Ich habe 2 Zerstörer!

Käthe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben.
Habe mich lange nicht mehr gemeldet da allerhand los ist bei uns in diesem Jahr.
Jetzt habe ich aber doch was zu erzählen. Wie gehabt leben 2 Rennerjungs bei uns in einem grooooßen selbstgezimmerten Gehege mit mehreren Etagen friedlich beieinander. Sie leben quasi ungestört von uns, also wir nehmen sie nicht raus oder so. Trotzdem kommen die 2 immer an wenn man bspw. Leckerlies in der Hand hat. Sie sind sehr neugierig. Nach wie vor heißen sie einfach nur Mäuschen (es erfolgt schlichtweg keine Einigung zw. den Haltern). Nachdem "Mäuschen 1" altersbedingt gestorben war haben wir nach angemessener Trauerzeit ein ´neues´ Männlein einziehen lassen. Alles ohne Probleme*freu*.
Nur eins wundert/ärgert mich bei den beiden: sie schrotten einfach alles! Und das in einem Tempo dass ich mich frage ob ihnen Langweilig ist oder ob ich irgendwas falsch mache?! Ich meine es ist alles vorhanden was sie brauchen...
Das fest integrierte Laufrad ist mittlerweile nur noch ein Halbmond. Häuser, Leitern, Äste, Nester alles was ich ihnen anbiete wird vernichtet. Ganz ehrlich ich weiß ja dass es Nager sind aber da ich handwerklich 2 linke Hände habe muss ich immer wieder was neues kaufen und das ist teuer!
Gestern Neuanschaffung getätigt in Form einer großen Korkröhre und einer Riesenwurzel mit vielen Löchern im Wert von 30 €. Hoffentlich kriegen sie das nicht so schnell klein.
Habt ihr noch Ideen?
Sorry für so viel Text. Hatte mal Lust zu plaudern.
Gruß Käthe

Ohjeee... versuch's doch wirklich mal mit basteln.

Ging mir anfangs nämlich auch wie Dir, von wegen linke Hände, wobei bei mir da eher noch der Mut gefehlt hat und die Angst da war, dass das Material genauso teuer sein könnte. Baumärkte bieten tolle Reste und das wiki tolle Fotos und Anregungen. Unversucht schmeckt nicht und es macht echt Spaß. ;-)

Hallo Käthe,

ich hatte erst nur die Überschrift gelesen, aber mir war sogleich klar, dass es um Rennmäuse gehen muss :D

Erzähl doch mal, wie viel Platz und Einstreu haben die beiden denn? Meine zerstören zwar auch, aber gewisse Dinge werden weitestgehend in Ruhe gelassen und die haben sie nun. Neu kaufen tue ich nicht mehr groß. Sie benutzen ihr Inventar sowieso nicht als Inventar, sondern zerschreddern oder verbuddeln es. Daher gibt es nur noch zweckdienliches, viel Heu und Stroh, Eierkartons, richtig dicke Pappröhren (z.B. von Posterrollen) oder eben dicke Äste und Zweige von draußen. Häuser benutzen sie für gewöhnlich auch nicht, sie bauen lieber ihr eigenes Nest, von daher...

Zum Laufrad: Steht das frei oder kann es sich vielleicht im Streu verkanten? Meine haben nur daran rumgenagt, wenn sie es nicht zum Laufen benutzen konnten.

Nicht ärgern, Renner sind eben so :D

Hei.
Ich find jetzt keinen Zollstock aber wenn ich das mit euren Gehegen vergleiche ist es teilw. genauso groß. Und Einstreu packe ich immer eine große ´Tüte´ Einstreu komplett rein. Plus Stroh, Heu, Papprollen, dicke und dünne Äste von draußen. Das Einstreu schieben sie oft von einer Ecke in die andere. Eine der Mäuse liebt es sich bäuchlings über den nackten Boden zu wälzen. Sie haben natürlich ein Sandbad. Einen Blumentopf mit großem Loch, Häuschen (schon 4!!! große Buden verbraten!), Brücken 3x, Rundbogen 1x, Steine auf den Etagen, Hängematte, Bonbonglas (ursprünglich Sandbad, wurde aber von einer Maus nicht angenommen daher jetzt meist mit Stroh/Heu gefüllt). Achja, ein neues Laufrad steht frei auf einer Etage. Ist nicht blockiert von Streu und wird nur von Mäuschen 3 genutzt.
Die neue Wurzel kommt gut an. Auch hat sie soviele Ritzen das man da den einen oder anderen Kern/Nuss reinstopfen kann. Da haben sie was zu tun um da ran zu kommen. Hatte auch schon 2x ein Sisalseil durch den ganzen Käfig gespannt. Das hielt glaub ich 1 1/2 Tage jeweils und wurde als Nistmaterial genutzt. Katzengras hatte ich auch schon mal. Fanden sie aber doof.*seufz*
Mhmm... mehr fällt mir gerade nicht ein.
Sollte doch reichen oder?

Hm, also die genauen Maße wären ja mal interessant (oder auch ein Foto). Außerdem sind Rennmäuse natürlich auch unterschiedlich, manchen genügt 100x40x40, andere drehen bei 150x50 am Rad...
Ich habe in meinem Gehege 4 Packen 60l Kleintierstreu versenkt *umkipp* Mich würde bei dir vor allem die Streuhöhe interessieren, da meine Renner die meiste Zeit damit verbringen Gänge zu buddeln.
Vom Beschäftigungsangebot her klingt das aber ziemlich gut. =)

Meibe haben 35cm streuhblzss heu äste zewa und rollenalao nur im streuhbereich zerstören tun bis jetzt nichts wie hoch ist der budelbereich bei dir denn?

Off Topic:
Ja, ja, bastel doch was...=) Ich habe meinen gestern einen wunderschönen Heutunnel reingelegt. Der war groß und recht fest...war...heute morgen lag noch die Hälfte drin. Mein Fazit Renner + Heutunnel = seeehr kurzer Spaß.

Ja, eben, die Streuhöhe ist interessant.
Die Käfigmaße klingen ja ganz gut, aber wie gesagt, es gibt eben auch Renner, denen das nicht genügt. Aber Renner schreddern eben auch einfach gern, meistens alles, was ihnen so zwischen die Zähne kommt :D

huhu!

ich weiß nicht, obs schon vorgeschlagen wurde, aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, für die Zerstörer was zu töpfern? =)
(sowas geht auch nicht soo schnell kaputt :D)

LG, käsecracker

Bei meinen beiden helfen frische Zweige gut..die zerhaken die wie verrückt =)

Back
Top Bottom