Und den Kleber kann man sogar essen, wenn man welchen übrig hat ;-)

test beendet =)
Ich hab je 2 Papprollen geklebt mit
1) nur Mehl+Wasser erhitzt
2) Nass gemachte Backoblaten
3) die Mehl+Zuckermischung

Desweiteren hab ich 2 Pappelsperrholzplatten mit Nr 3 geklebt (allerdings nicht punktuell sondern eine Fläche.

Ich muss sagen...Alles hält... Sogar das mit dem Holz. backoblaten sind noch nicht durchgetrocknet, kleben aber auch.
Also empfehlenswert *g*

Und so schlimm isses ja net dass da Zucker dran ist, Zucker an sich ist ja nicht gefährlich, macht halt dick. Aber da man weder Zentimeterdick das Zeig draufstreicht, noch die Tiere jeden Tag das Zeug abfressen werden, seh ich das als durchaus vertretbar an ;-)

so, also ich hab die Pampe mal angerührt, aufgetragen, und anziehen lassen.

Die Klebefläche:

Zwei Buchenholzleistchen, Kontaktfläche 2.4x9.7cm - also 23.28cm²
Der Leim wird hauchdünn aufgetragen - der EL Zucker verteilt sich so vermutlich über 2-3qm, und ist somit definitiv unbedenklich. Verwendet wurde Kristallzucker, aber prinzipiell sollte auch Traubenzucker gehen. Wäre mir symphatischer, wenn es denn schon Zucker sein muss.

Die klebekraft ist...

unglaublich!

Zugbelastung:
zwei Schrauben axial senkrecht zur Klebefläche in die Mitte der Leisten Holz gedreht, und belastet.

Test 1: 20l Eimer mit Wasser gefüllt --> keine Regung.
Zugkraft: knapp 1Kg/cm²

Test 2: ich hab mich selber dran gehängt
Zugkraft: ca. 2.8 Kg/cm²

alles kein Problem. Ich hab die Verklebung nicht auseinander bekommen.

Ich könnte jetzt noch mit 'nem Flaschenzug Belastungstests bis etwa 17 Kg/cm² machen, aber dabei keine Aussage über die tatsächlich aufgetretene Kraft machen. Das spar ich mir wegen dem Verletzungsrisiko allerdings.
ich hab nämlich schon 'ne dicke Lippe, weil mir die Aufhängung gerissen ist *böse*

hey foris,
noch eine frage:hat jemand schonmal dieses klopapierhaus aus dem wiki gebastelt?
( http://wiki.mausebande.com/bastelecke/klopapierhaus )
ich habs heute gemacht und jetzt ist das häuschen schon eine ganze weile am trocknen(auf der heizung)
was ich nicht verstehe:das haus trocknet seit 2 stunden...warum ist es noch nicht richtig trocken?*grübel*
kann es daran liegen das ich zu viel wasser genommen hab (ich hab das klozeugs regelrecht ertänkt und dann abtropfen lassen :D)
also:wann war das ding bei euch trocken?wer kann mir helfen?
lg
sappi

viel Wasser ist gut - der Zellstoff muss ordentlich aufquellen.
Das Trocknen dauert so lange, weil die Feuchtigkeit nur nach außen weg kann. Wenn man als Grundform z.B. unglasierten Ton nimmt, der Feuchtigkeit aufnehmen kann, oder Holz etc, dann gehts wesentlich schneller.

Geht übrigens auch mit Zeitungspapier, das ist dann etwas steifer, klebt aber nicht ganz so gut. Eine Sandwichbauweise aus beidem wäre evtl. noch besser.

Wenns nicht schnell genug geht, kannst du auch mit dem Bügeleisen drüber gehen - aber stells nicht zu heiß ein, sonst fackelt dir das Ding noch ab.

geht ja schlecht(bügeleisen)weil das ding ist ja rund und der ballon ist auch noch drin!
ich warte mal die nacht ab....hoffentlich ist das schreckliche ding (war vllt eine sauerei dieses herumgematsche :D)dann trocken!
lg
sappi

OK, bei 'nem Ballon gehts echt nicht - ich nehm für so was immer 'ne halbrunde Schüssel.
Die Rundung selber stört beim bügeln nicht, das Eisen berührt halt nur an einer kleinen Fläche, aber das genügt schon.

ich sag euch obs geklappt hat (wenn ihrs evtl. auch macht)
lg
sappi

kann den beitrag nicht mehr ändern sonst hätt ichs noch als PS geschriebn!
eignet sich paketschnur (kordel)als dick verflochtenes seil im käfig?
ich wollte meinen kleinen im neuen käfig gerne einen kletterspielplatz bieten...
ach und:im wiki hab ich gesehen das man die hängematten auch an sicherheitsnadeln aufhängen kann...ist das nicht etwas gefährlich?wenn die aufgehen oder so?
kann man sie nicht auch an kordel befestigen und dann ans gitter knoten?
lg
sappi

Back
Top Bottom