Ich habe ein Problem und brauche Hilfe!

Lilika

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

Um mein Problem zu schildern, muss ich erst mal von vorne beginnen.

Also, ich hab mir im Juli 2 Farbmausweibchen im Zoolanden gekauft. Wie ich später in einigen Foren gelesen habe, war das ein großer Fehler.
Aber das wusste ich vorher leider nicht.
Meine beiden Weibchen haben dann Nachwuchs bekommen. Insgesamt 11 Babies. Ich habe alle behalten, das war kein Problem.
Am 25. Lebenstag der Babies bin ich mit ihnen zum Tierarzt gegangen, damit der sie nach Geschlechtern trennen konnte, da ich mich selbst nicht so gut damit auskenne. Zu Hause habe ich die Babies auch sofort in getrennte Käfige getan.
3 Wochen später, wurden 2 der "Kerlchen" birnenförmig. Mir war klar, dass es sich bei den beiden um Weibchen handeln musste. Ich bin dann mit allen Mäusen nochmal zu einem anderen Tierarzt gegangen. Ich wollte wissen, ob noch mehr der Mäuse falsch gedeutet worden waren. Und tasächlich befand sich ein Kerl unter den Weibchen.
Der erste Tierarzt hatte sich also geirrt. Ich habe jetzt insgesamt 8 Weibchen, von denen sind 7 trächtig. Eine hat ihre Babies gestern bekommen. Ich kann noch ein paar Weibchen behalten. Und ein, zwei Bekannte würden auch vielleicht je 2 Weibchen nehmen. Aber laut Rechnung sind es dann immer noch zu viele Babies. Ich kann unmöglich alle Mäuse behalten, so gern ich das auch täte. Es wäre daher ganz toll, wenn sich hier liebevolle Abnehmer für meine Mäuschen fänden - wie viele es nun genau sind und welche Geschlechterverteilung vorliegt, werde ich natürlich noch angeben.
Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

lg Lilika

Versuchs lieber mal in dem Vermittlungsteil ganz unten im Forum, wahrscheinlich wird der Thred eh dahin verschoben.
Und wegen der Trennung ist es vielleicht am besten, wenn Du einem der Mods eine PN mit Deiner Postleitzahl schreibst. Die haben nämlich eine Liste mit dem Forum bekannten Mäuseerfahrenen Tierärtzten, wo sie einen in deiner Nähe für Dich raussuchen können. Oder es wohnt vielleicht n Erfahrener Halter in Deiner Nähe der nochmal eine 3. Kontrolle der Geschlechter überwachen kann, damit nicht doch nochmal ausversehen die Geburtenkette vortgesetzt wird.

Tja, ansonsten- wie hältst du Deine Tiere? kennst du hier auf der seite das Wiki schon? oder eine andere Gute informationsseite ist www. diebrain.de- dort ließt man die wichtigsten Informationen, damit es nicht zu Krankheiten oder anderen Mängeln durch unbeabsichtigte fehler bzw. Unwissen kommt, (will dir da aber wirklich nix untestellen).

Klasse ist dass Du so viele Junge behalten kannst und willst!
Abnehmen kann Ich Dir keine Tiere, aber wie gesagt- im Vermittlungsteil stehen die Chancen sicherlich höher ;P

viel Glück Dir und den Kleinen!

Um Himmels willen - da biste ja übergenug "gestraft" für den ZooLa-Kauf.....

HIlft alles nix - mal heftig anfangen zu sparen für die Kastration der Böckchen, dann lassen sich die auch eher vermitteln (oft unter Beteiligung der Abnehmer) oder zu den Mädchen zurücksetzen irgendwann...

Ja , hier so gründlich wie möglich die Infos durchlesen - da haste jetzt eine Aufgabe -- aber es wird schon Hilfe kommen (allerdings wirst Du ja merken, wie voll wir bereits zT sind - manchmal würd ich genr hexen können ;-) )

Ist aber auch superfies die Sache mit dem TA... Hätte er mal gesagt, dass er sich nicht auskennt.... das würde ich dem schon zurückmelden, welches Schlamassel Du da jetzt hast!

Auch ich wünsche das Beste (werde freilich konkret wahrscheinlich wenig tun können, kriege heute 8 Mädels und demnäxt 7 unkastrierte Jungs, und sitze eh zu weit weg....)
LG Stefanie

@Stefanie: Rechne mal... Es sind ja schon 5 Jungs aus den ersten Würfen da... Dann jetzt 7 trächtige Mädels - macht geschätzt 50-70 Babies... Von denen dann wahrscheinlich mehr als die Hälfte Jungs... Das heißt, Lilika hat dann ca. 40 Kerlchen - die Kastrakosten wird sie kaum allein tragen können *umkipp*
Ich kenn´ sie schon aus einem anderen Forum und weiß, dass sie unheimlich bemüht um ihre Mäuse ist und auch von ihren Eltern toll unterstützt wird. Daher hoffe ich ganz sehr, dass sich hier ein paar Leute finden, die einigen der Mäuschen ein liebevolles Zuhause geben können - auch wenn´s schwierig wird...
Ich könnte mich so in den Hintern beißen, dass ich diese besch... Allergie habe... sonst könnten hier wunderbar und locker 5 Kerle und 5 Mädels einziehen *seufz*

@Lilika: Alles Gute für die Mäuschen und viel Erfolg bei der Vermittlung! Ich find´s toll, dass Du Dich so einsetzst...

LG, seven(ofnine)

ich hab extra nicht gerechnet wegen dem Schock und dachte/ denke auch nicht, dass alle behalten werden können und auf eigene Kosten kastriert - aber wenigstens ein paar.... hier zählt ja wieder die kleinste Möglichkeit....(da wird ja wahrscheinlich auch mit Forumshilfe versucht, sie rumzuschippern zu den günstigen TÄ und so.... - ich kann auch schon mal 10 .- Kastrazuschuss zusagen)

Hi,

vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt.

@ Käferkind: Ich habe mir Wiki und diebrain.de mehrere male durch gelesen. Weil ich nicht noch mehr Fehler machen möchte. Aber trotzdem danke für die Tipps. Über weitere Tipps freue ich mich nartürlich immer.

@ seven: Mein Vater macht wieder Pläne für einen Größeren bzw. für mehrere Käfige die man durch rohre verbinden kann.

Meine Eltern und ich wollen uns an dieser stelle noch mal für die Hilfe bedanken.

lg Lilika

da hast du ja echt ne menge Probleme am hals *umkipp*
aber ihr werdet das sicher hinbekommen.

was ich eigentlich sagen wollte:
ich finde es echt super, dass dich deine Eltern so toll unterstützen. Das ist nämlich leider nicht immer so *seufz*
also auch nochmal ein herzliches dankeschön an deine eltern ;-)

ich finde es auch toll, dass ihr viele mausis behalten wollt =)

Hi,

mein Problem ist größer geworden.
Ich habe Seven schon um Rat gefragt, aber auch sie konnte mir nicht so richtig helfen.

Folgenes Problem:

2 Mäuse haben ihre Babies bekommen. Die eine vor 4 tagen die andere gestern.
Jetzt sind 3 Babies tot.*heul* Nicht wie es normal wäre von der Mutter getötet. Sonderen eine andere Maus die selbst trächtig ist. Hat die Babies geklaut und dann Gefressen. Bei allen 3 musste ich wehrlos zu sehen. Ich konnte nicht schnell genug eingreifen.
Was ist da denn nur los? Ich habe mir alle Gründe (warum babies gefressen werden) durch gelesen und keiner trift zu.
Was mach ich falsch?
Ich hab mitler weile schon 3 Weibchen getrennt. Insgesamt stehen 6 Käfige in meinem Zimmer. Ich bin Nervlich am ende.
Ich hoffe einer kann mir helfen. und mir sagen wie ich verhindern kann das noch mehr Babies sterben. Sie haben doch alle ein recht auf ein Leben.
Ich will so gerne alles dafür tun, dass die babies überleben.

lg Lilika

Das hat 2 wahrscheinliche Gründe:

1. Die Maus, die noch trächtig ist, ist ranghöher. Da ihre eigenen (noch ungeborenen) Jungen damit höhere Priorität haben, tötet und frisst sie die Jungtiere anderer, rangniederer Weibchen. Damit verbessert sie ihre eigene Proteinsituation (und kann ihre eigenen Jungen besser versorgen). Zum anderen erreicht sie damit, dass die anderen, rangniederen Weibchen ihr effektiver bei der Aufzucht ihrer Jungen helfen können, da sie dann weniger eigene Jungtiere zu versorgen haben. Für uns grausam, für die Mäuse sehr zweckmäßig.
  2. Die werdende Mutter hat erheblichen Proteinmangel, und versucht diesen zu decken, indem sie alle zur Verfügung stehenden Proteine (in dem Fall, andere Jungtiere) frisst - wiederum, um ihre eigenen Jungen durchzubekommen.

Gegen Fall 1 kann man nichts machen. Im Fall 2 hilft es, den Weibchen Proteine in rauhen Mengen zu Verfügung zu stellen.

Borodin ...in der Vorschau sind´s nur 9 Zeilen

Hi Borodin,
wow, da war ich mit meiner eigenen Vermutung ja gar nicht ganz so weit entfernt...
Ich hatte jetzt darauf getippt, dass die Maus die anderen Babies evtl. frisst, damit mehr Platz für ihre eigenen da ist. (Wobei sich das irgendwie mit den auch vielfach gelesenen Erfahrungen widerspricht, dass die Mäuse ja oft ihre Babies in ein gemeinsames Nest legen und gemeinsam aufziehen *grübel* )
Eiweiß haben die Mäuschen schon reichlich bekommen und bekommen es auch weiterhin...
Wenn ich Lilika richtig verstanden habe, dann hat sie jeweils die Maus separiert, die ein Baby gefressen hat - und dann kam die nächste Maus und hat Babies gefressen...
LG, sevenofnine, die auch gern eine Lösung für dieses Problem wüsste... alle Mäuse einzeln zu setzen, ist bei 8 Mädels ja auch ziemlich schwierig...

Hi,

danke für die antwort. Jetzt ist das Problem zwar nicht beseitig. Aber ich hab wenigstens einen Grund. Warum meine süßen sowas machen. So muss ich nicht mit dem Gedanken leben das ich schuld dran bin.

Ich habe grade die 3 toten Babies beerdigt. Um das ganze besser zu verarbeiten können. Ich hoffe es bleibt bei 3. Noch mehr, ertrage ich im moment einfach nicht.

lg Lilika

Wenn die Mäuse gut mit Proteinen versorgt sind, ist es wahrscheinlich sogar einfach eine Frage von ökonomischer Aufzucht. Das tritt in Gruppen auf, in denen sehr viele Weibchen gleichzeitig trächtig sind, aber noch nicht genügend Milchquellen zur Verfügung stehen (um Milch zu geben, muss eine Maus schon mindestens 1x geworfen haben!).

Die Natur kalkuliert so, dass in dem Fall ohnehin nicht alle Jungtiere durchkommen. Also ist es besser, einen Teil von ihnen als Nahrung zu nutzen - und nur einen realistischen Teil der Jungen aufzuziehen. Die Jungtiere, die dann effektiv aufgezogen werden, sind meist die Jungtiere, die möglichst spät und kräftig geboren wurden. Sinn: sobald auch das letzte Weibchen (erst-)geworfen hat, ist sichergestellt, dass nun endlich alle Weibchen Milch geben - damit können sich alle Weibchen an der Jungtieraufzucht beteiligen.

Wenn in einem Rudel also innerhalb kurzer Zeit sehr viele Würfe anstehen (aber noch nicht genügend milchgebende Weibchen vorhanden sind), kann es zur geschilderten Situation kommen: Die noch trächtigen Weibchen fallen (teils gemeinschaftlich!) regelrecht über die schon geborenen Jungtiere her, verwerten sie und stellen gleichzeitig sicher, dass auf diese Weise die "beraubten" Mütter (die sich teils selbst am overkill beteiligen) sozusagen in "Warteposition" für die Aufzucht der bald folgenden Würfe stehen. Und das Konzept geht auf: für die späteren Würfe (die durch die verbesserte Ernährungssituation der Mütter noch kräftiger sind) steht eine Batterie säugebereiter Jungmütter zur Verfügung - optimaler Lebensstart, selbst für mehrere große Würfe!

Nur für den Menschen, der daneben stehen muss, nicht gerade schön.

Falls das ein wenig tröstet: für die Mäuse ist das ein normales, sehr ... soziales Verhalten. Auch wenn uns Menschen das Mäuseverhalten manchmal völlig unverständlich oder sogar grausam erscheint - Mäuse sind in jeder Lebenslage äußerst ökonomisch und stellen (instinktiv und kompromisslos) das Wohl der Gruppe über das des Individuums. Dieses Phänomen verursacht keine zusätzlichen Spannungen innerhalb der Mäusegruppe, und die Weibchen, deren Jungtiere getötet wurden, kümmern sich später ebenso fürsorglich um die "fremden" Würfe wie zuvor um ihre eigenen.

Mensch, ich drück mal die Daumen, dass jetzt weiterhin alles glatt läuft und auch, dass nicht soooo sehr viele Böckchen mehr dabei sind...
Kann man denn den TA, der zuerst falsch getrennt hat, nicht irgendwie zur Verantwortung ziehen? Geht sowas? *grübel* Also, das der vielleicht etwas Geld springen lässt, das Lilika dann für Kastrationen nutzen kann...

@Schattenschwinge: Du schreibst, dass eine Maus um Milch geben zu können, schon mindestens einmal Junge gehabt haben muß. Ich versteh die Logik nicht... Warum? Kannst du mir das vielleicht erklären, interessiert mich... Gerne auch per PN, wenns hier nicht mehr rein gehört! =)

hey *drück*
Da haste aber ordentlich was am Hals, du Arme.
Trotz Allem ist jetzt erstmal wichtig, dass die Babies so gut wie möglich groß werden. Da Du ja das Wiki und diebrain kennst, weißt du prinzipiell alles, was nötig ist.

Und wegen der Trennung ist es vielleicht am besten, wenn Du einem der Mods eine PN mit Deiner Postleitzahl schreibst. Die haben nämlich eine Liste mit dem Forum bekannten Mäuseerfahrenen Tierärtzten, wo sie einen in deiner Nähe für Dich raussuchen können.
Kannst uns wirklich ne PN schicken, und wir gucken dann mal. Der neue Nachwuchs muss schließlich auch irgendwann getrennt werden...

Hast Du Deine Käfige schonmal durch den mauscalc gejagt? Der spuckt dir nämlich aus, wieviele Mäuse du drin halten kannst (und somit auch, wieviele Du abgeben solltest). Die Adresse hab ich leider grad nicht parat, google sollte dabei aber helfen.

Mehr Tips kann ich Dir grad auch nicht geben.
Fühl Dich gedrückt, irgendwie schaffen wir das schon.

Lumi

@Schattenschwinge: Du schreibst, dass eine Maus um Milch geben zu können, schon mindestens einmal Junge gehabt haben muß. Ich versteh die Logik nicht... Warum?

Die Milchproduktion wird hormonell gesteuert und ist mit der eigenen Trächtigkeit verknüpft: sie setzt erst dann ein, wenn die (eigene) Trächtigkeit dem Ende entgegen geht und in Kürze Jungtiere vorhanden sind, die es zu säugen gilt. Theoretisch versiegt die Milchproduktion auch wieder, wenn der Wurf entwöhnt ist und keine zu säugenden Jungtiere mehr vorhanden sind. Das passiert in der Natur allerdings in der Regel nicht, da Weibchen nach dem Werfen sofort nachgedeckt werden - wenn der erste Wurf entwöhnt ist, steht sofort das Säugen des nächsten an, die Milchproduktion läuft weiter. Praktisch heißt das: ein Mäuseweibchen gibt erst ab (kurz vor) seinem ersten Wurf Milch, danach aber (da immer entweder eigene Jungtiere vorhanden sind oder fremde Jungtiere mitgesäugt werden) für den Rest seines Lebens. Deshalb ist es für Mäuse wichtig, zunächst einmal die Milchproduktion weiblicher Tiere in Gang zu bekommen (durch Trächtigkeit). Danach können die Weibchen alle beliebigen Jungtiere säugen und damit das Überleben der Gruppe sichern.

Hi,

Vielen,vielen Dank für eure Tipps. Und das ihr so schnell antwortet.

@Metla: Meine Eltern sind schon dabei den TA zur Verantwortung zu ziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht sehr einfach ist bei so jungen Mäusen das Geschlecht zu erkennen. Aber hätte der TA zugegeben das er sich nicht richtig auskennt. Dann wäre ich doch gleich zu einem anderen TA gegangen.

@Lumi: Ich war schon bei mauscalc und mein Vater macht schon große Pläne für einen neuen großen Käfig. Wir möchten so viele behalten wie möglich.

lg Lilika

Für einen mäusekundigen TA (oder anderen Menschen) ist es eigentlich kaum ein Problem, das Geschlecht beliebig alter Mäuse zu erkennen. Von daher kann sich der TA nicht aus der Schlinge ziehen - dass er´s verbockt hat, lag eindeutig an seiner Unkundigkeit. Die kann man ihm freilich nicht vorwerfen - dass er sie nicht eingestanden hat, dafür aber umso mehr.

Hi Schattenschwinge,

ja, genau das hat mein Vater auch schon gesagt. Es war übrigens eine Tierärztin...

lg, Lilika

@Lilika: Berichte mal ob deine Eltern was erreicht haben bei der TÄ.
@Schattenschwinge: Danke für die Erklärung! Ich hab das in deinem vorherigen Beitrag aber auch falsch interpretiert... Hab das so verstanden mit dem "sie müssen schon einmal Junge gehabt haben", dass die Mäuse bei ihrem ersten Wurf noch keine Milch geben können, also das sie diesen noch nicht selbst säugen können sondern das da dann die Tanten machen müssen. Das die Milchproduktion dann erst beim 2. Wurf einsetzt *schäm* Hatte mich schon gewundert... :D

Hi,

also heute wurden meine Kerlchen (vom ersten Wurf) kastriert.
Ich war in der selben Praxis aber nicht bei der TÄ sondern bei ihrem Chef persönlich. Der weis was er tut.
Er war sehr freundlich und hat mir einen extrem zuvorkommendem Preis gemacht.
Was jetzt noch kommt weis ich nicht.

lg Lilika

Back
Top Bottom