Ich kanns kaum glauben...Nachwuchs bei uns!!

Yukon

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallöchen!
Es ist mir richtig peinlich und ich bin ziemlich geschockt,aber es ist so :Wir haben Nachwuchs.

Ihr erinnert euch vielleicht noch,das sich zwei meiner Renner , Hammy und Snuggels,so gestritten haben das ich sie trennen musste.
Kurz darauf ist Snuggels gestorben,so das ich nur noch für Hammy einen neuen Partner brauchte.
Weil ich so furchtbar traurig ,wollte mir mein Freund was gutes tun und hat einfach einen jungen renner aus dem ZoLa mitgebracht.
Eigentlich hatte ich mich schon mit einer nahen Züchterin kurzgeschlossen,aber da der kleine jetzt da war hab ich das wieder absagen müssen.
Ich hab mich meinem Freund gegenüber ziemlich aufgeregt,weil ich so wie alle hier gegen ZoLa Tiere bin.Und zwar unter anderem auch aus dem Grund warum ich jetzt hier schreibe : Das angebliche Männchen (Ndogo übrigens) ist ein Weibchen.
Ich hab natürlich auch nochmal selber drunter geguckt,konnte mich aber leider nur an Bilder von hier orienteren und da ich noch nie Renner trennen musste.
Für mich sahs nach einem jungen Bock aus,offensichtlich falsch.

Nunja,ich weis noch nicht wieviele es sind,denn mir ist nur grade beim frisches Heu reingeben eins entgegengekommen.Es war schon komplett mit fell aber noch mit geschlossenen Augen.
Vielleicht ca 10 Tage alt?
Was meint ihr??
Die beiden ,also Hammy und Ndogo, sind seit dem 25.11 zusammen,das sind 51 Tagen.Sagen wir mal minus 10 die die Jungen alt sind, macht 41 Tagen.
Minus 26 Tage maximale Tragedauer macht 15 tage.......ist das lange um schwanger zu werden?
Vielleicht weil die Mutter noch so sehr jung ist?
Da mir nix aufgefallen ist, sie die ganze Zeit einen schlanke Figur hatte,kann ich davon ausgehen das der Wurf recht klein ist?

Und ganz wichtig!!!!ICh brauche unbedingt Hilfe beim trennen!!Denn offensichtlich kann ich das nicht alleine!!

Bedröppelte Grüße,Yukon

Sitzen Hammy und die Mutter noch zusammen?

Die Jungtiere müssten ca. 10 bis max. 14 Tage sein.

Mach bitte zur Geschlechtertrennung einen extra Thread auf,
sonst geht das hier unter. Im Zweifel musst du eben zum Tierarzt gehen!

Zum Rest sage ich nichts, denke die aktuelle Situation ist Strafe genug.

Hey!
Die beiden sitzen natürlich getrennt.
Mama hat das nicht so gefallen.Hat vorhin noch zwei ihrer Junge durchs AQ getragen.Hoffe sie war nur ein bisschen nervös und hat sich wieder beruhigt.
Naja,jetzt weis ich schonmal das es mind.2 Jungtiere sind.

Wäre die Kombis kastrierte Papa+ Mama+ eine Tochter praktikabel oder totaler Unsinn da mehr als 2 Tiere??

Grüßle,Yukon

Ich würde den Vater kastrieren lassen und sobald die Jungtiere erwachsen sind ihn zurück vergesellschaften - aber nur zu der Mutter!!!
Eine andere Kombination würde ich da nicht riskieren.

Gut,dann mache ich das so.
Bin jetzt so langsam aber doch gespannt,was Hammy und Ndogo uns da beschert haben.
Und ich hoffe!!!das sie nicht wieder schwanger ist.
Sie ist im Moment sehr schlank,ich werde sie die nächsten Tage aber genau beobachten.In einigen Tagen müsste sie ja langsam dicker werden.

Naja und ich hab jetzt natürlich auch angefange deutlich mehr Futter reinzutun.Braucht ja Kraft die Kleine.

Ich weiß nicht, wie das bei Rennern ist, aber die Mama braucht bestimmt auch extra viel Eiweiß jetzt?
Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass sie nicht nochmal schwanger ist und du nicht so viele Jungtiere abbekommen hast*drück*
Lg, Inga

Hallöchen!

Also extra Eiwess kriegt Mutti in Form von Ei und Quark.

Ansonsten gibts zu melden das ich die Altersschätzung nach oben korregieren muss.
Habe gestern ein Jungtier ( in einem Gang der direkt am Glas vom AQ gebaut war) gesehen,das geöffnete Augen hatte.
Bei der ersten Sichtung am 15 waren die Augen definitiv zu.
Also müssten sie gestern ziemlich genau 16 Tage alt sein.

Am 15.01 habe ich Mutter und Vater getrennt.Also kan ich Dienstag in 4 Wochen absolut sicher sein das kein Wurf mehr fällt,richtig?
Reichen 3 Woche Kastra-Quarantäne?

Grüßle,Yukon

Das musst du selbst einschätzen, ich persönliche setze nach einer Woche Kastraquarantäne schon ins TG, sprich nach 2 Wochen sitzen die Tiere bei mir zusammen.

Das Risiko musst du halt tragen..sicher wären wohl 4 Wochen..

Hallo!
Ich dachte ich verkünde mal das neuste :
Es sind defintiv 5 Jungtiere im Alter von ca 4 Wochen.
Geschlechter habe ich noch nicht bestimmen lassen.
Die Farbzusammensetzung ist :
1x schwarz mit weissen Pfoten und Lätzchen ( orginal Mama)
2x schwarz/weiss gescheckt.Die farben haben keine klaren Grenzen.Schwarze und Weisse Farbfelder gehen also am Rand faserig ineinander über.
2x grau mit irgendwie beigem Unterton.An den Augen und am Bauch schimmert das Beige besonders deutlich durch.

Ausserdem bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, das noch ein Wurf fallen wird, denn meine Mama ist doch deutlich rundlicher geworden zu sein.

Voraussichtlich werde ich 4 Jungtiere behalten, den rest werdei ch dann zur gegebenen Zeit zur Vermittlung ausschreiben.
Wobei erwähnt sei,das für den ersten Wurf schon Interessenten vorhanden sind.
Aber wie gesagt,sobald ich genaueres weiss über geschlechterverteilung etc, werde ich noch einen Vermittlungs- Thread eröffnen.

LG, Yukon

Hallo Ihr Lieben!

Nächste Woche ist es soweit,meine Kleinen werden nach Geschlechtern getrennt.Sie sind dann mind. 5 und max. 6 Wochen alt,da ich denn genauen Geburtstermin nicht kenne,fand ich dass das ein gutes Mittelding ist.
Zwei Mädels haben auch schon ein neues Heim bei zwei altbewährten Forenmitgliedern.

Aufgrund eines traurigen Ereignisse ist es mir auch möglich noch mehr meiner Babies als ohnehin geplant selbst behalten zu können.
Vorgestern habe ich leider meinen Hamster,mein Moischele tot in seinem Käfig aufgefunden.Er lag ganz friedlich in seinem Nest zusammengerollt und ich denke das er wenn auch ein kurzes,so doch ein gutes Leben bei uns hatte.
In seinen Käfig werden dann also nochmal zwei von meinen Babies bleiben.

ab heute ist es noch genau eine Woche,bis ich mir sicher sein kann das kein zweiter Wurf mehr fällt.
Ich habe Hammy und Cheester( neuer Name unserer Mama,denn "kleiner Bruder" ging ja wohl schlecht) am 15.01 getrennt. Also ist der 15.01 der letzte Termin an derm er sie noch gedeckt haben kann.Das is jetzt genau drei Wochen her,noch eine und vielleicht hab ich Glück und es fällt kein weiterer Wurf mehr.
Allerdings ist sie schon deutlich runder geworden und ich rechne eigentlich täglich damit das sie eines Abends plötzlich wieder ganz schlank ist.

LG,Yukon

Guten Abend!

Bei uns gibts neues :
In der Nacht vom 8.02 auf den 09.02 hat unsere Chester ihre Junge bekommen. Es sind genau 8 Stück.
Leider weis ich das so genau,weil ich das Nest umgesetzt habe.
Ich habe heute morgen festgestellt das alle älteren Jungtiere ( der einfachhalthalber ab sofort "A- Wurf" genannt) Biswunden haben.Da ich keine Agressionen unter den Tieren des A- Wurfes feststellen konnte ,bin ich davon ausgegangen das Chester ihren A- Wurf loswerden wollte um sich besser um ihren B- Wurf kümmener zu können.
Ich hatte jetzt also die Wahl entweder alle fitten, quirrligen Jungen einzufangen, was bedeutet hätte sie durch Aqua zu jagen, das Aqua entweder nach ihnen umzugraben ode es sogar fast komplett leer zumachen.
Ich glaube das wäre auch für meine junge Mutter und den neuen Wurf zuviel gewesen.
Zum Glück hat Chester das neue Nest gut erreichbar und ganz oben auf der Streu gebaut. Ich hab also das Nest mit der Kehrschaufel aus dem Auqa in einen kleinen Käfig getan und die zum Glück sehr handzahme Mutter liess sich promblemlos rübersetzen.
So,das das einzige Problem was mir jetzt noch in den Sinn kommt ist folgendes : Was soll ich machen da mit die Kids gut sozialisiert werden?
Am Dienstag lasse ich sie nach Geschlechtern trennen,dann können die Jungs ja mit dem papa VG werden und kriegen doch so ihre soziale Prägung (hoffentlich? Ja? Nein?)
und zwei Damen sind ja schon in ein neues Heim versprochen,könnten dann ja vielleicht etwas früher von ihren zukünftigen Besitzern abgeholt werden um durch/ bei der VG sozial geprägt zu werden.
Was mache ich aber,wenn ich noch ein Mädchen übrig hab?
Also zwei Jungs beim Papa,zwei Mädels im neuen Heim und eines noch alleine bei mir??
hach ja,alles so ein Käse.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG, Yukon

So, hier gibts mal wieder katastrophale Nachrichten zu vermelden :
Der komplette zweite Wurf ist tot.
Ich habe heute das große Aqua leer gemacht ,in dem ja beide Würfe geboren sind.Dabei habe ich 2 tote ,halbe Babies gefunden.
Weil ich dann ein mieses gefühl hatte und mich bereits heute morgen und heute Abend gewundert hatte das nix fiept im Nest von Chester,hab ich auch mal in ihren Käfig geguckt.
Vorn am Gitter lag noch eines. Daraufhin hab ich doch ins Nest geschaut und da den rest gefunden.Nicht angefressen aber tot.
es war wohl doch einfach zuviel für meine Chester.
Die sehr frühe Schwangerschaft und dann direkt die nächste hinterher.
Das Umsetzen in einen anderen Käfig war bestimmt auch stressig.
ich denke sie war einfach überfordert und hat deswegen dem zweiten Wurf nicht angeommen.

Morgen werden beim Ta die Geschlechter der fünf ältern Babies bestimmt und 2 Mädchen fahren dann auch schon in ein neues Heim.
Der Rest bleibt.

Traurige Grüße, Yukon

Hallo,

was mich halt besonders interessiert..wie solls denn jetzt weitergehen?
Vorallem mit Hammy? Wann bekommt er wieder Gesellschaft?

lg
Kathrin

Hey!

Hammy hat gestern Abend wieder gesellschaft bekommen,sobald klar war wer welches Geschlecht hat und wie die verteilung ist.
Es waren 2 Jungs und 3 Mädels.
Zwei Mädels sind gestern schon umgezogen.Beauty hat Amy für Frau Agauti geholt und elec hat Arianne für Eumel geholt.
Meine flotte Motte Lieselotte (Lotte) bleibt hier und ist Gesellschaft für ihre Mutter.
Wobei ich mir hier nicht sicher bin wann ich die beiden zusammensetzen sollte.
Schließlich hatte Chester schon sehr viel Stress und hatte ihre Gr0ßen ja aich schon gebissen.
Andererseits sollte Lotte wohl nicht so lange alleine sein.
ICh wollte die beiden frühstens heute Abend zusammensetzen aber spätestens nächste Woche Dienstag.
Was wäre wohl der richtige Zeitpunkt?
Dann hab ich noch zwei Jungs,Ayden und Artus.
Die beiden bleiben hier. Da es zwei sind hatte ich gestern kurzseitig das Problem wie ich die Gruppenkonstellation gestalte.
Ich hätte halt ne 3er Gruppe mit Vater und 2 Söhnen machen können.Allerdings fand ich die Idee nicht so toll, da ich befürchtet habe das es dann spätestens in der Pubertät einen riesen Krach gibt und ich 3 zerstrittene Einzeltiere habe.
Naja,das "Problem" hatte sich recht schnell gelöst,denn der TA hatte noch ein kleines Baby- Böckchen da das jemand vor die Tür gesetzt hatte.
Der kleine Bock s, Bob, sitzt seit gestern Abend bei Hammy.
Es ging total friedlich. Viel Geschnüffel und viel Geputze.Noch sitzen die Beiden in der TB und heute Abend sollen sie in einen Hamsterknast.
Die beiden Brüder Ayden und Artus sollen zusammenbleiben damit sie zusammen große werden können und zusammen lernen wie sich ne Rennmaus verhält .Und was sie nicht lernen fällt dann wahrscheinlich nciht so ins Gewicht,weil es beide nicht lernen.

So,das wars von mir am frühen morgen.
LG, Yukon

Back
Top Bottom